Empfehlung für Neukauf TV

+A -A
Autor
Beitrag
TVRanger
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 21:21
Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe zwecks Neuerwerb.
Hab mich jetzt regelmäßig bei MM und Saturn rumgetrieben, um einfach nur mal ein Gefühl für die Qualität der Fernsehbilder zu bekommen - aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hab auch schon in einigen Threads gelesen, daß die Fernseher bewußt voreingestellt werden, damit sich einige Modelle besser verkaufen, obwohl sie eigentlich nicht hochwertiger sind.
Entsprechend hier mal die Infos:
1. Besitze momentan keinen Fernseher (vorher eine alte Röhre von Medion)
2. Sehgewohnheiten, ist schwer zu beurteilen, bisher ca. 90% TV über DVB-T und 10% DVD, meine Pläne sind aber dahingehend, das normale TV-Programm zu reduzieren und das neue Gerät übern PC laufen zu lassen (der dann auch nen Blu-Ray Player haben wird - insofern wird sich der DVD-Anteil auch erhöhen). Der Fernseher soll dann als Monitor dienen. Ich würde dann auch regelmäßiger Diashows machen.
3. ca. 290 cm, Sitzplätze nur direkt vor dem Fernseher
4. 40 Zoll
5. bis EUR 1.000 (im zweifelsfall solls an EUR 100 nicht scheitern)
6. siehe 2. / auf jeden Fall
7. HDTV, Blu-Ray
8. eher hell, fast ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ich schau aber vorwiegend zu ner Zeit, in der es schon ziemlich dunkel ist.
9. Plasma scheidet für mich persönlich wg. zu hohem Stromverbrauch aus, LCD-LED haben ein tolles Bild - sind aber wohl nicht zu dem Preis erschwinglich...
Ich hatte den Eindruck, daß die Sony und Philips die besten Bilder haben, aber da bin ich durchs Lesen und Zuvielherumstöbern in den Märkten mittlerweile recht verunsichert.
Wenn sich der Umweltapsekt berücksichtigen ließe (von wg, Ressourcenschonung, Müllvermeidung), wäre schön - soll aber nicht daran scheitern.

Oke, vorab schon mal ein großes Dankeschön,

Gruß
TVRanger
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 00:13
Was machst du denn mit dem PC ?
Office-Nutzung (Internet, chat...) ?
Oder nur reine Medienwiedergabe (Zocken, Videos, Bilder...) ?

Ist es ersteres, 1 Punkt für LCD, sonst 1 Punkt für Plasma.

Bei deinen Sehgewohntheiten, wie sie so momentan sind, wieder 1 Punkt Plasma.

2,9m Sitzabstand, 40" ?
Zu wenig, 46" oder 50" sollten es sein...
Aufgrund des geringen Budgets-> 1 Punkt für Plasma (auch blickwinkelunabhängig)

Eher hell, aber ohne Sonne und Nutzung nur im Dunklen... Also eher dunkel
1 Punkt Plasma

Zu hoher Stromverbrauch bei Plasma ?
FALSCH !
Zum Teil niedriger als die LCD-Konkurrenz (wenn man von Panasonic-Plasmas ausgeht) !


LED-LCD-Geräte haben meiner Meinung nach ein Clouding geplagtes, schlecht ausgeleuchtetes, vor unnatürlichen Farben strotzendes und mit Nachzieheffekten übersähtes Bild.
Ja, kann man zusammengefasst als "toll" bezeichnen

(es ist nicht ganz so extrem, wie es auf den ersten Blick wirkt, aber all diese Probleme haben die meisten "tollen" LED-LCD-Geräte)


Da du dich in den super tollen Märkten erkundigt hast ist es klar, dass du gegen Plasma bist, bei der Beleuchtung haben sie auch keine Chance. Bei dir zu Hause ist es aber komplett anders !

Der einzige "pro LCD"-Fall wäre ein extremer Missbrauch des Gerätes als Monitor im Officebetrieb, sonst spricht absolut NICHTS für einen LCD.

Aber gut, kaufe, wonach dir ist.
TVRanger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 15:18

Was machst du denn mit dem PC ?
Office-Nutzung (Internet, chat...) ?
Oder nur reine Medienwiedergabe (Zocken, Videos, Bilder...) ?


Forenbeiträge schreiben
In erster Linie Office-Nutzung (hauptsächlich allg. Internet, e-mails), wobei ich bisher Serien aus dem Netz gezogen (käuflich erworben ) und die dann über den Laptop angeschaut habe. Je nachdem haben die teilweise HD-Qualität oder Dolby-Digital. Bildbearbeitung und Diashows. Zocken tu ich gar nicht.
Insofern vielleicht 40% TV, 40% Medienwiedergabe und 20% Office-Nutzung (nach neuer Überlegung sind die Werte ganz realistisch)...
Aber dann spricht scheinbar alles immer noch für den Plasma...?


2,9m Sitzabstand, 40" ?
Zu wenig, 46" oder 50" sollten es sein...
Aufgrund des geringen Budgets-> 1 Punkt für Plasma (auch blickwinkelunabhängig)


Jetzt bin ich echt perplex, n' 50 Zoll hätte ich def. als zu groß eingeschätzt - auch in Hinblick darauf, daß ich gar nicht in der Lage bin, so viel vom Bild auch mitzubekommen. Ich war mal bei ner Freundin, die nen 50 Zoller hatte - und wir saßen 3,50 Meter entfernt - ich hatte das Gefühl, daß es zu nah war...Gewöhungssache??




Eher hell, aber ohne Sonne und Nutzung nur im Dunklen... Also eher dunkel
1 Punkt Plasma


Ich hab die Sonne aus Süden genau seitlich ins Wohnzimmer, aber meine Lamellen verhindern zumindest die direkte Sonneneinstrahlung - auch wenn dadurch der Raum insgesamt hell ist. Aber normalerweise schau ich nur abends fern.


Zu hoher Stromverbrauch bei Plasma ?
FALSCH !
Zum Teil niedriger als die LCD-Konkurrenz (wenn man von Panasonic-Plasmas ausgeht) !

Nur die Panasonic?


Da du dich in den super tollen Märkten erkundigt hast ist es klar, dass du gegen Plasma bist, bei der Beleuchtung haben sie auch keine Chance. Bei dir zu Hause ist es aber komplett anders !!

Nee, der negative Eindruck stammt meist von Freunden und aus der Presse - man hat die Plasmas in den Märkten dann automatisch umrundet und den MA die Argumente gleich in den Mund gelegt. Ich hab in diesem Forum auch das erste Mal gute Meinungen gelesen - insofern war das für mich vorher auch nie ne Alternative - möglicherweise bis jetzt.
Noch ne Frage zum "Vorurteil" Gewicht - die sollen ja noch ziemlich schwer sein?
Und die Frage nach dem Umweltaspekt - kann man das überhaupt berücksichtigen?
So weit, so gut - kannst Du mir zwei, drei Modelle nennen, die ich mir mal ansehen sollte?

Danke bis dahin,
Gruß
an[Dre]
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 15:26
TX-P50S20

imo das beste Gerät für dich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV Neukauf
RomanPearce am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  41 Beiträge
Neukauf TV!
sonYsmsfun am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  4 Beiträge
Neukauf TV
Duvo am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  11 Beiträge
Hilfe bei Neukauf für TV
Eightball7 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  7 Beiträge
Neukauf eines LCD TV
RuHe am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
Großbild TV Neukauf
Hinti80 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Neukauf eines TV
KingKollegah am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  13 Beiträge
TV Neukauf Samsung ?
malcomxcia am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Neukauf TV; Planlos
krawallopa am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
Empfehlung für 36" TV?
Capital_Tee am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen