Kaufberatung TV bis 37"

+A -A
Autor
Beitrag
RainbowFX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 20:38
Hey,

nachdem ich hier vor längerer Zeit schon wirklich kompetente Beratung zum Thema Kopfhörer erfahren habe, wollte ich euch diesmal bitten, mir bei der Anschaffung eines neuen Fernsehers behilflich zu sein.
Den Fragebogen habe ich gleich mal ausgefüllt und daraus gehen eigentlich eh schon alle relevanten Daten hervor.
Es bleibt eben letztlich die Frage, ob eines meiner bisher betrachteten Geräte schon der Weisheit letzter Schluss wäre, oder aber ob es noch andere Kandidaten gibt, die ich mir mal näher zu Gemüte führen sollte?

1. Welchen Fernseher man zur Zeit besitzt: Daewoo Röhren-TV,Mono, etwa 50cm Bildschirmdiagonale

2. Die Sehgewohnheiten, das heißt der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut: Im Augenblick noch etwa 80% analoges TV (soll aber auf Digitalkabel umgestellt werden) und 20% DVD

3. Der minimale bis maximale Sitzabstand zum Fernseher: Etwa 3 Meter.

4. Welche Größe der neue Fernseher maximal haben sollte: Das Gerät darf maximal 94 cm breit sein, da die Wohnzimmermöbel nichts Breiteres erlauben. Vermutlich also 37".

5. Wieviel man maximal ausgeben möchte. Absolutes Maximum wären 1000€ - darf aber gerne weniger sein.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? Nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? HD wird beim Umstieg aufs Digitalkabel ein Thema.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt? Ganz abgedunkelt ist der Raum selten - schaue meist mit Licht fern. Tageslicht fällt wenn, dann von der rechten Seite ein, aber nie direkt von hinten.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma oder Beamer) oder ein bestimmtes Gerät welches man näher ins Auge gefasst hat? Ursprünglich war mein Favorit der Panasonic TX-P37X25E. Beim Besichtigen des Geräts im Saturn hat mich das Bild irgendwie nicht so wirklich überzeugt, aber da ist es ja auch extrem hell. Die Freundin meinte auch, ihr würde das Bild der ausgestellten LEDs besser gefallen. Bei LED habe ich mir im Augenblick den Samsung UE37C6700 angesehen.

10. Sollen Digitalreceiver eingebaut sein? Nicht zwingend nötig.

So, nun bin ich für all eure Meinungen und Vorschläge offen und dankbar!

lg
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 14:55
Generell war/ist dein Favorit schon eine gute Wahl.

Ob du bei 3m auf 37" noch FullHD siehst bezweifle ich mal stark.
Dass das Bild von einem Plasma in den grellen Verkausräumen gegen einen LCD keine Chance hat ist kein Geheimnis, zu Hause dreht sich der Spieß aber um.

Hattest du mit der Röhre bisher keine Probleme bzgl. Helligkeit / Spiegelungen, dann ist Plasma sicher die richtige Wahl.

Zum Samsung fällt mir spontan ein:
-Clouding
-ungleichmäßige Ausleuchtung (könnte noch OK sein, da er so klein ist)
-unnatürliche Farben
-geringer Kontrast
-geringer Schwarzwert
-evtl. Artefaktbildung bei schlechtem Signal (da ihr nur SD schaut wäre das ein wichtiger Punkt)

Bis auf die ersten beiden Punkte treffen die anderen auf fast alle LCD zu.
Malibonus
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 15:48
Wenn Du nicht näher ranrückst brauchst Du kein Full-HD. Im Plasma Bereich gibt es bei 37" Nur HD-Ready und nur Panasonic. Also fällt die Wahl nicht schwer .


Die Nachteile von Plasmas sollten Dir aber bewußt sein:

- Bei Helligkeit kein gutes Bild
- Großflächenflimmern (wird von einigen wahrgenommen)
- Schwarzwert kann nachlassen
- Nachleuchten
- Bei starker PC-Nutzung Gefahr des Einbrennens
- In der Regel (nicht immer!) stärkere Spiegelung als bei LCD
- das Bild (Farben) von LCDs wird von vielen als besser empfunden - anderseits bevorzugen viele Plasma wegen der "natürlicheren" Farben

bei 37"

- falls Du doch mal näher ranrückst - kein FullHD
- Auswahl zwischen Panasonic und Pansonic
RainbowFX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2010, 19:57
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Laut Zwiebelchen scheint wohl Plasma die richtige Wahl für mich zu sein. Gut.
Laut Malibonus vielleicht auch, aber da kommt dann gleich auch eine ganze Liste Nachteile von Plasmas mit. Hm.
PC Nutzung ist nicht vorhanden - das kann ich also vernachlässigen.
Spiegelungen sollten an und für sich auch kein Problem sein.
Meine Freundin fand die Farben der LCDs eben auch "besser" als die der Plasmas - ich denke aber, dass da einfach auch die Einstellungen der Geräte viel ausmachen könnten.
Flimmern oder nachlassender Schwarzwert sind eher Dinge, die mir Sorgen machen.

Gibt es vielleicht noch andere Meinungen/Empfehlungen?
RainbowFX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 21:23
So-hab heute den Panasonic bestellt. Bin schon sehr gespannt, ob er mich überzeugen kann.

Danke für die Tipps hier!

lg
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 21:22
Gratulation zur guten Wahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV 37" bis 40"
Nisir am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung 32"/37" bis 400 ?
klood am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 32"-37" bis 400,-
blubberblubs am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 37 bis 40" LCD
Inzaghi23 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 37" LCD bis 1500 ?
Andorni am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung 37" Flachbildgerät bis 500?
Jasafo am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  36 Beiträge
Kaufberatung - LCD bis 37" bis 700,-
revolve am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  12 Beiträge
37" Flat TV - Kaufberatung (bis 1200?)
chy am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung 37' LCD TV bis 1000?
zero169 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung 37-40" TV bis 800 ?
sh1zzle am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen