Plasma oder LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Milchkuh_klm
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 14:27
Hallo
sind Plasma Fernseher besser als LCD Fernseher im allgemeinen???
Und welche Flat-TV's würdet ihr mir empfehlen, sie sollten aber nicht mehr als ca 1200 euro kosten...

mfg
robin
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2006, 15:00
Unter: http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=2168 findest du zuerst mal die Grundsatzaussagen, welche Technologie dann für dich die beste ist kannst nur du selbst wissen, da spielen zu viele Fakotren eine Rolle.

Die Grundsatzfrage was ist besser sollte man so oder so nicht stellen, weil jeder andere Anforderungen stellt. Solche strittigen Diskussionen gab es hier schon oft, haben aber nie wirklich zu etwas geführt.

Gruß Lulli
kiesshauer
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 19:09
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, solche allgemeinen Fragen sind schwierig. Es stehen sich halt zwei völlig verschiedene Techniken gegenüber.

Ich werde dir einfach mal meine subjektive Meinung dazu sagen.

Keine der beiden Techniken ist perfekt. Die Frage ist mit welchen Schwächen der Kontrahenten kann ich besser leben. Über die Vor- und Nachteile ist hier im Forum schon viel geschrieben worden, da ist genug Lesestoff zu finden. Das muss ich nicht mehr alles aufzählen.

Ich habe selber seit gut 9 Monaten den Gedanken im Kopf meinen derzeitigen Fernseher gehen einen HDReady TV einzutauschen. Was hat mich bisher davon abgehalten... Dieses Forum hier. Ich habe durch die verschiedenen Usermeinungen zu ihren jeweiligen Geräten gemerkt das doch noch einiges zu wünschen übrig läst. Es gibt keinen einzigen TV mit dem alle zufrieden waren. Es gab immer auch Kritik in Punkten die für mich sehr wichtig sind. Was hat mich vom Plasma endgültig abgebracht... Der Nachleucht- oder Einbrenneffekt. Selbst Besitzer von Topplasmas berichten darüber. Und das obwohl sich an die Richtlinie gehalten wurde in den ersten 100 Stunden den Kontrast nicht zu hoch zu setzen. Darüberhinaus sagt der Hersteller noch das man auch die weiteren 900 Stunden den Kontrast eher niedrig lassen soll. User hier im Forum sagen mann soll so wenig wie möglich in einem Format gucken wo Balken im Bild sind. Also im 4:3 Format auf einem 16:9 TV. Außerdem sollte man wenn möglich nicht die gabze Zeit den gleichen Sender gucken weil sich sonst das Logo einbrennen könnte. Mann soll dann so aufzoomen das das Logo weg ist. Und so weiter. Das ist nix für mich. Das gleiche Problem bei der Rechneranbindung, stehende Bilder sollen vermieden werden. Aber der Desktop bewegt sich nun mal nicht. Und irgendwelche Scoranzeigen in Spielen auch nicht. Die Hersteller behaupten zwar immer das es eigentlich nicht mehr vorkommt, aber die vielen Userberichte zu dem Thema haben gezeigt das das Thema noch nicht erledigt ist. Und da mir niemand garantieren kann das bei einem gekauften Plasma nach 1-2 Jahren ein solcher Effekt auftritt lass ich lieber die Finger davon. Zumal das kein Garantiefall ist und extra von den Herstellern ausgeschlossen wird.

Deshalb lieber LCD. Das Bild ist zwar weniger fabintensiv aber immer noch extrem gut. Und wenn man Daheim keinen Plasma daneben stehen hat fällt das ja keinem auf. Ein LCD hat auch die längere Lebensdauer. Außerdem ist er schon mit höheren Auflösungen zu bekommen. Allerdings kämpfen LCD´s noch mit Bewegungsruckeln. Da sollte man dann das entsprechende Gerät genau unter die Lupe nehmen wie stark dieser Effekt ist. Außerdem stellen LCD´s das normale KabelTV nicht so gut da wie Plasmas. Da sollte man auch genau gucken ob der WunschLCD das dann einigermaßen kann.

Ich persönlich werde auch wegen noch weiterer Schwächen der aktuellen Geräte jetzt noch nichts kaufen sondern lieber warten auf die nächsten Panelgenerationen. Ich hoffe das so Ende des Jahres oder Anfang des neuen Jahres bessere TV´s auf den Markt kommen.
Roadrunner_30
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 09:02
Hallo,
ich würde behaupten das plasma TV im Moment noch die
bessere technik ist als LCD´s
da auch die reaktionzeit besserr ist
in dunkleren räumen sind Plasmas noch unschlagbar
was auch viele test bestätigen
deswegen würde ich dir zu einem plasma raten
obwohl ich auch langezeit auf die lcd technik geschwört
habe
aber ich habe mich eines besseren belehren lassen(hoffe ich)
z.b. der LG 42pc3r gibt es zwischen 1200 und 1500 euro
und ab 3meter abstand ist der voll korrekt
er hat ausreichend anschlüsse 2x scart 2xhdmi(dvi) 1xSvideo
1xKomponeten usw.
und falls mal ein Logo dauerhaft zusehen ist lässt man
einfach mal für ne halbe std einen nicht eingestellten sender laufen (schnee) dann müsste das mit dem ghostpicture
erledigt sein so wurde mir mitgeteilt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma?
TeamJCVD am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
LCD oder Plasma ~37" gesucht
superarne am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
LCD oder Plasma TV
hubsi_linz am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
Plasma oder LCD mit HDTV
Semir am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  7 Beiträge
Plasma / LCD Fernseher Zeitschrift
Kalle85AM am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD
miresh am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma 42" bis 1200?
homie50 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
LCD / Plasma ca. 42" bis ca 1200,-
Bogoli am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD
GL05e am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  20 Beiträge
100Hz LCD besser als Plasma?
Triple-M77 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen