47pfl7403 kommt weg ein neuer Plasma oder LCD/LED muss her

+A -A
Autor
Beitrag
Mentes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 14:54
Hallo Zusammen,

Ich werde mich von meinem Philips 47PFL7403 verabschieden und bin auch der Suche nach was neuem.

Anforderungen:

- Plasma oder LCD oder LED
- Maximum Preis € 1500.-
- Mindestgröße: 50"
- Mindestens 3 HDMI
- Tuner unwichtig
- native Auflösung 1920*1080 am PC ohne Overscan

Angeschlossen wird das Ding per HDMI an einem HTPC-Rechner, der nur zum Fernsehen (DVBViewer) benutzt wird im zu 90% mit HDTV (per Sat) gefüttert wird und nur ca. 10% SD über SAT empfängt.

Angeschlossen werden noch PS3 und X360 per HDMI, werden aber nur gelegentlich zum Zocken benutzt.

Mein jetziger Philips lief und läuft perfekt, aber vielleicht geht es ja noch ne Ecke größer und besser.

Preislich fiel mir der Samsung PS58c6500 den es bei Amazon für 1499.- gibt.

Die Plasmas reizen mich wegen Preis/Größe und den 600 Hz.
Merkt man einen Unterschied zwischen 100Hz und 600Hz?

Also wenn ich bei meinem Philips zwischen 50Hz und 100Hz umschalte erkenne ich den Unterschied sofort und die 100 finde ich viel plastischer und flüssiger.

Nur das Summen und das Flimmern (bei Hellenflächen) hält mich vom kauf noch ab.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!
an[Dre]
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 16:38
Bei Plasmas hat die Hz-Zahl nichts mit der Bewegungsdarstellung zu tun wie bei LCDs, sondern vielmehr mit dem Flimmern (je mehr, desto weniger im Prinzip). Allerdings flimmern alle Plasmas, das ist Technologiebedingt und wird man nunmal nicht weg kriegen.
Wenn es dich wirklich stört, sind Plasmas (leider) nichts für dich (denn die sind eigentlich genau richtig für dich)

Das Summen - welches vorhanden ist! - hört man ab einer gewissen Entfernung / Lautstärke nicht mehr. Du wirst vermutlich nicht 1-2m vor dem stummen Fernseher sitzen?!
Mentes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 17:12
Ich denke das mit dem Surren sollte und dürfte mich nicht stören, sitze ca. 3 Meter davor, jedoch ist immer der Verstärker an :-)

Nur mit dem Flimmern könnte ich Probleme haben, jedoch bin ich mir da auch nicht sicher, da ich noch nie einen Plasma hatte und die im Saturn auvch nicht geflimmert haben.

Merkt man das beim Fernsehen? Flimmern nur die hellen Bereiche?
an[Dre]
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 11:57
Vielleicht kennst du das noch von alten 50Hz-Röhrenfernsehern, die haben auch geflimmert. Man hat dies aber eben nur in hellen Bereichen gesehen (wie auch beim Plasma, allerdings flimmert ein Plasma durch die 600Hz schon weniger).
Versuch doch mal, einen Plasma bei nem kleinen Händler zu testen zwecks Flimmern
NX-01
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 12:07
Also ich stelle bei meinem Plasma bisher kein Flimmern fest im normalen TV- oder Filmbetrieb. Lediglich beim blauen Menühintergrund kann ich ein leichtes Flimmern feststellen, was mich dort aber überhaupt nicht stört.

Zu den 600Hz muss man sagen, dass dies das aktivierte IFC (Intelligent Frame Creation) voraussetzt. Dies verursacht aber, dass die direkte Umgebung von bewegenden Objekten im Bild verwaschen wirkt oder bei sehr schnellen Bewegungen ein "hinterher wischen" verursacht. Ich habe daher IFC immer deaktiviert (und so wie ich hier lesen haben das wohl viele deaktiviert) und somit auch keine 600Hz aktiv. Sehe aber trotzdem kein Flimmern.

600Hz ist imo nur ne Marketing-Sache von Panasonic, um der Werbung mit großen Hz-Angaben beim LCD was entgegensetzen zu können. Benötigt wird es beim Plasma, im Gegensatz zum LCD, aber nicht wirklich.


[Beitrag von NX-01 am 25. Aug 2010, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Neuer muss her - LED LCD, LCD oder Plasma?
chrisb101 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  27 Beiträge
Neuer Fernseher muss her - Plasma vs LED
amieX am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  81 Beiträge
Neuer LCD/LED oder Plasma
qoutenossi95 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Neuer LCD muss her!
in222 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  10 Beiträge
Neuer TV : Plasma? LCD? LED?
painschkes am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Neuer TV muss her
Bullgodd am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
ein LED LCD muss her.
ArneArne am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  12 Beiträge
Alter Plasma weg, neuer ?
mj_go am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  7 Beiträge
Neuer 3D Plasma muss her
DAE4EVER am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  9 Beiträge
Plasma oder LCD/LED
mur am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen