Sharp oder Samsung?

+A -A
Autor
Beitrag
axle666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 04:05
hallo leute,

möchte auch meine bildröhre in die tonne klopfen.
nun stellt sich die schwerste aller fragen:
welcher soll es nun werden?

möchte auf jeden fall einen led und keinen plasma-fernseher.
hier mal die modelle die evtl. in betracht kommen:
- sharp lc-46le822e
- Samsung UE46C6710
oder vielleicht habt ihr ja noch ein besseres gerät im hinterkopf, bin für jede hilfe dankbar.

habe vor über den intergrierten dvb-s2 receiver fern zu sehen, gelegentlich ne dvd oder blue-ray.

danke schon mal für die antworten.

gruß axle
Tades75
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 16:31
Empfehlen kann ich Dir keinen, da beide Edge LED.

Aber füll mal den Fragebogen aus den Kaufberatungs-FAQ aus, vielleicht ist ein anderer fernseher ja sogar besser geeignet.
axle666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 19:59
welchen könntest du denn dann empfehlen?
full-led panel sind ja noch nicht bezahlbar.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Einen Röhrenfernseher von Grundig mit ca. 69 cm Bildschirmdiagonale.
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen.
60 % Digital-Sat, 40 % DVD/Blueray.
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3 Meter.
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
46 Zoll.
5. Wieviel man ausgeben möchte
ca. 1200-1400 Euro.
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Ja, Bilder, Filme und Musik.
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
evtl. PS3 nächstes Jahr.
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
50:50.
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
- Sharp LC-46LE812E
- Samsung UE46C6710

gruß axel
axle666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 12:24
Hallo ???

kann mir denn keiner weiterhelfen?
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 12:39

Tades75 schrieb:
Empfehlen kann ich Dir keinen, da beide Edge LED.

Aber füll mal den Fragebogen aus den Kaufberatungs-FAQ aus, vielleicht ist ein anderer fernseher ja sogar besser geeignet.


So Uebel, die du es immer darstellst, ist EDGE LED gar nicht.
Tades75
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 13:30

snowman4 schrieb:

Tades75 schrieb:
Empfehlen kann ich Dir keinen, da beide Edge LED.

Aber füll mal den Fragebogen aus den Kaufberatungs-FAQ aus, vielleicht ist ein anderer fernseher ja sogar besser geeignet.


So Uebel, die du es immer darstellst, ist EDGE LED gar nicht.


Schlecht sind die nicht, nur würde ich einen Full LED vorziehen aufgrund der bekannten,möglichen Probleme wie Clouding und Taschenlampeneffekte. Meine Aussage bedeutete im Grunde nur, dass meiner Meinung nach keiner dieser beiden Fernseher hervorsticht und ich deswegen keinen empfehlen kann.

axle666,

normalerweise würde ich Dir den LG 47LE8500 ab momentan 1.285,99 € empfehlen, da Full LED mit Local Dimming.

Dummerweise hat er aber keinen DVB-S2-Receiver eingebaut. Dass so ein teurer Top-Fernseher keinen eingebaut hat ist für mich unverständlich.


[Beitrag von Tades75 am 31. Dez 2010, 13:36 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 14:00
Ist ein EDGE LED erst einmal richtig eingestellt fällt Clouding bzw.Taschenlampe gar nicht auf.
Tades75
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 14:09

Matz71 schrieb:
Ist ein EDGE LED erst einmal richtig eingestellt fällt Clouding bzw.Taschenlampe gar nicht auf.


Würdest Du mir aber nicht zustimmen, dass Full LED, gar mit Local Dimming, grundsätzlich die bessere Technologie ist, die weiterzuentwickeln sinnvoller wäre ?


[Beitrag von Tades75 am 31. Dez 2010, 14:09 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2010, 14:15
Hatte vorher den Philips 9704 und der ist ja Full LED.Für mich hat der Samy das klar bessere Bild.

Viele stellen ihren TV ja gar nicht richtig ein.Kaufen,auspacken,TV anmachen und sich über das schlechte Bild aufregen.Im Fachhandel sieht jeder TV mit Blurayschleife sehr gut aus.Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich das beste(für mich) Bild am TV hatte.

Überings hatte der Philips ganz starkes Banding.
axle666
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Jan 2011, 18:09

Tades75 schrieb:

snowman4 schrieb:

Tades75 schrieb:
Empfehlen kann ich Dir keinen, da beide Edge LED.

Aber füll mal den Fragebogen aus den Kaufberatungs-FAQ aus, vielleicht ist ein anderer fernseher ja sogar besser geeignet.


So Uebel, die du es immer darstellst, ist EDGE LED gar nicht.


Schlecht sind die nicht, nur würde ich einen Full LED vorziehen aufgrund der bekannten,möglichen Probleme wie Clouding und Taschenlampeneffekte. Meine Aussage bedeutete im Grunde nur, dass meiner Meinung nach keiner dieser beiden Fernseher hervorsticht und ich deswegen keinen empfehlen kann.

axle666,

normalerweise würde ich Dir den LG 47LE8500 ab momentan 1.285,99 € empfehlen, da Full LED mit Local Dimming.

Dummerweise hat er aber keinen DVB-S2-Receiver eingebaut. Dass so ein teurer Top-Fernseher keinen eingebaut hat ist für mich unverständlich.


das ist natürlich blöd wenn der kein DVB-S2 hat.
sind dann diese fernseher einigermaßen ok, oder gibt es bessere evtl. komplett ohne led, edge led, full led oder sogar plasma.kenn mich da an der flut von modellen nicht mehr aus.

gruß alex
Tades75
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2011, 18:41

Matz71 schrieb:
Hatte vorher den Philips 9704 und der ist ja Full LED.Für mich hat der Samy das klar bessere Bild



Tades75 schrieb:
Würdest Du mir aber nicht zustimmen, dass Full LED, gar mit Local Dimming, grundsätzlich die bessere Technologie ist, die weiterzuentwickeln sinnvoller wäre ?


[Beitrag von Tades75 am 01. Jan 2011, 18:41 bearbeitet]
aRcOmAgE
Neuling
#12 erstellt: 02. Jan 2011, 05:45
ach leute, im moment taugt nichts wirklich was, aber ich will mir jetzt einen sharp holen.
hier meine gereiften begründungen / erfahrungen:

plasmas kommen für mich nicht in frage. die können einbrennen, haben zu viel stromdurst und flimmern wie eine alte röhre... nein danke.

habe die letzten wochen erst einen LG 47 LE8500 gehabt.
- nach einer woche ging einer der hdmi eingänge einseitig kaputt (tv konnte sehen, wenn ein gerät angeschlossen war, das gerät konnte aber den tv nicht sehen).
- full led mit local dimming war eine fürchterliche enttäuschung, da die auflösung des backlights noch zu niedrig ist. wird eine led gedimmt, werden je nach szene einfach viel zu viele umliegende pixel mitabgedunkelt. viel schlimmer wiegt meiner meinung aber noch die tatsache, dass man bei szenen welche in senkrechter richtung scrollen, deutlich horizontale linien sieht. dies kommt durch die anordnung der backlight leds in horizontalen arrays.
>>> resultat: tv ging zurück

danach habe ich mir einen Samsung 55 C6000 geholt.
- abnormales clouding.
- dunkle streifen und muster (am stärksten auf hellem hintergrund) im bild, bei szenen welche in beliebiger richtung scrollen. dies kommt einem vor, als wäre die oberfläche des tvs pervers schmutzig - ist sie aber nicht. ist ein effekt durch unsaubere ausleuchtung des panels.
>>> resultat: tv ist eingepackt und geht am montag zurück

für beide tvs (200hz und 100hz) gilt ausserdem, dass die dsp prozessoren für die frame interpolation absolut zu schwach dimensioniert sind. oder die algorithmen haben einfach noch gewisse schwächen, vor allem für prozessoren mit so wenig leistung und mit offensichtlich zu wenig arbeitsspeicher. so interpolieren beide tvs 24 fps filme in flüssigster manier, bis entweder der pufferspeicher (oder was auch immer) knapp wird, oder einfach zu viele bewegte objekte im bild erscheinen... denn dann ist vorbei mit dem glasklaren und flüssigen bild. dann kommt die LG / Samsung ruckelorgie.
ich begreife nicht, wie man solche algorithmen auf enduser loslassen kann. diese tvs verursachen alle paar sekunden ein heftigeres geruckel, als wenn man das frame "smoothing" einfach komplett aus lässt.
ein echtzeit interpolationsalgorithmus sollte eine laufzeitbeschränkung eingebaut haben, und bei völligem versagen einfach einen fallback auf die ausgangs frame rate vollziehen.
mir sahs gewaltig danach aus, dass samsung und lg den gleichen algorithmus verwenden. überhaupt kamen mir beide tvs wie aus einem guss vor. angefangen bei der verpackung, über die ganze mechanik zwischen standfuss und panel, bis hin zur menü gestaltung und dem interpolations algorithmus.

naja, mit samsung und lg bin ich was tvs angeht erst mal fertig.

jetzt soll es also ein sharp werden, und hier noch ein paar weitere anmerkungen von mir:

- man kann den schwachbrüstigen tvs "helfen", eine fast perfekt flüssige frame interpolation, fast ohne aussetzer abzuliefern, indem man videos über den pc abspielt und (einen starken pc vorausgesetzt) die videos schon am pc mit entsprechender software hochinterpoliert. dadurch nimmt man dem tv praktisch arbeit ab. mache das z.b. mit meinem q9450 @ 3.5 Ghz und kann 720p filme von 24 fps auf 96 fps in echtzeit interpolieren. bei 1080p werdens immerhin noch 48 fps. zwar erzeugt dies auch das eine oder andere artefakt, ist es aber meiner meinung nach absolut wert. hier ein hilfreicher link zum thema: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=288017

- full led fernseher scheinen generell die weiter oben angesprochenen horizontalen linien zu erzeugen. so musste ich das gleiche bei einem philips full led ohne local dimming feststellen.

- die weiter oben erwähnten dunklen muster / linien, welche beim samsung durch edge led bedingt sind, sind leider auch in schwächerer form bei sharp quattrons zu sehen.

- warum wirds jetzt ein sharp bei mir? top verarbeitung / materialwahl und design, weniger clouding. vermutlich das kleinere übel im vergleich zu samsung / lg. ein sony oder ähnliches wäre sicher auch nicht schlecht...

p.s.: bevor ich mich endgültig zum dritten anlauf entschliesse, werde ich noch abwarten was die CES 2011 ab dem 6. januar so bringt :-)


[Beitrag von aRcOmAgE am 02. Jan 2011, 16:53 bearbeitet]
axle666
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jan 2011, 00:23
sers,
naja mein favorit war insgeheim auch der sharp.
als ich hörte, das sony auch fernseher mit dem neuen gelben pixel bauen wollen, dachte ich mit schon das das eigentlich keine schlechte sache ist.
das problem an der ganzen sache ist, das alles noch im anfangsstadium ist und es hier bestimmt noch genügend sachen zu verbessern gibt.
aber wenn man sich irgendwann mal nen tv kaufen will muß man eben mal ne entscheidung treffen.es kommen jedes jahr so viele neue entwicklungen zu tage, da kannst du dir jedes jahr nen neuen tv kaufen um up to date zu sein.

@aRcOmAgE
was denkst du von den beiden geräten,
welcher ist zu empfehlen?
sharp aquos lc-46le812e oder
sony bravia kdl-46ex705

der sony hat die bessere ausstattung liegen beide ca. gleich im preis.
hast du schon erfahrungen mit sony oder irgendeiner von euch da draußen, bin für jede antwort dankbar.
ach wer die wahl hat hat die qual.

gruß alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL6805 Econova oder Sharp LC-46LE822E
Datos am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
Kaufentscheidungshilfe Sharp / Samsung LED oder Panasonic Plasma?
dibiwan am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Sharp LC-40LE700E oder Samsung UE40B6000?
nutellabrötchen am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  17 Beiträge
Samsung oder Sharp
DennyS91 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  5 Beiträge
Samsung LE46B750 oder Sharp Aquos LC 46LE700E
Nucular5555 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Sharp oder Samsung
mp3chekker am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung oder Sharp? bin ratlos.
Black-Box am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Sharp oder Samsung
TV_27 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Samsung 65ES8090 oder Sharp 70LE835 ?
ray84 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Samsung UE60F6100 oder Sharp LED LC-60LE840E ??? bitte um Hilfe
Xerros am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen