Suche neuen Fernseher und Sat-Anlage!

+A -A
Autor
Beitrag
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 22:36
Da der jetztige Fernseher nicht mehr Zeitgemäß ist wollen meine Eltern sich einen neuen,größeren zulegen. Um auch das Potenzial auszunutzen soll dementsprechend auch Änderungen am Signalempfang vorgenommen werden.

1. Welchen Fernseher zur Zeit? ( Einen Nokia Röhrenfernseher 50cm Diagonale, gefühlte 15 Jahre alt)

2. Sehgewohnheiten: 95% TV / 5% PC (Wenn es in der Preiskategorie sinnvoll ist)

3. Sitzabstand 3-4 m

4. Größe: Diagonale 94cm / 37 Zoll (Bedingt durch Möbel max.:103 cm Abstand zwischen 2 Schränken)

5. Budget: Fernseher + Multiswitch + LNB + Receiver(vielleicht unten mehr) = 700 Euro

6. Die Computernutzung wäre nicht schlecht muss aber nicht unbedingt sein wenn es nicht in der Preisspanne sinnvoll ist. Sie würde nur 5% der eigentlichen Nutzung entsprechen und sich auf ein bissel Schreibkram und mal nach dem Wetter sehen reduzieren und manchmal DVD schauen (PC wäre Zotac Mag hd-nd01)

7.nur Freier HD Empfang ist interessant (und wie gesagt vielleicht Filme über Computer)

8.Raum ist eher dunkler


Zur Anlage im Haus: Auf dem Dach ist eine Sat-Schüssel aus dem alten Haus nach dem Umzug installiert worden. Diese wird momentan mit 2 analogen Receivern ohne Multiswitch betrieben.

Für den neuen Fernseher soll nun unten ein DVB - S2 (mit HD Empfang?) betrieben werden und der andere Anschluss sollt mit einen DVB - S (Normales Digitales Sat) betrieben werden.



Jetzt eine Gedanken dazu:

Welchen Multiswitch nehmen?

Brauch ich auch noch einen neuen LNB, wenn ja welchen?

Kann ich am neuen Fernseher einen DVB-S2 Receiver und am anderen Anschluss einen DVB-S Receiver betreiben oder ist es sinnvoll trotz HD-Fernseher DVB-S Receiver zu nutzen (Sind noch 2 ältere Skmaster auf dem Dachboden)?

Welcher DVB-S2 Receiver (ohne Festplatte) ist sinnvoll?

Hoffe alle Forenregeln beachtet zu haben!
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe, die FAQ's haben schon ein wenig Licht ins Dunkel gebracht!

Grüße Theo
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 23:12
Hi,

puuuuuhh....

Als erstes streiche bitte DVB-S und DVB-S2 als "unterschiedlich" aus deinem Gedächtniss. Ist belanglos.

Wir sprechen von digital-Empfang oder/und HD.

Alle aktuellen TVs mit eingebauten Receivern sind HD-fähig.
Bei externen Receivern ist es zu 90% so.

Zur Anlage:

Wie ist exakt die Verkabelung ?
Welches Modell ist das LNB ?
Gibt es jetzt einen Multischalter ? Modell ?
Wieviele TV-Anschlüsse sollen zuküftig vorhanden sein ?
(Beachte: Twinreceiver benötigt 2 Kabel)
Aufgenommen wird nichts ? Auch zukünftig "niemals" ?

3-4m und HDTV bei 37" sind relativ witzlos, das sieht man nicht.

Gruss
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 23:33
Exakte Verkabelung: 2 Leitungen vom LNB zum Dachboden. Da sieht es so aus als wenn mal ein Multiswitch zwischen war jetzt ist allerdings keiner mehr da. Habe auch leider keinen mehr auf dem Dachboden gefunden. Dann geht eine Leitung ins Wohnzimmer und eine in mein Zimmer.

Modell des LNB kann ich morgen füh sagen muss ich erst auf das Dach klettern!

Zukünftig sollen die 2 Anschlüsse bleiben mit jeweils einen Receiver dran.

Aufgenommen soll nichts werden. Niemals kann ich nicht genau sagen aber ich denke in den nächsten 3 Jahren nichts.

Zimmer ist in Umbau Phase, hab nochmal nachgemessen 2,6-3,3m Abstand vom Fernseher.


[Beitrag von TheoD am 01. Feb 2011, 23:34 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 23:39
Hi,

dann würde ich trotzdem zu einem Quad-LNB (nicht Quattro) raten, da kann man bis zu 4 TVs anschliessen.
Ohne Multischalter. Fabrikat ALPS z.b.

Aber erstmal sehen, was es jetzt für ein LNB ist.

TV nur zum Fernsehen, dann reicht ein Plasma TX-P37X25. Der beste Ersatz für einen Röhren-TV, und günstig.

Gruss
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 23:58
diese TV´s sind auch gut und bieten noch ein wenig mehr Zusatzaustattung.
http://www.idealo.de...2044927-2044930.html
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 00:37

diese TV´s sind auch gut und bieten noch ein wenig mehr Zusatzaustattung.
[url]http://www.idealo.de...2044927-2044930.html
[/url]
Nein !

Bei 95% TV ist ein LCD keine gute Wahl, da sie meist einfach zu scharf sind. Und von den meist sinnlosen und lieblos implementierten Zusatzfunktionen hat ein HTPC-Besitzer auch wenig bis garnichts.


8.Raum ist eher dunkler

Zumal:
wenn schon sowas angesprochen wird, dann ist LCD meist nie die richtige Wahl...

Mal wieder ein sehr qualifizierter Beitrag !

Schliese mich hier Teoha an und rate zum X25, sollte für dich mehr als ausreichend sein.
Lässt es das Budget zu, versuche ihn noch in ein oder zwei Nummern größer zu ergattern, denn 3m ist schon ein Abstand...
multiple_personality
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 11:01
40 Zoll Geräte sind idR kleiner 103cm (gerätebreite). Im Einzelfall in den Herstellerangaben nachsehen.
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 13:33
Neues vom Dach:

Auf Grund der Witterung ist der LNB momentan nur erreichbar wenn ich die Komplette Schüssel abbaue.

LNB auf Dach
(Weiß nicht ob es viel weiterhilft aber war erstma das möglichste, wenn genauere Infos gebraucht werden dann stürz ich mich mit Seil aufs Dach und bau die Schüssel ab, sagt Bescheid)


Also auf Grund das es nachträglich nicht möglich ist mehr Kabel zu verlegen (Vom Dachboden in die jeweiligen Räume nicht möglich, vom Dach in Dachboden ist aber möglich) werden in Zukunft nicht mehr TV angeschlossen.


Größe mit 94 ist wirklich Maximum mehr geht leider nicht! An den Seiten soll noch jeweils bissel Luft sein.


Könnt ihr mir noch ein vergleichbares Produkt wie den TXP37X25 emfehlen, möchte die Tage mit meinem Vater das Produkt einmal live angucken am besten natürlich mit einem vergleichbaren Produkt das auch in Frage kommt.


Danke für die schnellen Reaktionen!

Theo
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 13:44
Hallo,

es gibt noch den zu 98% baugleichen P37C2, der hat einen glatt-schwarzen Rahmen und nciht die Carbonoptik. Nur 2xHDMI, aber das dürfte zweitrangig sein, oder ?.

Ich denke, wenn ich das Foto so sehe, Ihr solltet die Schüssel komplett austauschen gegen z.b.:

Alps Quad-LNB
http://www.idealo.de...ad-lnb-0-4-alps.html

Gibertini Alu-Schüssel 80 oder ähnlich
http://www.idealo.de...0_-80-gibertini.html

"Weniger" sollte es nicht sein. 65cm sollte die Schüssel minimum haben.

Gruss
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 14:35
Sehr schön soweit so gut, LNB und Schüssel wird geholt.

Multiswitch, hat sich somit erledigt sehr schön.

Dann ist jetz nur noch die Frage nach einem passenden Receiver?

Auch hier Stellbar? oder Neues Thema: Kaufberatung->Digital Receiver?
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2011, 15:04
Hi,

die hier wäre auch ausreichend:

http://www.idealo.de...7_-75-gibertini.html

Receiver ? Was soll er denn können ?

Gruss
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Feb 2011, 15:42
Also Qualität muss passen zum Fernseher:

- Sat-Receiver mit HD für freie Programme
- gute Menüoberfläche/Bedienbarkeit (für Eltern)
- Festplatte nicht nötig
- EPG
- kein Pay - TV
- mit HDMI zum Fernseher
- USB schnittstelle wenn es möglich ist Filme von USB via Receiver abzuspielen, wenn ja gibt es da spezielle Formate?

Preis: max 150 Euro
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2011, 15:45
Hi,

Technisat TechniStar S1

Sehr gut verarbeitet, intuitiv bedienbar, Umschaltzeiten ok, Markenqualität.

Und PVR kann der auch noch.

Gruss
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Feb 2011, 16:07
Was soll ich sagen, bin sowas von begeistert von den schnellen Antworten! Ich halte euch auf dem laufenden!


Erstmal vielen vielen Dank vor allem an Teoha aber auch an alle anderen!

Theo
ThJoMel
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2011, 16:39
... und zieh vom Quad LNB schon mal alle 4 Kabel ins Haus.
Die beiden noch ungenutzten dann "for future use" als Kabelring
mit Abschlusswiderstand irgendwo verstecken.
Das kostet fast nichts, spart aber später unnütze Kletterei auf dem Dach
wenn es dann doch noch ein/zwei Endgerät(e) mehr werden sollten.
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Feb 2011, 19:03
Fernseher ist da, schönes Bild und passt genau!

Die anderen Sachen sind mit der Post unterwegs.neuer Fernseher
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2011, 19:12
Hi,

schön zu hören das er dir gefällt.



Gruss
madmoss
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2011, 19:29
Das Bild schaut ja ziemlich unscharf und verwaschen aus.
Liegt das nur am Foto?
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Feb 2011, 20:04
liegt nur am Foto!!!

Fernseher schon einma durchgetestet und voll zufrieden! Im Geschäft nicht täuschen lassen, da sieht alles anders aus! Zu Hause mit HD Filmen und Mini-Pc getestet alles einwandfrei, fehlt nur noch die neue Schüssel!!!


Kann die Tage mal nen besseres Bild machen das man Qualität sieht!

Interessant fand ich auch das Stromverbrauch geringer angegeben war als bei vergleichbaren LCD mit gleicher Größe auch von Panasonic.


[Beitrag von TheoD am 06. Feb 2011, 20:08 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2011, 20:05

Kameramodel: HTC Touch Diamond P3700

Ich denke, das sagt alles
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Feb 2011, 20:13
Hey,Hey ist eigentlich eine gute Kamera bloß die Linse in der hinteren Schale trübt die Qualität^^
Teoha
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2011, 20:15
Hi,

falls due es noch nicht gemerkt hast: Deine "Kamera" ist eigentlich ein Telefon.....

Gruss
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Feb 2011, 23:22
Geil, ich kann mit dem Ding auch telefonieren?....
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Feb 2011, 16:30
Der Technisat ist gestern gekommen, die Schüssel heute.

Wird glaube ich auch Zeit.... glaub der LNB der jetzt verbaut ist is defekt! Montag im Wohnzimmer leichter Schneefall auf dem Bild! Nun gestern Abend... kurz vor Two and a Half man... ist alles aus, Wohnzimmer und bei mir auch.

Also bitte POST mache das der LNB eintrifft bevor meine Two and a Half Man DVD's alle sind....
TheoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Feb 2011, 12:37
So alle Sachen da bei schönen Wetter gehts aufs Dach!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung sat anlage
Schuhmi86 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Suche Sat Anlage für HDTV
erazr am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Sat anlage Full HD ?
highlaender110 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Suche neuen TV
Alios am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
Twinfeed SAT Anlage
LiQuidator18 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung SAT Anlage
Weezle am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung SAT-Digital-Anlage
mahoni am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Suche neuen Fernseher
Sniperlein am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Suche neuen Fernseher ( Zocker )
Killboy1300 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  16 Beiträge
Suche neuen Fernseher
nope19 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen