Kaufberatung Sony KDL 40EX500 oder doch Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
brandointheweb
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 11:06
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit 2 Wochen mit den aktuellen LCD-Plasma Angeboten da meine Röhre 81cm die Grätsche gemacht hat!
Es geht hauptsächlich um die Entscheidung Plasma oder LED-LCD und natürlich den Preisrahmen .

Aber hier mal mein Frage-Bogen:

1. Meine TV-Sehgewohnheiten: digitales Sat 60 % und Rest Filme (DVD,(Blue Ray folgt dann in 2 Monaten) HD über USB)
2. Mein Sitzabstand zum Fernseher
3m
3. Bevorzugte Größe:
40-42" - Da der Aufstellplatz begrenzt ist
4. Mein Budget:
bis max. 700 €
5. Umgebung des Fernsehers: hinter der Couch ist ein Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung.
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Ja
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
- würde mal ja sagen
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
- Das Zimmer ist relativ normal belichtet, im Sommer scheint von hinten wie gesagt aber die Sopnne die nur durch Vorhänge direkt vom einstrahlen auf den Fernseher gehindert wird.

Ich habe mir 2 Geräte angesehen die mir gut gefallen:
a) Panasonic-TX-P42S20ES
b) Sony BRAVIA KDL-40EX500
1. gab es hier schon einige gute Empfehlungen für den Sony und auch den Panasonic
2. überzeugt mich die Qualität der beiden Produkte

Nur fehlt mir hier die Entscheidung: Plasma oder LCD und eine aktuelle Einschätzung der beiden Geräte im Vergleich mit aktuellen Modellen.
Hat jemand Erfahrung mit der Spiegelung des Pansonic?
Oder machen andere Modelle von Sony oder Panasonic noch Sinn für meine Anforderungen.
Zugegeben bin ich durch die Philosphien für/pro/contra LCD/ Plasma verwirrt. Bildtiefe, Spiegelung etc.

Danke und einen schönen Gruß.


[Beitrag von brandointheweb am 14. Jan 2011, 11:11 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 12:55
Hallo,

42" ist etwas wenig um auch "HD" sehen zu können bei der Entfernung.

Wenn die Röhre hinsichtlich Licht/Spiegelungen halbwegs ok war, dann geht auch der S20.

Achtung: "ES" am Ende bedeutet silbernes Gehäuse.

Gruss
brandointheweb
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 13:23
Hallo Teoha,
ertmal danke für Deine Antwort!


42" ist etwas wenig um auch "HD" sehen zu können bei der Entfernung.

Ist das wirklich so? Das Argument habe ich von Kollegen auch gehört, kann mir das gar nicht so richtig vorstellen?
Ich dachte wenn der Monitor größer wird ist es für das Auge auf der Entfernung eher anstrengender?!
Oder ist das eher eine Spezi-Meinung die ein Normaloverbraucher nicht bemerkt?!
Danke
M
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 13:25
Hi,

keine Spezi-Meinung, sondern optisch-technische Tatsache.

http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

Daumenregel:

HD = maximaler Abstand das 2 bis 2,2-fache der Diagonale
SD = minimal das 2,5-fache

Gruss


[Beitrag von Teoha am 14. Jan 2011, 13:26 bearbeitet]
marqus
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 14:15
Hi Brando,

just believe your homies, man.

kauf den S20 in 42 wenn er in die gute Stube passt. Wenn er zu klobig da drin steht, lass es bleiben und nimm den Sony.

bis bald,
M
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 02:09
Ich rate dir auch zum S20 (wenn die Röhre OK war), aber bitte eine oder 2 Nummern größer !
brandointheweb
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 14:59
Seit Freitag abend bin ich nun im Besitz des Sony KDL 40EX500.
Nach ausgiebigem Vergleich im Geschäft (Alternate direkt um die Ecke) (inkl. Änderung der Einstellungen) fiel mir die Entscheidung relativ leicht, da das Bild in meinen Augen "angenehmer und wärmer" erschien. (Als Vergleich lief während der Tests Avatar und Ard HD).
Das ist zumindest die Wahrnehmung von mir und meiner Göttergattin
Gegen den S20 sprach bei mir vor allem die Spiegelung durch die Platte.
Alles in allem bin ich bis jetzt mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Menüführung ist sehr verständlich und das Bild überzeugt wirklich 100%ig. Was will ich mehr?!
Auch der Abstand und die Wahrnehmung des HD Bildes passt in meinen Augen. Kann mir den Vorteil von "2 Nummern größer" schwer vorstellen! Aber das ist wohl eine Philosophie!
Danke für Eure Antworten und Mithilfe!
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 15:03

Kann mir den Vorteil von "2 Nummern größer" schwer vorstellen! Aber das ist wohl eine Philosophie!


Nein, ein technisch-optischer Fakt. Echtes HD wirst du mit deinen 40" auf 3m niemals sehen.

http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

Du kannst dir einreden, es zu sehen, aber das ist reine Illusion.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung sony kdl-40ex500 vs philips 40PFL6505
Emmi17 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  10 Beiträge
Sony kdl 40ex500 oder ex505
juliano87 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
sony 40ex500 oder 505?
bruderw am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Sony kdl.40ex500 oder Pana tx-l42s20 oder was?
philie am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  17 Beiträge
Sony LCD 40 Zoll - KDL-40EX500 oder KDL-40EX605
schui93 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Samsung le40c650 vs Sony kdl-40ex500
Gerds am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  11 Beiträge
// Kaufberatung: Sony KDL-40NX725 // Sony KDL-40HX755
hifi.x am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
TX-L37G20E - LE-37C650 oder doch 40EX500
xath23 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE 40 C 5100 oder SONY KDL-40EX500
darkmanxny am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Panasonic TX - P 46 S 20 E vs. Sony Bravia KDL-40EX500
Stefano_Ruggero am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen