Welcher TV bis 600 € ? Samsung LCD vs. Panasonic Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
sg400maestro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2011, 20:20
Hallo Liebe Leute,

ich habe mal eine Frage an euch (wie nicht anders zu erwarten :D):

Ich möchte mir gern in den nächsten 1 -2 Monaten einen neuen Ferseher zulegen. Daher habe ich mich ersteinmal grundlegen informiert und habe festgestellt, dass Plasmafernseher ja doch noch nich ausgebstorben sind ;).

Erstmal ein wenig Backround:

- momentaner fernseher: uralte Universum Röhre
- Preisgrenze neuer Fernseher: 600 € (+/-50)
- gewünschte Funktionen: Full HD, 100 Hz, gutes SD-Upscaling, spieletauglich über HDMI
- gewünschte Größe: 40-42 Zoll
- Sitzabstand ca 2,5 m (incl. starker Weitsichtigkeit :D)
- LED muss nicht sein, bin kein Umweltschützer ^^

Ich habe auch schon 2 Kandidaten herausgesucht:

Panasonic TX-P42U30E (Plasma)

und

Samsung LE40C650 (LCD)

alleding bereitet mir folgendes Kopfschmerzen:

beim Panasonic:

- spiegelndes dDsplay
- etwas höherer Preis

beim Samsung:

- nach einigen Forenmeinungen wohl gräuliches Bild bei Sonne
- Bildqualität (im Vergleich zu einem Plasmagerät)

Welchen der beiden würdet ihr mir denn empfehlen ?,
oder habt ihr evtl. einen ganz anderen Vorschlag ?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon einmal im Voraus.

P.S. Sorry für die wohl 10000. Kaufempfehlungsfrage
sg400maestro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 20:25
Achja nochwas: kann es sein, dass die lieben Herrschaften vom Planeten mit dem Ring die günstigeren Ferseher versehertlich (oder absichtlich) mies einstellen ? der Panasonic was nämlich im Laden sehr dunkel....
Waldwuffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 20:31
Da kann auch ein Kunde rumgepfuscht haben ;-)

Den C650 gibt es auch mit einem etwas matteren Display: C630. Der hat allerdings kein Internet-Krempel.


[Beitrag von Waldwuffel am 04. Apr 2011, 20:35 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 20:52
Die Nutzung fehlt (zB. 60 % TV, 20 % Spiele...) noch und ob der Fernseher in einer hellen oder dunkleren Umgebung genutzt wird.

Das sind zwei Punkte die gerade im Bezug auf Plasma oder LCD wichtig sind!

Gruß,

josh
sg400maestro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 21:27
achso ja ... da wollte ichs perfekt machen und es war wohl nix

also:

40 % Spiele

20 % DVD / BluRay

40 % SD-Fernsehen (über PAL)
kalter_pinguin
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2011, 22:54

40 % Spiele


Da kannst du den Samsung getrost vergessen, der ist für Spiele wegen seines hohen Input-Lags vollkommen ungeeignet (wenn auch sonst ein guter TV!).

Hierzu ist der Thread zu empfehlen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-33625.html

Plasma ist wegen des unruhigen Bildes und der Einbrenngefahr bei Spielern umstritten (ist geschmacksache), bietet aber den Vorteil eines kleine Input-Lags.

Weitere Lcd Alternativen aus dem Thread oben wären:

Samsung C530: "Kleineres" Modell ohne 100 Herz, aber spieletauglich
Philips 5605: Full Led ohne local-diming mit 100 Herz (glaube ich)


und ob der Fernseher in einer hellen oder dunkleren Umgebung genutzt wird

Das fehtl noch

Gruß,

josh
sg400maestro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 01:21
Danke erst einmal für deine umfangreiche Antwort =)

Die Umgebung wird eine eher hellere sein, da aber das Fenster hinter dem TV (ca 2,5m) sein wird und Vorhänge angebracht werden, sollte das, denke ich kein größeres Problem darstellen (oder?).

Was ist denn genau mit unruhigem bild gemeint ?

Würdest du von einem LCD mit CFL-Beleuchtung abraten ?


[Beitrag von sg400maestro am 05. Apr 2011, 01:23 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 13:24

Die Umgebung wird eine eher hellere sein, da aber das Fenster hinter dem TV (ca 2,5m) sein wird und Vorhänge angebracht werden, sollte das, denke ich kein größeres Problem darstellen (oder?).


Das sollte gehen. Bedenken musst du, dass der Plasma kein schönes Bild mehr macht wenn es zu hell ist, das sollte sich bei dir mit den Vorhängen aber regeln lassen.


Was ist denn genau mit unruhigem bild gemeint ?


Das ist schwer zu beschreiben, schau es dir am besten selbst mal bei MM, Satu.. an. Das Bild flimmert gerade bei hellen Flächen und ist halt nicht so ruhig wie beim LCD, (etwa wie eine Röhre, nur nicht so extrem). Das stört die einen mehr, die anderen weniger, deshalb solltest du dir das vorher mal ansehen, mich hat es zB. sehr gestört.


Würdest du von einem LCD mit CFL-Beleuchtung abraten ?


Nicht generell, wie bei jeder Technik hängt es davon ab wie sie umgesetzt wurde, die Alternative Edge-Led führt ja bei vielen Modellen auch zu starken Nachteilen, wie zB. die ungleichmäßige Ausleuchtung!

Gruß,

josh
sg400maestro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2011, 16:19
Das ist doch mal ne Aussage =)

Also vielen Dank !

Ich denke ich werde mich für einen Sony LCD mit CFL Beleuchtung entscheiden, weil gute Verarbeitung, solide Technik und mitlerweile geringe Preise. Stellt sich nur die Frage wie es da mit dem Inputlag aussieht ?!

Vom Plasma möchte ich doch Abstand nehmen, das mich das Flimmern (war heute im MM) und die Einbrenngefahr, sowie das spiegelnde Display doch eher stören würden.

Die Sony TV´s scheinen ja wirklich eine anständige Bildquali zu haben und in 3 Jahren bin ja eh kein Student mehr, also kommt dann was amtliches

Wenn du mir wegen dem Inputlag noch nen Tipp geben könntest bzw. mir sagen könntest wie ich rausfinde wie hioch dieser ist wäre ich dir sehr verbunden =)
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2011, 16:26
Hi,

der Sony EX402 (50Hz) ist imho der einzige spieletaugliche TV aktuell von Sony.

Entweder du wartest auf die neuen Modelle in der hoffnung auf Verbesserung, oder du schaust dir doch mal den Philips 5605 an, der ist zockertauglich und macht ein gutes TV-Bild.

Gruss
kalter_pinguin
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2011, 19:00
Sehe ich genauso.

LCD Alternativen sind noch Samsung 40c530 und LG ld 450, beide mit 50 Hz und CFL-Beleuchtung, wobei der Sony von der Bildqualli besser sein dürfte.

Aber da gibt es ja 10.000 Erfahrungsberichte in den entsprechendes Threads.

Gruß,

josh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/Plasma bis 600?
xbeyond am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
PLASMA Panasonic vs. Samsung
sanduro64 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  14 Beiträge
LCD LED vs. Plasma Samsung oder Panasonic
t3 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
LCD-TV bis 42 Zoll, bis 600? (Sony vs LG vs Philipps vs Samsung)
lxbert am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  9 Beiträge
40"/42" Philips LCD vs. Panasonic Plasma vs. Samsung LED
ju^ju am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  20 Beiträge
Samsung-Plasma vs. Grundig-LCD
stevolution am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung LCD vs. Plasma
Chriz969 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
welcher 32" LCD bis 600??
AlienShooter am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
TV bis 600? - Samsung LE40B550 (LCD) vs Panasonic Viera TX-P 42 C 10 E (Plasma)
CedricRotherwood am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe LCD Vs. Plasma Samsung Vs. Panasonic
St4f4n am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen