Kaufberatung zu LG 50PK350 bzw. CI Slot Verwendung

+A -A
Autor
Beitrag
Vile-Gangster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 14:30
Hallo Forum

Wir spielen mit dem Gedanken unseren 67cm Röhren TV gegen ein "etwas" aktuelleres Gerät auszutauschen.

Unsere Wahl fällt bisher auf den LG 50PK350:
http://www.amazon.de...id=1292248489&sr=8-1

Ich habe aber noch eine Frage bezüglich des CI Slots.

Der CI Slot wird verwendet wenn man beispielsweise Kabel-TV oder Sky oder sonsteinen Pay TV Anbieter hat, oder?
Da wir Kabel (Unitymedia) haben und der TV sowieso via des Receivers vom Kabel Provider angeschlossen ist, sollte
es doch eigentlich egal sein dass der LG "nur" einen CI und keinen CI+ Slot hat, sehe ich das richtig? Wird ja
eh nicht verwendet, und wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe kann man selbst Sky wohl auf seiner Karte
vom Kabelbetreiber freischalten lassen.

Es gibt bestimmt Geräte die besser sind aber wie so meist gibt es halt ein Budget welches einzuhalten ist. Solltet
ihr ein Gerät kennen welches in der gleichen Preisliga spielt wäre es toll wenn ihr mir das sagen könntet.

Unser Sitzabstand liegt bei ca. 5m zum TV weswegen wir uns für so gross wie möglich entschieden haben, was für uns
auch bezahlbar ist, wohlgemerkt.

Wohnzimmeraufteilung kann in einem früheren Thread von mir hier angeschaut werden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-16133.html

Die Aufteilung ist bis auf die Frontlautsprecher geblieben, die stehen jetzt weiter in den Ecken. Das Raster zeigt
50cm Abschnitte um die Entfernung einschätzen zu können.
Direkt gegenüber des TV ist ein Fenster (Spiegelung) welches aber mit einem Rollo (Blickdicht, dickes Material)
abgedunkkelt werden kann.
Hinter den Doppeltüren ist ein Wintergarten (Südseite) der aber rundherum mit Jalousien gegen direkt Sonnenstrahlen
geschützt werden kann. Es kommen aber evtl. noch Gardinen/Vorhänge vor die Fenster zum Wintergarten.

Der einzige Grund warum wir das Gerät bisher nicht bestellt haben ist der, weil ich mir nicht sicher bin wegen der
Sache mit dem CI Slot.
Aber wenn wir den eh nicht benötigen, bei unserer Konstellation, wüsste ich fast nichts was dem Kauf entgegen spricht, oder?

Angeschlossen werden Kabel Receiver, Wii und BD (LG BD570, deswegen auch einen Full HD).


Habe zwar alles mehr oder weniger oben im Text schon eingebaut aber hier nochmal aus der FAQ:

F: Ich habe mir alles durchgelesen ich suche jetzt eine Kaufempfehlung wie stelle ich meine Anfrage korrekt da?

A: Damit die netten Leute hier dir schnell und präzise antworten können, sind folgende Infos nie verkehrt zu erwähnen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
67cm Röhre (Samsung irgendwas)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
70-80% Digitales Kabel TV, 20% DVD/BD und bissel Wii Konsole

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca 5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
50" oder macht weniger Sinn bei 5m Sitzabstand (habe auch nicht die besten Augen)?

5. Wieviel man ausgeben möchte
700€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Wie oben bescrieben, Raum ist recht hell kann aber abgedunkelt werden

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
LG 50PK350 (Link siehe oben)


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Vile-Gangster
RedJack
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 15:53
Sitzt ihr tatsächlich 5 m weit weg? Habt ihr bei der 67 cm Röhre überhaupt was gesehen?

Für einen 50" HD-Fernseher ist 5 m eigentlich schon viel zu weit entfernt. Eher so 3 m. Sonst hat man ja nichts von HD.

Für dein Preislimit kommt in der gewünschten Preisklasse ohnehin nur ein Plasma von LG in Frage. Alles andere ist preislich in der Größe nicht machbar.

Das der Fernseher kein CI+ hat, macht nichts. Die Abzocke mit HD+ sollte man sowieso nicht unterstützen. Außerdem habt ihr ja noch den Kabelreceiver, wie du schon sagtest.
Vile-Gangster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 16:11

Sitzt ihr tatsächlich 5 m weit weg? Habt ihr bei der 67 cm Röhre überhaupt was gesehen?


Genau das ist ja das Problem, TV schauen ist schon anstrengend und vor allem wenn dann auch noch Schrift
eingeblendet wird...da bekommste Kopfschmerzen ohne Ende.
Wie schon gesagt, schau einfach in dem von mir verlinkten Thread, da kannste das Wohnzimmer sehen wie die Entfernungen sind.

Zu allem Überfluss kam gerade ein Kollege rein und zeigt mir ein Prospekt von Alternate mit nem 42" LED von LG für 629€.
http://www.alternate...esult.productDetails

So vom Blatt Papier her macht der ja auch kein schlechten Eindruck, hat aber leider nur 42". Dafür aber 4 HDMI Anschlüsse
gegenüber den 2 von dem Plasma. Dafür aber nur 1 Scart und der Plasma dafür 2 davon.
Und der 42"er hat für den Fall der Fälle auch ein CI+, was aber mit Sichheit nicht der Kaufentscheid werden wird.

Muss heute noch mal in einen "Ich bin doch nicht blöd" Markt gehen und die Grössen checken wie das Empfinden ist
bei grösserer Entfernung. Also ob auch der 42" LED ausreichen würde. Vor allem die Frau mault rum je grösser der TV
wird.


Gruß
Vile-Gangster
Vile-Gangster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 23:14
Soderle

Schwere Entscheidung ob 42" oder 50".

Der Vorteil von dem LED ist natürlich der wesentlich geringere Stromverbrauch aber die Grösse von dem Plasma ist
halt einfach echt schön.

Einzig etwas verwirrt mich noch ein wenig.
Der Plasma hat 2 Scart Anschlüsse wobei eienr davon RGB ist. Wie habe ich das zu verstehen, also inwiefern
unterscheiden die beiden sich?

Im Moment habe ich 3 Geräte mit Scart.
DVD wird vom Kabelreceiver durchgeschleift und die Wii, also netto gesehen 2x Scart welche an meinem jetzigen
TV angeschlossen sind.
Der DVD wird durch den schon vorhandenen BD Player ersetzt und dieser ja mit HDMI angeschlossen.
Bleiben also nur die Wii und der Kabelreceiver, aber welcher von beiden muss mit dem RGB Scart verbunden
werden oder eher welcher von beiden sollte das nicht?

Da der Plasma wohl anscheinend keinen Composite Anschluss hat muss die Wii halt mit dem Scart Adapter
angeschlossen werden.
Da hätte der LED TV schon seine Vorteile, zwar nur 1x Scart (Kabelreceiver) dafür aber den Compositeanschluss.

Man man man, ich bin total verwirrt was ich machen soll. Ich habe halt echt bedenken das es bei den 5m Abstand
schon nen Unterschied macht ob 42" oder 50".
Besser als jetzt wird´s ja auf jeden Fall selbst mit dem 42", das ist schon klar.

Jemand noch nen Tip?

Danke und Gruß
Vile-Gangster
RedJack
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 23:47
RGB gibt über Scart das beste Bild, insofern sollten alle Geräte die es können, auch RGB-Signale ausgeben. Wie du schon festgestellt hast, können die meisten Fernseher RGB nur über eine Scartbuchse empfangen. Wenn du den DVD-Player gegen einen BD-Player tauschst, schleife doch die Wii durch den Kabelreceiver, dann können beide Geräte RGB-Signale ausgeben.

Wenn die Wahl zwischen 42" LED und 50" Plasma besteht, würde ich den Plasma nehmen. Ganz einfach deswegen, weil gerade bei HD-Content das größere Bild einfach viel schöner ist. Außerdem sitzt ihr ja soweit weg, auf nem 42"er seht ihr dann gar nichts von HD. Wobei, wie gesagt, auch für nen 50"er 5 m schon arg weit weg ist. Eigentlich müsstet ihr da schon auf 60" gehen. Von LG gibt es auch in dieser Größenklasse schon ganz preisgünstige Geräte.

Bezüglich des Stromverbrauchs: Im Schnitt wird der Stromverbrauch des Plasmas gegen einen gleich großen LCD oder gar LED schon höher liegen, aber so dramatisch, wie es früher einmal war, ist es heute nicht mehr. Bei einem vollkommen weißen Bild braucht ein Plasma sehr viel Strom, bei schwarzem Bild fast keinen. Tatsächlich liegt das Bild irgendwo dazwischen und so ist es auch mit dem Stromverbrauch.
Vile-Gangster
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 13:58
Ah, vielen Dank für die Info zu dem Scart RGB.

Ich habe eben bei Amazon den 50" Plasma geordert. Liefertermin wohl der 13. Januar.
Schaun mer mal wie das Teil real aussieht.

Von den Anschlüssen her müsste alles passen und da ich nicht vorhabe weitere Speilekonsolen (HDMI) anzuschaffen
denke ich das ich mit den 2 HDMI Anschlüssen auskommen werde.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Vile-Gangster
RedJack
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 18:00
Ja, sich den Fernseher in den eigenen vier Wänden anzuschauen ist sowieso das beste. Nur so kannst du feststellen, ob es mit den Lichtverhältnissen passt und wie sich das Bild darstellt. Falls es nicht passt, kannst du den TV ja immer noch zurück gehen lassen.


[Beitrag von RedJack am 06. Jan 2011, 18:01 bearbeitet]
Vile-Gangster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 18:09
Soderle,

nachdem das Gerät letzte Woche geliefert wurde und wir es uns am WE
in Ruhe anschauen konnten muss ich sagen es gefällt soweit.

Vorher:


Nachher:



Und wenn ich nicht komplett falsch geschaut hatte wurde sowohl bei LG
als auch bei Amazon geschrieben der TV hätte keinen Composite Video
Anschluss, was er aber hat und mir auch ganz gut in den Kram passt.

Einzig den Laptop/PC muss ich noch testen wie es sich mit der Auflösung
so verhält und wie das ein oder andre Spiel dran ausschaut.

Also wie gesagt, bis jetzt macht es keinen Schlechten Eindruck das Gerät.
Meine einzige Befürchtung war wie es sich mit dem Spiegeln bei Tageslicht
verhält, aber der alte Röhren TV hatte ja auch eine Glasscheibe die
auch ganz schön gespiegelt hatte. Aber dafür gibt es ja Rollos.


Gruß
Vile-Gangster


[Beitrag von Vile-Gangster am 17. Jan 2011, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50PK350 vs. LG 47LD420
PoloPower am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
Unterschied CI-Slot / CI+ Slot?
monchychy am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
LG 50PK350 oder
DolbyStiegital am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
Plasma LG 50PK350 !
cheyohe am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  21 Beiträge
Tv Lg 50PK350 Kaufempfehlung
Nirah am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
LG 50Pk350 v. LG 50PK950
VASA am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 32' DVB'S CI-Slot USB
bahadinho am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Frage zu CI Modul CI Slot
jr3003 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
LG 50PK350 oder Pana 50X25
Schoof0815 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
LG 50PK350 oder Samsung PS50C530
mukkeswelt am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen