HDTV verwirrt mich .

+A -A
Autor
Beitrag
o_ton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 22:50
Hallo zusammen,

ich wollte mir bald einen neuen Plasma-TV zulegen und in die HDTV Welt einsteigen.

Ich habe auch schon versucht mich selbst einzulesen, aber völlig unerwartet hat mich dieses Thema total überfordert

Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin - sorry, bitte umsetzen

Folgende Fragen konnte ich mir nicht selbst beantworten:

1. Kann ich mit meinem derzeitigem Favoriten Pana TX-50GW20 auch Sky empfangen und zwar in vollem Umfang? d.h. kann ich da auch dann mit der Pana-Fernbedienung z.B. durch die einzelnen Bundesliga-Spiele schalten ? Nennen die sich zufällig Option-Kanäle?

2. Kann ich gleichzeitig Sky und RTL, PRO7 und Co über diesen Multituner schauen oder reichen da die Anschlüsse nicht aus? Verstehe ich das richtig, das man für HD+ einen CI-Slot braucht und auch für Sky?

Vielen Dank erstmal für die Antworten ...

LG o_ton
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 08:13
Hi,

ist eine komplexe Materie, hier der Versuch einer Aufklärung.

1. Sky Empfang über GW20
Sky ist ja Pay TV - d.h. du brauchst auf jeden Fall eine Smartcard vom Pay TV Anbieter - hier Sky - mit mtl. Basispreisen je nach Paket.

Du kannst diese Smartcard betreiben:
a) SAT-Empfang
- in einem von Sky gemieteten Receiver
- in einem von Sky zertifizierten Receiver über die CI-Schnittstelle

b) DVB-C Empfang
Hier hängt es von dem Kabelanbieter ab, ob er Sky mit welchen Programmpaketen in sein Kabelnetz einspeist.

Doe Sky Programmpakete werden dann auf deine DVB-C Smartcard aufgebucht. Bzgl. Receiver gilt das gleiche wie SAT-Empfang

c) Sky in HDTV:
Willst du Sky in HDTV empafngen, gilt sinngem. das gleiche, nur das es eben HDTV Receiver sein müssen

2) RTL & Co.
a) SD-Empfang
Sicher kannst du die Privatsender in SD-Qualität über deinen Multituner empfangen (SAT-Empfang)

Hast du DVB-C wird es etwas komplizierter. DVB-C ist grundverschlüsselt. Hier brauchst du wieder eine Smartcard (mtl. Basispreis) von deinem Kabelanbieter und einen entspr. Kabelreceiver bzw. Alphacryptmodul und einen CI-Anschluss.

b) HDTV Empfang
Wills du die privaten in HDTV sehen, brauchst du neben der HD+ Smartcard entweder
- einen zertifizierten HD+ Receiver
- ein zertifiziertes HD+ Modul für CI+

Das gilt für SAT, im Kabel speisen bisher nur wenige Kabelanbieter die Privatsende3r in HD ein.

3. Wichtig ist, das - falls das für dich wichtog ist - bei Empfang über CI+ Schnittstelle einige Aufnahmerestriktionen vorhanden sind. z.Bp. kann die Aufnahme nur zeitversetzt erfoltgen, dauerhafte Speicherung wird unterbunden.
o_ton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 18:18
Ei yai yai ...

Danke erstmal für deine Antwort !!!

Also wird es nicht "nur" mit dem Multituner von dem Pana klappen.

Ich würde halt schon gerne RTL&Co in HD und Sky HD sehen - bin auch bereit dafür zu zahlen, allerdings fände ich es super praktisch, wenn ich dafür nur eine Fernbedienung habe und nicht noch weitere Endgeräte ...

Das macht einfach den puristischen Stil des Plasmas kaputt - am besten sieht es halt aus, wenn nur der Fernseher hängt und nicht noch mehrere Endgeräte in einem Kabelsalat ...

LG o_ton
Stalingrad
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 20:36
Na so kompliziert ist das doch nicht.

Du mußt dir halt einen Fernseher raussuchen der den entsprechenden Tuner und eine CI+ Schnittstelle schon eingebaut hat.

Da du ja nicht verrätst, ob du über Kabel oder Sat. guckst, kann dir da keiner helfen.
o_ton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2010, 21:33
Ihr habt recht, habe ich ganz vergessen: wir bauen gerade und ich kann mir quasi aussuchen ob Satellit oder Kabel.

Ich habe ja den die GW20 Serie von Panasonic angpeilt und da ist ein Multituner drin, welches CI+ und HD+ Reciever beinhaltet.

Wofür würdet ihr euch denn entscheiden, wenn ihr zw. Kabel und Sat wählen könntet?

LG o_ton
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 06:20
Ich möchte dir Satellit empfehlen.

Du investierst nur einmal in die Basisaustattung (Antenne, Leitungen, evtl. Receiver) und hast dann deine Ruhe.

Du bist nicht abhängig von der Einspeisepolitik des Kabelanbieters, hast keine Grundverschlüsselung (Ausnahme: Privatsender in HD) und zahlst keine mtl. Beiträge (Ausnahme: Sky)

In Verbindung mit dem GW20 - oder auch anderen TV mit HD-Multituner - sieht es dann so aus:

1. Anschluss SAT-Antenne an TV
Du empfängst ARD, ZDF in HD und alle anderen freien Programme in SD

2. zusätzlich CI+ Modul für HD+
Für den Empfang der privaten Sender in HD brauchst du ein vom HD+ Konsortium zertifiziertes CI+Modul mit HD+ Smartcard.

Dieses Modul in den TV und du empfängst ARD, ZDF und die privaten Sender in HD, alle anderen freien Programme in SD

Noch mal der Hinweis zur Aufnahme:
Du hast nicht geposted, ob du auch aufnehmen willst. Falls ja, gelten bei HD+ über CI+ Modul erhebliche Aufnahmerestriktionen, so das für diesen Fall ein externer HD+ Receiver evtl. interessant wäre.

3. Sky Empfang
Für Sky brauchst du auch ein CI Modul und die Sky Smartcard.
Der TV verfügt aber nur über einen CI Schacht - d.h. du kannst entweder HD+ oder Sky über CI empfangen.

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit über eine Smartcard gleichzeitig HD+ und Sky zu empfangen, zumindest nicht über ein CI-Modul.

Hoffnungsschimmer: Der Markt bist in bewegung und HD+ verhandelt wohl gerade mit Sky über Kooperationen.

Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Gruß
Frank
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2010, 14:50

Hoffnungsschimmer: Der Markt bist in bewegung und HD+ verhandelt wohl gerade mit Sky über Kooperationen.


Ja, und da es technisch ja kein Problem ist ein Twin-CAM-Modul für zwei Karten zu bauen (gibt es ja auch schon, nur nicht für HD+), sollte das sicher irgendwann kommen.

Gruss
o_ton
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2010, 18:03
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten !!

Ihr habt mir die wesentlichen Fragen beantwortet ! Supi

Dann wird es wohl ein 50" Pana, wobei ich auch schon über ein 60" nachgedacht habe ... aber 1,50m in der Breite ... was ein Koloss !! zZt habe ich einen 32" und sitze 3,3m vom Schirm weg. Keine Frage, der war mir immer schon zu klein

In der neuen Wohnung wird es um die 3,5m/3,7m; da wird ja wohl ein 50" reichen ...

LG o_ton
o_ton
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2010, 20:49
Ach ja ... Aufnehmen an sich will ich nix ...

Nur vielleicht etwas auf eine Festplatte aufnehmen um Sendungen anzuhalten und zeitversetzt fernsehen (Pinkelpause zb) - falls das auch unter die Rubrik "Aufnehmen" fällt, dann wär das schon praktisch ...

Muss aber auch nicht unbedingt sein ...

LG o_ton
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 06:50
ja auch das ist eine Aufnahme.

Meines Wissens erlaubt das HD+ Konsortium bei Empfang über CI+ zumindest das zeitversetzte Aufzeichnen (Time Shift)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich bin verwirrt!!!
RIMarcel am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  9 Beiträge
Etwas Verwirrt
Warfighter am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Total verwirrt
vl950t am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  7 Beiträge
Völlig verwirrt und planlos :)
LordN1kon am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  6 Beiträge
Jetzt bin ich verwirrt
Nebuchar am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  3 Beiträge
Fernseherkauf - total verwirrt :(
s3bb1 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Nun völlig verwirrt. :) - Kaufberatung
xGismo am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  9 Beiträge
Receiver.TV.aufnehmen.oh je verwirrt
Mattn111 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  11 Beiträge
JETZT MAL KLARTEXT BITTE!!! Verwirrt!
el_FaTaL am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
JETZT MAL KLARTEXT BITTE!!! Verwirrt!
el_FaTaL am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen