HDMI Splitter vs. Multimediaplayer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Mar1o
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 15:12
Hallo zusammen,

computertechnisch recht versiert, bin ich auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik "Heimkino" ein ziemlicher Noob.
Daher möchte ich euch um eure Hilfe bitten, bei folgendem Thema:

-------------------------------------------------------
Vorhanden ist:

Input:
1x HD Box, Kabelreceiver (Unitymedia) mit HDMI
1x PS 3 mit HDMI
1x DVD Player, ohne HDMI
1x (optional) Notebook Acer 6920G mit HDMI

Output:
1x Plasma HD TV, Panasonic (Model relevant?!) mit HDMI
1x Beamer Samsung SP-A400B mit HDMI
-------------------------------------------------------

Ich möchte alle Geräte verträglich miteinander verbinden. Ein ständiges Umstecken zwischen Quellen und Ausgabegeräten kommt für mich weniger in Frage, da die Kabel (und Anschlüsse) mitunter schwer zu erreichen sind.

Hier bietet sich ja ein HDMI Splitter/Switch an, bestenfalls 4 auf 2. Soweit ich mich eingelesen habe, gibt es solche, die ein Ausgangssignal sogar duplizieren können, aber für mich unwichtig.

Nun aber:
Kann unter Umständen ein Multimediaplayer sowas leisten? Böte sich ja an, aufgrund des erweiterten Funktionsumfangs.

Gibt es eurerseits Kauftips? Bereits realisierte Projekte mit Erfahrungen in dem Bereich?

Bin sehr dankbar um eure Hilfe.

viele Grüße,
Mar1o
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 17. Aug 2010, 15:21
Nein, ein Multimediaplayer bekommt seine Daten i.d.R. per Netzwerk oder von der internen Festplatte.

Ein AV-Receiver wäre da eher geeignet. Für einen AVR mit 2 HDMI-Ausgängen musst du aber etwas tiefer in die Tasche greifen.


[Beitrag von hgdo am 17. Aug 2010, 15:22 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 16:39
Für dich wäre sicher ein AV-Receiver interessant. Die haben in der Regel mehrere HDMI-Eingänge und einen oder zwei HDMI-Ausgänge.
Das Problem, wie schon erwähnt: die Geräte mit 2 AUsgängen werden nicht mehr ganz günstig sein, was die HDMI-Matrizen aber sicher auch nicht sind, oder ?

Zweite Möglichkeit, aber nicht ganz so elegant:
Alles per YUV zum AVR und dann von dort einmal HDMI zum TV und ein YUV zum Beamer.

Nachteil:
Tonstrippe muss extra gezogen werden und nicht jedes Gerät kann 1080p über YUV ausgeben.
Der_Mar1o
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 09:38
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

An einen AVR hatte ich anfangs auch gedacht, aber irgendwie hat sich mir der Sinn nicht erschlossen, wenn doch auch ein /Splitter/Switch reichen würde.
Mittlerweile, aufgrund eurer Anmerkungen, habe ich mich da nochmal schlauer gemacht, und ein AVR würde in der Tat Sinn machen.

Was ich bei meiner "vorhandenes Equipment" Aufzählung völlig vergessen habe, aber (scheints) wohl relevant ist: Ich habe eine Dolby Digital Anlage mit eigenem Receiver im Einsatz, quasi alles für die Abteilung "Ton" (keine HDMI-Ports). Gut, die ist schon etwas älter (2001).
Hierein leite ich per toslink (HD Box) und Coax (DVD) den Sound. Läuft also (noch?) getrennt voneinander.

AVR immernoch ratsam? Wenn ja, werde ich mich auf die Suche nach etwas entsprechendem begeben.


[Beitrag von Der_Mar1o am 18. Aug 2010, 09:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46Z4500 vs 46B750 vs 47ZV635D vs 47LH5000
r0bby am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  20 Beiträge
Qualität Blu-Ray-Player und andere Multimediaplayer (Netzwerk- und Festplattenplayer)
Annika83 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
LCD vs. Plasma vs. LED
Turbo1976 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
55 Zoll Samsung J6250 vs JU6850U vs. H6590 vs. ?
G._Freeman am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  17 Beiträge
Philips vs Samsung vs Toshiba vs Panasonic (siehe Text)
games am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  10 Beiträge
Samsung LE-32R88BD vs LG 32LB75 vs Philips 32PFL7762 vs ? (min 3x HDMI und DVB-T)
cyberjunkie87 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  5 Beiträge
55CXW704 vs 55UH7709 (vs.)
Spinnerd^ am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  15 Beiträge
SEG vs. Samsung vs. Panasonic vs. LG
Frika137 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  27 Beiträge
Samsung vs Toshiba vs Philips vs LG
Kensei am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
SED vs FED vs LCD vs OLED
Dy77 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen