Suche "einfachen" TV mit gutem Bild und mattem Display

+A -A
Autor
Beitrag
diRAM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 03:07
Hallo Leute,

nachdem ich in diesem Forum schon die ausgezeichnete Beratung bzgl. meiner 5.1-Anschaffung (PC) genießen durfte, wende ich mich nun wieder an euch, wenn auch in einem anderen Unterforum.

Wir suchen einen Fernseher!
Ich habe extra ein "!" gesetzt, weil wir weder einen Beamerersatz suchen, noch Heimkinofeeling erzeugen wollen. Auch möchten wir keine multifunktionale Schaltzentrale mit ultra hyper 3D und allen technischen Finessen.
Wir suchen einfach nur einen Fernseher!


Zunächst mal ein paar grundsätzliche Infos:

  1. Sitzabstand ist zw. 2,5 und 3,5m (je nach Sitzposition auf der Couch)
  2. Bildquelle ist zu 85% T-Home Entertain (wird erst noch angeschafft, kein VDSL, somit kein HD), zu 10% Filme (mit neuem TV werde ich von DVD auf BlueRay umsteigen) und zu 5% meine PS3.
  3. Budget lasse ich bewusst mal offen um einfach zu sehen was kommt.
  4. Als momentanen Fernseher besitzen wir eine alte Palladium Röhre (Diagonale kA) und schauen darauf Kabel digital. Bildqualität ist für mich subjektiv top!


Was mir an dem neuen Fernseher wichtig ist:

  1. Ein mattes Display! Die Glasscheibe des genannten Röhrenfernseher reflektiert sehr sehr stark in unserem Wohnzimmer. Und das nicht nur bei Tag, auch auf Grund der vorhandenen Beleuchtung (steht nicht zu Diskussion) abends.
  2. Ein geringer Stromverbauch!
  3. Eine schlichte / dezente Optik (Farbe zunächst egal). Wenn möglich ohne Klavierlackoptik.
  4. Full HD
  5. Er sollte auch schnellere Szenen flüssig darstellen können. Stichwort PS3 Games.
  6. Ein gutes P/L-Verhältnis bieten.


Ich hoffe es gibt was passendes für uns.
Im Wirrwarr der Marken und Produktbezeichnungen habe ich den Durchblick verloren. Einzig der Philips 5605 hat sich irgendwie (Oo) heraus kristallisiert.
Bin dankbar für jede Hilfe!


[Beitrag von diRAM am 06. Dez 2010, 03:11 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 15:17
Zum Thema "nichtspiegelnde Panels" wirst Du hier nicht viel Verständnis bekommen... (meine Erfahrung) warum auch immer. Die meisten gucken/spielen halt Abends im Kämmerlein...

Sony oder Philips - das ist meines Wissens nach alles was Dir bleibt! evtl. noch Loewe/Metz
diRAM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 15:26
Ich hatte bei meiner laienhaften Recherche im Internet schon festgestellt, dass das Attribut "mattes Display" vermutlich meine Auswahl sehr schnell und stark schrumpfen lassen wird.
Ich persönlich kann nicht verstehen wie man auf Diplays welcher Art auch immer (Monitor, Laptop oder eben TV) eine Glasscheibe montiert.

Hab in den genannten Anwendungsgebieten nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
an[Dre]
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 15:58
Ich kann dir wohl den Philips 5605 sagen, der hat ein mattes Display (desweiteren auch sehr gut fürs zocken geeignet)
diRAM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 09:48
Hab mich nochmal im Inet etwas umgeschaut und jetzt den Philips 46PFL7605H entdeckt.

So wie ich es gelesen hab bietet er ein mattes Display und hebt sich durch seine Metalloptik positiv vom leider mittlerweile einheitlich verwendeten Klavierlack ab. Würde somit auch eher in meiner Gunst liegen als das vorgenannte (kleinere) Modell von Philips.

Auch die restlichen Daten, sowie einge Erfahrungsberichte / Tests sprechen eigentl. für ihn.

Fallen jemand noch andere Alternativen ein?
Wie gesagt mattes Display und kein Klavierlack sind ausschlaggebend. Natürlich gepaart mit entsprechenden weiteren Leistungs-/Qualitätsdaten..
(bin bereit beim Klavierlack Abstriche zu machen, wenn der Rest überragend ist)


/Edit:
Kennt noch jemand Alternativen zu den von mir genannten Fernsehern? (Philips 5605/7605 und Sony EX505/705)
Werde am Donnerstag mal ne kleine Tour durch div. Elektronikmärkte machen um mir dort einige Fernseher anzusehen


[Beitrag von diRAM am 08. Dez 2010, 01:28 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2010, 12:51
Wenn Du was optisch "etwas anderes" haben möchtest:
Wenn Du ihn an die Wand hängen willst hätte Sony noch einen mit sowas wie einem Bilderrahmen. Wir haben den Vorgänger davon in 40" - schönes Ding!
KDL-40NX705 bzw. KDL-46NX705
diRAM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 18:03
Danke Wiley für deine Empfehlung, den genannten TV habe ich heute bei meiner Tour gesehen und die montierte Glasscheibe hat mir zu stark reflektiert. Fällt also raus.

Und ansonsten habe ich mir heute im örtlichen Saturn & MediaMarkt die anderen Probanten mal angeschaut. Fazit:

  1. Toshiba, Samsung, Sharp und LG, fast egal welches Modell und welcher Hersteller, die Spiegelungen sind enorm.
  2. Panasonic Plasma (vor allem den GW20 hab ich mir angeschaut), bei eintönigen Flächen leichtes Flimmern, aber insgesamt sehr schwammiges und unscharfes Bild im Vergleich zu direkt daneben stehenden LCDs. Dafür hat mir hier die Farbwiedergabe am besten gefallen. Spiegelungen hielten sich in Grenzen.
  3. Philips 5605 guter Eindruck aber noch nicht sehr gut.
  4. Philips 7605 auch guter Eindruck, aber Farben sehr grell und bonbonartig. Von der Detailwiedergabe und Schärfe her ne Wucht.
  5. Und jetzt mein momentaner Favorit, der Sony EX500. Für mich der fast perfekte Kompromiss aus der Detailwiedergabe des Philips 7605 und der Farbtreue bzw. natürlichen Farbwiedergabe des Pana. Außerdem gefällt mir die Optik, trotz Klavielack, besser als die des 7er Philips.


Eine Restunschlüssigkeit besteht aber immernoch, denn es waren teilweise extreme Schwankungen in der Bildqualität - selbst beim mehreren identischen Modell - zu erkennen, was sich nur auf die Einstellungen zurück führen lässt. Fraglich ist also ob man den Bonboneffekt des 7er Philips irgendwie noch manuell in den Griff bekommt. Denn wie gesagt, von der Detailwiedergabe und der Schärfe hat er alle anderen ausgestochen.

Bzgl. der Größe bin ich bei 40" gelandet. Ich denke ist ein guter Kompromiss aus dem hauptsächlichen Konsum von SD-Material und dem prozentual eher nierdrigem HD-Anteil auf meine Distanz.


[Beitrag von diRAM am 09. Dez 2010, 18:04 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 19:03
Tja - ich hatte die Modelle auch noch nicht live gesehen - und die Bilder auf der Homepage ließen mich auch etwas zweifeln ob das DIngen nicht doch spiegelt... Schade!
Unserer (siehe Sig) hat damit noch keine Probleme - das hat auch noch einen echten (ebenfalls matten) Rahmen, und das nichtspiegelnde Display.

Bezüglich Farben, Schärfe usw - hast Du die Einstellungen überall mal zum Vergleich zunächst alle auf "neutral" (und alle "Bildverbesserer"-Funktionen deaktiviert) und dann mal nach eigenem Empfinden eingestellt? Bei den Ausstellern sind Schärfe, Kontrast und Farben oft gnadenlos hochgedreht... beim Vergleichen unbedingt beachten!

Aber ich denke Du wirst sowohl mit einem Philips als auch mit einem Sony glücklich werden können...


[Beitrag von Wiley am 09. Dez 2010, 19:04 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 19:07

Wiley schrieb:
hast Du die Einstellungen überall mal zum Vergleich zunächst alle auf "neutral" (und alle "Bildverbesserer"-Funktionen deaktiviert) und dann mal nach eigenem Empfinden eingestellt? Bei den Ausstellern sind Schärfe, Kontrast und Farben oft gnadenlos hochgedreht... beim Vergleichen unbedingt beachten!


Auch damit kann man nicht wirklich besser vergleichen, denn Hersteller X hat seine Modelle wahrscheinlich anders Standardkonfiguriert als Hersteller Y.
Wenn man wirklich vernünftig vergleichen will, muss man die verschiedenen Modelle schon jeweils korrekt einstellen (am besten kalibrieren) und dann vergleichen, aber das ist oftmals natürlich auch nicht möglich
diRAM
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 19:18
Da bei den meisten Fernsehern keine Fernbedienungen mit ausgestellt waren und mir die Verkäufer auch so schon unnötige Gespräche auf die Backe gedrückt haben, habe ich versucht so desinteressiert wie möglich zu wirken.

Eine Frage nach der Möglichkeit an den Fernseher rumzuspielen wäre da kontraproduktiv gewesen.
Wobei ich auch glaube, dass die das eher nicht gut geheißen hätten.


[Beitrag von diRAM am 09. Dez 2010, 19:19 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2010, 10:48
Na, hör mal - Du willst 'ne Stange Geld investieren. Dann sollen die sich ruhig mal strecken...
Ich hab' die damals in MM und Saturn sogar genötigt zu versuchen DVB-T-Empfang herzustellen. Sollte sogar möglich gewesen sein (da hatten sie angeblich extra eine Art Repeater für den Markt der die Signale reinbringt) - aber ich hab' ihn dann nach einer halben Stunde dann vom Haken gelassen - das hat einfach nicht funktioniert.
Aber rumgestellt hab' ich an den Geräten die mich interessiert haben stundenlang - ohne das mir da einer dazwischengefunkt hätte. Dem hätte ich auch was erzählt...

Du bist schließlich Kunde!

Tip: Die Fernbedienungen hängen normalerweise irgendwie auf der Rückseite der Geräte...

Mit den Einstellungen der Aussteller kannst Du wirklich nicht viel vergleichen...

Und ja klar, die Hersteller haben unterschiedliche Grundeinstellungen.
Aber es get hier ja um keine hochwissenschaftlichen Kalibrierungen - es reicht mMn. völlig wenn Du die Bildverbesserer erstmal ausschaltest, dann alle Standardeinstellungen überprüfst ob keine am Anschlag (oder kurz davor) ist, und dann nach eigenem Empfinden versuchst zunächst damit das bestmögliche Bild einzustellen.

Dann kannst Du immernoch ausprobieren was die Bildverbesserer bringen - die haben aber meist auch Nachteile.

Blos nicht abwimmeln lassen...
diRAM
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Dez 2010, 17:28
Hrm, vllt muss ich dann doch nochmal die Verkäufer im MM oder Saturn in Anspruch nehmen.
Meine Freundin will/muss sich den TV ja auch nochmal live anschauen..


[Beitrag von diRAM am 10. Dez 2010, 17:28 bearbeitet]
diRAM
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2010, 07:37
So, nach nochmaligem intensivem Vergleich - auch mit der Freundin - wird es nach Weihnachten wohl der Sony EX500 werden.

Das Plasmabild hat uns beiden nicht zugesagt.
Wie schon beschrieben ist es einfach irgendwie zu unscharf, zu schwammig. Als würde ein Grauschleier auf allem liegen.

Die Philips-LCDs sind von der Grundfarbabstimmung sehr grell und bonbonartig.
Von der Detaildarstellung und Schärfe bieten sie keine Vorteile zum Sony.

Da der Sony uns vom Bild und auch der Optik am besten gefallen hat, wird es wie gesagt nach Weihnachten eben jener in 40 Zoll werden.
Nicht ganz unwichtig war auch, dass er mom recht günstig ist. Bin mit der Erwartung mehr Geld ausgeben zu müssen in das Vorhaben TV-Kauf gegangen..
Wiley
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2010, 15:00
Tendiere momentan auch zu Sony, allerdings zum Tripletuner-Modell EX505. Am Wochnende nochmal mit meinen Eltern konferieren, nochmal schauen ob doch Platz für einen 40" ist, ansonsten wird's der 37".
ostman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Dez 2010, 15:53
Ich habe den Philips 5605 und muß Dir recht geben: In der Grundeinstellung sind die Farben zu hell und bonbonartig. Wenn man aber das Farbweiß richtig einstellt und die Helligkeit runterdreht macht er ein gutes Bild.
Aber der Sony ist sicher auch gut.
Finde es nur schön zu wissen, daß es Leute gibt, die sich aufgrund der völlig überzogen eingestellen Farben gegen den Philips entschieden haben. Ich kann mir nicht erklären, warum man ein so völlig verfremdetes Bild gut finden kann. Vielleicht ändert sich an der Einstellung der Hersteller ja mal etwas.
diRAM
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2010, 18:05
Im MediaMarkt war das einzige Gerät, das mit der Farbdarstellung der Sony im allgemeinen konkurieren konnte der LCD GW20 von Panasonic. Den gibt es aber leider nur bis 37 Zoll und von der Optik her, sieht der Sony subjektiv besser aus.

Alle anderen LCDs viel zu grell und haben unnatürlich Farben. Manchmal waren es nur Nuancen, die wirklich beim direkten Vergleich erst auffallen, aber ich frage mich wer sich bei eben einem solchen Vergleich noch Geräte von den div. Herstellern kauft.
Bei Philips war es das 7655er Modell bzw. der 7605 der grün fast Neongrün dargestellt hat. Der Rest ging.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55er mit mattem Display
nagus69 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  22 Beiträge
Suche einfachen 55 Zoll mit gutem Bild
Alukiste am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  10 Beiträge
50 Zoll LED mit mattem Display
tabbasaco am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Suche 80cm TV mit mattem Bildschirm
Wolfgang359 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
55 Zoll LED mit mattem Display
Sylogistik am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  5 Beiträge
Hilfe! Fernseher mit mattem Display gesucht!
Andi316 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Suche 46/47" LCD-TV mit mattem Display
wardpa am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Suche 32 bis 42 Zoll LED TV mit "mattem" Display
Jubei75 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  19 Beiträge
Suche TV mit hauptsächlich gutem Display + Upscaling
DonMarcello am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  15 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll LED-TV mit mattem Display
mickikrause am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen