Panasonic TX-P42S20E oder Toshiba 40XV733G

+A -A
Autor
Beitrag
DunkDream
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 23:14
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eine dringende Kaufberatung. Prinzipiell geht es nur um die im Themennamen genannten Geräte, also um:

1. Panasonic TX-P42S20E - Plasma TV

2. Toshiba 40XV733G - LCD TV


Beide Fernseher werden im Internet relativ hoch gelobt und sind in dieser Preiskategorie in meinen Augen (und laut meinen weitreichenden bisherigen Rechergen) nicht zu schlagen.

Nun zu mir:

Sitzabstand zum Fernseher: 2,2m bis 2,5m

Mein Wohnzimmer ist tagsüber recht dunkel (Plasma sollte kein Problem darstellen)

Nutzung des TV's:

50% Digital TV (SD)
30% Blu-Ray Filme über PS3
20% Playstation 3

Features wie DLNA und WLan am Fernseh werde ich voraussichtlich nicht nutzen (so sehe ich das bisher, wer weiß ob sich das nicht ändern wird).


Reicht 2,5m Sitzabstand bei einem 42" Plasma fürs SD Fernsehen? Oder doch lieber 40"?

Was mir noch wichtig ist:

Über Plasmas sagt man sie haben einen hohen Stromverbrauch. Wie sieht das beim S20E aus? Habe gelesen, dass dieser recht wenig Strom verbrauchen soll.
Verbraucht der Toshiba eher mehr oder weniger Strom?


Ist es so, dass der Panasonic generell schelchter fürs Gaming geeingnet ist wie der Toshiba weil der Pana ein Plasma ist und der Toshiba ein LCD?

Wie soll ich mich entscheiden?

Oder gibt es noch ein Gerät, das interessant für mich wäre?



Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße,

Manuel


[Beitrag von DunkDream am 27. Nov 2010, 23:16 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 18:40
Grundsätzlich sehe ich beide Größen bei dir als okay an, Größer würd ich aber nicht werden.

Der Stromverbaruch sollte sich im Durchschnitt etwa die Waage halten, oder zumindest nicht sehr groß sein. Es ist so, dass beim Plasma der Stromverbrauch je nach Hellligkeit des dargestellten Bildes schwank, also wenn er ein komplett weißes Bild zeigt mehr Strom verbraucht als bei einem schwarzen Bild. Beim LCD ist der Stromverbrauch dahingehend konstant.

Der Pana soll laut Werksangabe 117Watt verbrauchen, es gibt aber keine Angaben ob es der Maximalwert oder Durchschnittswert ist.
Der Toshi soll laut Werk 143 Watt verbrauchen.
Also erscheint es relativ vergleichbar.

Mir persönlich erscheint das Spielen am Plasma immer anstregender für die Augen als auf nem LCD, allein aus dem Grund würde ich als Gamer (der ich nicht bin) für einen LCD entscheiden.

Meine Tendenz wäre im Moment Richtung Toshi wobei dazu aber auch die Tatsache eine Rolle spielt das mein Plasma grad den Geist aufgegeben hat

Preis/Leistung geht bei LCD nach meinem Empfinden im Moment kaum etwas über den Toschi den du genannt hast.
DunkDream
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 20:58
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Dann hat sich die lange Sucherei doch ausgezahlt.

Dein Post bestärkt mich den Toshiba zu bestellen, was ich wohl im Laufe des Tages tun werde.


Ich würde allerdings gerne noch ein Modell in den Raum werfen:

Toshiba 40 SL 733 G


Von den Daten her besser als der Toshiba 40 XV 733 G.

Leider habe ich aber noch keine Testberichte über den SL gelesen. Er soll ja EDGE-LED haben.

Sollte ich mich eventuell eher für das Modell entscheiden?
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 21:21
Edge Led sagt man eine leicht ungleichmäßge Ausleuchtung der Bildfläche nach. Ich habe gestern selbst versucht mir ein Bild davon zu machen konnte im Laden aber keine Unterschiede feststellen die mich hätten sagen lassen das es wirklich so ist. Rein vom Bild im Laden her hätte ich mich sowohl für den einen als auch den anderen entschieden. Okay, der Stromverbrauch ist beim SL etwas geringer er ist dünner etwas leichter. Wie ausgereift auf dauer die LED-Technik ist kann mal bislang kaum beurteilen. LEDs sind von Haus aus wärmeempfindlich da fällt die Lebenserwartung rapide, ob die Geräte allerdings soviel Hitze entwickeln, dass sich die auswirkt ist schwer zu sagen.

Ich bin auch etwas hin u. hergerissen würde mich aber im Zweifel glaube ich für CCFL Technik und gegen LED entscheiden denke ich.
Tades75
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 21:42

Lulli schrieb:
Mir persönlich erscheint das Spielen am Plasma immer anstregender für die Augen als auf nem LCD, allein aus dem Grund würde ich als Gamer (der ich nicht bin) für einen LCD entscheiden.


Subjektiv, empfindet jeder anders.


Meine Tendenz wäre im Moment Richtung Toshi wobei dazu aber auch die Tatsache eine Rolle spielt das mein Plasma grad den Geist aufgegeben hat


Völlig irrelevant und suggeriert dem Threadersteller : Plasma = leicht kaputt


DunkDream schrieb:
Ist es so, dass der Panasonic generell schelchter fürs Gaming geeingnet ist wie der Toshiba weil der Pana ein Plasma ist ?


Eher das Gegenteil, Plasmas haben die niedrigsten Input Lags, deshalb eher besser geeignet für Spiele.


[Beitrag von Tades75 am 28. Nov 2010, 21:45 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 23:32

Tades75 schrieb:

Lulli schrieb:
Mir persönlich erscheint das Spielen am Plasma immer anstregender für die Augen als auf nem LCD, allein aus dem Grund würde ich als Gamer (der ich nicht bin) für einen LCD entscheiden.


Subjektiv, empfindet jeder anders.


Meine Tendenz wäre im Moment Richtung Toshi wobei dazu aber auch die Tatsache eine Rolle spielt das mein Plasma grad den Geist aufgegeben hat


Völlig irrelevant und suggeriert dem Threadersteller : Plasma = leicht kaputt


DunkDream schrieb:
Ist es so, dass der Panasonic generell schelchter fürs Gaming geeingnet ist wie der Toshiba weil der Pana ein Plasma ist ?


Eher das Gegenteil, Plasmas haben die niedrigsten Input Lags, deshalb eher besser geeignet für Spiele.



Es sollte wohl jeden klar sein sein das es mein Subjektives Empfinden ausdrückt, wenn ich schreibe "Mir erscheint...."

Ob etwas relevant erscheint oder nicht kannst du jedem selbst überlassen, es sollte nichts suggerieren sondern informieren. Man könnte auch daraus lesen, wenn nicht grade mein Plasma den Geist aufgegeben hätte, würde ich mich eher für einen Plasma entscheiden.
frankp.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 22:52
hi,
ich war lange auf der suche nach nem flachmann und habe mich jetzt für den pana gw20 entschieden, also plasma.
leider konnte ich nicht sehen, ob du sat oder kabel nutzt, analo oder digital.
generell sollte natürlich ein digitaler anschluß vorhanden sein, vor allem bei der größe in verbindung mit dem geringen sitzabstand. wen du kabelnutzer bist würde ich dir zum plasma raten; 50% nutzung mit sdtv bei der entfernung mit nem lcd halte ich für grausam.
die angegebenen stromwerte: ich hatte einen philips und einen lg led zu hause und kann dir sahgen: im stromsparmodus höchstens 60 watt bei der größe, mein alter 42 zoll plasma von lg zieht im mittleren stromsparmodus ca. 130 watt, der neue pana braucht noch ein bischen mehr (wie gesagt: stromsparmodus).
solltest du auf den stromverbrauch achten wollen, hol dir nen lcd oder besser led (übrigens: der egde led von lg hatte ein prima ausgeleuchtetes bild, keine taschenlampeneffekt oder sonst was), bei kabelanschluß rate ich dir auf jeden fall zum plasma (egal, welcher der 3 hersteller)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P42S20E ersetzen?
PhelanWard am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  13 Beiträge
37-42", max 650?, 40XV733G vs TX-P42S20E
Colt85 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42S20E oder TX-P50X25E
sepsn am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Toshiba 40XV733G
tiger35 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 40XV733G ausreichend?
MoggManiac am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  25 Beiträge
Panasonic TX-P42S20E vs. TX-P42G20E
pittner am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Welcher Fernsehr nach Toshiba 40XV733G??? HILFE
Neuling87i am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  15 Beiträge
Panasonic TX-P42S20E/ES oder Samsung LE40C650
CTAPK am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Panasonic TX-P42S20E oder Samsung LE40C650 ?
Werne112 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42S20E oder doch einen anderen?
PhelanWard am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen