Panasonic TX-P42V20E kaputt - adäquater Nachfolger gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
ZidaneTribal1
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2014, 16:44
Hallo zusammen,

nach langer Recherche habe ich mir vor ca. 3 Jahren den Panasonic Plasma TX-P V20 E in 42 Zoll gekauft. Meine Frau hat Bücher drauf fallen lassen, es sind Kratzer auf dem Panel und so geht's einfach nicht mehr

Aus folgenden Gründen war eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät:

- natürliche Farben (nach Übernahme der kalibrierten Werte aus dem Forum)
- guter Schwarzwert (Schwarzwertpumpen ließ nach einem Firmware-Update deutlich nach)
- integrierter DVB-S Tuner
- schickes Design (Aluminium-Farben)

Netter Bonus, den ich eigentlich nicht mehr missen will:

- Aufnahmefunktion dank USB-Festplatte

Zu meinen Sehgewohnheiten:

- ich gucke hauptsächlich Blu-Rays im komplett abgedunkelten Raum

Ich suche also einen neuen Fernseher - darf nun auch 50 Zoll haben - der ein möglichst perfektes (=natürlich, wie vom Regisseur intendiertes) Bild liefert. 3D find ich doof, brauch ich nicht. Neumodischer Schnickschnack wie Internetanbindung etc. ebensowenig.

Scart-Anschlüsse sollte er auch noch haben, da ich noch immer ab und zu meine PS2 anschließe.

Preislich sollte er nicht deutlich über dem alten liegen (damals: 997€).

Also was nun? Empfehlungen? Pana-Plasma aus neuer Baureihe?

Vielen Dank und viele Grüße
Julian
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2014, 18:27
Kein Schwarzwertpumpen mehr, natürliche Farben, vorkalibrierter Bildmodus als Wunsch (kein Problem :D)
und soll sogar für ältere Spielkonsolen (dank niedrigen Inputlag) geeignet sein..dann wirds wohl das letzte Referenz Modell von Panasonic.

http://www.idealo.de...vtw60-panasonic.html

Edit:
Dinge wie Netzteilsirren (Seriensteuung) False Contouring ohne aktiven IFC (100hz) musste dir halt zuhause austesten, obs dir auffällt bzw. nervt.
Das schöne aber ist (wie bei meinen VT50) es gibt scheinbar keine derbe Schwarzwertverschlechterung nach etlichen 1000 Stunden mehr,
da die Spannungsanhebung scheinbar erst sehr spät greift, vielleicht auch daher das Problem mit False Contouring.


[Beitrag von Hardrock82 am 16. Jun 2014, 18:33 bearbeitet]
ZidaneTribal1
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2014, 14:40
OK. Hatte ich mir schon gedacht... Blöd nur, dass die Preise in den drei Jahren nochmal zugelegt haben. Naja. Das ist dann halt so.

Blicke nur noch nicht so ganz bei den Abkürzungen durch.

Was verbirgt sich hinter

- VT60
- VT60E
- VTW60
- VTW60E

Steht das E für Europa? Und wenn ja, wo besteht der Unterschied zu nicht-E TVs

IFC hatte ich eh nie an. Hatte ich eh nie an...

Über Panasonic-Alternativen würde ich mich dennoch interessehalber freuen.
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 15:16
W = Deutschen Markt
E = EU Modell

Unterschied:
W Modell mit 5 Jahre Garantie und freigeschalteten hbbtv, E mit nur 2 Jahre und kein frei geschalteten Hbbtv.
Ich finde die Preise vom VTW60 sind übelst gefallen, das Ding wahr mal um einiges teurer.
IFC gabs auch meines Wissens erst ab der 20 Serie.

Alternative ist aber um einiges größer, hat einen höheren Inputlag, ist dafür aber am Tage deutlich heller vom Bild.
http://www.idealo.de...64f8590-samsung.html
Etwas kleiner besitzt aber ein LCD typisches schlechteres Schwarz Abends,
einen eingeschränkter seitl. Blickwinkel, hat aber ein gutes Bild und ist fast Inputlagfrei.
http://www.idealo.de...dl-60w855b-sony.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Panasonic TX-55EXW604 TV gesucht
joshia am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
Unterschied Panasonic TX-P42GW20 zu TX-P42GN23 zu TX-P42V20e
luigi06 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Nachfolger für Panasonic TX-P47Z1E gesucht
Mauli17 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  17 Beiträge
Nachfolger gesucht
Mauli17 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  2 Beiträge
TX-P50S20E oder lieber TX-P42V20E ?
Hungluff am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  15 Beiträge
TX-P42V20E (Plasma) oder TX-L42V20E (LED)
lokum am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  13 Beiträge
Nachfolger für Panasonic PX80E gesucht
sharky am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
55" Nachfolger für TX-P42S20E gesucht!
flog am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  8 Beiträge
Nachfolger für Panasonic TX-P42S10E
powertube am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  9 Beiträge
Nachfolger für Panasonic TX-L42WT50E
TheSane am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen