Fernseher für Filme (hoher Schwarzwert)

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky4life
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 17:02
Hallo Leute,

nachdem der Fernseher jetzt schon lange genug eine Röhre hatten, habe ich nun die glorreiche Aufgabe einen neuen Fernseher für die Familie anzuschaffen.
Da dachte ich natürlich gleich ans Forum !
Mein Vater hat eine ziemlich große DVD-Sammlung, so schauen wir viele Filme, auch im Fernsehen werden außer der Tagesschau und ein zwei Shows eher Filme geschaut.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Loewe Röhre, ich besitze einen LG 37LH3010
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
65% DVD (dann auch Bluray) 35% DigitalSat (Bald mit HD-Receiver)
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3-4m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Da bin ich mir nicht ganz sicher, man sagt ja immer Abstand durch drei d.h. 100 - 125 cm
5. Wieviel man ausgeben möchte
so um die 800 Euronen max 900
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Eher nicht, was angeschlossen werden soll ist ein HTPC.
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, HDTV und Blu-Ray
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Es gibt drei Fenster, abdunkeln lässt sich aber machen, vor allem wenn's ein Plasma wird. (Glasoberfläche)
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät, das man näher ins Auge gefasst hat
Bin mir nicht ganz sicher. Ich selber besitze ja ein LCD mit Röhren-Backlight,
bin aber teilweise von dem schlechten Schwarzwert genervt. (Von SuperAMOLED-Handy verwöhnt )
Ich weiß nicht wie das in höheren Preisklassen aussieht, aber da der Fernseher zum Filme schauen benutzt wird sollte das schwarz auch schwarz sein.
3D ist egal.

Was meinem Vater außerdem noch ganz wichtig ist sind 100Hz, ich stehe dem eher skeptisch gegenüber aber naja.
Es sollten jedenfalls gute 100Hz sein, wenn ihr wisst was ich meine
(Abschaltbar wäre auch nicht schlecht )

Freue mich auf Vorschläge.

Grüße
Lucky4life


[Beitrag von Lucky4life am 14. Jan 2011, 17:20 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 03:29

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3-4m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Da bin ich mir nicht ganz sicher, man sagt ja immer Abstand durch drei d.h. 100 - 125 cm

Unter 50" würde ich hier keinesfalls gehen !


, aber da der Fernseher zum Filme schauen benutzt wird sollte das schwarz auch schwarz sein.

Ganz klar Plasma !
Abgesehen vom Schwarzwert (den mittlerweile auch LCD erreichen) ist der Kontrast hier deutlich höher. Denn sobald ein LCD ein helles Bild darstellen muss regelt er die Hintergrundbeleuchtung hoch, was auch eine Anhebung des Schwarzwertes zur Folge hat.


Was meinem Vater außerdem noch ganz wichtig ist sind 100Hz,

Ist nur bei einem LCD nötig, da er zu "langsam" ist. Ein Plasma baut sein Bild permanent neu auf und kann daher nicht nachziehen. Genau das soll ja bei einem LCD mit den hohen Hz-Zahlen vermieden werden.
Aber wenn es deinen Vater beruhigt, zeige ihm die 600 Hz eines Plasmas (die zur Fardarstellung benötigt werden)

In Anbetracht des Budgets empfehle ich einfach mal den P50S20 (Panasonic), einen super Einsteigerplasma, an den kaum ein LCD / LED ran kommt, wenn es nicht all zu hell ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche guten Fernseher mit hoher Qualität
*Silverstar* am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
hoher oder tiefer TV_Tisch
fool am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Wie wichtig ist ein hoher (dynamischer) Kontrast?
El_Hadschi am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  5 Beiträge
Fernseher für Sport & Filme
Justin am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
"Cineastischer" 40" Fernseher
nidxix555 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  10 Beiträge
LCD mit besserem Schwarzwert
Hanno89 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  13 Beiträge
Plasma & Schwarzwert
BigRitschi am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Mein Schwarzwert bringt mich um!
classiphil am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Fernseher zum Filme gucken
neunzig am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
40 Zoll Fernseher mit hoher Bewegtbildauflösung\keine Nachzieheffekte
LeonGrynerd am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen