Beratung zum Fernseher und Abstand

+A -A
Autor
Beitrag
rimex123
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 16:02
Moin,
Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen und habe einen schon im Auge:
http://www.amazon.de...e=UTF8&s=ce-de&psc=1
Panasonic Viera TX-P42S20E

Ich hätte nun die Frage, ob 3meter Abstand vom Fernseher ausreichen oder ob das zu wenig ist.

Ich finde ausserdem das Preis/Leistungs Verhältniss gut, und würde mich über Kommentare und Meinungen freuen.

Ausserdem möchte ich halt mit diesem Fernseher keine Spiele spielen, sondern Fern gucken per Satellite.
Sippi
Neuling
#2 erstellt: 04. Dez 2010, 16:07
Hi,

der Abstand sollte die 3fache Diagonale betragen.

Bei 42" sind 3m genau richtig.
stiersepp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2010, 16:10
Da ich selber suchend bin und mir das Lesen hier schon sehr weitergeholfen hat, will ich kurz antworten.
Die S20 Serie von Panasonic scheinen solide P/L-starke Geräte zu sein, sie haben mir beim ansehn im Markt auch gut gefallen. Der Abstand hängt sehr von den Nutzungsgewohnheiten und deinem Signal ab - für HD sind 3m schon zu viel. Als erster Anhaltspunkt: http://www.chip.de/a...nseher_43008461.html
Im Forum gibt es aber auch noch Hinweise auf andere Seiten.

Zur optimalen Beratung solltest du noch den Fragebogen ausfüllen.
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
5. Wieviel man ausgeben möchte
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
stiersepp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 16:12

Sippi schrieb:


der Abstand sollte die 3fache Diagonale betragen.



Das ist sehr pauschal, bei Röhrengeräten gab es diese Faustformel - bei SD-Material könnte es vielleicht noch hinkommen.
rimex123
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 16:13
Ah herzlichen Dank Sippi

Ich bräuchte aber trotzdem gerne die Meinung der Spezialisten hier, bezüglich des Fernsehers gesamt. Ob es sich lohnen würde diesen TV zu kaufen. also 600 Euro wäre das Maximale was ich ausgeben würde.
rimex123
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2010, 16:20
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Schneider Model No: STV (1790 S) Röhrenfernseher ziemlich alt.
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
60% Analog, 40% DvD
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3m (Kann man auch ändern)
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Je größer desto besser Jedoch sollte er nicht zu teuer sein.
5. Wieviel man ausgeben möchte
Maximal 600€
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Pc nutzung ist gar nicht wichtig.
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Also HD-DVD und Blue Ray würde ich gerne in Zukunft schauen ja.
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Hellen Umgebung tagsüber.
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Panasonic Viera TX-P42S20E

So hier bitte sehr
stiersepp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2010, 16:23
Die hellere Umgebung muss nicht unbedingt für den Plasma sprechen (wobei auch "hell" Definitionssache ist) - wenn die Röhre keine Probleme gemacht hat, kann es aber auch durchaus ein Plasma sein.

Bei analogem Signal wird die der neue TV aber sicher nur begrenzt Freude machen - digitale Zuspielung wäre schon Pflicht.
rimex123
Neuling
#8 erstellt: 04. Dez 2010, 16:26
Also ich kenne mich schlecht damit aus, ich habe zurzeit an meinem Fernseher Satellite angeschlossen und weiss daher net ob das nun Analog, Digital oder sonst was ist.

Die wichtigste Frage ist aber, ob der Fernseher denn gut ist, ich meine ob es denn nicht vielleicht andere Fernsehgeräte gibt, die für den Preis besser wären.
stiersepp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2010, 18:19
Ich persönlich finde diese Serie für ihren Prei wirklich gut. Allerdings sind fremde Eindrücke kaum übertragbar. Du solltest einfach mal einen Elektromarkt oder Fachmarkt aufsuchen und die Geräte in dieser Preisklasse live anschauen.

Ein Fehlkauf wäre der 42S20 aber wohl nicht.
wavetime
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2010, 09:54

stiersepp schrieb:

Sippi schrieb:


der Abstand sollte die 3fache Diagonale betragen.



Das ist sehr pauschal, bei Röhrengeräten gab es diese Faustformel - bei SD-Material könnte es vielleicht noch hinkommen.

Und solange es noch soviele SD Programme gibt, sollte man diese Fausformel auch ernst nehmen.
(Höchstens man schaut nur HD Programme und BR.)


[Beitrag von wavetime am 05. Dez 2010, 09:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größe + Beratung
Jim08 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  22 Beiträge
Beratung zum fernseherkauf
Henne1987 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
LCD-Beratung
Patrick1987 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  13 Beiträge
Beratung
Glorfindel am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Mittelklasse-QLED - Beratung gesucht
LiebingKe am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  12 Beiträge
Ambilight Beratung
Tobi3010 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Beratung!
harrywerner am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  9 Beiträge
TV Beratung
Trebor_ am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  3 Beiträge
Neuer 40" Fernseher - Beratung
Farlighed am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Beratung Fernsehr
pogolli am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen