Kaufberatung: 32" Toshiba vs. Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Adrastea
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 15:22
Und täglich grüßt das Murmeltier: Da ist wieder einer dieser unzähligen Threads, in denen Leute fragen, was für einen Flatscreen sie sich denn nun kaufen sollen. Ich befürchte ja, dass die regelmäßigen Poster in diesem Forum schon lange Ohren (oder Augen) kriegen, wenn sie das hier lesen. Trotzdem hoffe ich darauf, ein paar Antworten zu bekommen.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich nicht wirklich tief in der Materie auskennen. Schon lange möchte ich einen neuen Fernseher haben, bin aber völlig verunsichert, da mich das Angebot auf dem Markt einfach erschlägt. Allmählich wird’s aber Zeit eine Entscheidung zu treffen, der alte TV rudert mit kräftigen Schlägen den ewigen Jagdgründen entgegen.

Auf der Jagd nach Informationen habe ich das Netz schon halbwegs auf links gedreht und habe einige Entscheidungen getroffen. Nachstehend erstmal die Basisinformationen:

1. Welchen Fernseher besitze ich derzeit:
Eine gute alte Black Trinitron Röhre

2. Meine Sehgewohnheiten:
ca. 60% Analog-Kabel (kein Fussball ) 40% Konsolen (PS2 und Wii)

3. Sitzabstand zum Fernseher?
2,5m bis 3,0m

4. Welche Größe soll der neue Fernseher haben?
Aufgrund des Abstands und meiner räumlichen Möglichkeiten habe ich mich für 32“ entschieden

5. Wieviel möchte ich ausgeben?
Leider sind mehr als 500 EUR nicht drin

6. PC Nutzung wichtig?
Nein, mein PC wird weiterhin an seinem Monitor bleiben

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Ich denke, an Blu-Ray werde ich nicht wirklich vorbei kommen und eine Xbox kann ich mir für die Zukunft durchaus vorstellen.

8. Helle Umgebung oder abgedunkelter Raum?
Die Umgebung ist tagsüber sehr hell (Sonneneinstrahlung ohne Verdunklungsmöglichkeit), nachts eher weniger…

9. Technik
Von der Technik her habe ich mich für LCD entschieden. Folgende Modelle schweben mir vor:

-Toshiba 32XV733G (100 Hz)
-Samsung LE32C53 (50 Hz)

Es gibt immer Pros und Contras für das eine oder andere Gerät.
Viele Testberichte beklagen den scheppernden Ton resp. die Vibration des Gehäuses des Toshiba auch schon bei Zimmerlautstärke. Eine Soundsystem möchte ich zwar demnächst auch haben, liegt momentan aber nicht im Bereich des finanziell machbaren, sodass ich zunächst mit dem On-Board-Sound klar kommen muss.

Der Samsung soll recht wackelig auf seinem Fuß stehen. Eine Wandhalterung funktioniert bei mir aber nicht, ich bin auf den Fuß angewiesen.

Der Mediaplayer des Samsung ist wohl ungeschlagen und spielt alles. Auch die Erkennung externer Massenspeicher über USB funktioniert problemlos.
Dafür hat der Toshiba lt. Berichten einen sehr guten Schwarzwert und ein Backlight-System, mit dem sich dunkle Filme aufhellen lassen.

Der für mich gravierendste Unterschied liegt in der Hertz-Frequenz. Ich habe gelesen, dass ein LCD aufgrund seiner Technologie nicht flimmern kann, schnelle Bildabläufe aber mit höherer Frequenz sauberer dargestellt werden. Fussball guck’ ich aber nicht.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass 100 Hz besser sind.

Vielleicht kann mir der eine oder andere hier noch Tipps oder Erfahrungsberichte geben, die meine Kaufentscheidung beeinflussen. Ich bin momentan echt ratlos, für welches Gerät ich mich entscheiden soll.
Steve-GPC
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 19:10
Also wir besitzen hier sowohl einen Toshiba 32XV733 als auch einen Samsung LE37B650(Vorgänger der C-Serie) und wie du schon sagtest, haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Wenn du wirklich nur analoges Kabel empfängst(vielleicht ist digital ja vorhanden und wird bisher nur nicht genutzt, welcher Anbieter?) macht der Toshiba bei analogem Empfang ein besseres Bild.

Ich habe mich in meinem Zimmer für den Toshiba aufgrund der vielen Anschlüsse(unter anderem 2x Scart, bei mir Wii und älterer DVD-Rekorder) und wegen des matten Displays/Helligkeitssensor(habe ein Doppelfenster gegenüber des TVs) entschieden.

Allerdings ist der Toshiba beim Senderumschalten des digitalen Kabel etwas träge und bleibt auch manchmal dabei hängen(dauert dann ein paar Sekunden bis Bild/Ton kommt), hier ist der Samsung besser.

Das der Ton des Toshibas nicht besonders ist(speziell der Bass) kann ich bestätigen, allerdings brummt/vibriert meiner bei guter Zimmerlautsärke nicht(habe das gefühl was ich so gelesen habe, dass hier eher die größeren Geräte also 40" aufwärts betroffen sind) und bin damit zufrieden.

Da beim Toshiba der 100Hz Modus nicht besonders intensiv ist, wirst du warscheinlich zu den 50Hz des Samsungs keinen großen Unterschied sehen.

Vielleicht konnte ich ja mit meinen Erfahrungen dir deine Entscheidung etwas erleichtern.


Gruaß Steve-GPC


[Beitrag von Steve-GPC am 20. Okt 2010, 21:01 bearbeitet]
Adrastea
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 17:46
Hallo Steve-GPC,

Was den Kabelanschluss angeht, so haben wir einen Gemeinschaftsanschluss für das gesamte Haus von Kabel Deutschland. Da spielt sich digital eher nichts ab.

Ich denke, alles in allem bin ich mit dem Toshiba wohl ganz gut beraten. Du hast mit deinem Erfahrungsbericht einen Beitrag dazu geleistet, mich etwas klarer sehen zu lassen. Vielen Dank dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 32" LCD: Toshiba vs. Samsung vs. LG
enkei am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Toshiba vs. Samsung
RuHe am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
[Req]Kaufberatung Sony 32 vs Toshiba 37
phexie am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung:32 Zoll LCD für Wii ( Samsung vs. Toshiba )
metroid am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  30 Beiträge
Toshiba vs. Samsung
Nissin am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 32 vs. 37
Sundance2002 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sony vs. Toshiba
Eswe am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  7 Beiträge
Brauche eine Dringende Kaufberatung LG vs Toshiba vs Samsung
Badleon am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
32 Zoll HDTV - Samsung vs. Toshiba
Der_Jazz am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  12 Beiträge
Samsung LE32R41B vs. Toshiba 32WL56P
Paddington_Phoenix am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen