46" / 1000 Euro - Sony, Samsung oder LG?

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Homer
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:12
Nach 5 Jahren mit meinem alten 32" HD-Ready LCD soll nun Ende des Monats etwas neues her.


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
Toshiba 32 DL 66

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähren Anteil an dem was man sich so anschaut:
35%: DVB-C (HD-Anteil davon im Moment ca. 20%)
40%: Mediaplayer (außschließlich HD)
25%: Blu-Ray

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
Ca. 2,5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
46 Zoll bzw. 47 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte:
Um die 1000 Euro (kann gerne auch weniger sein)

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping):
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
In der Woche nur Abends in recht warmer Kunstlicht Atmosphäre. Am Wochenende wird auch schon mal tagsüber geschaut. Je nach Tageszeit scheint dann die Sonne links vom TV-Rack durch die südliche Fensterfront, die aber per Rollladen abgedunkelt werden kann.

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat:

Bin da relativ offen, was die Technik angeht. Hauptsache die Preis/Leistung stimmt. Allerdings sollte der Stromverbrauch die 200 Watt-Grenze im Durchschnittsverbrauch nicht überschreiten. Plasmas werden deshalb wohl nicht so interessant sein.

Bisher hab ich folgende Geräte rausgesucht:

Sony KDL 46 EX-715 (niedriger Stromverbrauch)
Samsung UE46 C-6700
Samsung LE46 C-750 (3D aber nur LCD)
LG 47-LX 6500 (3D)

Bisher hab ich viel über die Geräte gelesen, aber noch keinen Punkt gefunden, der mich von einem endgültig überzeugt hat es zu kaufen oder es auszuschließen.
Da ich den TV erst Ende März/Anfang April, also nach der CeBit, kaufen werde, stellt sich natürlich die Frage, ob bis dahin noch die Preise der etwas höherwertiger Modelle auf das Niveau der oben genannten fallen werden. Gibt es da Erfahrungen aus den letzten Jahren? Zum Teil stehen die Preise der neuen Modelle ja jetzt schon fest.
Hifi_Kai
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:52
Unter 1000€ finde ich die 46"Ausführungen des Sony EX500, des Samsung C650 und des Panasonic Plasmas S20 sehr interessant.
Habe mir alle TVs genauer angesehen. Erstere sind LCDs und konnte ich daheim ausgiebig testen. Die Frage, die sich stellt: Plasma oder LCD. Das Bild eines Plasmas wirkt etwas plastischer und evtl kontrastreicher. Dafür sind LCDs meist etwas ruhiger. Man sollte mal den direkten Vergleich gesehen haben.

Also mein Favourite vom Bild her war der S20. Habe mich aufgrund meiner Freundin (ihr war das Bildrauschen des Plasmas warum auch immer unangenehm) für den EX500 entschieden. Der Sony und Samsung C650 nehmen sich vom Bild nicht viel, beide wirklich schön. Der Sony kostet minimal mehr, überzeugt aber mit besserem Internetangebot und 3Jahren Garantie. Laut chip.de verbaucht der EX500 im Eco-Mode auch nur 49Watt.. Naja, was dran ist, müsste man mal selbst messen. Der wrid im Schnitt sicher auch 90-100Watt verbrauchen.

Der S20 Plasma verbraucht im Schnitt auch nur 180Watt.

Zu allen Geräten findet man auch brauchbare Reviews im Net. Einfach mal hier im Forum und im AVforum stöbern.


Viele Grüße


[Beitrag von Hifi_Kai am 01. Mrz 2011, 22:54 bearbeitet]
hackebeilchen
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:28
technisch und qualitativ am interessten sind noch der Sony EX710, Samsung C750 und Philips 7605, allerdings würde ich mit der Kaufentscheidung jetzt auch so lange warten wie möglich, nicht wegen der CeBit, denn die hat keinen Einfluss auf TV-Geräte, sondern weil die Hersteller in nächster Zeit ihre neuen Geräte auf den Markt bringen.


[Beitrag von hackebeilchen am 02. Mrz 2011, 21:30 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:51
Ist es denn ratsam jetzt noch einen CCFL-LCD zu kaufen? Der Samsung LE-C750 hat mir im Laden eigentlich ganz gut gefallen. Den Sony EX500 hab ich leider nicht gefunden. Den bekannten Clouding Effekt bei LED-TVs konnte ich bisher noch nicht erkennen, liegt wahrscheinlich an der hellen Beleuchtung in den Märkten. Den LG und den LED-Sony konnte ich bisher noch nicht direkt nebeneinander vergleichen. LG hätte 3D, Sony soll aber die besseren Panels verbauen. Hat jemand einen dieser TVs und kann mir sagen, was ihm an dem Gerät am meisten stört und gefällt?
Die Plasmas waren mir im Vergleich etwas zu dunkel, was mir besonders bei Schnee-Szenen aufgefallen ist. Man kann das natürlich aber auch erst im eigentlichen Wohnzimmer objektiv betrachten.
Von den neu erscheinenden LED und Plasmas scheinen ja nur die untersten Modelen in den Preisrahmen zu passen. Fallen denn die Preise der alten Modelle nach bisherigen Erfahrungen denn meist direkt beim Release der ersten neuen Modelle, oder sind sie jetzt schon auf dem Niveau?
spartain
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:26
Habe heute den Lg 42 lx 6500 im MediMax HH begutachtet und der macht seine Sache wirklich gut!
Der Preis für den 42er steht bei € 749,-, denke dafür ist der TV unschlagbar, was der 46er kostet kann ich leider nicht sagen.


Gruß


[Beitrag von spartain am 03. Mrz 2011, 21:27 bearbeitet]
hackebeilchen
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:14
@Lord-Homer
man soll sich die Geräte kaufen, die ein gutes Bild liefern, unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung und der C750 liefert eben ein gutes Bild, schon durch die recht gute Bildverarbeitung, wohingegen der EX505 schon wieder ehr nicht zu empfehlen ist, weil zum einen die Bildverarbeitung nicht so gut ist genauso wie die Display´s, da diese einen sehr kleinen, optimalen Betrachtungswinkel haben, was im übrigen für alle aktuellen Sony´s gilt, wenn jemand gerade die besten Display verbaut, dann ist es Philips mit ihren UV2A-Panels, weil diese allein schon einen sehr guten Schwarzwert haben und einen recht großen Betrachtungswinkel.

LED´s können aber auch das Bild verbessern, nur das gilt leider nicht für alle im Moment erhältlichen Geräte, da es diese auch in unterschiedliche Qualitäten gibt, viele leuchten z.B. in einem leicht bläulichem Licht und das versaut die Farbdarstellung und dann haben eben viele LED-Geräte Probleme mit der Displayausleuchtung, eben dem Clouding.

nicht zu empfehlen sind z.B. die günstigeren LED-TV´s von Samsung, alle Geräte von Sharp, Panasonic und Toshiba.
kaufen kann man aber die Geräte von Sony und die besseren von Samsung, die immerhin eine ordentliche Farbdarstellung haben, genauso wie die von Philips, die zusätzlich sogar mit dem Clouding so gut wie keine Probleme und im Moment auch den geringsten Energieverbrauch haben.

Geräte von LG sind aber immer etwas fragwürdig, die Farbdarstellung stimmt zwar und das Clouding hält sich in Grenzen aber mit der Bewegungsdarstellung haben sie zum Teil ihre Problem, auch versprechen sie in ihren Datenblättern immer mehr als sie halten können, wie z.b. mit dem Full-LED und Local-Dimming, das in der Praxis gerade mal Direct-LED ist aber auch sonst haben die Geräte ihre kleinen Macken und die Langlebigkeit war in der Vergangenheit sehr unzuverlässig, also nicht alt so lang nach ablauf der Garantie, habe sie auch bald den Geist aufgegeben.


[Beitrag von hackebeilchen am 04. Mrz 2011, 00:32 bearbeitet]
spartain
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:07
Also ich bin alles andere als ein LG-Freund, aber seit LG und Samsung in der TV-Sparte zusammenarbeiten, hat sich einiges bei LG getan (bei Plasma+LCD)!
Ich war positiv überrascht von dem LX (bei BR!), der übrigens frisch auf dem Markt gekommen ist (bei Samsung dauerts ja noch ein wenig).
Zudem konnte ich schon bei der LD sowie LE Serie weniger Wolken/Klötzchenbildung als bei z.B. Sony und Konsorten feststellen!
Philips fällt bei mir ab 7er eh raus, wegen extremen Soapeffekt (da sieht jeder noch so gute Film aus wie GZSZ!).
Das ist natürlich alles eine subjektive Wahrnehmung, aaaber LG hat aufgeholt und ich bin sichtlich überrascht


Gruß
hackebeilchen
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:48
nein nein, sorry aber bei der Bewegungsdarstellung kann Philips keiner was vormachen, was auch jedes Jahr aufs neue in diversen Tests bestätigt wird, wie der Bildeindruck nachher aussieht, hängt allein von den eigenen Bildeinstellungen ab.

auch arbeiten LG und Samsung nicht wirklich zusammen, sonder Samsung lässt lediglich ein paar Panels von LG herstellen, so wie LG das auch für viele andere Hersteller macht, maximal werden sie eine gemeinsamme Panel-Fabrik bauen, nur Philips und LG haben jahrelang mal zusammen gearbeitet, aber diese Zusammenarbeit beschränkte sich hautsächlich auf die Produktion einiger Bauteile und der Endmontage, wärend Philips die Produktentwicklung und technische Weiterentwicklung ganz unabhängig von LG betrieben hat, LG durfte wenn dann nur die etwas veraltete Technologie von Philips nach einem Jahr einkaufen und dann verbauen, bis lang hat sich daran auch noch nicht viel geändert.


[Beitrag von hackebeilchen am 04. Mrz 2011, 02:06 bearbeitet]
dotajunk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2011, 01:37

spartain schrieb:
Also ich bin alles andere als ein LG-Freund, aber seit LG und Samsung in der TV-Sparte zusammenarbeiten, hat sich einiges bei LG getan (bei Plasma+LCD)!
Ich war positiv überrascht von dem LX (bei BR!), der übrigens frisch auf dem Markt gekommen ist (bei Samsung dauerts ja noch ein wenig).
(...)

Gruß


Wie kommst Du denn darauf, dass der Lx6500 neu auf den Markt gekommen ist? Den gibts seit Frühsommer 2010.

Der ist derzeit tatsächlich sehr günstig zu haben, soll aber auch nen ordentlichen Inputlag haben (für Dich aber wohl nicht so wichtig, wie ich dem Fragebogen entnehme).

LG verbaut anscheinend verschiedene Panels. Man muss schauen, dass man ein IPS Panel erwischt...


[Beitrag von dotajunk am 04. Mrz 2011, 01:40 bearbeitet]
spartain
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:30
Habe nun einmal mehr auf die Bewegungsabläufe beim LG geachtet und schaue da, ich muß dem Hackebeilchen Recht geben!
Da stottert er sich tatsächlich, merklich einen ab, das habe ich beim ersten schauen gar nicht richtig wahrgenommen (habe eher auf das Bild und die anderen Nachteile geschaut!) .
Für mich wäre DAS auch ein KO- Kriterium, ist echt nicht leicht in der Welt der LCDs, da ist es so schön einfacher beim Plasma (wenn man von Geräuschen einiger Geräte absieht).


Gruß
Lord-Homer
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:31
Bin eigentlich mittlerweile von Sony recht überzeugt. Philips fällt raus durch die schlechtere SD-Darstellung und Sopaeffekt, LG durch die erwähnte schlechtere Bewegungsdarstellung und Samsung durch das im Vergleich größere Clouding. Eventuell wird ja im April auch der neue 725 noch etwas günstiger, die ersten Modelle sind ja jetzt schon lieferbar. Im 3D-Bereich scheint Sony ja neben Panasonic noch die besten Ergebnisse zu liefern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony, LG oder Samsung bis 1000 Euro
freaky025 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  7 Beiträge
46"+ für ca. 1000 Euro
becel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  24 Beiträge
46" um 1000?. LG/Philips/Samsung.
heilmaenner am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  11 Beiträge
46" Sony vs. Samsung (oder doch LG)?
strolchsusy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
46''-47'' LG oder Samsung?
Waschmitteluser am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
46" LED - LG, Samsung oder Panasonic
JCR1985 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
46-50 Zoll Fernseher bis 1000 Euro
Schmarsi am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
46" LCD Sony oder Samsung?
tylerd82 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 46 Zoll bis 1000 Euro!!!
Echoes am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  10 Beiträge
46" TV für rund 1000 Euro gesucht
Nethdhar am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen