TX-P42V20E (Plasma) oder TX-L42V20E (LED)

+A -A
Autor
Beitrag
lokum
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 23:29
Hallo Leute,

ich habe mich immernoch nicht entscheiden können, welcher der beiden Modelle es nun werden soll.

Der TX-P42V20E (NeoPDP Plasma-TV) oder der TX-L42V20E (Edge-LED-LCD).

Kann mir jemand von einem abraten / für einen zusprechen oder evtl. Vor- und Nachteile im Vergleich nennen?

Vielen Dank!

Grüße
lokum
Hungluff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2010, 00:30
Folgendes ist meine Meinung, da ich ja gerade einen LCD gekauft habe, obwohl ich zuvor einen Plasma wollte:

Der Plasma hat ein Super-Bild(Top Kontrast, natürliche Farben), aber das kommt leider nur zur Geltung in dunkler Umgebung. In heller Umgebung dreht sich der Top-Kontrast ziemlich schnell ins Gegenteil und ist dann schlechter als der des LCD (1., weil ein Plasma nicht die Helligkeit eines LCD erreicht und 2., weil der Hintergrund beim Plasma stärker das einfallende Licht reflektiert).
Ein weiteres IMHO grosses Problem ist die spiegelnde Oberfläche des Plasma bei heller Umgebung. D.h. Du musst Dir sicher sein, dass keine Lichtquelle (Lampe/Fenster) genau im Blickwinkel liegt. Der P42V20 hat sicherlich eine viel bessere Entspiegelung als z.B. ein S20 hat, aber trotzdem spiegeln die Dinger immernoch ziemlich stark für meinen Geschmack. Das war dann der Grund wieso's bei mir der LCD wurde.
Ein grosser Vorteil des Plasma ist sicherlich die völlige Blickwinkelunabhängigkeit. Klar, sind gerade die Pana-LCD-IPS-Panels da auch besser als einige der Konkurrenz-TVs. Aber halt kein Vergleich zu einem Plasma.
Theoretisch müsste der Plasma nicht so ein Lag haben wie der LCD. Wie das in der Praxis mit der Ansteuerung dann wirklich aussieht weiss ich nicht. Ist aber nur von Bedeutung beim Spielen.
Der Plasma braucht auch mehr Strom, doch ich denke dieser Faktor dürfte wohl den allermeisten egal sein.
Gewisse User hören bei den Plasmas ein surren. Ob Dich das stört musst Du wohl am besten im Geschäft schauen.
Generell mein Tipp: Ab ins Geschäft und schau Dir beide an, so hab ich's auch gemacht.

Mein Ratschlag ist vereinfacht: Wenn Du öfters in heller Umgebung TV siehst, dann ein LCD, sonst ein Plasma.

Ist aber nur meine Meinung...
lokum
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2010, 02:43
Vielen Dank für deine Meinung,

ich denke mein Fazit lautet:
Beide Fernseher sind sehr gute Fernseher, aber wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte das mich das Spiegeln und das Fernsehen in heller Umgebung nicht stört sollte es der LED/LCD werden.

Kannst du noch was über die Tonausgabe von dem Gerät sagen? Ich bin ein wenig skeptisch, ob bei so einem dünnen Gehäuse auch ein gescheiter Sound heraus kommt..?
Hungluff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 11:20
Wie gesagt, wenn Du nur/hauptsächlich Abends TV guckst, ist der Plasma IMHO ev. die bessere Wahl. Die Reflektionen/Spiegelungen kann man eventuell umgehen, indem man den Fernseher umstellt/dreht, oder das Sofa umstellt. Falls das nicht möglich ist, und man hat eine Lichtquelle im Bild disqualifiziert sich ein Plasma IMHO.
Du kannst ja Mal ein Spiegel dahin stellen, wo der TV hinkommen soll, und dann von deinem Sofa aus gucken, ob sich eine Lichtquelle darin spiegelt. Wenn nicht, wird Dich das spiegeln nicht gross tangieren. Das Kontrast-Problem bei heller Umgebung bleibt jedoch. Dafür hat ein Plasma garantiert kein Clouding.

Der Ton ist bei allen Geräten IMHO Grütze.
Das kommt aber natürlich darauf an, was Du gewohnt bist.

Lustigerweise haben sich da die Meinungen bei den Tests, was denn ein mittelmässiger Ton ist, und was ein guter Ton sehr dem Niveau angepasst.
Als wir damals unseren alten Rückpro gekauft haben, hatte dieser laut den Tests einen mittelmässigen (eher unteres Mittelmass) Ton. Ist jedoch kein Vergleich zu den modernen Flachbild-TVs, welche im Test einen guten Ton haben sollen. Da liegen Welten dazwischen.
IMHO ist der Ton aus so einem Flachbild-Teil geradezu lächerlich. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
Ich habe also noch einen Verstärker(Sony)+Boxenset(JBL) zugekauft.


[Beitrag von Hungluff am 18. Dez 2010, 11:25 bearbeitet]
haidanai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2010, 13:00
Hallo zusammen!

Ich hatte mir damals auch einige Plasmas angeschaut, was mich an allen (egal welches Modell oder Hersteller) gestört hat ist das Flimmern (auch als "Phosphor-Lag" bezeichnet), anscheinend bin ich da sehr empfindlich. Besonders wenn man nicht direkt auf den Fernseher schaut (aber knapp daneben, z.B. auf das Display des Receivers) empfand ich das als sehr störend.

Wir haben jetzt seit einem knappen halben Jahr den TX-L42V20E und sind sehr zufrieden damit. Die Bildqualität ist super (sowohl SD als auchg HD, fast alle "Bildverbesserer" abgeschaltet), kein Clouding, Blickwinkel ist auch sehr gut (viel besser als bei den meisten anderen LCD's)

Der Sound hat uns angenehm überrascht! Ich hatte auch gleich eine BD-Anlage mit 5.1-Boxenset mitgekauft, aber eingeschaltet wird das zum Fernsehen nur selten. Die eingebauten Lautsprecher sind auf jeden Fall mindestens genauso gut wie die, die meine alte 80cm-Thomson-Röhre hatte. IMO auf jeden Fall zum normalen Fernsehen ausreichend, nur für BD's mit tollem 5.1-Sound ist eine entsprechende Anlage eine gute Investition.
Im Gegensatz zu den meisten anderen LCD's haben die Pana's am unteren Gehäuserand nach hinten eine Verdickung, um darin recht voluminöse Lautsprecherboxen unterzubringen, das dürfte wohl der Grund für den IMO recht guten Sound sein.

Ich würde den Fernseher auf jeden Fall wieder kaufen (ist inzwischen auch ein gutes Stück biliger geworden.) und kann ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Viele Grüße,
Michael


[Beitrag von haidanai am 18. Dez 2010, 13:04 bearbeitet]
bw_lippe
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 20:46
Kurz und bündig,

der LCD V20 ist ein Top Fernseher.
lokum
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 03:22
Ich habe den Fernseher (LED V20) heute beim Media Markt gesehen und direkt gekauft. Mein erster Eindruck ist gut bis sehr gut, wobei ich nie gleich vor Euphorie Lobeshymnen loslasse. Dennoch: Ich bin sehr zufrieden.

Was den Ton angeht habe ich allerdings gleich gemerkt, das ich Abstriche machen muss. Aber wenn es mich zuuu sehr stören sollte, werde ich dann auch eine 2.1 oder maximal 3.1 Anlage anschließen (ich bin kein Freund von Rearboxen und damit verbundenem Kabelsalat / und auch kein Kabelbind-u-verschwindmeister :).
Interessanterweise wird der Ton gefühlt deutlich besser, wenn man den Ton einfach lauter stellt. Bei mittelmäßiger Lautstärke ist der Ton allerdings miserabel. Aber auch bei höherer Lautstärke ist er nicht wirklich befriedigend, wenn man besseren Sound gewöhnt ist (mein alter 40" LCD von Sony hatte einen Top-Sound).

Entschuldigt bitte wenn folgendes schon gefragt oder geposted wurde, ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag jeder Seite zu den V20 Threads durchgelesen;
Könnt Ihr L42V20E Besitzer mal Eure Einstellungen posten, mit der Ihr die Eurer Meinung nach maximale Bildqualität (Kontrast/Helligkeit/Schärfe/etc.) rausholen konntet?


Danke!!!
Hungluff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 10:54

wenn man besseren Sound gewöhnt ist


Genau da liegt das Problem bei vielen: Es kommt wirklich ganz darauf an, was man gewohnt ist bei der Beurteilung des Tons. Für jemanden wie mich, der da was ganz anderes gewohnt war, ist der Ton einfach nur schlecht. Aber das ist halt eben relativ.

Bzgl den Einstellungen: Schau doch einfach in den V20 Main-Thread. Da wirst Du fündig!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-1287.html#232

Im allgemeinen vermisse ich hier im Forum eine Liste mit allen TVs, mit den notwendigen Einstellungen für eine korrekte Darstellung (kalibriert mit Colorimeter).
Dass man sich das immer zusammensuchen muss ist etwas umständlich gelöst, da dies so ziemlich das erste ist, was man im allgemeinen tut bei einem neuen TV nach dem Senderdurchlauf. Und ohne Colorimeter kann man leider einen TV einfach nicht korrekt einstellen.
Und gewisse TVs sind da himmelweit an einer korrekten Darstellung daneben (z.B. der LG TV meiner Schwester). Aber nach einer Stunde mit dem Colorimeter hatte das Ding ein super Bild und einen perfekt eingestellten Farbraum (da konnte man die RGB Mischung tatsächlich über eine 10 Punkte LUT verstellen, sagenhaft. Die meisten haben eine 2 Punkte Einstellung, auch die Panasonics)


[Beitrag von Hungluff am 19. Dez 2010, 11:05 bearbeitet]
lokum
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 15:53
Danke für den Link!



Hungluff schrieb:
Im allgemeinen vermisse ich hier im Forum eine Liste mit allen TVs, mit den notwendigen Einstellungen für eine korrekte Darstellung (kalibriert mit Colorimeter).
Dass man sich das immer zusammensuchen muss ist etwas umständlich gelöst, da dies so ziemlich das erste ist, was man im allgemeinen tut bei einem neuen TV nach dem Senderdurchlauf.


Ja das stimmt. Eventuell könnten die Forum-Betreiber das mal in Angriff nehmen.
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 19. Dez 2010, 16:10
Das ist nicht Aufgabe des Betreibers.

Der Betreiber des Forums stellt die Plattform zur Verfügung. Die Inhalte müssen schon von den Usern kommen.
Hungluff
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2010, 16:35
Sehe ich auch so, aber ein Moderator könnte die entsprechende Plattform zur Verfügung stellen: Z.B. ein Sticky Thread, bei dem das erste Post jeweils eine Link-Liste der gesammelten TVs enthält. Wäre eben nur brauchbar, wenn das immer unterhalten wird, deshalb müsste sich fast ein Moderator drum kümmern. Die Einstellungen können dann schon von den Usern kommen.

@lokum: Wie sieht's bei Deinem eigentlich mit clouding aus?
lokum
Neuling
#12 erstellt: 19. Dez 2010, 21:26

Hungluff schrieb:
@lokum: Wie sieht's bei Deinem eigentlich mit clouding aus?


Also aufgefallen ist es mir bisher nicht, in so fern dürfte es glücklicherweise bei meinem recht gering sein.
Wobei ich mich bisher nicht mit Clouding beschäftigt habe, ich sage immer wer Mängel sucht der findet welche. Und wenn man diese findet stören sie einen evtl psychich mehr als sie eigentlich optisch störend sind. Wenn es natürlich so auffallend stark ist, dann würde ich ihn auch zurück bringen wollen.

Ich habe jetzt aber auch noch nicht so viel ferngeschaut, weil der Fernseher für heute nur analog angeschlossen ist. Ich habe heute Morgen Möbelrücken gespielt und mein SAT-Kabel ist nun zu kurz, um aus bequemer Position fernzuschauen

Morgen werde ich mir ein 10m Kabel besorgen und dann wieder viel fernschauen und dann kann ich mehr berichten.

Dafür habe ich verzweifelt versucht, den Fernseher meinem Heimnetzwerk bekannt zu machen, damit ich auf Filme und Bilder auf dem Rechner Zugriff habe. Über W-LAN ins Netz hat sofort geklappt, habe auch direkt ein Software-Update vollzogen; aber das Bekanntmachen zur Heimnetzgruppe (üblicherweise mit Eingabe eines Kennworts) habe ich noch nicht hingekriegt.

Ansonsten bin ich heute noch unterwegs, das ich mich leider erst morgen abend wieder meinem tollen Neueinkauf widmen kann.
REDsonic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:26
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit genau dem Thema. Eigentlich bin ich mittlerweile sehr auf den L42V20E engestellt, muss jedoch sagen, dass mich die über 1.000 EUR, die das Ding noch kostet und die fehlende Verfügbarkeit bei einem vor-Ort-Händler noch zurückhalten. Beim Medimax hatten se einen für 1.147 EUR. Und langsam läuft ja die zeit davon, wo jetzt die neuen Modelle kommen.

Insbesondere der erhöhte Stromverbrauch hat mich bisher eher zum LCD getrieben. Wenn ich mir nun aber die aktuellen Preise so ansehe und ich den P42V20E in Berlin bei nem Händler für 850 EUR bekomme, fällt schonmal das Stromargument weg. Denn selbst wenn er 100W mehr pro Stunde verbraucht, so kann ich 5 Jahre von der Kaufpreisersparnis schauen, bis sich das amortisiert.

Zudem ist das Bild beim Plasma harmonischer und kommt näher an die Röhre dran. Zudem werden die noch immer schlchten Signale der TV-Sender beim Plasma finde ich harmonischer geglättet. Einzig die geringe Leuchtkraft ist wiederum ein Kontraargument. Wobei wir beide arbeitstätig sind und in der Woche nur abends mit ner Tischlampe (40W) als Lichtquelle schauen. Allerdings kommt auch mal am Wochende tagsüber etwas, das wir sehen (Verhältnis Tag/abens: 30/70 und dann 90% Fernsehen, 8% PS3 und 2% DVD) Nun bin ich natürlich unschlüssig, was die Leuchtkraft angeht. Meinen Eltern haben wir einen P42GW20 geholt, wo man bei Sonne schon merkt, dass der eher schwach auf der Brust ist. Der V20E hat ja nochmal ne bessere Paneloberfläche, sodass der noch nen Tick heller ist, aber reicht das?

Wozu würdet ihr mir raten. Derzeit treiben mich ganz ehrlich die 200 EUR Preisunterschied und der Fakt, dass ich 1.000 EUR echt viel finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50S20E oder lieber TX-P42V20E ?
Hungluff am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  15 Beiträge
Unterschied Panasonic TX-P42GW20 zu TX-P42GN23 zu TX-P42V20e
luigi06 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6700 oder Panasonic TX-L42V20E
xexus am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42V20E kaputt - adäquater Nachfolger gesucht!
ZidaneTribal1 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  4 Beiträge
Pana TX-L42V20E, Sharp LC-46LE820E oder LG 47LH9000
moggili am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Stichwahl: Panasonic TX-P42V20E vs. Sony KDL 40 EX715
donburnam am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Panasonic LED TV TX-L42D 25E und TX L42V 20E
RuBe54 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E oder TX-L37DT30E
mo87 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Loewe ART 40 LED 200 oder Phillips PFL 9704H/12 oder Panasonic TX P42V20E ?
Achim23 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P46GT30E oder TX-P46GW30
kässe am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen