Neuer TV ab 42 Zoll gesucht - Panasonic, Sony, Technisat?

+A -A
Autor
Beitrag
FlashMueller
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 14:14
Wie alle anderen hier, suche auch ich einen neuen TV. Damit ihr direkt einen Eindruck über die Gegebenheiten bekommt, starte ich mit den Fragen:


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Samsung LE37R72B LCD (37", HD-Ready, 4 Jahre alt)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
50% Digital SAT (SD), 25% Digital SAT (HD, vor allem Fußball und Filme), 25% Blu-ray/HD-DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2-3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Mind. 42", am liebsten aber 46 oder sogar 50

5. Wieviel man ausgeben möchte
Das Budget für TV inkl. HD-SAT-Receiver liegt bei 1.500€, bei einem absoluten Kracher ist jedoch noch etwas Spielraum. Weniger natürlich immer gerne.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein, überhaupt nicht. Habe in den letzten 4 Jahren vielleicht 1x für ne Std einen PC angeschlossen gehabt. Habe in diesem Bereich wohl auch in Zukunft keinen Bedarf.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Eine sehr große sogar: Besitze ein Sky-HD Abo und jede Menge Blu-rays/HD-DVDs. Wo es geht, wird in HD geschaut.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Im Wohnzimmer ist es bei uns durch die riesigen Fenster (Altbau, sehr hohe Decken) sehr hell. Der TV steht vor der Wand mit den Fenstern, das Tageslicht kommt also von hinten und die Front des Displays wird nicht angestrahlt. Tagsüber wird lediglich "normales" TV geschaut. Wenn ich einen Film schaue, dann immer nur abends/wenn es dunkler ist.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Ich war seit jeher überzeugter LCD-Fan, habe aber gestern mehrere Stunden hier und in anderen Foren verbracht und für mich als Heimkino-Fan nun auch die Plasma-Technik entdeckt.

Dabei habe ich nun einige Modelle ins Auge gefasst:

  • Mein bisheriger Favorit (wird ja auch hier wärmstens empfohlen): Panasonic TX-P50GW20
    Ich habe allerdings Sorgen, dass ich mit dem Plasma gerade tagsüber nicht glücklich werde. Oder ist das unbegründet? (Lichtverhältnisse siehe oben)
  • Alternative 1: Sony Bravia KDL-46EX705, falls ein Plasma für mich eben doch keine gute Wahl wäre
  • Alternative 2: Ich könnte über einen Bekannten auch noch relativ günstig an einen Technisat HDTV 46 kommen. Über den habe ich aber kaum Erfahrungsberichte/Tests finden können und bin mir daher nicht sicher, ob er für meine Bedürfnisse geeignet wäre. Zudem ist der Aufpreis im Vergleich zu den anderen beiden Modellen trotzdem noch sehr stattlich. Oder ist ein Technisat was die Bildqualität und Heimkino-Tauglichkeit anbelangt über alle Zweifel erhaben?


So, ich hoffe diese Infos reichen euch um eine Einschätzung geben zu können. Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.


[Beitrag von FlashMueller am 21. Sep 2010, 14:17 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 14:18
Für dich wird der GW20 sicher eine sehr gute Wahl sein.

Ich kann mit meinem V20 auch tagsüber gut schauen und der GW20 sollte ihm ziemlich nahe stehen.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2010, 14:19
Hallo,

der GW20 ist schon perfekt für deine Nutzung.

Das der kleinere Technisat eine "besseres" Bild liefert halte ich für unwarscheinlich. Du bezahlst da sehr viel für dejn Namen und natürlich auch für die verbaute Twin-Multitunertechnik mit Festplatte.
Welcher HDTV46 ? Mit 100Hz oder ohne ? Und was soll der noch kosten ? Neu ?

Nimmst du auch auf ? Twin-Teceiver erforderlich zum gleichzeitig etwas anders gucken ? 2 separate Sat-leitungen vorhanden ?

Gruss
FlashMueller
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2010, 14:24

Teoha schrieb:
Welcher HDTV46 ? Mit 100Hz oder ohne ? Und was soll der noch kosten ? Neu ?

Nimmst du auch auf ? Twin-Teceiver erforderlich zum gleichzeitig etwas anders gucken ? 2 separate Sat-leitungen vorhanden ?


Es wäre der HDTV ohne 100Hz, ein Ausstellungsstück und ich könnte ihn wohl für rund 2.000€ bekommen.

Ob ich aufnehme, ist eine gute Frage: Ich hatte noch nie einen Festplatten-Receiver und daher kann ich das nur schwer beantworten. Ich sag mal so, wenn die Technik da ist, würde ich sie sicher auch mal nutzen. Da ich jedoch bisher problemlos ohne einen Festplatten-Receiver ausgekommen bin, werde ich das sicher auch in Zukunft nicht groß vermissen. Fazit also: Nice to have, aber nicht unbedingt notwendig. (Der Panasonic soll das mit angeschlossener USB-Festplatte ja ohnehin auch beherrschen, oder?)

Achja, eine zweite SAT-Leitung könnte ohne größere Probleme gelegt werden.


[Beitrag von FlashMueller am 21. Sep 2010, 14:25 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 14:31
Hi,

2000 für die gebrauchte 50Hz-Kiste ???? Der kostet neu "nur" 2.299,-.
http://www.technisat...de,1267688379455-195

Ja, der GW20 hat USB-Recording. Aber keinen Twintuner wie der Technisat. Reicht aber völlig aus für deine Nutzung.
ist imho die klar bessere Wahl.

Gruss
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2010, 14:32
Ja, der Panasonic hat auch USB-Recording.

Für 2000 Euro bekommst du schon einen V20 (in 50 ZOLL !) (ca. 1600 bis 1800 aktuell), der wird den Technisat in allen Punkten sicher schlagen.
FlashMueller
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 14:39
Ok, dann scheint also der Panasonic GW20 auch bei den Lichtverhältnissen die erste Wahl zu sein. Das freut mich.

Danke euch beiden für eure schnellen Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TV ab 42 Zoll gesucht
Sgt_aser7 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Neuer TV gesucht (42 Zoll?)
DoktorEvil90210 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  13 Beiträge
Neuer ab 42" TV
DennisR am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Neuer TV, 42 Zoll
ThrawnX am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  12 Beiträge
Neuer TV 42 - 50 Zoll gesucht
MarcoS1982 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
40/42 Zoll Panasonic gesucht
Male2412 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  5 Beiträge
Neuer 65? Zoll TV gesucht
EricDerWickinger am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  27 Beiträge
Neuer TV ab 55 Zoll gesucht.
KRAPPE am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  15 Beiträge
Neuer TV gesucht 43 Zoll
luogo am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  4 Beiträge
42 Zoll TV gesucht
jens133 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen