Ci+ Modul als Nachrüst DVB-S2?

+A -A
Autor
Beitrag
Neuling.2010
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 07:57
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen. Aktuell nutze ich

  • Kabel analog
  • DVB-T

und demnächst T-Home Entertain. Allerdings könnte nach einem Umzug auch Sat eingesetzt werden. Ich habe aber wenig Lust mit dann eine zusätzliche Box ins Wohnzimmer zu stellen.

Daher habe ich nach TV-Geräten gesucht die alle Anschlussmöglichkeiten (DVB-C/S2/T) bieten. Dabei muss ich leider feststellen das Geräte mit integr. DVB-S2 deutlich teurer sind.

Natürlich wird das Gerät einen CI+ Steckplatz haben.
Nun meine eigentliche Frage: Gibt es Receiver die dann in diesen CI+ gesteckt werden können und das Gerät mit Sat-Signalen speisen können?
Wenn ja, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit (Nutzung sinnvoll/praktikabel?) und kann mir vielleicht schon das Modell/Preis mitsenden?

Vielen Dank

Euer Neuling.2010
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 08:26
Hi Neuling.2010,
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.

CI+ ist eine Verschlüsselungsart der privaten Programme RTL, Pro7 Sat.1 . Es ist eine HD+ -Smartcard erforderlich die pro Jahr 50,- € kostet und bei CI+ Receivern für des erste Jahr dabei ist.
Vorteil von CI+: HDTV einiger pivaten Programme.
Nachteil von CI+: Jahresgebühr um Werbung in HD zu sehen
Kein Vorspulen von aufgenommenen Filmen, oft kein kopieren von Filmen möglich usw.
Also für die Bevormundung des Kunden sollst Du auch noch zahlen, willst Du das?

Den Ci+ Slot im TV kannst Du nur nutzen, wenn Du auch den TV für den Sat-Empfang nutzt. Externe Receiver müssen einen eigenen CI+ -Slot haben.
Beispiel: http://www.humax-dig...ite_icordhd_plus.asp

Externe HDTV-Receiver werden immer über ein HDMI-Kabel an einen HDMI-Eingang des TV angeschlossen. Der TV ist dann nur noch für die Darstellung des Bildes und ggf. für die Tonwiedergabe zuständig. Alle eingebauten Empfänger sind dann arbeitslos.


[Beitrag von bui am 12. Okt 2010, 08:30 bearbeitet]
Neuling.2010
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 09:24
bui, vielen Dank für deine Antwort.
Habe ich es richtig verstanden, es gibt quasi nichts was ich beim Kauf eines TV beachten könnte um "Nachrüstmöglichkeiten" für DVB-S2 zu haben und einen ext. Receiver zu vermeiden?

Also bliebe ja nur der Kauf eines (teuren) Gerätes, das alles von Hause aus mitbringt.
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 09:26

bui schrieb:


CI+ ist eine Verschlüsselungsart.....



Nein, CI+ ist eine Schnittstelle.



bui schrieb:


Den Ci+ Slot im TV kannst Du nur nutzen, wenn Du auch den TV für den Sat-Empfang nutzt.


Nein, die Schnittstelle kann für alle Empfangswege benutzt werden. Der TE fragt auch überhaupt nicht nach einer Möglichkeit HD+ Sender zu empfangen, sondern ob es einen Receiver gibt, der in der CI+ Schnittstelle verwendet werden kann.

Kakuta
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 09:40
Hi Neuling.2010,
wenn es um einen neuen TV geht, mußt Du Dich von vorn herein entscheiden ob der Satelliten-Emfpang (DVB-S) mit diesemm Gerät möglich sein soll oder ob Du einen ext. Sat-Receiver verwenden willst.
Einen Sat-Tuner im TV "nachrüsten" geht nicht.

Das ist keine Frage von CI+ !
Und wie gesagt, der CI oder CI+ Karten-Slot ist nicht zum Anschluß von ext. Geräten geeignet, sondern um eine Entschlüsselungsart zu ermöglichen.


[Beitrag von bui am 12. Okt 2010, 09:42 bearbeitet]
Neuling.2010
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 09:47

bui schrieb:
Hi Neuling.2010,
wenn es um einen neuen TV geht, mußt Du Dich von vorn herein entscheiden ob der Satelliten-Emfpang (DVB-S) mit diesemm Gerät möglich sein soll oder ob Du einen ext. Sat-Receiver verwenden willst. Einen Sat-Tuner im TV "nachrüsten" geht nicht.

[...]



Alles klar, Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ci modul
bine85 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung CI Modul
Morpheus1978 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD + CI+ + DVB-S2 32"-37"
Sic am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  12 Beiträge
Anfängerfrage zu CI-Modul
tester_heiko am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  2 Beiträge
Metz+Sat S2 Modul
stichling64 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  3 Beiträge
CI Modul für Unitymedia
bobi007 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  12 Beiträge
Sony KDL-55w905A, CI+ Modul oder Technisat S2?
Leatherface_3 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  8 Beiträge
TV mit oder ohne DVB-S2 Tuner
tolexb2004 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  14 Beiträge
Welches CI-Modul für Arena?
andisharp am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
CI+ gegen CI Schacht und Modul
McAtze am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen