Sony Monolith oder Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
gustav01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 22:47
Hallo Liebe Gemeinde

Ich suche einen Fernseher 52-55 Zoll.
Bin überhaupt kein Fachmann, allerdings gefallen mir die Sony Monolith und Samsung 9000er Serie.

Bei beiden Geräten gibt es aus meiner Sicht einen riesen wirwar. Sony hat NX HX 700/800/900 etc. Samsung hat C9000 und C9080, etc.

Habe letzte Woche bei Sony angerufen. Der Berater hatte echt keine Ahnung und stammelte aus meiner Sicht wirres Zeug.

Was ich brauche ist ein Analoger und ein Digitaler Tuner (Cable-Tuner, kein Sat oder T).
3D, da bin ich auf Eure Meinung gespannt, ich sehe das eher nicht, das es relativ wenig Material dazu gibt und ich nicht so daran glaube. Wenns billiger wird, keinen 3D, denn in ein paar Jahren gibt es sowieso wieder viele neue Geräte.

Ausser diesen beiden Geräten, gibt es vielleicht noch Alternativen, die ich anschauen sollte? Habe zurzeit einen 2 Jahre alten Sony und einen 4 Jahre alten Philips.

Danke für Eure Hilfe.

Gustav


[Beitrag von gustav01 am 15. Nov 2010, 22:51 bearbeitet]
camuench
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 11:39
Der Fragebogen wäre sehr sinvoll:


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
5. Wieviel man ausgeben möchte
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
gustav01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 18:41
Hallo Zusammen

1. Heute besitze ich einen 46 Sony
2. Wir schauen meistens digital via c Tuner (meist mit 576p) und ab und zu Bluray.
3. Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt ja nach Sitzplatz zwischen 3.5 und 4 Meter
4. Die Grösse für den neuen Fernseher sollte 52 bis 55' betragen.
5. Der Preis sollte angemessen sein. Die 9000er von Samsung für über 6'000 Euro finde ich übertrieben. 2-4k Euro wären ok.
6. PC Nutzung ist nicht notwendig.
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? Ja, wir sehen gerne einen Bluray Film. Es werden immer mehr HDTV Kanäle dazukommen.
8. Der Fernseher wird eher in einem hellen Raum benutzt
9. Ich möchte einen LCD wegen dem Energiekonsum.

Bisher habe ich Samsum 8000er Serie und Sony Monolith ins Auge gefasst. Was mir bei Samsung speziell gefällt ist, dass man Filme direkt über den Fernseher aufnehmen kann.

Danke für Eure Hilfe.
Gustav
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2010, 18:50
Hi,

für fast reine Hein-Cineasten scheint mir ein Plasma eine (bessere) Option:

Panasonic TX-P50V20

http://www.hdtvtest....2v20-20100624748.htm

mit 3D:
TX-P50VT20 oder wenns krachen soll den P65VT20
Wohl mit das beste in 3D auf dem markt.

http://www.hdtvtest....vt20-20100520694.htm

Gruss
gustav01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2010, 19:03
Hi Teoha

Danke für die Antwort.

Plasma möchte ich vom Stromverbrauch nicht. Mag sein, dass es Vorteile hat. Für mich als nicht Cineasten spielt die Umwelt eine grössere Rolle.

Hat jemand von Euch noch Meinungen zum Samsung oder zum Sony?

Danke für Eure Hilfe.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 22:21

Plasma möchte ich vom Stromverbrauch nicht. Mag sein, dass es Vorteile hat. Für mich als nicht Cineasten spielt die Umwelt eine grössere Rolle.


OK,dann solltst Du Dir aber zumindest verdeutlichen, das heutige Plasmas nicht mehr mehr Strom verbrauchen als ein konventioneller LCD-TV.

LED/LCD verbrauchen weniger, allerdings amortisiert sich der Mehrpreis der Anschaffung gegenüber einem Plasma in der Regel nicht.
Und es sind meist EDGE-LED-Geräte, die bei grossen Diagonalen zu Clouding und ungleichmässiger Ausleuchtung neigen. (Die LEDs sitzen nur im Rahmen und jemand mit halbwegs Phisk-Verständniss wird einsehen, das dadurch keine 100 % gleichmässige Ausleuchtung möglich ist)

Der P50V20 verbraucht z.b. in der Praxis 200 Watt. Der Sony KDL-52NX805 liegt bei 170 Watt, die Ersparniss pro Jahr kannst du selber ermitteln und mit dem Mehrpreis vergleichen.

Also schau Dir Preis und Stromverbrauch genau an, bevor du Plasmas als umweldschädlich einstufst.

Und wenn du ohnehin kein Cineast bist (Ich hatte das nur etwas überspitzt formuliert), dann solltest Du ohnhin keinen Ferrari" kaufen, sondern umweltbewusst einen 42"er......

Im Ernst, Luxus-TV und Stromsparen passt nicht in der Preiskategorie.
Und extrem umweltbelastend ist heutzutage kein TV mehr, auch kein Plasma.

Gruss
camuench
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 11:43
Genau! Plasmas liegen zwischen LED-LCD und konventionellen LCD. Je nach Nutzung können sie sich sogar an LED-LCD annähern. Ausserdem sparst Du das, was der Plasma mehr verbraucht hinterher beim Licht, denn um den grandiosen Schwarzwert richtig zu genießen, ist es sinnvoll, das Licht auszumachen beim Kinoabend.

Grüße!
gustav01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 12:11
Hallo Zusammen
Erstmal besten Dank für den Feedback.
D.h. dass ich bei dieser Grösse 52-55' ein Plasma Gerät und keinen LCD nehmen soll, wegen dem Clouding?

Somit hätte ein Plasma viel die bessere Bildqualität in dieser Grösse als ein LCD Panel, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Was ich bei Samsung cool finde, ist dass man eine Harddisk anschliessen kann, somit kann ich meinen HD Recorder entsorgen (wieder ein Gerät weniger).

Bezüglich Stromverbrauch, es war mir nicht bewusst, dass die Unterschiede so marginal sind.

Was soll ich nun kaufen, Sony, Samsung oder Panasonic Plasma?

Danke für Eure Hilfe.

Gustav
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 12:19
Hi,

1) Auch die Panasonics V20 und VT20 haben das sogenannte USB-Recording.

2) Ein Plasma hat nicht zwangsläufig das "bessere" Bild, nur empfinden das die meisten so. Der Bildcharakter ist anders, ähnlich wie bei der Röhre.
Natürliche Farben, hoher Schwarzwert und Kontrast. Das ergibt "gefühlt" ein realistischeres Bild und nicht so unecht und poppig wie bei vielen LCDs.
Hausfarbe ist bei Plasma Hautfarbe und nicht rosa.

3) Die Cloudinggefahr bei derart grossen Diagonalen ist schon vorhanden. Aber ein Plasma ist nicht nur deshalb zu empfehlen, siehe 2).

4) Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Grundsätzlich ist das €/Zoll-Verhältniss bei Plasmas besser.

Gruss
gustav01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 12:28
Hi Teoha
Danke für die Antworten.

Bei meinem Sitzabstand, 3.5 - 4 Meter.

Da wäre wohl 65 Zoll schon ein bisschen viel, oder wie siehst Du das?

Resp. 50 Zoll eher wieder wenig.

Panasonic, ist das momentan der Leader im Plasma Umfeld?

Danke für die Antwort.

Danke für die Antwort.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2010, 12:38
Hallo,

mir würden 50" bei dem Abstand deutlich ausreichen (wie auch der mehrheit der Normalo-Gucker), aber für wirkliche TV-Freaks natürlich zu wenig.

Pana ist sicher die Nummer 1 auf dem Plasmamarkt. Man hat das technische Know-How von Pioneer übernommen, die die ferraris unter den Plasmas gebaut haben, bis man sich 2008/2009 aus dem TV-Bereich zurückgezogen hat.

gruss
gustav01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2010, 18:04
Hallo Zusammen

War heute beim Mediamarkt und habe einen UE55C8700 von Samsung und einen TX-P50VT20 von Panasonic angeschaut.

Bild war schwierig zu vergleichen, da diese an verschiedenen Orten mit verschiedenem Licht positioniert waren.

Was mir beim Samsung aufgefallen ist, schönes Design und Spiegelungen der Neonröhren im Bildschirm.

Beim Panasonic keine Spiegelungen, dafür finde ich das Design nicht gerade ansprechend (sehr klobig).

Der Verkäufer riet mir auf jeden Fall den Samsung, da dieser die bessere elektronik hat, man können MKV's etc. direkt vom HD oder LAN abspielen.

Der Panasonic kennt nicht viele Formate und sei diesbezüglich eine Generation hinterher.

Na ja, wie gut der Verkäufer Bescheid weiss, kann ich nicht beurteilen, was das technische angeht.

Auf mich hat er nicht so sicher gewirkt.

Gruss Gustav
camuench
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 18:27

gustav01 schrieb:
Der Verkäufer riet mir auf jeden Fall den Samsung, da dieser die bessere elektronik hat, man können MKV's etc. direkt vom HD oder LAN abspielen.


Man man man man, hinsichtlich der Elektronik kann man Plasmas nun gar nicht mit LCDs vergleichen, Mediamarkt halt. Plasmas haben ganz andere Anforderungen an eine Bildaufereitung als LCDs, nämlich geringere. Nichts desto trotz hat der Pana hervoragende Elektronik verbaut. Und gerade bei 3D kann dem keiner das Wasser reichen. Die Formatunterstützung kannst du für sehr kleines Geld auslagern, bekommst dafür aber ein derart gutes Bild, dass der "logistische Mehraufwand" mehr als gerechtfertigt ist. Und an den Schwarzwert des VT20 kommen nur die Kuros von Pioneer heran und die werden leider nicht mehr gebaut. Auch die Farbwiedergabe des VT20 ist unübertroffen.

Das Design ist zugegebenermaßen bei Samsung LEDs besser, aber man möchte nun mal nicht nur den ausgeschalteten Fernseher bestaunen.

Im Markt sollte man mit Vergleichen zwischen LCDs und Plasmas sehr vorsichtig sein, da LCD i.d.R. aufgrund der höheren Helligkeit des Panels brillianter aussehen. Zu Hause sieht das dann meist ganz anderes aus. Da wirken LCDs häufig quietschbunt und Plasmas können mit den natürlicheres Farben und deutlich tieferem Schwarz punkten.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 01. Dez 2010, 18:28 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2010, 18:28
Hi,

hinsichtlich der Formatvielfalt hat der Verkäufer recht.

Aber das gilt nicht nur für Panasonic. Samsung ist der Hersteller mit dem besten internen Mediaplayer, was das angeht.


Der Verkäufer riet mir auf jeden Fall den Samsung, da dieser die bessere elektronik hat,


Was "Elektronik" mit .mkv zu tun hat, weiss ich nicht, das liegt allein an der Software und nicht an den "Kabeln".

Und die bessere Elektronik (Hardware) hat sicher eher der Panasonic.

Gruss
gustav01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Dez 2010, 19:03
Kollegen

Erstmal besten Dank für Eure Hilfe.

D.h. mit dem Plasma-Teil, werde ich mit Sicherheit das bessere Bild haben.

Die Vorteile bei Samsung wäre design und der Mediaplayer. Na ja, den Mediaplayer kann ich mit meinem Popcorn wett machen. Vermute Popcorn unterstützt mehr Formate als Samsung und den Popcorn benötige ich für die Bluray Disk.

Generell bin ich kein Fan von 3 D. D.h. ich könnte den TX-P50V20 anstatt den TX-P50VT20.

Das einzige, was bei Samsung noch ist, die hätten 55' was grössenmässig für mich optimal wäre.

Werde mir darüber nachdenken und die Wand messen und nach den Festtagen zuschlagen (Preise werden dann vermutlich besser sein).

Letzte Frage, wann ist ein Nachfolgemodel von Panasonic zu erwarten?

Gruss Gustav
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2010, 19:13
Hi,

nicht vor März/April.

Gruss
camuench
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2010, 19:50
Und dann ist mit den ersten G14-Modellen zu rechnen.

Grüße!

/edit: Der derzeitige Preis des VT20 ist ein Kampfpreis, die UVP liegt bei ca. 2.500 Euronen!


[Beitrag von camuench am 01. Dez 2010, 19:51 bearbeitet]
gustav01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Dez 2010, 20:51
Bezüglich Preis ist der Panasonic sehr günstig. Hier in CH CHF 2'350.--
http://www.toppreise.ch/prod_190363.html

ohne 3D ist das Teil schon fast geschenkt
CHF 1'872.--
http://www.toppreise.ch/prod_200517.html

Gruss Gustav
gustav01
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Dez 2010, 12:25
Hallo Zusammen

Zwei letzte Fragen.

Der Unterschied zwischen dem TX-P50V20 und dem P50VT20 ist "nur" 3D, sonst ist alles gleich.

Kann ich anstatt über USB auch Sendungen übers LAN (NAS) aufnehmen?

Ist das korrekt?

Danke für die Antwort.

Gustav
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2010, 13:06
Hi,

ich denke nein, auch nicht bei anderen TVs.

Ich zitiere mal von einem Besitzer:

Das Problem ist, dass viele Käufer bestimmte Dinge als Selbstverständlichkeit ansehen wie Aufnahmetitel umbenennen, Werbung rausschneiden, Per LAN auf PC übertragen, bearbeitet und fremde Filme über HDD abspielen... weil all dies der billigste HDD-Recorder beherrscht. Aber der GW20 ist einfach nur ein "Display" mit ein paar Zusatzfeatures. Vielleicht kommt ja noch was per Firmwareupdate.
Aber wie auch schon erwähnt, schon Timeshifting alleine ist den Anschluss einer Platte wert!


So ist es, ein Bonus, nicht mehr und nicht weniger. Ein vollwertiger Ersatz für einen HDD-Recorder ist das nicht (die wollen ja auch verkauft werden).
Zumal man dafür ja auch sinnvollerweise einen Twin-Tuner einsetzten sollte.

Gruss
gustav01
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Dez 2010, 16:31
D.h. ich kann keine Sendungen auf dem Fernseher programmieren, die automatisch aufgezeichnet werden.

Ich kann "nur" das aufzeichnen, was ich gerade sehe?

In dem Fall wirklich ein Bonus.

Gustav
Teoha
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2010, 16:45

D.h. ich kann keine Sendungen auf dem Fernseher programmieren, die automatisch aufgezeichnet werden.


Doch, sicher.


Ich kann "nur" das aufzeichnen, was ich gerade sehe?


oder nicht siehst.....

Anders herum, wenn du während einer programmierten Aufnahme (komfortable über EPG wie bei jedem anderen Receiver) den TV anmachst, kannst du nur gucken was aufgenommen wird.

Gruss
gustav01
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Dez 2010, 13:38
Danke für die Antwort.

D.h. ich benötige keinen HD Recorder mehr, solange ich NICHT etwas am Fernseher anschauen möchte und GLEICHZEITIG etwas anderes aufnehmen möchte.

Ist diese Auffassung korrekt?

Danke Gustav
Teoha
Inventar
#24 erstellt: 03. Dez 2010, 14:04
Hi,

richtig, nur eine günstige externe Festplatte, z.b.

http://shop.ebay.de/...trksid=p3286.c0.m301

http://computer.hitm...-500gb-2-5-23939111/

fertig
madmoss
Stammgast
#25 erstellt: 04. Dez 2010, 13:38
Die Aufnahmen auf externe Festplatte kann man aber nur auf dem Panasonic anschauen.
Ein überspielen auf PC zum bearbeiten funktioniert nicht!
Für mich wäre das ein NO GO!
Teoha
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2010, 14:00
siehe Beitrag #20

es ist ein nettes Bonus-Feature, mehr nicht.
gustav01
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Dez 2010, 16:03
Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe.

Klar, ist eine HD kein vollwertiger HD Recorder Ersatz, allerdings reicht das regelmässige aufzeichnen von bestimmten Sendungen für mich völlig aus, so dass es für mich ein vollwertiger Ersatz ist.

Ich muss/will keine Sendungen umbenenne oder Werbung rausschneiden. Weiter kann ich mir damit wieder ein Gerät im Wohnzimmer ersparen.

Nochmals besten Dank, leider bin ich noch immer unschlüssig, ob ich den 50' Panasonic oder den 55' Samsung nehmen soll.

Vom Preis wäre der TX-P50V20 wohl die besten Lösung, da ich in den letzten 4 Jahren alle 2 Jahre einen neuen Fernseher gekauft habe. Der Samsung UE55C8700 kostet hier fast das doppelte wie der Panasonic.

Allerdings wären die 5' zusätzlich halt schon genial. Und der 65' finde ich vom Preis sehr happig, vorallem wenn ich daran denke, dass dieses Teil vielleicht wieder in 2 Jahren ersetzt wird.

Gruss Gustav
gustav01
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Dez 2010, 17:25
Kollegen

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe.

Habe den P50V20 bestellt. Kriegt man bei Digitec.ch für 1'949.- und dazu erhält man noch 7.5g Gold, was einem Wert von CHF 300 entspricht. Somit ca. CHF 1'649 mit Lieferung.

Finde ich schon fast geschenkt. Jetzt hoffe ich, dass meine VESA Halterung und die Schrauben dazu vom alten Fernseher passen.

Wünsche Euch noch eine schöne Woche.

Gustav
Teoha
Inventar
#29 erstellt: 08. Dez 2010, 17:29

und dazu erhält man noch 7.5g Gold


Ihr Schweizer seitd schon Spezialisten:
Wieder das Verfallsdatum eines Schliessfaches aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts abgelaufen ???

Viel Spass mit dem Zahngold, ähhhh Plasma...
gustav01
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Dez 2010, 17:31
Scheint so :-)
Na ja, wenn die Währungen in den Keller rasseln, kann ich mit diesen 3 Plättchen einen schönen Rotwein kaufen und vor dem Fernseher trinken :-)

Nochmals besten Dank für die Tips.

Gustav
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Sony KDL-40NX700 oder anderes Sony Monolith Modell
rewind123 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  13 Beiträge
Philips, Samsung oder Sony?
deusmarcel am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  14 Beiträge
Samsung oder Sony LCD?
maxiracer am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Sony oder Samsung
DefinitionWolf am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Hilfe, Sony oder Samsung?
Bassti000 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  4 Beiträge
Samsung, Sony oder Philips?
t0bst3r am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Sony oder Samsung
Kevmaster am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Sony oder Samsung
markus1435 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  10 Beiträge
Samsung oder Sony?
reflex0025 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Sony oder Samsung ?
mocka32 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen