Ein Neuer muss her - LED LCD, LCD oder Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
chrisb101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 22:51
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem. ;-)
Zur Zeit hab wir einen 42" Nix Ready Plasma TV.

Da wir umgezogen sind, haben wir nun ein etwas größeren Abstand zum TV und mir fehlen
einige HDMI Anschlüsse. Es soll schon ein hochwertiges Gerät sein mit sehr gutem Panel.

Zusatzfeatures wie DLNA, WebServices, Content Library, Multituner sind nicht so wichtig.
Wenn auch bei den höherwertigen Geräten meistens dabei.


Hier meine Sehgewohnheiten:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
- 42" Plasma TV

2. Die Sehgewohnheiten
- 40% normales TV über Digital Satellit
- 10% Wii
- 20% DVD/BluRay/AppleTV
- 30% Sky HD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
- ca 6m, Raum hat links eine 2x4m Fensterfront

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- größer 50" Zoll Plasma, LCD oder LED LCD

5. Wieviel man ausgeben möchte
- bis 1800 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
- Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
- Ja

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
- Nein

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
- zu 90% Abends

Gruss
Chris


[Beitrag von chrisb101 am 12. Dez 2009, 22:52 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 23:58
6m....

Samsung PS58B680 (58 Zoll) + Sessel für HDTV und Blu-Ray.
chrisb101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 10:26
D.h. unter 58" sollte ich garnicht anfangen?

Der Abstand ist also zu weit, so verstehe ich das mit dem Sessel. ;-)
Was für Nachteile hat diese Entfernung? Geht es darum das man die Details dann nicht richtig erkennen kann?

Gruss
Chris
MarcWessels
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 10:29
Genau. Du hast dann nichts von HD-> http://www.flatpanel...owfull&id=1229341535
Terio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 10:32
Bei 6m kommt dir alles unter 58Zoll vor wie Daumenkino denke ich^^
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 10:35

MarcWessels schrieb:
Genau. Du hast dann nichts von HD-> http://www.flatpanel...owfull&id=1229341535


Richtig, aber nicht nur. Auch ist dei "gesunde" Entfernung ungefähr das 2,3 bis 2,5-fache der Diagonale. Drunter muss man fast schon nach links und rechts gucken, darüber strengen sich die Augen zu sehr an, der Optiker lässt grüssen.
MarcWessels
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 10:53

Teoha schrieb:

MarcWessels schrieb:
Genau. Du hast dann nichts von HD-> http://www.flatpanel...owfull&id=1229341535


Richtig, aber nicht nur. Auch ist dei "gesunde" Entfernung ungefähr das 2,3 bis 2,5-fache der Diagonale. Drunter muss man fast schon nach links und rechts gucken, darüber strengen sich die Augen zu sehr an, der Optiker lässt grüssen.
Nee, nach der Diagonale kannst Du nicht gehen, sondern nach der Bildhöhe.

Zudem stammen Deine 2,3 bis 2,5 noch aus der Röhrenzeit. Dort musste man sich soweit wegsetzen, damit man nicht die Lochmaskenstruktur sieht.

Also, wenn Du Dich 2,65 Meter von nem 42-Zoll Full HD wegsetzt, brauchste ein Opernglas. Zum einen, um überhaupt auch nur was von HD sehen zu können und zum anderen, damit ordentlich was von Deinem Gesichtsfeld ausgefüllt ist.

Wenn ich 1,70 Meter von meinem 42er wegsitze, muss ich leider weder die Augen, gescheige denn den Kopf bewegen. Da leidet natürlich das Kinofeeling.

Wenn ich keinen Tisch hätte, dürfte ich durchaus noch den Abstand halbieren.

P.S.: Und was willst Du dann erst mit den kommenden 4K-Displays machen? Um da etwas von der gegenüber 2K vierfachen Auflösung zu haben, braucht man schon ein ordentlich großes Display und muss mit seiner Couch trotzdem hübsch nah dran bleiben.
chrisb101
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 11:12

MarcWessels schrieb:
Genau. Du hast dann nichts von HD-> http://www.flatpanel...owfull&id=1229341535


Nach diesen Tipps müsste ich mir bei 6m Abstand ein 151" Panel kaufen.
Sehr lustisch. ;-)

Aber wie sieht das realistisch aus? Muss ich jetzt den Abstand verringern damit ich von HD überhaupt was habe oder verzichte ich einfach auf die Details? ;-)

Nun ist noch die zweite Entscheidung ob LED, LCD oder Plasma?
Wobei ich gesehen habe das es wohl 58" eh nur als Plasma gibt, damit wäre dies auch geklärt.
Kann man sagen das Samsung bzw. Panasonic in dem Bereich Top sind? Was ist mit LG?

Gruss
Chris


[Beitrag von chrisb101 am 13. Dez 2009, 11:19 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 11:25
Ich spreche von "normalem" SD-TV-Bild in PAL-Auflösung, nicht von HD-Quellen

Und selbstverständlich von 16:9-Formaten und nicht von Röhren.
Und nicht von HD-Junkies, die sich die Nasenhaare am Panel reiben.

Otto-Normalnutzer schaut TV und DVD/BD. Dafür ist die Faustregel schon absolut ok.

Wer die Segnungen des HD-Signales geniessen will, sollte natürlich näher ran, sonst hat es keinen Sinn.

Und was deinen link angeht. Wenn hier bei 720p-Auflösung ein optimaler Sitzabstand von etwa 2,3 bis 3,1 m (42") angeraten wird, dann ist das doch schon recht nah an der Faustregel.


Also, wenn Du Dich 2,65 Meter von nem 42-Zoll Full HD wegsetzt, brauchste ein Opernglas.


Du weisst, das das evtl. technik-theoretisch richtig ist, aber in der Realität Unsinn bleibt. (Ausnahme wieder die o.g. HD-Junkies)

gruss
chrisb101
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2009, 11:34
Da stimme ich dir allerdings zu. Sicherlich ist der Abstand extrem groß, aber ich kann und werde diesen aufgrund eines TVs nicht verändern
Ich hab ja noch andere Hobbies. ;-)

Zudem ich mich nicht zu den HD-Junkies zähle.

Also wird es wieder ein Plasma? Oder gibt es noch Stimmen zu LCD?

Gruss
Chris


[Beitrag von chrisb101 am 13. Dez 2009, 11:35 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2009, 11:39
Hallo,

ja, Plasma ist ok, ich rate zum Marktführer Panasonic, wenig Schnickschnack, Top-Bild:

P50S10 FullHD, aber HDReady reicht auch: P50X10
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2009, 11:48
du solltest dich unbedingt an die 151" empfehlung halten.
wenn du den hast komm ich vorbei zum kinoabend.
nein schau nochmal nach dem 58pz800 von pana. kostet so um die 2000 euro und hat eben ne ansprechende größe. 6m ist wahnsinnig viel.
chrisb101
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2009, 11:55
Plasma ist ok, klingt aber so nach Notlösung. ;-)
50" ist mir n bissl klein, sollte schon 52" oder gößer.

Alles klar, bist hiermit eingeladen. ;-)
Also falls du diesen hier meinst: Panasonic TH-58PZ800E dann reichen 2000 net so ganz.

Gruss


[Beitrag von chrisb101 am 13. Dez 2009, 12:01 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2009, 12:10
der steht bei uns im mm mal für 1999 dann mal wieder für 2200.
das wäre auch keine notlösung. ist das vorjahrestopmodell der für 5000 gelistet war.
wenn der vor ein paar monaten schon dagestanden hätte hätte ich lieber den genommen anstatt für meinem 46gw10 1600 euro zu bezahlen. der ist mir bei 2m schon viel zu klein geworden.
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2009, 14:40

chrisb101 schrieb:

Alles klar, bist hiermit eingeladen. ;-)
Also falls du diesen hier meinst: Panasonic TH-58PZ800E dann reichen 2000 net so ganz.

Gruss


Besser den "aktuellen" Panasonic TH-58PY800 für knapp über 1800,- im Web.

Ist der gleiche, nur als Sondermodell bei Redcoon nochmal aufgelegt.
Warrior668
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2009, 14:57

Teoha schrieb:

chrisb101 schrieb:

Alles klar, bist hiermit eingeladen. ;-)
Also falls du diesen hier meinst: Panasonic TH-58PZ800E dann reichen 2000 net so ganz.

Gruss


Besser den "aktuellen" Panasonic TH-58PY800 für knapp über 1800,- im Web.

Ist der gleiche, nur als Sondermodell bei Redcoon nochmal aufgelegt.


Ich stimme jedoch für den wirklich aktuellen Samsung PS58B680.
chrisb101
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2009, 15:31
Ich komme also bei 58" nicht an einem Plasma vorbei?
Allerdings ist der Stromverbrauch beider Geräte gigantisch zu hoch. Wobei das bei der Größe vermutlich "normal" ist.

Prinzipiell gefällt mir der Samsung besser, auch weil nicht wie beim Pana der 4. HDMI vorne ist. Wann sollte ich den mal nutzen?

Allerdings muss ich mich und meine Partnerin noch an diesen "roten" Rahmen gewöhnen.

Schade ich war voller Tatendrang LCD mal eine Chance zu geben. ;-)

Hat der Samsung PS58B680 auch 24p Unterstützung? Konnte nichts dazu finden. Ist es so wichtig?

Gruss
Chris


[Beitrag von chrisb101 am 14. Dez 2009, 09:46 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2009, 04:41
Ja, hat er und ja, ist sehr wichtig.
chrisb101
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2009, 09:44
Hm und wo liest du das? Ich finde diese Angabe leider nirgends.

Gruss
Chris
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2009, 09:55

chrisb101 schrieb:
Hm und wo liest du das? Ich finde diese Angabe leider nirgends.

Gruss
Chris


z.b. bei idealo:

Technische Details für Samsung Plasmafernseher PS58B680
Plasmafernseher / Bildschirmgröße: 58 Zoll / Serie: Samsung Serie 6 / Bildschirmdiagonale: 147 cm / Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel / Bildschirmformat: 16:9 / HDTV / HD-Ready / Full HD / 100Hz-Technologie / 600Hz-Technologie / Digital Tuner: DVB-T, DVB-T (HD), DVB-C, DVB-C (HD) / 24p / Farbtiefe: 18 Bit / Anschlüsse: HDMI 4x, SCART x2, AV-Eingang, YUV, VGA (PC-Eingang), Digital-Audio Out (optisch), Audio Ausgang (Cinch), Ethernet, USB 2.0, Common Interface
Ausgangsleistung: 2 x 15 Watt
Funktionen HDMI-CEC, Bild-in-Bild Funktion, Energiesparmodus, Anti-Einbrenntechnologie, Sleep Timer, Timer, Uhr, Videotext, EPG, Abschaltautomatik, Automatische Lautstärke Anpassung, mehrsprachiges OSD, Drehbarer Standfuß, Internetfunktion
Stromverbrauch in Betrieb: 340 Watt
Stromverbrauch Standby: 0,3 Watt
Abmessungen mit Standfuß (BxHxT): 1418 x 924 x 335 mm
Abmessungen ohne Standfuß (BxHxT): 1418 x 866 x 74 mm
Gewicht mit Standfuß: 45,3 kg
Gewicht ohne Standfuß: 38,4 kg
Sonstiges: Mega Contrast / Plasma Black Engine / Crystal FHD Engine / 100Hz Motion Plus / 600Hz Subfield Motion / Wide Color Enhancer 3 / 1080 24p Real Movie / Ultra FilterBright / SRS TruSurround XT / Down Firing Speaker / Anynet + (HDMI-CEC) / Medi@TV / Internet@TV / USB Video HD / DLNA (Digital Living Network Alliance) / 1080 FHD Motion / Downfiring Speaker / Verborgene Lautsprecher / BD Wise
chrisb101
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2009, 10:20
Das überzeugt mich leider noch net ganz. ;-)
Ich würde das lieber beim Hersteller selbst lesen aber dort find ich leider nichts dergleichen.

So ich geh mal davon aus, das die Geräte in anderen Ländern nicht unterschiedlich sind, denn auf der schweizerischen Seite finde ich dann entsprechende Info:
Cinema Smooth 24px4 - Ja

Was bedeutet nun 24px4?

Mal noch ne andere Frage, seit wann gibt es dass Gerät zu kaufen? Was meint Samsung mit NEU?

Kann ich in dem Gerät dann auch die Sky Karte aus dem Starter Paket verwenden?

Gruss


[Beitrag von chrisb101 am 14. Dez 2009, 13:26 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2009, 13:38
4 x 24= 96hz.
Teoha
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2009, 13:41

Mal noch ne andere Frage, seit wann gibt es dass Gerät zu kaufen? Was meint Samsung mit NEU?


März 2009


Kann ich in dem Gerät dann auch die Sky Karte aus dem Starter Paket verwenden?


Mit dem entsprechenden Alpha-Crypt-Modul ja.
chrisb101
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Dez 2009, 13:47
@MarcWessels: Danke, aber ist das nun gut oder schlecht?
Bei diesen Marketingbezeichnungen blickt ja keiner durch.

@Teoha: Welches Alpha-Crypt-Modul genau und wo bekomme ich es her? Reicht hier das Alpha Crypt Light?

Ist der PS58B680T6PXXC ein neueres Modell da es ja die CI+ Schnittstelle unterstützt?

Um die Karte dann in dem TV nutzen zu können muss ich die wahrscheinlich bei Sky erst in eine S02/ S03 tauschen lassen. Dann spar ich mir ja den Receiver aufzustellen bzw. kann den gleich weiterverkaufen.

Gruss


[Beitrag von chrisb101 am 14. Dez 2009, 16:00 bearbeitet]
chrisb101
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Dez 2009, 16:58
Tach zusammen,

eine Frage hab ich noch zu dem CI+ welches ja von den *T6P*-Modellen unterstützt wird. Beim PS58B680 welcher nur ein DVB-C/T Modul eingebaut hat kann ich das über einen angeschlossenen HD Receiver empfangen?

Gruss


[Beitrag von chrisb101 am 17. Dez 2009, 17:02 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#26 erstellt: 17. Dez 2009, 17:18

chrisb101 schrieb:
Tach zusammen,

eine Frage hab ich noch zu dem CI+ welches ja von den *T6P*-Modellen unterstützt wird. Beim PS58B680 welcher nur ein DVB-C/T Modul eingebaut hat kann ich das über einen angeschlossenen HD Receiver empfangen?

Gruss


Nein, du brauchst für HD+ auch einen HD+ - Receiver.

Lies mal hier in Ruhe:
(Bist Du wirklich so scharf auf die RTL HD und anderen HD+ Schwachsinnssender ?)

http://www.hifi-foru...m_id=124&thread=3649
chrisb101
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Dez 2009, 09:52
Hi,

naja bezahlen werde ich dafür sicherlich nicht.
Aber wenns das ein Jahr fer umme gibt kann man das ja mal testen.

Ah ok, dann bringt mir dieser CI-Slot nix im Samsung Gerät wenn der SAT-Receiver nicht auch mit drin ist.

Kaufen werde ich mir für den Kram sicherlich keinen Neuen.

Wobei ich über kurz oder lang eh nen Neuen Receiver brauche, mal schauen ob die Hersteller das dann integrieren.

Gruss
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer LCD/LED oder Plasma
qoutenossi95 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Neuer LCD muss her!
in222 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  10 Beiträge
ein LED LCD muss her.
ArneArne am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  12 Beiträge
Neuer Fernseher muss her - Plasma vs LED
amieX am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  81 Beiträge
Neuer TV : Plasma? LCD? LED?
painschkes am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Plasma oder LCD/LED
mur am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  4 Beiträge
Neuer TV muss her
Bullgodd am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Neuer LCD oder LED 46"
Meierto am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  15 Beiträge
LCD,PLasma oder LED
CK.one am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  75 Beiträge
Neuer LCD (LED-Backlight?)
<Stefan_B> am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen