Kaufberatung für einen neuen LCD/LED TV ab 50 Zoll Update

+A -A
Autor
Beitrag
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 16:17
Hi

ich möchte mir einen neuen TV zulegen und es soll, wenn möglich, ein Full LED in 46 Zoll sein, da ich von Plasmas wegen des Einbrennens nicht so begeistert bin und halt bei den Edge LED's dieses häufige Problem mit dem Ausleuchten besteht...hatte für eine Woche einen Sony KDL-40 Ex705 als Test da und da ist es ja z.B. sehr heftig mit dem Ausleuchtungsproblem.

Schwerpunkt liegt für die Kaufentscheidung absolut auf die Bildqualität...Spielerein wie Internet, Sound oder Ambilight etc. sind komplett nebensächlich. Oberste Priorität ist ein mattes Display und auch alle Philips fallen raus, da mich hier der schmale helle Rand beim Display stört.

Ich habe euren Standardfragebogen ausgefüllt und hoffe ihr habt nun genug Informationen um mir bei meiner Wahl ein wenig behilflich zu sein


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt (Diagonale und "Typ"=Röhre, LCD,...)

A: HD-Ready 32er Samsung (Größe aber viel zu klein^^)


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
(bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)


A: DVB-C digital, 70% BluRay(!)/DVD, 30% SkySport HD...Konsole habe ich keine und auch "normales" Fernsehen schaue ich fast nie


3. Der Sitzabstand zum Fernseher


A: 4-5 meter


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte


A: 46 Zoll


5. Wieviel man ausgeben möchte


A: 2000€ ist die absolute Schmerzgrenze


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?


A: Ja 100%


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)


A: siehe oben...schaue fast ausschließlich nur HD-Filme bzw. Sport in HD

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtes Gerät
(bsp. Sharp LE700 oder Philips 7605,...) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM


A: hatte wie gesagt schon den Sony KDL-40ex705 zu Hause stehen, von dem Bild war ich begeistert, wenn nich dieses bekannte Problem mit der Ausleuchtung in der oberen Bildmitte gewesen wäre...habe mir heute die 46er Version davon im MM angeschaut und dort nich diesen "Fehler" entdeckt...wie das jetzt am Abend in meinem dunklen Wohnzimmer ausschaut weiß ich nicht...vielleicht hat hier jemand Erfahrung gesammmelt? Gegen Sony bin ich im Allgemeinen nicht abgeneigt :-)

Wie gesagt, die Bilder der Philips gefallen mir mit am besten, nur stört mich hier der schmale helle Rand beim Display und ist somit das KO für die Holländer^^



9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?


A: 50/50
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 16:31
kleiner NAchtrag:

nach langer Recherche hat sich ergeben, dass der LG 47LH9000 meinen Wünschen vom Papier her am nächsten kommt...hab ihn allerdings noch nicht live gesehen...und mit aktuell 1400€ denke ich auch ein fairer Preis...
an[Dre]
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 16:33
Wieso ist PC 100%ig wichtig?! Versteh ich nicht so ganz. Was hast du damit vor?

Einbrennen gibt es bei Plasmas nicht mehr. Ist eines von vielen Vorurteilen...ein Plasma wäre für dich das bessere Gerät

Außerdem solltest du bei dem Abstand das Größte nehmen, was du für das Budget bekommen kannst. Selbst 50" dürfte zu Klein sein


[Beitrag von an[Dre] am 04. Aug 2010, 16:33 bearbeitet]
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 16:55
Danke für die schnelle Antwort

Also beim PC ist das so, dass ich diesen mit meinem TV verbinde und so mir u.a. Filme/Dokus anschaue die ich aus dem Netz (natürlich legal ) gesaugt habe und mir so das ständige brennen spare und da ich keinen PC Monitor habe der TV auch diese Rolle übernimmt, also fürs surfen etc.


Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine


Plasmas brennen echt nich mehr ein? Das wär super, da ich Plasmas vom Bild her immer schon besser fand, nur das mit dem einbrennen mich immer abgeschreckt hat... welche guten Modelle gibt es denn da so?^^

Ja, mit der Größe ist so ne Sache...ich fand auch als ich im MM war, ein 52er würde viel besser passen...nur möchte ich auch etwas wert auf Qualität legen und denke das passt dann nicht mehr mit meinen Preisvorstellungen, oder?
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 16:55
dito !

Ein Plasma TX-P50GW20 oder V20 wäre sicher perfekt für Dich.

Für "richtige" Desktopanwendungen(Arbeiten, Textverarbeitung) ist ein Plasma nicht so ideal, aber der PC als Zuspieler ist kein Problem.

Gruss


[Beitrag von Teoha am 04. Aug 2010, 16:57 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2010, 16:58
Hm an und für sich hätt ich auch einen der beiden Plasmas empfohlen, allerdings schreckt mich die Nutzung als Monitor etwas ab. Wenn das nur ab und an mal geschieht und nicht 8 Std am Tag, kannst du immernoch den Plasma hervorragend nutzen. Wenn du allerdings wirklich viel und intensiv surfst, dann nimm nen LCD (oder kauf dir fürs surfen nen normalen TFT-Monitor und für den Rest eben nen Plasma, dann hättest du zwei perfekte Geräte)
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Aug 2010, 19:19
UPDATE:


also erstmal danke für den Wink Richtung Plasma TV

ich komme grad vom MM und da hatten sie den v20 in 42 Zoll stehen...und das Bild hat mich voll überzeugt...

auch bei der Größe muss ich mich korrigieren...also bei meinem Sitzabstand sollte es doch mindestens ein 50 Zoll sein^^

Einziges kleines Manko fand ich bei dem v20, dass das Display ganz leicht spiegelt, aber noch absolut im Toleranzbereich liegt.

Aber dennoch die Frage...gibt es vergleichbare gute Plasmas ab 50 Zoll, welche ein richtiges mattes Display haben und sich in der gleichen Preisklasse bewegen?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem v20 und dem gw20? Bis auf das Design (welches mir beim v20 eindeutig besser gefällt) und dem Preis konnte ich auf dem ersten Blick nichts erkennen...
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2010, 19:32
Hi,

der V20 ist der wohl am besten entspiegelte Plasma auf dem Markt. Es gibt nichts besseres.
Der GW20 ist unwesentlich mehr spiegelnd und hat einen Hauch weniger Leuchtkraft.

Gruss
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Aug 2010, 22:01
Hi

also habe mich vorerst für den v20 entschieden...muss aber noch n paar Händler abklappern um den live zu sehen.

Gibt es beim v20 negative Punkte, die man nicht auf dem ersten Blick sieht, oder die in den großen Verkaufshallen von MM, Saturn etc. nicht zur Geltung kommen oder ähnliches was es vielleicht zu beachten gäbe?


Vielleicht habt ihr für mich noch ein alternativ Modell in der selben Liga zum Vergleich (LG, Samsung?)

Grüße
an[Dre]
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2010, 09:38
In der gleichen Liga gibt's quasi keine guten Plasmas die man vergleichen kann! Der V20 ist schon state of the art

Zu jedem Gerät gibt es irgendwelche Macken oder Negativpunkte wenn man sie denn sucht. Mein Tipp: erfreu dich an dem tollen Fernseher und such nicht nach Sachen die du nicht siehst
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Aug 2010, 10:35
ok thx

wie gesagt das Bild hat mich schon überzeugt...

werde dann demnächst n Erfahrungsbericht posten!

Danke für die Hilfe!
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Aug 2010, 19:03
Hi

eine Frage hätte ich noch...

Wie sieht das denn bei dem v20 mit dem Abspielen von Dateien aus...also wenn ich z.B. von einer externen Festplatte per USB oder einer SD Card an den TV rangehe?

Insbesondere mit .mkv sollen ja mehrere Modelle Probleme haben...kann der v20 sowas?


Grüße
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 21:17
Hi,

mkv wird der wohl nicht können.

Gruss
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 21:31
und die anderen üblichen Verdächtigen: avi, mpg, vob?
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Aug 2010, 11:29
Hi

ich muss das Thema nochmal pushen:

Ich hab mich vorhin mit nem Freund unterhalten, der mir vom Plasma abgeraten hat, da wohl bei dem Plasmas die Farben relativ schnell "verblassen".

Kann man das Statement so stehen lassen, oder ist das auch wieder so ein Vorurteil, wie mit dem einbrennen?


Grüße


PS: Habt ihr vielleicht Links für mich, wo auf die Plasma Technologie etwas genauer eingegangen wird, wo z.B. auch Vor-und Nachteile gegenüber LCD/LED's aufgelistet sind!?
NX-01
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2010, 11:37

mjay1458 schrieb:

Ich hab mich vorhin mit nem Freund unterhalten, der mir vom Plasma abgeraten hat, da wohl bei dem Plasmas die Farben relativ schnell "verblassen".

Kann man das Statement so stehen lassen, oder ist das auch wieder so ein Vorurteil, wie mit dem einbrennen?

Glaubst du allen ernstes, hier würde so oft ein Plasma empfohlen, wenn die Technik nichts taugen würde?

Beim Plasma hat man leider viel mit alten Vorurteilen zu kämpfen.
Auf welcher Basis macht dein Kumpel denn diese Aussage? Eigene Erfahrung? Höhrensagen? Und was bedeutet "relativ schnell"?

Die Farben verblassen im übrigen überhaupt nicht, die Leuchtkraft läßt nur nach. Panasonic gibt an, dass sich die Leuchtkraft nach 100.000 Betriebsstunden halbiert hat.
Allerdings wird das bei einem modernen Gerät wie dem V20 so lange dauern, dass du den TV vermutlich vorher durch ein neues Gerät ersetzt.
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Aug 2010, 00:49
UPDATE:

Hi

So, der v20 steht nun seit heute in meinem Wohnzimmer und muss leider in den nächsten Tagen wieder zurück.

Das Bild ist natürlich der Hammer, nur stört mich das Surren von dem Gerät dermaßen, dass jede Filmfreude verloren geht.

Also geht die Suche nach einem neuen TV wieder von vorne los und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Welche Modelle ab 50 Zoll im LCD/LED Bereich haben denn keine Ausleuchtungsprobleme, keine Spiegeldisplay und Surren auch nicht^^

Wie sind denn die Philips 52PFL....empfehlenswert?

Mein Favorit derzeit: Philips 52PFL5605H


Grüße


[Beitrag von mjay1458 am 21. Aug 2010, 00:54 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2010, 14:53
Da musst du schon beim klassischen LCD bleiben, soweit ich weiß haben alle LED-Geräte in der Größenklasse mehr oder weniger Probleme mit Clouding
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Aug 2010, 17:41
hi

was genau heißt clouding?

ich komme grad ausm MM und dort stand auch zufälliger weise der 52er Philips und das Bild konnte mich hier nicht überzeugen...das bild des sony kdl 52ex705 allerdings schon...ich hab dann auch wie ein bekloppter nach ausleuchtungsfehlern gesucht, aber erstmal nichts entdeckt, ist da was bekannt?

@an[dre]

welcher LCD (mattes display) in der Größe ist empfehlenswert?

grüße
conferio
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2010, 18:47
AniDrei.....
vielleicht kannst du deine Behauptungen mal belegen.
Weder Sony noch Samsung, den 55UE7090 habe ich zu Hause, haben irgendwelche Probleme. Nur die LED mit RGB LEDs sind gefährdet durch ihre Segmentabschaltungs-Technik bei schnellen Szenenwechsel. Diese Preisklasse steht hier nicht zur Disposition. Die EDGE LEDs haben die gleiche Anordnung der Beleuchtung wie CCFL.
Nur eben durch die höhere Anzahl der LEDs gleichmäßigere Ausleuchtung. Der Unsinn, der hier manchmal verbreitet wird stammt meist von Leuten, die ein solches Greät nicht besitzen.
wenn gewünscht, kann man sich mal im MM Markt z.B. treffen und dort diese angeblichen Probleme zeigen, die Zeit dafür
würde ich mir nehmen.
Conferio
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Aug 2010, 19:05
also kann man den 52-705ex in Betracht ziehen!?

ich hatte ja den 40er zu Hause und der hatte das bekannte Problem mit der Ausleuchtung in der oberen Bildmitte.

Entdeckt hab ich jetzt noch den 55-505ex...ist LCD, hat von area-dvd.de sehr gute noten erhalten und kostet genau so viel.

Also nach begucken im MM gefällt mir die Bildqualität bei LED schon besser...und es soll ja auch edge LED's geben die gut ausgeleuchtet sind!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LED / LCD TV ab 50"
koeten am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD/LED/Plasma bis 50 Zoll
Norderstädter am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung LED 50 Zoll Fernseher
E12Racer am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
LCD-Fernseher 50 Zoll Kaufberatung
Sebastianx90 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 50" LCD/LED TV
Alf-72 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung ab 50 Zoll
murby81 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD ab 50"
chiksen am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für einen 32 Zoll LED (LCD)
-killbill- am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  24 Beiträge
Kaufberatung LCD/LED 42-? Zoll
Montana1278 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  17 Beiträge
Kaufberatung für 46 Zoll (LED) LCD TV
Hengus am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen