82er 16:9 LCD-Fernseher und die Bildgrösse bei 4:3 ?

+A -A
Autor
Beitrag
xx-xx-xx
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 15:28
Die 82er LCD-Fernseher kommen so langsam in bezahlbare bereiche und der Platz gut 90 cm Breite ist auch da.

Nur sind die ja im 16:9 Format welche Bildgrösse hätte Ich bei normalen 4:3 Fernsehprogramm,
ist das dann kleiner oder doch grösser als mein bisheriger 70er 4:3 Fernseher ?



xx-xx-xx
mahri
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 15:37
Hi,

Da man die Bildschirmdiagonale mißt,ergeben sich effektiv ca.62,5 cm sichtbares Bild. Bei einem Orginal 4:3 (70 cm) Gerät wären es 66,0 cm.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß Mahri
mahri
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 15:41
Hi,

Sorry,habe gerade gelesen,Du wolltest die LCD-Größe wissen. Gut die wären dann 65 cm sichtbares Bild im 4:3 Format auf einem 32 Zoll LCD-Bildschirm.
Meine vorherigen Angaben bezogen sich auf ein Röhrengerät.
Gruß Mahri
xx-xx-xx
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2006, 16:04
Ah danke !


Also eine 65/66cm 4:3 Bildgrösse:

82cm LCD-Fernseher in 4:3 --> 65cm / 66cm <-- 70 cm 4:3 normaler Fernseher



xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 25. Jan 2006, 16:05 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2006, 16:04

mahri schrieb:
Hi,

Da man die Bildschirmdiagonale mißt,ergeben sich effektiv ca.62,5 cm sichtbares Bild. Bei einem Orginal 4:3 (70 cm) Gerät wären es 66,0 cm.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß Mahri


Da seh ich schwarz
@xx-xx-xx
Bei einem 70cm 4:3 Röhren TV hast du ein Seitenverhältnis von ca. 56B:42H Sichtbar sind davon ca. 53B:39H.

Bei einem 32" LCD ca. ein sichtbares Seitenverhältnis von 70B:40H das bedeutet das die 4:3 Darstellung auf einen 32" LCD in etwas so groß ist wie auf einem 70cm 4:3 Bildschirm.

Gruß Lulli
xx-xx-xx
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2006, 16:07

das bedeutet das die 4:3 Darstellung auf einen 32" LCD in etwas so groß ist wie auf einem 70cm 4:3 Bildschirm.

Das sagte Ich doch

xx-xx-xx
Lulli
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2006, 16:08

xx-xx-xx schrieb:

das bedeutet das die 4:3 Darstellung auf einen 32" LCD in etwas so groß ist wie auf einem 70cm 4:3 Bildschirm.

Das sagte Ich doch

xx-xx-xx


Jo, du warst nur etwas schneller als ich

Gruß Lulli
xx-xx-xx
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2006, 16:13
Achso !

Also ist ein 82er LCD Fernseher genau das richtige ein normal grosses 4:3 Fernsehbild
und für Spielfilme ein riesen 16:9 Bild !



xx-xx-xx
Lulli
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2006, 16:16

xx-xx-xx schrieb:
Achso !

Also ist ein 82er LCD Fernseher genau das richtige ein normal grosses 4:3 Fernsehbild
und für Spielfilme ein riesen 16:9 Bild !



xx-xx-xx


Naja als "Riesen 16:9" würde ich evtl. einen 50" bezeichnen, bei 32" würde ich es eher normal nennen.

Gruß Lulli
mahri
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2006, 16:20
Hi,

Ja aber im Vergleich zum normalen 4:3 TV ist es schon ein ganz schöner Sprung nach oben. Als "Riesen" na gut würde ich ihn aber auch nicht unbedingt beschreiben.

Gruß Mahri

Vorallem sind die Kanten (im 4:3 Modus)an einem LCD wesentlich gerader und sauberer als an jedem Röhren TV.
xx-xx-xx
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2006, 16:25
Wenn Ich den 16:9 Bild'spalt' auf meinen normalen 4:3 Fernseher sehe finde Ich das schon ein riesen 16:9 Bild auf den 32er LCD Fernsehern !

Und wo soll Ich 50er LCD's unterbringen,
Ich habe gut 90 cm Gerätebreite zur verfügung und eine Villa kann Ich mir nicht leisten.

(Meine Frau will schon länger ein grösseres Bild,
und bei einen Projektor stört mich die teure kurze Lampenlebensdauer!)



xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 25. Jan 2006, 16:29 bearbeitet]
mahri
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2006, 16:32
Hi,

Ja bei der Breiteneinschränkung,wird es knapp mit etwas größerem. Der Toshiba 37 WL 58 ist z.B. 915 mm breit.
Dann hättest Du eine 94 cm Bildschirmdiagonale.

Gruß Mahri

Aber die 32 Zoll Modelle machen schon ein gutes Bild.
Lulli
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2006, 16:33

xx-xx-xx schrieb:
Wenn Ich den 16:9 Bild'spalt' auf meinen normalen 4:3 Fernseher sehe finde Ich das schon ein riesen 16:9 Bild auf den 32er LCD Fernsehern !

Und wo soll Ich 50er LCD's unterbringen,
Ich habe gut 90 cm Gerätebreite zur verfügung und eine Villa kann Ich mir nicht leisten.

(Meine Frau will schon länger ein grösseres Bild,
und bei einen Projektor stört mich die teure Lampenlebensdauer!)



xx-xx-xx


So war das nicht gemeint, ich will dich nicht davon abbringen einen 32" zu kaufen sondern habe mich nur auf den Begriff "Riesen 16:9" bezogen.

Allerdings sei bemerkt das viele TV Sender noch 4:3 ausstrahlen auch wenn es sich um anders formatige Filme handelt, das bedeutet das in dem Fall das Bild nicht größer werden wird, leider. Bei DVD ist das natürlich anders.

Gruß Lulli
ch0sen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2006, 16:36
Nicht böse gemeint aber die Angaben bezüglich Höhe und Breite bei nem 16:9 TV stimmen einfach nicht.

Um Höhe und Breite eines 16:9 TVs zu berechnen geht man wie folgt vor:

82cm Diagonal
Verhältnis 16:9


Laut Pythagoras also
82 quadrieren ergibt 6724
6724:25 ergibt 268,96 (durch 25 da 16+9=25)
268,96x9 ergibt 2420,64 (9 für die höhe)
Diese 268,96 muss man nun noch wurzeln um die cm zu bekommen was mir aber gerade nicht möglich ist da kein Taschenrechner im Moment da habe (Windows kann nicht wurzeln..).
Sollten wohl aber round about 49cm sein

Analog beim 4:3
68 quadrieren ergibt 4624
5624:7 ergibt 660,57 (durch 7 da 4+3=7)
660,57x3 ergibt 1981,71
und nun wuzeln...müssten so 44cm sein


Da ein 16:9 TV breiter ist als ein 4:3 müssen wir nur die höhe betrachten. Wie man nun sieht ist auch hier beim Vergleich 68cm 4:3 zu 82cm 16:9 der 16:9 grösser.
Somit ist ein 4:3 Bild auf einem 16:9 32" immernoch grösser als ein 4:3 26" Bild.


Eine ähnliche Frage hatte ich mir demletzt nämlich auch gestellt.
xx-xx-xx
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2006, 16:47

Allerdings sei bemerkt das viele TV Sender noch 4:3 ausstrahlen auch wenn es sich um anders formatige Filme handelt, das bedeutet das in dem Fall das Bild nicht größer werden wird, leider.


Deshalb lege Ich ja sehr grossen wert auf ein normal grosses 4:3 Bild !




Der Toshiba 37 WL 58 ist z.B. 915 mm breit.


Das mag ja sein aber die 37er LCD's sind doch noch schweineteuer !


@ch0sen

Wiebitte habe nichts verstanden !




xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 25. Jan 2006, 16:55 bearbeitet]
ch0sen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jan 2006, 16:54

xx-xx-xx schrieb:

@ch0sen

Wiebitte habe nichts verstanden !




xx-xx-xx


Pythagoras...

a^2 + b^2 = c^2

c= Diagonale also 68cm bzw. 82cm
a und b sind dementsprechend Breite und Höhe die im Verhältnis 4:3 bzw. 16:9 stehen.

Die Diagonale wissen wir ja...Breite und Höhe lassen sich wie oben über Pythagoras und das Verhältnis der Seiten zueinander berechnen.
Lulli
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2006, 16:54
[quote="xx-xx-xx]


[quote]Der Toshiba 37 WL 58 ist z.B. 915 mm breit.[/quote]
Das mag ja sein aber die 37er LCD's sind doch noch schweineteuer !



xx-xx-xx[/quote]

Das stimmt, da hat jeder Zoll seinen Preis, ist leider so.

Gruß Lulli
xx-xx-xx
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2006, 16:57
Was rechnet ch0sen da , könnt Ihr mich mal aufklären

xx-xx-xx
ch0sen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jan 2006, 16:59

xx-xx-xx schrieb:
Was rechnet ch0sen da , könnt Ihr mich mal aufklären

xx-xx-xx


Das müsste Mathematik 8. oder 9. Klasse sein...Pythagoras sollte eigentlich jedem ein Begriff sein und der Rest ist Einsetzen von Zahlen und einfaches Umstellen
xx-xx-xx
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2006, 17:02
Och Ich bin schon einige Jahrzehnte aus der Schule und habe einen guten Realschulabschluss

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 25. Jan 2006, 17:02 bearbeitet]
ch0sen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jan 2006, 17:10
Auch bei mir ist die 9. Klasse mittlerweile über 10 Jahre her...trotzdem dachte ich der Name Pythagoras sollte jeder schonmal gehört haben...

Und a^2 + b^2 = c^2 ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen oder ? Das die Anwendung von Mathematik nicht jedermanns Sache ist ist mir klar...deshalb dachte ich ich hätte das ganze recht einfach erklärt.

Wenn dir eine "Ja das sichtbare Bild ist grösser" Antwort reicht ist das natürlich in Ordnung nur sah es mir nicht danach aus.

Gerechnet hab ichs nur mal weil ich hier falsche Zahlen gelesen hatte
xx-xx-xx
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2006, 17:32
@mahri + Lulli

Eure Rechnung kann Ich nachvollziehen,
deshalb gehe Ich davon aus das Eure Angaben stimmen oder !?



xx-xx-xx
mahri
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2006, 17:48
Hi,

Ich habe nicht gerechnet,sondern gemessen.
Daher nehme ich mal an,dass meine Zahlen auch stimmen.
Ich hoffe nur ich habe mich nicht verkuckt beim Ablesen.

Gruß Mahri
Lulli
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2006, 17:55

xx-xx-xx schrieb:
@mahri + Lulli

Eure Rechnung kann Ich nachvollziehen,
deshalb gehe Ich davon aus das Eure Angaben stimmen oder !?



xx-xx-xx



Solange du uns nicht auf ein paar Millimeter festnagelst kannst du das tun. Ich hatte das auch eben nur so überschlagen von daher kann es sein das der eine oder andere ein paar Millimeter größer ist, aber insgesamt recht nah bei einander.



Gruß Lulli
ch0sen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jan 2006, 17:58
Also für dich nochmal ohne Rechenweg.

Bei einem Gerät mit 82cm Diagonale und 16:9 Verhältnis hast du letztendlich etwa eine Breite von 78cm und eine Höhe von 44cm.

Bei einem gerät mit 68cm Diagonale und 4:3 Verhältnis sind das in etwa 54cm Breite und 40cm Höhe.

Und ja ich verpsreche in Zukunft nicht mehr hinzuzufügen warum das letztendlich so ist...ok ?


PS: Lulli schick mir doch mal ne PM was du da überschlagen hast. Ergebnisse weichen ja nun nicht um ein paar Milimeter ab sondern doch ein gutes Stück mehr.


[Beitrag von ch0sen am 25. Jan 2006, 18:00 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2006, 18:34

ch0sen schrieb:
Also für dich nochmal ohne Rechenweg.

Bei einem Gerät mit 82cm Diagonale und 16:9 Verhältnis hast du letztendlich etwa eine Breite von 78cm und eine Höhe von 44cm.

Bei einem gerät mit 68cm Diagonale und 4:3 Verhältnis sind das in etwa 54cm Breite und 40cm Höhe.

Und ja ich verpsreche in Zukunft nicht mehr hinzuzufügen warum das letztendlich so ist...ok ?


PS: Lulli schick mir doch mal ne PM was du da überschlagen hast. Ergebnisse weichen ja nun nicht um ein paar Milimeter ab sondern doch ein gutes Stück mehr.



Soso, vorhin waren es doch noch 49 und 44 cm , nein du hast ja grundsätzlich recht, nur wenn ich meine alte 70er Röhre messe dann ergeben sich die genannten Verhältnisse bei Röhre. Beim LCD bin ich von 32" ausgegangen was in etwa 81cm Diagonale ergibt.

Ich weiß ja nicht welchen Pythagoras du kennst, aber meiner sagt: Wurzel aus (78^2+44^2) = 89,5544cm und das sind in meinen Augen etwas mehr als 81 oder 82cm. .

Gut ich hab es mit 70 : 40 auch nicht 100%ig getroffen aber immer noch besser als du

Gruß Lulli


[Beitrag von Lulli am 25. Jan 2006, 18:37 bearbeitet]
xx-xx-xx
Inventar
#27 erstellt: 25. Jan 2006, 18:35

Ich hatte das auch eben nur so überschlagen von daher kann es sein das der eine oder andere ein paar Millimeter größer ist

Millimeter sind mir egal wie auch 2-3 cm,
meinte nur das Ich in etwa die gleiche 4:3 Bildgrösse beim normalen 70er Fernseher,
wie auch beim 82er LCD-Fernseher habe !

Frage mich nur was an normalen Massen so schwer ist



xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 25. Jan 2006, 18:38 bearbeitet]
Larry72
Neuling
#28 erstellt: 25. Jan 2006, 19:50
Ich mische mich hier einfach mal ein:

Lieber ch0sen, du hast fast alles richtig gerechnet, leider aber vergessen die 16/9 bzw. 4/3 mit zu quadrieren.

Also wenn H = Höhe, B = Breite, D = Diagonale:

Du rechnest: H^2 + 16/9*H^2 = D^2
Richtig wäre:
H^2 + (16/9*H)^2 = D^2 (da B = 16/9 * H)
Daraus ergibt sich nach etwas Umformung::

H = (Wurzel von (81/337)) * D (für 16:9)

bzw.

H = (Wurzel von (9/25)) * D (für 4:3)

Somit ergibt sich für 82cm 16:9 eine Bildhöhe von ca. 40,2 cm und für 70cm 4:3 eine Bildhöhe von ca. 42 cm ( bei 72 cm Diagonal sind es ca. 43,2 cm)

klugscheissender Gruß

Larry72


[Beitrag von Larry72 am 25. Jan 2006, 19:54 bearbeitet]
Larry72
Neuling
#29 erstellt: 25. Jan 2006, 19:57
PS: Für 68 cm Diagonale bei 4:3 ergibt sich eine Höhe von 40,8 cm
ch0sen
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Jan 2006, 20:10
@Lulli

Ich hab das während der Arbeit mit dem Windoof Taschenrechner gerechnet...Die unterschiedlichen Werte sind natürlich nicht korrekt ;>

@Larry

Danke das hab ich in der Tat vergessen.

Vor lauter Bäumen sieht man manchmal den Wald nicht mehr. Ich darf mich schon die ganze Woche mit Kalkulationen von Cisco Komponenten rumschlagen...Zum Glück muss ich da nicht quadrieren und Wurzeln ;D


[Beitrag von ch0sen am 25. Jan 2006, 20:12 bearbeitet]
xx-xx-xx
Inventar
#31 erstellt: 25. Jan 2006, 20:23
@ch0sen

Ja ja und bei mir beschwerste dich

Also sind die Messungen richtig !



xx-xx-xx
ch0sen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jan 2006, 21:09
Mit dem Unterschied dass ich etwas vergessen hatte und du mich gar nicht verstehen wolltest ;>

Aber nun reichts glaub auch langsam mit der Diskussion ;D
Rooby
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Jan 2006, 21:15
jetzt habe ich mir doch mal die Mühe gemacht nachzurechnen.

4:3 Fernseher:
70er (sichtbar 66) Höhe 39.6
72er (Sichtbar 68) Höhe 40.8

16:9 LCD:
82er (sichtbar 81, nachgemessen) Höhe 39.7

Toshi 37WL58 gemessen:
(sichtbare Diagonale 94) Höhe 46
das bringt`s also vergleichsweise


[Beitrag von Rooby am 25. Jan 2006, 21:17 bearbeitet]
xx-xx-xx
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2006, 21:16

und du mich gar nicht verstehen wolltest


Schon wieder diese unterstellungen wenn man einige Jahrzehnte aus der Schule ist
und sonst im Beruf nicht damit zutun hat vergiest man diesen Kram schnell das haben bestimmt viele nicht mehr im Kopf !

Wenn Ich mich damit auskennen würde hatte Ich diesen berechnungsfehler wohl bemerkt.

---

Dann wird es ehr ein 82er werden was grösseres ist mir zuteuer
und bei DVD Filme habe Ich dann grosse Vorteile beim,
aber beim normalen Fernsehprogramm ändert sich nicht gross...



xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 25. Jan 2006, 21:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Zweitfernseher 16:9 oder 4:3 ?
Buckyball am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
16:9 vs. 4:3
Sir_Toby am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
16:9 oder 4:3 bei Röhre?
recnac am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  27 Beiträge
Welcher Fernseher 4:3 oder 16:9?
djax am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
16:9 Röhrenfernseher - welcher?
acrc am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
4:3 oder 16:9-Fernseher
BerndB am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  10 Beiträge
19" - 16:9 oder 4:3
ahusch am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung 16:9 Fernseher?
Samuel1 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Skalierung von 4:3 PC-Signalen auf 16:9 Fernseher
Fatespinner am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
4:3 oder 16:9 ? HILFE!!!!
Turry am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen