Fernseher ohne "digitale Schlieren"?

+A -A
Autor
Beitrag
PAM
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 00:08
Guten Tag.

Bin stolzer Besitzer eines alten 82 cm Röhren-Fernsehers von Sony, der einfach nicht kaputtgehen will.

Dennoch schaue ich mich zur Zeit nach einem neuen Fernseher um, habe schon etliche Märkte besucht, Fernseher bei Bekannten begutachtet und natürlich gelesen und gelesen.

Meine Eckdaten sind:

Sitzabstand 2,50 - 3 Meter.

Lege Wert auf ein gutes Fernsehbild in SD-Qualität, eingespeist vom digitalen SAT-Receiver. DVD-Qualität sollte natürlich top sein, (noch) kein Interesse an Blue Ray vorhanden.

Was mir bisher aufgefallen ist:

alle Fernseher, egal ob Plasma, LCD, LED-LCD bereiten selbstverständlich das Bild digital auf, da aber mit doch recht unterschiedlicher Qualität. Am Schrecklichsten finde ich dabei die "digitalen Schlieren". Jeder, der schon mal einen DIVX-Film am Fernseher geschaut hat, weiß, was ich meine. Das Bild fängt an zu "rauschen", z. B. bei nahezu bewegungslosem Bild mit dunklen Flächen, oder nach schnellen Bewegungen zu langsamen hin, wenn der Fernseher es offenbar nicht schnell geschafft hat, das Bild in seine vorgesehene Wiedergabeart zu berechnen.

Auch nett: gerade, kontrastreiche Linien beginnen bei langsamen Kamera-Schwenks zu flimmern.

Panasonic Plasma Viera, nicht die aktuellste sondern die vorletzte Generation, begutachtet bei einem Bekannten im Wohnzimmer:

Avatar (ist wohl die Blue Ray Vorzeige DVD): extrem plastisch, tolle Farben, ausgezeichnetes Bild.

SD- und HD-Signal vom SAT-Receiver: extrem schlechte Graustufen-Auflösung. Das heißt: Schauspieler trägt dunkelblaues Sacko und schwarze Hose, bewegt sich etwas von der Kamera weg, und wird zu einer einzigen schwarzen Fläche. Der Fernseher war nicht in der Lage, die Helligkeitsnuancen wiederzugeben. Gleiches Phänomen übrigens auch beim Pana TX-P42 GW20. Anderes Beispiel: Denzel Washington (farbiger Schauspieler) wird von der Seite im Halbdunkel aufgenommen. Die Gesichtshälfte wird dabei ebenfalls als dunkle Fläche wiedergegeben. Sein Ohr ist z. B. nicht zu erkennen gewesen. So was gibts einfach beim Röhrenfernseher nicht.

Grundsätzlich scheint es bei des Plasmas so zu sein, dass das Bild etwas dunkler ist und dafür die Farben satter wiedergegeben werden, vielleicht auf Kosten der Graustufenauflösung.

Die vielbeschworene Bewegungsunschärfe, z. B. bei Fußballspielen, ist mir bei keinem der aktuellen Geräte aufgefallen.

Dritter Kritikpunkt, neben den sichtbaren Effekten der digitalen Bildaufbereitung und der Graustufenauflösung:

unnatürliche Wiedergabe des Fernsehbildes. Besonders bei Fußballspielen in HD hatte ich manchmal den Eindruck, es handle sich um ein Computerspiel. Aber auch bei TV-Serien sehen die Gesichter manchmal derart unnatürlich und überzeichnet aus, dass das mit einer natürlichen Wiedergabe kaum etwas zu tun hat.

Für mich persönlich haben sich jetzt diese Geräte als interessant erwiesen:

Sony KDL40 V5800
Toshiba 40XV733

und besonders dieser 3D Fernseher:

Samsung LE40C750.

Bei diesem scheint die digitale Bildaufbereitung am schnellsten/besten zu funktionieren. Keinerlei Schlieren, Artefakte oder Linienflimmern war festzustellen, JEDOCH gab es keine Möglichkeit, ein SD-Signal einzuspeisen. Habe also keine Ahnung, wie das SD-Bild ist.

Meine Fragen an Euch:

welcher Fernseher zeigt Eurer Meinung nach am wenigsten jene geschilderten Bildaufbereitungs-Effekte bei SD-SAT-Signalen?

Welcher Fernseher kann die Graustufen zuverlässig auflösen?

Und welcher Fernseher schafft es, natürliche Bilder wiederzugeben, ohne dass diese allzu digital und künstlich wirken?

Danke für Eure Meinungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV ohne "Schlieren"
Nikke777 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  8 Beiträge
55"? 65"? FHD? UHD?
Elto15 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  15 Beiträge
Welchen TV, ohne 3D, 40"?
mergellina am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Anschaffung Fernseher 32"/37"?
_Benni_- am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
neuer Fernseher 37"?42"? oder größer?
Berno99 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  18 Beiträge
Fernseher Kaufberatung 26-32", max. 420?
benni87 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
55", gute Bildqualität, ohne SchnickSchnack
sladaloose am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Suche zwei LCDs (32", 37", 40", 42")?
thomass22 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Flachbildfernseher >=37", 600Euro
Pechi am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Suche 42-46Zoll TV mit nativ >100Hz oder ohne Schlieren
Talha am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen