40" - 42" LED inkl. DVB-C HD Tuner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
TheProphet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 18:11
Hallo zusammen,

da ich in Kürze umziehen werde, bin ich schon mal auf der Suche nach einem neuen Fernseher für die neue Wohnung.
Die Lichtverhältnisse und den Sitzabstand kenne ich deshalb noch nicht, aber ich rechne fest mit einem 40", 42" oder maximal 46" Fernseher.


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

A: 21" TFT an einer TV-Box

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

A: 70% DVB-C, 30% DVD (bzw. Blu-Ray in Zukunft)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

A: Noch unbekannt.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

A: 40" - 46"

5. Wieviel man ausgeben möchte

A: max. 1500 €

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

A: völlig nebensächlich

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

A: auf jeden Fall

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

A: Komplett dunkel mag ich es nicht, daher wohl primär bei elektrischem Licht

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

A: Am liebsten Full-LED, aber wegen mangelnder Auswahl und da ich irgendwie zu Samsung tendiere, habe ich den UE40C7700 im Auge. Ich lasse mich aber auch gerne zu anderen Marken bekehren.

Ansonsten sollte der Fernseher bereits einen DVB-C Tuner integriert haben, am liebsten HD-fähig. Und ein akzeptabler Stromverbrauch ist mir auch relativ wichtig.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für konstruktive Vorschläge!
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 02:15
Wieso LED / LCD ?

Spricht meiner Meinung nach nichts für in deinem Fall.

Für ca. 1400 Euro erhäst du einen top Plasma. Der hätte alle drei Tuner in HD integriert, eine recht gut entspiegelte Scheibe (sollte auch der Nutzung bei ein wenig Licht nichts im Wege stehen), einen USB-Medienplayer (den ich aber als WItz emfpinde, schlechter Dateisupport), das beste Bild für den Preis...

Zumal haben die LCD / LED sehr häufig noch folgende Probleme, die ein lasma technologiebedingt nicht kennt:
-unnatürliche Farben
-schlechter Schwarzwert
-deutlich geringerer Kontrast
-(hoher) Input-Lag
-zu scharfes Bild (problematisch evtl. bei DVB-C SD)
-ungleichmäßige Ausleuchtung (eher LED)
-Clouding

Die einzigen Plasmanachteile wären ein nicht so ganz leuchtstarkes Bild und eventuelles Spiegeln, was bei deiner Nutzung (eher abends) nicht die Rolle spielen dürfte.

Das oben erwähnte Gerät wäre ein P0GW20 von Panasonic. 50" ist ab einem Sitzabstand von ca. 2 bis 2,5m empfehlenswert, WENN überwiegend HD geschaut wird. Ich habe aber auch mit SD auf 2,5m kein Problem.
TheProphet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 11:22
Um ehrlich zu sein, hatte ich einige Vorurteile gegen Plasma, die aber größtenteils hier im Forum widerlegt werden konnten.

Ein Argument, das allerdings noch deutlich wiegt, ist der Stromverbrauch. Die Durchschnittsangaben des Panasonic liegen zwar bei einem 46" mit 150 Watt nicht so weit von den 119 Watt des vergleichbaren Samsung Modells entfernt. Aber die Maximalaufnahme von 170 zu 300 Watt finde ich doch recht deutlich.

Weitere Argumente für den LED: Der Samsung wäre auch 3D fähig. Okay, das ist mir nicht sehr wichtig, aber was man mitnehmen kann...

Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken, mir einen HTPC zusammen zu stellen (u.a. als Blu-Ray-Player und Recorder). Ist dafür nicht ein LCD/LED besser geeignet?

Ansonsten hast du natürlich recht, dass der Plasma vermutlich das bessere Bild macht. Ich bin da allerdings nicht sehr verwöhnt und mir fallen Dinge nicht auf, die viele von euch vermutlich stören würden.
zwiebelchen89
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 14:16
Das Vorurteil des Stromverbrauchs ist auch mehrfach widerlegt worden.
Der gemittelte Stromverbrauch eines P42S20 liegt zum beispiel bei 120 Watt. Schaust du Ice Age in einer Dauerschleife, dann liegst du vermutlich bei 300 Watt und mehr. Drehst du den Spieß aber um und schaust dir tagelang Sin City an, dann wird er sich mit 80 Watt und weniger begnügen. Und die 120 Watt sind dann schon recht realistisch.

3D auf 40" ?
Spielerei !
Oder sitzt du nur 1m enfernt ? Bei mehr ist es nicht empfehlenswert, da der Effekt dadurch seine Wirkung verliert.

Ein Plasma hat auch nichts gegen einen HTPC, denn das ist ja schlicht nichts anderes als ein MediaPlayer. Es KÖNNTE Probleme geben, wenn man seinen Plasma als Monitorersatz 8h am Tag nutzt, da dann immernoch die Gefahr des Einbrennens gegeben seien kann. Sonst wie gesagt, gegen einen HTPC spricht nichts...
NX-01
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 14:35

TheProphet schrieb:

Ein Argument, das allerdings noch deutlich wiegt, ist der Stromverbrauch. Die Durchschnittsangaben des Panasonic liegen zwar bei einem 46" mit 150 Watt nicht so weit von den 119 Watt des vergleichbaren Samsung Modells entfernt. Aber die Maximalaufnahme von 170 zu 300 Watt finde ich doch recht deutlich.

Mal ganz davon abgesehen, dass es wenig Sinn mach die Max.-Verbräuche zu vergleichen, da sie ja nur in Extrem-Fällen und daher selten auftreten, liegt der Unterschied zwischen den von dir genannten 170 und 300 Watt bei gerade mal ca. 2,5 Cent pro Betriebsstunde. Da kann man nen Plasma aber lange auf Max.-Verbrauch laufen lassen, bis man den höheren Anschaffungspreis des LED/LCDs per Strom verbraucht hat. Das schaffst du vermutlich nie.

Der Unterschied der relevanten Durchschnittsverbräuche beträgt sogar nur ca. 0,5 Cent pro Betriebsstunde und ist in meinen Augen vernachlässigbar.

Ein deutliches Argument gegen Plasma sähe für mich anders aus, nämlich deutlicher.


[Beitrag von NX-01 am 15. Aug 2010, 14:36 bearbeitet]
TheProphet
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 17:19
Okay, eure Argumente klingen überzeugend und der Panasonic ein wirklich gutes Gerät.

Aber wie ist das mit dem Brummen? Ist das wirklich so schlimm wie man teilweise liest?
NX-01
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 18:16
Am Thema brummen oder surren scheiden sich die Geister. Manche sagen, sie hören es nur direkt hinter!!! dem TV, ander sagen sie hören es auch 3m vor dem TV.

Bei meinem Z1 habe ich bisher noch kein brummen oder surren feststellen können. Ich habe allerdings auch nicht danach gesucht.
TheProphet
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 20:00
Dann soll es nun also ein Panasonic Plasma werden...

Eine Frage habe ich allerdings noch: Worin unterscheiden sich die Serien? Warum also ein GW20?
NX-01
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 21:03
Den Unterschied der einzelenen Modelle (S20, GW20, V20, VT20) kannst du dir ja wohl selbst auf panasonic.de anschauen.
TheProphet
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 21:28
Da bin ich nicht wirklich schlau draus geworden, aber ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe.

Für alle, die es auch interessiert: http://www.hifi-regler.de/panasonic/panasonic-plasmas.php

Und nochmal danke an euch beide für die Hilfe!
an[Dre]
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2010, 11:46
Scheinbar stehen der Sitzabstand und die Lichtverhältnisse ja noch gar nicht fest?
Dann würd ich mit dem TV-Kauf so lange warten bis du das genau weißt...
TheProphet
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 20:55
Das stimmt, aber ich sammle ja bisher nur Meinungen.

Der Kauf wird natürlich noch warten, aber Lichtverhältnisse und Sitzabstand lassen sich auch mehr oder weniger beeinflussen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-TV 40" oder 42" gesucht
tweetymann am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  14 Beiträge
Verzweifelt gesucht: 40" Full LED Matt
derolilver am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  31 Beiträge
42" HD-LCD-Fernseher mit DVB-C Tuner
Johnson7 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  13 Beiträge
LED-TV 40-42" gesucht
obsura am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
40-42" LCD/LED gesucht
shakatak am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  19 Beiträge
40" / 42" LED Gerät gesucht
schousda am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
40/42" 3D LED gesucht
Destiny00 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
LED 40-42 Zoll
Bullitt111 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
42 Zoll Fernseher mit zwei DVB-C Tuner gesucht
kamuc am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
40" LCD-LED mit integriertem HD-Tuner
Max84 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen