Beratung 40"/42", genauere Modelle im Auge

+A -A
Autor
Beitrag
Freakwood
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 19:57
Schönen guten Abend!,

ich bin eigentlich nicht neu hier, nichts desto trotz ist das hier mein erstes Posting. Ich habe mich vor einigen Monaten hier angemeldet und habe mich im Bereich Audio-HiFi eingelesen, da Ich mir Informationen bezüglich eines 2.1-Systems für den PC aneignen wollte. Im Gegensatz zu damals, bin Ich jetzt allerdings ein wenig verloren, da die Auswahl eines Fernsehers doch einige Schwierigkeiten mit sich zog, die Ich nicht bedacht hatte. Blind auf Tests vertrauen möchte Ich ungerne, deshalb wünsche Ich mir hier noch einmal eine Beratung eurerseits.

Hier erstmal der grobe Fragebogen:

1. Momentaner Fernseher:
Röhrenfernseher, eher klein, ca. 24"

2. Sehgewohnheit:
50% Konsole, 25% BluRay und 25% TV über Digitalreceiver

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Variiert von 1.5 bis fast 3m, wobei der Standard eigentlich 2-2.5m sein wird.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Ich schwanke zwischen 40 und 42 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
Also meine absolute Schmerzgrenze sind 1000€, wobei es nicht an ~100€ scheitern soll.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Ja, zur Verbindung mit dem Notebook/Desktop PC und Abspielen von Videos.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, ganz sicher!

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Größtenteils im Dunklen, wird aber eben über den Mittag auch mal in der Sonne stehen.

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat?
Ich habe mich an den Chip.de-Tests orientiert und weiß leider auch nicht genau, wie kompetent die Damen und Herren des Vereins dort sind. Dort wurden zwei LCD-Fernseher von Toshiba getestet, die mir vorallem wegen dem Preis ins Auge vielen. Da wären einmal der Toshiba 40XV733 und einmal der Toshiba 40VL733G. Weiterhin viel mir der Samsung LE40C679 ins Auge, da eigentlich nichts wirklich negatives an ihm hervorgehoben wird.

Vielen Dank im Voraus
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 20:23
Bei dir spricht wenig bis garnichts für einen LCD.

Der einzige Punkt, der für LCD sprechen könnte wäre das "in der Sonne stehen". Hat dich da aber die Röhre nicht gestört und ist das eher eine Ausnahme, dann solltest du einen Plasma nehmen. Knallt dann wirklich die Sonne direkt auf den Schirm oder ist nur der Raum erhellt ?

Besonders bei der hohen Nutzung zum Zocken wirst du mit den wenigsten LCDs Freude haben, da sie fast alle einen Input-Lag haben. Das gibt es bei Plasmas nicht.

Und da du überwiegend HD-Medien nutzt, ganz klar 50" ab ca. 2m, sonst ist es zu wenig !
Ich habe auf 2,5m 50" und für HD kann es sogar noch einen Tick mehr sein.
Keine Angst, ins Budget passt ein Plasma locker rein !

Wie wäre es z.B. mit einem P50S20 von Panasonic ?

Sehr gutes Gerät...
Freakwood
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 23:15
Hi zwiebelchen,

ersteinmal bedanke Ich mich ganz herzlich bei dir für deine Antwort. Folgende Frage ergibt sich mir spontan: Wodurch kommt der Preisunterschied zwischen den LCDs und Plasmas zustande? Und ist der Input-Lag wirklich so deutlich spürbar?

Das würde meine Pläne natürlich ziemlich über Kopf schmeißen, da würde Ich mich dann allerdings erneut versuchen, mich richtig zu informieren.

Vielen Dank.
zwiebelchen89
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 00:01
Ich meine, Plasmas sind einfach günstiger zu produzieren als LCDs.

Das mit dem Input-Lag ist Ansichtssache, ich fand ihn bei meinem LE40A656 (Samsung) ziemlich unerträglich, schnelle Spiele konnte man vergessen.

Hinzu kommen beim Plasma noch
-bessere / natürlichere Farben
-deutlich höherer Kontrast
-kein Clouding (hatte ich auch extremst beim A6)
-gleichmäßige Ausleuchtung
-wie gesagt, kein Input-Lag
-besserer Schwarzwert

Informier dich am besten mal über die Techniken, wie du schon erwähnt hast.
Freakwood
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 20:25
Also um ehrlich zu sein habe Ich extreme Ängste vor dem "Einbrennen", da Ich öfter mal die Konsole an lasse, weil Ich denke, Ich wäre für fünf Minuten weg und bin näher an den fünf Stunden als an den fünf Minuten. Ansonsten sehe Ich da jetzt eigentlich keine Nachteile.
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 23:13
Da hat Panasonic eine Funktion, wo das Gerät nach 4 h ausgeht
(kann man anpassen bzw. deaktivieren)

Aber auch nach ein paar h Dauerzocken habe ich kein Einbrennen gesehen, das ist eigentich Geschichte.
Gilead.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2010, 00:03
Bei Panasonic ist die Geschichte mit dem Einbrennen wirklich unproblematisch... die Geräte sind wirklich sehr gut... Ich würde dir bei deiner Preisvorstellung zum 42GW20 raten... sehr gutes Gerät... und ganz ohne Scheibe vorm Display (spiegelt nicht). Abgesehen davon...wenn dir die Sonne auf ein LCD Fernseher knallt (einige davon haben im Übrigen auch spiegelnde Displays.. siehe Samsung oder z.T. Toshiba) siehste auch nicht viel.. Ein Freund von mir hat seinen Pana Plasma direkt neben nem Fenster stehen... es ist immer Hell... und die ganze Sache wird völlig überbewertet...Naja... er hat ausserdem DVB-T/C/S und Aufnahmefunktion über ext. Festplatte...


Im Bereich LCD ist der XV733 Preis-Leistungs-Mäßig unschlagbar... Super Bild bei HD !!und!! SD...

Bezüglich der Größe musste mal gucken was du angenehm findest... ich kann manche Leute nicht verstehen die "hauptsache groß" wollen... <wenn du nur 2,5-3m entfernt sitzt ist ein 50" Gerät völliger quatsch... muste dir mal im Laden anschaun... und dabei immer bedenken dass die Fernseher in den eigenen 4 Wänden um einiges größer wirken als in grosen Verkaufsräumen...


[Beitrag von Gilead. am 18. Aug 2010, 00:13 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2010, 10:36
Ein Plasma ohne Scheibe geht physikalisch gar nicht. Das kann also nicht sein dass du nen GW20 ohne Scheibe hast. Die ist einfach nur relativ gut entspiegelt

Und bei 2,5m-3m ist ein 50" mit HD-Inhalten Pflicht, da du sonst nichts mehr vom HD-Erlebnis hast. Kannst dir genauso gut ne DVD anschauen, nen Riesen-Unterschied kann kein Mensch feststellen auf die Entfernung.
Am Anfang denkt man natürlich: wow, RIESIG. Aber nach ein paar Wochen hat man sich so schnell dran gewöhnt, dass man nie wieder nen kleineren haben will
Gilead.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2010, 10:58
Also... Da ich Tag täglich mit diesen Geräten zu tun habe- denn ich vertreibe sie- kann ich dir sagen, dass die hochwertigen Panas ab dem Z1 schon keine klassische Scheibe mehr haben... Will heißen, die Modelle Z1, GW20, V20, VT20 haben sowas nicht... Klopf mal aufs Display von nem S20 oder U2... Dann wirst du sehen was ich meine... Die hochwertigen Geräte haben ein Display das aussieht und sich anfühlt wie ein klassisches LCD Display.

Zum Abstand: Mag sein dass es bei HD Bildern sinnvoll ist näher dran zu sitzen... Schließlich befinden sich bei einem 42Zoll TV mit FullHD 52 Pixel auf einem Zoll... Und bei 2 Metern sitzabstand kann das Auge nur 37Pixel pro Zoll wahrnehmen... Aber... Deswegen würde ich mir bei 2 oder 3 Metern trotzdem keinen 50" TV hinstellen... Im übrigen tun das wirklich die wenigsten unserer Kunden... Deswegen sagte ich ja, wem's gefällt, der soll's machen. Ich halte es für überflüssig... Den theoretischen qualitätsunterschied sehen die meisten eh nicht... Theorie und Praxis liegen manchmal weiter auseinander als man denkt... Gut so.


[Beitrag von Gilead. am 18. Aug 2010, 10:59 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2010, 11:55
Dann ist wohl die Mehrheit eurer Kunden falsch beraten

Wenn es vorwiegend um HD-Inhalte geht, dann ist 50" auf 2,5m schon zu klein (meiner Meinung nach).

Und ich bin auch der Meinung, das jedes Plasma-Panel aus Glas besteht !
Es kann ja sein, dass Panasonic hier noch etwas aufgetragen hat, aber das reine Panel ist mit 99%iger Sicherheit aus Glas !
Gilead.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2010, 13:14
Jeder hat das recht auf seine Meinung :-)
Meine Kunden sind zufrieden ;-)
Guck dir die Panas lieber mal live an und nicht nur im Netz :-) manchmal haben Media und Saturn auch ihre Vorteile. Man sieht das Gerät nicht nur auf Bildern ;-)
zwiebelchen89
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2010, 13:55
Dafür brauch ich nicht zu MM oder Konsorten, der P50V20 steht hier neben mir
Und auf 2,5m finde ich ihn bei HD schon zu klein, bei SD ist es noch durchaus schaubar.
Gilead.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Aug 2010, 14:11
Ich sag ja jeder hat das recht auf seine Meinung :-)
Ob das sinnvoll ist darf ja jeder selbst entscheiden.

Ach der steht neben dir? Ja Schonmal aufs Display geklopft ob da ne Glasscheibe vor ist?... Wenn ja, hast du ne Special Edition :-D


[Beitrag von Gilead. am 20. Aug 2010, 17:29 bearbeitet]
Freakwood
Neuling
#14 erstellt: 11. Okt 2010, 20:23
Hi Leute,

Ich habe jetzt gefühlte 200 Geräte getestet und muss sagen, dass mir Plasma-Geräte nur im höheren Preissegment zusagen und habe mich definitiv gegen ein Plasmagerät, aber für ein 42" LCD-Gerät entschieden. Allerdings kommt jetzt das nächste Problem. Ich habe eine handvoll Geräte, die Ich bisher in keinem Geschäft finden konnte, um mir live ein Bild davon zu machen.

Ich bitte euch wirklich ein letztes mal mir zu helfen weil Ich einfach nicht genug Leute kenne, die im Besitz eines solchen Fernsehers sind (alles Samsung-Fanboys) und in den Märkten gibt's auch immer nur eine sehr geringe Auswahl an Fernsehgeräten (zumindest hier im Umkreis im Saturn und Media Markt). Weiterhin verstehe Ich oft diese ganzen "Specials" nicht und kann mir meistens auch garnicht vorstellen, dass das wirklich so arg viel bringt. Die vier Fernseher bewegen sich alle im selben Preisrahmen (zw. 600 und 700 Euro) und ja, Ich würde sagen, Ich schreibe einfach mal die Fernsehermodelle auf und die Amazon-Links dazu. Die Rezensionen auf Amazon und co habe Ich mir schon durchgelesen, aber auf den ersten 5-10 Google-Seiten keinen wirklichen Testbericht gefunden, nur diesen Idealo-Quatsch bei dem jemand 4 Sätze über das Gerät schwallt.

LG 42LE5300
LG 42LD550
LG LH4000
Philips 42PFL5405H
Panasonic TX L42S20E

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für die Mühen die noch gemacht werden.

Freakwood.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40", 42" oder gar 46"?
miscarriage am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV 40-42", ~550?
Raxiel am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  7 Beiträge
Suche zwei LCDs (32", 37", 40", 42")?
thomass22 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
LCD/Plasma 40-42" Beratung
Moondiver am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
37"/40"/42" Flachbild Beratung
K17 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  41 Beiträge
42" beratung?
mr.toast am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Allrounder gesucht. 40-42", um 700?
SEBO3000 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  33 Beiträge
Empfehlung für 40-42", kein 3D
Benny666 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
Kauf eines 40", 42" Tv's
vitti am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Plasma / LCD 40".42", 46" oder noch größer ?
aLexXx` am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen