Kaufberatung für 52" Full HD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Kunii
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 21:28
Hallo Leute,

genau wie viele Suchenden hier im Forum habe auch ich Probleme mich für einen neuen TV zu entscheiden. Ich hoffe, dass mir hier jemand meine Entscheidung erleichtern kann.

Zurzeit besitze ich noch eine normale alte Röhre mit geschätzten 30 Zoll Bilddiagonale.

Der neue TV soll hauptsächlich HD Bildmaterial wiedergeben. Eine Playstation 3 ist vorhanden und diese soll auch zum Blue-Ray schauen und spielen genutzt werden. Also ist ein Full-HD-fähiges Gerät Pflicht.
40 % Blue-Ray, 40 % Konsolenspiele, 20 % Digital-Kabel könnte eine realistische prozentuale Aufteilung der vorgesehenen Nutzung sein.

Der Sitzabstand zum TV wird 4 m betragen, womit sich für mich eine Größe von ungefähr 52" ableitet. 3" mehr oder weniger würden für mich kein Problem darstellen.

Ich bin bereit bis zu 2000 Euro auszugeben.

Die PC Nutzung spielt für mich keine Rolle und kann außer Acht gelassen werden.

Hauptsächlich soll der TV gegen Abend oder in der Nacht genutzt werden. In seltenen Fällen auch tagsüber aber das kann als Ausnahme angesehen werden, da sowieso alle Fenster im Raum, ohne großen Aufwand, abgedunkelt werden können.

Ich war schon mehrfach in den gängigen Läden für entsprechende Großgeräte (MM, Saturn, aber auch kleine private Elektronikläden). Prinzipiell hat mir das Bild eines LED-Fernseher am besten gefallen, wobei ich keinen LED-Fernseher in der gesuchten Größe wirklich vor die Augen bekam. Diese sollen ja bei größeren Diagonalen Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung haben. Zwischen Plasma und LCD konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Es gab von beiden gute und schlechte Modelle. Ein bestimmtes Gerät kann ich leider nicht nennen, da ich nicht wirklich bestimmen kann welche Technik für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Und die mangelhaft ausgebildeten Verkäufer/Berater in den genannten Elektronikmärkten konnten bis jetzt auch noch nicht mit Fachwissen auftrumpfen. Das ist auch der Grund warum ich mich jetzt hier an das Forum wende und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Grüße Kunii
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 01:43
Erstmal Glückwunsch, dass du den "Fachkräften" misstraust und dich an uns wendest

Für dich sollte ein Plasma ganz klar DIE Technik sein.

Mal eine kleine Technik-Gegenüberstellung.

Nachteile Plasma:
-nicht so hell wie LCD, aber heller als eine Röhre
-kann Spiegeln, aber nicht so extrem wie eine Röhre
-nicht so scharf, was aber nur bei Monitormissbrauch und Nutzung des Gerätes mit Office-Anwendungen eine Rolle spielt

Jetzt zu der wesentlich längeren LCD-Nachteilliste:
-schlechter Schwarzwert
-geringer Kontrast
-unnatürliche Farben
-aufgrund des schlechten Schwarzwertes und des geringeren Kontrastes -> ungesättigtere Farben (wirken blass)
-Input-Lag (sehr wichtig beim Zocken, dass man KEINEN hat)
-Nachzieheffekte
-ungleichmäßige Ausleuchtung
-Clouding

Wie du siehst, spricht bei dir alles für Plasma.

Und für 2000 Euro erhälst du sogar den besten 50" Plasma, der momentan auf dem Markt ist:
den Panasonic P50V20 !

Darunter würden der GW20 und der S20 stehen. Alle genannten haben natürlich FullHD.

Für den V20 würde ich mich entscheiden, wenn dir das Design gefällt und du meinst, unbedingt die best entspiegelte Scheibe (der drei genannten) haben zu möchten. Sonst tut es denk ich auch ein GW20.
Ein größerer Schritt nach unten wäre dann ein S20. Ihm fehlt im vergleich zu den "großen":
-DVB-S2-Tuner
-hat eine noch etwas weniger entspiegelte Scheibe
-USB-Anschluss (Dateiformatunsterstützung ist aber auch bei den großen ein Witz)
-weniger Kontrast

Der S20 ist kein schlechtes Gerät, aber wenn du schon das Budget hast, dann wärst du sciher mit einem GW20 gut beraten. Der sollte in 50" bei etwa 1400 Euro liegen, der V20 bei ca. 1600 bis 1700 Euro.
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 11:27
Du hast bei plasma noch phosphor lag , flimmern , schwarzwertpumpen und lautes surren vergessen
zwiebelchen89
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 12:58
Das stimmt begrenzt.

Phosphorlag habe ich bei meinem V20 noch nicht ausfindig machen können, Flimmern gibt es auf großen, hellen Flächen, ja und das "laute" surren finde ich zu vernachlässigen, da mein LE40A656 manchmal lauter war als mein Panasonic jetzt.
Zumal man den Plasma ab Lautstärke 10 oder so eh nicht merh wahrnimmt.

Das Flimmern sollte man sich aber mal vor Ort ansehen, ich finde es nicht so schlimm dass es mich vom Kauf abhalten würde.
TaKu
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 13:33

handwurstschlaufe schrieb:
Du hast bei plasma noch phosphor lag , flimmern , schwarzwertpumpen und lautes surren vergessen


Phopshorlag kam selbst bei meinen "Uralten" PX8 bisher 1x vor ... bei einem Ladebalken eines schlechten Games ... somit absolut zu vernachlässigen.

Flimmern nehmen gefühlte 1-2% der Leute überhaupt war, und das wie Zwiebelchen schreibt bei "OnlyWhite" Bildern ...

Schwarzpumpen kommt teils vor, wenn man "Bildverschlimmbesserer" nutzt, die man aber eh dekativieren sollte ...

Und lautes Sirren ... ich habe im Umkreis ca. 10 Plasmas ... 0 probleme, und auch die meisten die etwas hören, nehmen das störend HINTER dem Gerät war

Defekte Geräte mal ausgeschlossen

Kunii
Neuling
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 15:40
Vielen Dank erstmal für die Empfehlung. Über den Panasonic P50V20 sind ja auch fast keine negativen Berichte im Netz zu finden. Der ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ich werd mal sehen ob ich das Gerät in nächster Zeit mal vor die Augen bekomme. Bin sehr gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
52" LCD-TV Full HD
ErkanD am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Welchen 52" Full HD Fernseher
chris6680 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung Full-HD TV
MuchoB am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Full HD TV
dude_1977 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Full-HD
PFIFF am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  8 Beiträge
Flachbild-TV Kaufberatung für 52"
Storm1982 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
50" bzw. 52" Kaufberatung
pat964 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Neuer Full HD ab 52"
calli79 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung 52" Full HD LCD
captainhunt am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 52"
duSt_ am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen