Fernseher mit der besten Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
iznt
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 23:04
Hallo,

ich finde mich irgendwie nicht im ganzen Fernseher Markt zurecht, deswegen bitte ich euch mir etwas auf die Sprünge zu helfen... im Internet finden sich viele Tests von Fernsehern, aber irgendwie sind die nicht wirklich mit den Anforderungen getestet, die ich an ein Fernsehgerät stelle.

Das ganz ist streng genommen eine eher hypothetische Kaufberatungsanfrage bzw. ist die einfach die Bitte um Hilfestellung beim Zurecht kommen mit dem Überangebot bei spezifischeren Anforderungen. Ich lege mal ohne die Übersicht für Anfragen los, nenne aber trotzdem alle relevanten Fakten:

Ich interessiere mich dafür, welcher Fernseher momentan die beste Bildqualität hat. Bei den ganzen Internettests werden Sachen wie integrierter Mediaplayer, Internetanschluss, 3D, etc. bewertet, die mich 0 interessieren:
Ich möchte Filme vom PC abspielen können (fast ausschließlich 1080p/720p und zu kleinen Teilen SD). Ansonsten soll mit Konsolen (PS3/Xbox360). Auch sollte man die Möglichkeit haben SD Konsolen (Wii, PS2, etc.) anzuschließen, was aber keine so hohe Priorität hat.

Ich möchte damit keine Fernsehkanäle schauen, weshalb ich gar kein integrierten Receiver brauche. 3D und Ambilight sind nett, brauch ich aber nicht. Internetfähigkeit würde ich vermutlich niemals benutzen und integrierte Mediaplayer auch nicht.

Welche Fernseher eignen sich für mein Benutzungsprofil am besten? Gehen wir davon aus, dass der Preis und die Bildschirmgröße relativ egal ist (abgesehen davon, dass sie >36 Zoll sein sollte). Ich bin auch offen für ausgefallenere Vorschläge... ich habe bspw. schon vom Mitsubishi Laservue und dem 21:9 Philipps gehört, wobei ich keine konkrete Ahnung davon hab, wie gut die Bildqualität denn nun wirklich ist. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich ein Problem hätte, wenn ein üblicher Verdächtiger wie Samsung, Sony oder Philipps die besten Panels hätten.

Diese ganzen Marketing Begriffe wie Ultra Clear und so bringen mich leider nicht weiter und Techniken wie Motion Flow verschlimmbessern nur irgendwie so, dass eine Hollywoodproduktion wie eine Folge von diesen Asi-Pseudo-Reality Shows aus dem Nachmittagsprogramm der privaten aussehen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Gesuch weiterhelfen
roterteufel81
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 23:14
Das Problem, dass ich bei Deiner Anfrage jetzt schon ahne ist, dass es keinen TV gibt, der Super Bild und keine Ausstattung hat, die nur das an Bord hat, was Du benötigst. Die ganzen netten Filtersachen und Ausstattungen die das tolle Bild mit tollem Panel bringen, sind im Regelfall IMMER an vollgestopfte ausstattung geknüpft, so meine Erfahrung bei meiner Suche gerade, was bei mir nicht so pralle ist, da ich auf den Preis achte.
iznt
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 11:59
Ja, sowas habe ich schon befürchtet, aber wenn solche Features drinne sind, dann ist das auch kein Weltuntergang... nur interessieren sie mich nicht.

Nach Stundenlanger Recherche habe ich rausgefunden, dass anscheinend die Panasonic VT20 Reihe (der Nachfolger ist bereits auf dem Weg) das beste Bild erzeugen soll. Bei genauerer Betrachtung gibt es dann aber wieder rum die Meinung, dass Pioneer Kuros besser sind.

Da stelle ich mich die Frage: Also sind unter den Topmodellen die Plasmas doch tatsächlich die mit der besten Bilddarstellung?
Man hört immer wieder, dass Plasmas nicht zum Zocken geeignet sind. Ist das nur ein Vorurteil, bezieht sich das nur auf schlechtere Plasmas oder wie sieht das da aus?
Matz71
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2011, 12:03
Die Plasmafans sagen das es beim Zocken angeblich keine probleme geben soll.....man hört aber auch das sich immer noch was Einbrennen kann.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 16. Apr 2011, 12:26 bearbeitet]
shinyelve
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2011, 18:58
Also was das Bild betrifft, sind die Plasmas meiner Meinung
nach die bessere Wahl.
Dazu brauchst Du aber keinen VT20, denn der ist 3D fähig und das wolltest Du ja gar nicht.

ein GW20 z.B. würde es auch tun.

Wobei ja gerade bei Panasonic die neuen Modelle erschienen sind
und insgesamt sich hier auch wieder was getan hat.

Der GW20 hat aber ein sehr gutes Bild!

Nachteil und für mich ein Grund das Gerät wieder umzutauschen,
ist der Krach, den er verursacht.
Sirrendes, nerviges Geräusch, das in meinem Fall noch meterweit zu hören ist,
je nachdem, wieviel Leistung die Panels gerade benötigen.

Da das aber laut Panasonic NORMAL ist, sollte man entweder schon zu alt sein um diesen Frequenzbereich wahrzunehmen,
oder einfach akzeptieren, dass da ein Top Gerät steht,
das den akustischen Charme einer alten Neonröhre versprüht.

Bzgl. Einbrennen: das ist wohl heute nicht mehr so schlimm.
Der Plasma TV sollte aber ordentlich eingefahren werden.

Bei Spielen mit Statusbalken an derselben Position könnte
es allerdings schon zu solchen Effekten kommen.

Ansonsten, wenns ums Zocken geht, dann reicht ja auch ein LED mit schneller Ansprechzeit.

In Punkto Features gebe ich Dir übrigens vollkommen Recht.
Ich brauch den ganzen Schnickschnack nicht.
Wegen mir könnte ein Tv einfach nur als Monitor verkauft werden.

Externe Geräte leisten meist bessere Arbeit, als die verbauten Teile und sind außerdem leichter zu ersetzen!
iznt
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2011, 19:37
Hy,

danke für die Antwort! Das Plasmas brummen (oder sind das nur Panasonics?) habe ich natürlich nicht gewusst. Das ist natürlich nicht so gut, aber ist das wirklich so laut? Ich hab irgendwo gehört, dass man selbst gute Beamer von etwas weiter weg nicht hören sollte, wobei die ja noch einen Lüfter laufen haben. Bei den Modellreihen von Panasonic bin ich nicht ganz durchgestiegen (steht ja auch nichts auf deren Seite dazu). Die VT30s sind zwar im Kommen, aber Reviews konnte ich leider noch keine finden

Ich habe mir mal letztens den Beamermarkt etwas genauer angeschaut, aber Vergleiche mit Plasmas sind eher mau. Ich nehme an, dass wenn man einen preislich vergleichbaren Beamer wie den Panasonic PT-AE 4000 mit bspw. einem Panasonic VT20 vergleicht, der Beamer eher schlecht abschneidet... in wie fern liege ich da falsch/richtig?

Und wenn man keinen Lärm haben will und nicht das Risiko eines Einbrenners riskieren will, bleibt einem nur ein LCD/LED, richtig? Wie viel schlechter sind die denn im Vergleich mit Plasmas und was ist dort so das Flaggschiff mit der besten Bildqualität?
Matthi007
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Apr 2011, 19:46
Der Sony HX925 Full-LED und der Plasma Panasonic VT30 sind 2011 das Beste auf dem Markt
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2011, 19:48
man muß pech haben, wenn man einen plasma erwischt der so laut ist das man das nicht erträgt,
mein erster war totenstill, mein 2. surrt nur wahrnehmbar, wenn der ton ausgestellt ist und ich den kontrast voll aufdrehe.ansosnten habe ich keine probleme damit.
Ob LCD oder Plasma ist auch eine frage der persönlichen präferenzen. manache mögen das eine lieber andere das andere.das kann man schlecht empfehlen.
Hier hilt nur selbst kucken welche schwächen einem mehr stören.
beim lcd gibt es clouding sofern eine edge led beleuchtung vorhanden ist.
geräte mit local dimming könnte feine details fressen. der seitliche betrachungswinkel ist allgemein eingeschränkt bei allen lcd. das kann alles muß aber nicht vorhanden sein bzw stören.
gute lcd kann man übrigens abends mittlerweile genauso gut verwenden wie plasma, ebenso sind plasma auch nicht absolut tageslichtuntauglich wobei hier lcd nach wie vor die nase vorn haben.
was das einbrennen beim plasma betrifft, es gibt welche die zocken 8 stunden am stück ohne probleme und es gibt pechvögel die schon nach 2 stunden einbrenner kassiert haben, besonders unbelehrbare die in den ersten 100 stunden ihre ps3 angeschlossen haben.
so allgemeine aussagen wie "einbrenner gibts heute nicht mehr" stammen von den erstgeannten welche aber schlecht ein urteil über alle vorhandenen plasma abgegeben können.
nicht jeder golffahrer hat einen motorschaden, dennoch sind sie vorhanden.
der energiekonsum von plasma ist heute im filmbetrieb auch nicht mehr störend hoch.
da kommt man schon auf 150 watt und weniger.
am tage bei hellem bildinhalt mit hohen kontraten können es auch 250 watt und mehr werden im schnitt.
wen es stört??
shinyelve
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2011, 01:06
@Andregee

gebe Dir in den meisten Punkten Recht.

Aber was den vervenden Ton betrifft.
Naja, ich weiß nciht, welchen TV du hast.

Ich hatte den GW20 und der hat ziemlich genervt.
Denke es ist nicht unbedingt die Lautstärke,
sondern liegt eher daran, ob jemand die Frequenz wahr nimmt.

Ist wie mit diesen Fieptönen, zur Abschreckung von Jugendlichen an gewissen Plätzen.
Die liegen in einem Frequenz Bereich, den ältere nicht mehr wahrnehmen können sollten.
Leider gibts aber auch ältere Leut, wie mich mit 42,
die das noch hören können.
Ja schlecht in diesem Fall, wenn man gut hört.

Das Problem sind die 3 Module, die die Panels befeuern.
Ein Techniker hat mir spaßeshalber mal eines getauscht,
das war gefühlt noch lauter als das vorherige, zumindest
aber nicht leiser.

Seiner Aussage zu Folge lag mein Surren im normalen Bereich.
Tja, was man so als normal ansieht, äh -hört!

Allerdings denke ich, es hat auch einen qualitativen Grund.
Denke es wäre schon möglich, die Module sauber zu verarbeiten, evtl. Spulenwicklungen, die solch ein Fiepen
verursachen können ordentlich zu fabrizieren. oder nachträglich zu verlacken.
Aber heute muss halt gespart werden.
Das in Kombination, mit dem Wahn, einen Plasma so schmal machen zu wollen, wie einen Edge LED bringt halt Probleme mit sich.
ein Verwandter von mir hat vor ein paar Jahren einen glaub es war TH46PZ85E, oder so gekauft.
Der hat zwar Lüfter, die man etwas hört, aber dafür kaum
wahrnehmbares Surren.
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2011, 18:39
Ich höre noch sehr hohe töne.
20kz nehme ich noch war.
so höre ich alarmanlagen welche schall aussenden ebenso marderschrecks wo andere meines alters achtlos dran vorbeilaufen.
ich habe einen gw10.
der ist wirklich nicht nervig laut.
mat hört nur ein leises surren wenn der ton aus ist.
und mein erster gw10 hat nichtmal gesurrt wenn man das ohr auf den tv gelegt hat.
das ist aber selten.
leichte geräsuche sind zumeist vorhanden.
du hast leider pech gehabt. mag sein das deine ohren besser sind als die der meisten, vielleicht würden sich dann andere auch mehr gestört fühlen. das ist schwer von hier zu sagen, aber das tut mir auch leid für dich.
dennoch ist das surrproblem bei den meisten nicht vorhanden.
am besten bei sowas ein rückgaberecht mit dem händler vereinbaren, denn wie du schon sagst auf den hersteller kann man nicht bauen, wenn die sagen das liegt in der toleranz.
da würde ich ziemlich wütend werden wenn mein tv mich nervig laut anfiepen würde.
shinyelve
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2011, 23:26
@Andregee

naja Rückgaberecht.
Hab den bei Saturn gekauft, da war dann nur Umtauschrecht.
Denke mal die hatten zuviele Rückläufer.

Denke es ist wie Du sagst, den einen stört das Sirren,
den anderen nicht.
Bei dem alten Panasonic meines Verwandten hört man
leises Sirren, aber eher die Lüfter, was mich nun wiederum
nicht stören würde, da es ein gleichbleibendes akzeptables Geräusch ist.

Finde es insgesamt schade, da ich den GW20 in blindem
Vertrauen auf die bewährte Panasonic Qualität gekauft hatte.
Umso enttäuschter bin ich jetzt.
Für mich war Plasma erste Wahl und jetzt bin bei LED gelandet...
MuLatte
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2011, 23:34
Wer den Plasma VT20-Thread mal etwas intensiver liest wird nicht mehr an den besten TV denken. Die Liste der Probleme ist nicht gerade klein und scheinbar kosten die auch noch Aufpreis. Ob der VT30 weniger Macken haben wird weiß kein Mensch.

Man wird sich entscheiden müssen ob man mit den Macken der Plasmas oder den Macken der LCDs leben kann.

Entscheide Dich für eine Größe (nicht zu klein) und lese in den entsprechenden Threads die Probleme der User.
Aldin
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2011, 19:01

Entscheide Dich für eine Größe (nicht zu klein) und lese in den entsprechenden Threads die Probleme der User.


so bitte nicht
lieber so:


Entscheide Dich für eine Größe (nicht zu klein) und lese in den entsprechenden Threads die Lobhymne der User.
kd-caine
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2011, 17:29
ich bin soweit dass ich das gar nicht mehr beurteilen kann ob mir ein LED überhaupt gefällt, allein weil mir das LED Klientel so unsympathisch ist wie die Appleschwuchteln
MuLatte
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2011, 22:50
Hehe das mit Apple klingt gut.
Ich mag ja LCDs auch nicht besonders und mein Plasma war mein erster. Hatte einigen Bammel das ich enttäuscht werde. Die Plasmas sind aber feine Teile und ich bin nun ein Fan von denen.
shinyelve
Stammgast
#16 erstellt: 22. Apr 2011, 01:10
Das mit der LED Klientel versteh ich nicht so ganz.

Also ich hab jetzt nen LED, weil ich vom Panasonic Plasma
Ohrensausen bekommen habe "Bzzzzzzz" ;(

insofern,Plasma Bild toll, Plasma GEräuschkulisse sch...!

Das mit den Appleschw... bleibt sich allerdings unbenommen!
iznt
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2011, 18:28
Also ich habe mich jetzt mal so etwas versucht schlau zu machen und spiele jetzt im vollen Ernst mit dem Gedanken mir einen Panasonic PT-AE4000 Beamer zu holen (bzw. auf dessen Nachfolger zu warten).

Wie schlägt sich so ein Beamer denn gegen einen Plasma? Ich sehe den Vorteil vor allem in der variablen Diagonale... groß ist toll, aber wenn ich mal demnächst umziehen würde, würde ich evtl. ein Bild haben, das man in Fernsehform gar nicht ins aktuelle Zimmer bekommen würde...
Ferner habe ich mir sagen lassen, dass Beamer zum Zocken unerreicht sein sollen...

Was sagt ihr so dazu?
Andregee
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2011, 11:34
für den dauerbetrieb ist ein beamer denkbar ungeeignet da man komplett abdunkeln muß.
wer will schon für die nachrichten das zimmer verfinstern.
zumal muß man damit rechnen das man ständig neue leuchtmittel benötigt sofern der beamer auch für den alltagsbetrieb dienen soll.
iznt
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2011, 15:41
Wie gesagt: ich schaue kein Fernsehen... also wenn ich das Teil anschmeiße, dann um mindestens 90 min einen Film zu sehen oder um zu zocken (was meist eine noch längere Nutzung zur Folge hat). Da ich morgens/mittags arbeite, stellt das notwendige Abdunkeln kein all zu großes Problem dar, vor allem weil ich gute Filme ohnehin in aller Regel nachts schaue. Aber wie ist es denn da genau? Kann man so einen Beamer tagsüber gar nicht einsetzen oder lediglich mit wenigen Abzügen im Bild?

Ich habe mir sagen lassen, dass die Lampen 2k-2,5k Stunden halten sollen. Bei einer durchschnittlichen Nutzung von sagen wir 3 Stunden pro Tag und 2k Stunden Lebensdauer wäre knapp alle 2 Jahre eine Lampe notwendig... geht, denke ich, klar.
Andregee
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2011, 16:05
nun eine leinwand ist weiß und da ein beamer kein schwarz projezieren kann, kannst du dir ausmalen, wie schwarze stellen im bild im hellen raum bei weißer leinwand aussehen.
der kontrast ist in dem fall als katastrophal anzusehen.
die nutzung sollte ok sein, es gibt halt auch mensxhen die mit dem partner in schichten arbeiten und sich abwechseln da kommt man schnell auf 10 stunden pro tag besonders im winter.
iznt
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2011, 18:34
Ok... das mit dem nicht Schwarz wäre natürlich ein Punkt im Sommer... im Winter wäre das für mich absolut kein Problem... ach und ich würde den Beamer dann erstmal als einziger nutzen.

Ich wollte ohnehin noch etwas auf den PT-AE5000 warten und so lange noch etwas sparen und eure Meinungen dazu hören
Alf-72
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2011, 20:39
Ich habe einen Projektor UND einen TV... und ich würde BEIDES nicht abgeben. Der Projektor ist für Filme und Sport - gleich fängt CL an - und der TV ist für Nachrichten, Serien und Sonstiges.

Einen Projektor mal eben kurz anmachen ist "tödlich" für die Lampen. Es ist nicht unbedingt nur die reine "Stundenzahl" entscheidend, sondern auch der "Umgang". Man sollte eine Lampe nie nur kurz an und dann wieder ausmachen... genauso sollte eine warme Lampe richtig abkühlen, bevor man sie "bewegt" (falls Du den Projektor abbauen willst). Ein TV ist da deutlich "pflegeleichter"

Und Abdunkeln ist ein absolutes MUSS bei einem Projektor. Ansonsten verhält es sich so, wie Andregee schon geschrieben hat... kein Kontrast... und das macht wirklich keinen Spaß
iznt
Stammgast
#23 erstellt: 27. Apr 2011, 00:39
Vielen Dank erst nochmal für den ganzen Input

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...
Dass man einen Beamer nicht einfach mal so kurz an- und dann wieder ausmachen soll und dass man sie auskühlen lassen soll, habe ich mir schon sagen lassen.

Meine Nutzung sieht aber nunmal wirklich so aus, dass ich kein Fernsehen schaue (schon seit 1,5 Jahren gucke ich kein Fernsehen und wenn ich mal wieder bei meinen Eltern oder sonst wo die Glotze anschmeiße, weiß ich auch jedes mal warum ich es nicht tue ). Also Filme, Spiele... Serien auch, aber wenn ich einmal anfange, dann schaue ich meist auch gleich mehrere Folgen einer Serie hintereinander. Unter 90 Minuten dürfte die Nutzung am Stück also nicht fallen.

Ich mache noch viel am Computer, aber ich stelle mir auch nicht vor, dass ich den Beamer als Monitor benutzen würde... kann mir nicht vorstellen, dass ein 100 Zoll Monitor komfortabel ist und was sonst noch so alles dagegen spricht... (Uhrzeit, etc).

Klar haben Fernseher auch ihre Vorteile, aber was ich über Plasmas gelesen habe, will ich das Risiko eines Einbrenners nicht eingehen. LCDs wären also super, um auch am Tag was dran zu machen und man müsste sich bei der Nutzung nicht so um die Schonung kümmern (womit ich ja aber wie bereits gesagt habe ohnehin keine Probleme haben dürfte).

Ein wesentlicher Gedanke bei mir ist, dass ich momentan in einem recht kleinen Zimmer wohne, das eine hohe Wand hat, die ab einer Höhe von etwa 1,40m frei ist. Die freie Fläche ist etwa 4m breit und 2m hoch. Bei einem Fernseher wäre die Maximalgröße eher so etwa 36 Zoll, wobei ich das nochmal ausmessen müsste und das Zimmer umräumen müsste (ja, das Zimmer ist sehr klein ). Wenn ich jetzt in eins, zwei Jährchen in eine vernünftige Wohnung ziehen wollte, dann hätte ich das Problem, dass mir die 36 Zoll vermutlich nicht ausreichen würden. Beim Beamer hätte ich ein variabel großes Bild, welches zudem viel eher das Kinofeeling rüberbringt.

Was meint ihr?

Ach, und noch eine Frage die ich hätte: Haben die Beamer selber (nicht die Lampen) eine begrenzte Lebensdauer und wie lange leben die Dinger denn so? Bei Röhren und OLEDs soll es ja wohl sowas geben. Ich mache mir nicht vor, dass ich in 20 Jahren immer noch diesen Beamer benutzen würde, würde ich ihn mir heute kaufen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oftmals nützlich ist ein Zweitgerät rumliegen zu haben, so dass bei mir veraltetes Equipment doch noch eine Anwendung findet, solange sie halt eben noch was hergeben kann.

Ansonsten würde ich mir glaube eher einen richtig guten Monitor holen wollen, bevor ich mir einen Fernseher hole.
Alf-72
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2011, 15:40
Erkläre bitte nochmal diese beiden Aussagen...

Die freie Fläche ist etwa 4m breit und 2m hoch

und

Bei einem Fernseher wäre die Maximalgröße eher so etwa 36 Zoll

Wieso kein größerer TV
iznt
Stammgast
#25 erstellt: 27. Apr 2011, 17:52
Wie gesagt: hohe Decken halt... also solange ich den Fernseher nicht AUF meinem Arbeitsplatz oder meiner Schlafstätte (was das Arbeiten und Schlafen enorm erschweren würde) stellen wollte, müsste ich ihn an die Wand befestigen. Ich weiß jetzt nicht genau, was dazu alles an Schrauben und Dübeln nötig ist einen Fernseher an die Wand zu hängen (klärt mich gerne auf ), allerdings denke ich, dass ein großer Fernseher ja auch kein Leichtgewicht ist... zumal die Wände hier sehr dünn sind und ich auch nicht weiß in wie fern mein Vermieter Löcher in den Wänden begrüßen würde.
Alf-72
Inventar
#26 erstellt: 27. Apr 2011, 19:25
Nun... mit Deinem Vermieter musst Du schon selber klarkommen, aber einen "modernen" Flachbildfernseher kann man normalerweise ohne Probleme an eine Wand hängen. Wenn die Wände nicht aus Pappe sind, sollten sie auch nicht einstürzen

Es gibt spezielle Halterungen für TVs... drehbar, neigbar, etc... falls das eine Option für Dich wäre, kannst Du einfach mal danach googeln
shinyelve
Stammgast
#27 erstellt: 28. Apr 2011, 14:38
Wo liegt das PRoblem, etwas an der Wand zu befestigen.

Wandschränke, z.B. Einbauküche wiegen voll beladen etwas mehr als Dein TV.

Wenns ne tragende, massive Wand ist, dann hält das auf jeden Fall, mit den entsprechenden Dübeln.

Bie ner eingezogenen Wand gibts spezielle Dübel.
Mal im Baumarkt nachfragen, die sagen Dir schon, was Du brauchst und wieviel Tragkraft das hat.
fox83
Stammgast
#28 erstellt: 28. Apr 2011, 14:54
mal vom anbringen an die wand abgesehen, denn das kannst wirklich nur du entscheiden/herausfinden, was möglich oder auch nicht ist

verstehe nicht den gedankengang zwischen 32" bilddiagonale beim tv und einer bilddiagonale eines beamers (3x1,5m) zu schwanken, das sind doch enorme welten, auch finanziell gesehen

ich glaube das ist der erste punkt wo ich erstmal ansetzen würde: wieviel bild brauchst du?

32" plasmas gibts übrigens net, weshalb die technik denn schon ausfallen würde

grüße fox
iznt
Stammgast
#29 erstellt: 28. Apr 2011, 17:52
Streng genommen wäre mir ein Fernseher, denn ich bei mir im Zimmer hinstellen könnte (nicht aufhängen) schon mal zu klein, wobei es mir in diesem Thread ursprünglich vor allem darum ging, welche Geräte denn so State-of-the-Art sind und auf meine anfänglichen Anforderungen zutreffen, also weniger, welches Gerät mir in meiner ganz speziellen Situation zu empfehlen wäre.

So wie ich es jetzt verstanden habe, geht im Bereich Plasma nichts über Panasonic außer Pioneers Kuro. Bei den Projektoren ist das ganze scheinbar nach oben hin offen, zumindest gibt es da JVCs für >9k Euro. Bei den LCDs wurden jetzt die Sonys genannt, wobei ich durch eine Suche mit Google diese Aussage nicht wirklich belegen konnte. Scheinen sehr gut zu sein, aber einen klaren Führer bei der LCD Technik konnte ich nicht finden... einige Quellen behaupten auch Philipps hätte die besten.
Vergleiche zwischen den Techniken mit konkreten Geräten findet man leider nicht sehr viele :(.

Auf der anderen Seite jetzt, wo es um eine konkrete Kaufempfehlung geht, sieht es bei mir so aus:

Eins vorweg... laut den Diskussionen, die ich jetzt durchforstet habe, scheint es immer noch (wenn auch nur tlws.) zu viele Probleme bei Plasmas mit den Einbrennern beim Zocken zu geben. Da Zocken einen hohen Stellenwert hat und eine für mich hohe Summe investieren will, will ich da kein Risiko eingehen, womit Plasmas leider ausscheiden würden

Ich hätte schon gerne in naher Zukunft (auch wenn ich mich da noch eins, zwei Jährchen Gedulden kann) ein ordentliches Kinofeeling zuhause. So wie ich das einschätze, kommt man da ohne große Diagonale nicht viel weiter, wobei ich zugebe, dass ich jetzt noch nicht so viel Geräte in Aktion erleben dürfte und mir ist klar, dass da die Begutachtung von verschiedenen Techniken und Bildgrößen im Einsatz schon mal sehr viel zur Kaufentscheidung beitragen kann.

Bildgröße hin oder her, möchte ich aber auch nicht große Kompromisse bei der Bildqualität machen. Man sieht schon... hohe Ansprüche bei relativ geringem Gehalt ;). Da am Ende des Tages "billig kaufen" = "zwei mal kaufen" meiner Einschätzung nach wesentlich mehr Kosten verursacht, würde ich es jetzt intuitiv mit der Taktik "in gutes Equipment investieren und nach und nach die fehlenden Komponenten dazu kaufen, um das bereits vorhandene abzulösen".
Zurück zum guten Equipment bei geringem Einkommen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei HiFi ein mieses Preis/Leistung-Verhältnis mit inbegriffen ist, wobei der Leistungsvorsprung es selten wert ist. Deswegen fahre ich lieber mit wirklich gutem, aber noch bezahlbaren guten MidFi. Für die Bilddarstellung denke ich deshalb momentan wie gesagt an den Panasonic PT-AE4000 Nachfolger. Ich sage mal, dass ich mit Leinwand, Beamerhalterungen, etc. bereit wäre maximal 3000 Euro auszugeben.

Dadurch, dass ich nach und nach aufrüsten und umziehen möchte, erscheint mir ein Beamer eine flexiblere Anschaffung. Klar leichter zu transportieren, aber auch zu positionieren und es lässt sich größerer Einfluss auf Bildposition und -größe nehmen, als bei Fernsehern. Zwar muss man wie auch bei Plasmas gewisse Spielregeln einhalten, wenn man lange Spaß am Gerät haben will, aber diese Regeln sind mir bei den Beamern sympathischer als bei den Plasmas und stören mich, wenn überhaupt, nur unwesentlich. Der einzige Punkt, wo ich da ein LCD Gerät vorne sehen würde, ist, dass er auch bei Sonnenlicht ein gutes Bild zaubern kann. Das ist ein echter Punkt auf der Seite der Fernseher, aber da ich eh nur Spiele und Filme schaue und sich das ohnehin nur wirklich Nachts so richtig genießen lässt (und ich tagsüber i.d.R. beruflich ausgelastet bin), könnte ich zumindest damit Leben den Beamer tagsüber unbenutzt zu lassen.

Was mich nach wie vor interessiert ist, wie solch ein Beamer sich gegen einen LCD in Sachen Bildqualität schlägt? Ich denke bei Beamern ist die Streuung in Sachen Bildqualität mindestens genau so groß wie in Sachen Preis, aber wie macht sich bspw. der Panasonic PT-AE4000 Beamer konkret gegen ein Top LCD Modell? Nachdem was ich in Testberichten gelesen habe, ist der Kontrast des Beamers im Vergleich zu einem LCD ziemlich gut und zum Schwarzwert konnte ich leider nicht viel finden, wobei ich mit dem Kontrast auch irgendwas falsch verstanden haben könnte.

Was denkt ihr bzgl. meiner Einschätzungen?
roterteufel81
Inventar
#30 erstellt: 28. Apr 2011, 20:07
Ganz einfach: Beamer = nahezu oder vollkommen abgedunkelter Raum ohne sonstige Lichtquellen im Raum, ansonsten ist der Kontrast für die Füße. Beamer die Taglichttauglich sind und da noch ein anständiges, nicht zu transparentes Bild machen sind sehr teuer und haben viel Ansilumen, was wiederrum auch zu lasten des Kontrastes geht, also grau statt schwarz.

Gruß von einem Sanyo DLP Besitzer
iznt
Stammgast
#31 erstellt: 28. Apr 2011, 20:33
Jo... Sanyo gibts ja auch nich mehr... wurde ja von Panasonic vor kurzem gekauft... bin gespannt, was Panasonic draus macht...
fox83
Stammgast
#32 erstellt: 28. Apr 2011, 22:18
wenn ich heute losmaschieren würde und mir n tv kaufen müßte (geld egal, nur bildquali interessant) würde ich in der plasmatechnik den vt 30 nehmen und in der lcd technik den 8090...

beide grundverschieden aber jeder hat so seine vorteile...je nachdem wie er genutzt werden soll

für weniger geld den v 20 oder 8790

grüße fox
shinyelve
Stammgast
#33 erstellt: 28. Apr 2011, 22:55
Also hier Tipps zu geben, wenn jemand nicht mal ne Vorstellung davon hat,was für ein System er bevorzugt ist doch echt Quark.

Genauso, was der eine toll findet, findet der andere sch...

Ich find die Panasonic Plasma auch toll.
Vom Bild her.
Trotzdem hab ich meinen zurück geschickt, weil cih leider auch Ohren hab und die stark unter der Geräuschkulisse gelitten haben.

Also mein Rat: Überleg Dir erstmal was Du überhaupt willst und wieviel Du investieren möchtest – die Range ist nämlich groß.

Dann mach Dich auf und lies Testberichte.

Und dann schau Dir so ein Gerät mal live an.


Wer hier bei welchem Medium das bessere Bild hat ist nämlich genauso subjektiv, wie wenn einer sagt ich find Blau toll, der andere aber meint Rot sei doch viel schöner.

Denn selbst einen TV mit Top Ziwschnbildberechnung kann ein Purist,
der auf ruckelige 24p steht als schlecht empfinden.

Da Du nicht mal weißt, ob Du einen kleinen 37" willst, oder das Großbildkino im Megaformat, weder Ahnung hast,
ob das Ding in Dein Zimmer passt, oder Dein Vermieter Dir erlaubt, was an die Wand zu hängen, denke ich es wäre am besten, Du machst Dir erstmal einen Kopf über die Rahmenbedingungen.

Und ja, wenn Du noch 2 Jahre wartest, dann gibts auch wieder 2 neue Generationen von TVs, die wieder einiges besser können.
Dann würde ich aber gleich empfehlen 4 Jahre zu warten, dann wirds nämlich nochmals besser usw.
iznt
Stammgast
#34 erstellt: 29. Apr 2011, 01:02
Hmm... ich bin ein wenig überrascht... das meiste was du mir vorwirfst, was ich erstmal an Vorarbeit leisten solle, habe ich doch schon gemacht


Überleg Dir erstmal was Du überhaupt willst und wieviel Du investieren möchtest

Meine Range habe ich im letzten Post angegeben.
Wenn ich genau wissen würde was ich wollte, dann wäre ja das Konzept der Kaufberatung überflüssig, oder sehe ich das falsch?


Dann mach Dich auf und lies Testberichte.

Habe mir schon diverse Testberichte zu diversen Geräten durchgelesen... dachte man konnte es meinen Posts entnehmen. Mein Problem ist wie gesagt dass ich zu meinen offenen Fragen keine Reviews finden kann, die bspw. interessante konkrete Geräte verschiedener Techniken untereinander vergleichen.


Und dann schau Dir so ein Gerät mal live an.

Wie bereits gesagt: Habe ich vor. Ich frage mich nur mal gerne vorher im Forum durch, um Anregungen zu bekommen, was ich mir anschauen sollte, worauf ich achten sollte und was mich u.U. besonders interessieren könnte.


Wer hier bei welchem Medium das bessere Bild hat ist nämlich genauso subjektiv, wie wenn einer sagt ich find Blau toll, der andere aber meint Rot sei doch viel schöner.

Dass das ganze Thema stark subjektiv ist, ist mir schon klar. Habe auch schon selbst aus der Kopfhörer-Ecke erlebt, dass mir mein Beyerdynamic DT990Pro für 130 Euro insgesamt besser gefällt als ein Sennheiser HD800 für 1000 Euro. Nichtsdestotrotz heißt das aber nicht, dass man Bildqualität quantifizieren könnte. Und ich bezweifle, dass die Mehrheit (zu der ich mich jetzt mal dazu zähle) einen 300 Euro VGA Beamer besser als einen 10k Euro JVC findet... demnach muss selbst Subjektivität Grenzen kennen ;).
Ich erwarte und will auch gar nicht, dass mir jemand die Bildqualität unterschiedlicher Anzeigetechniken auf eine Skala mit Werten von 1 bis 10 reduziert, ich habe nur gehofft, dass wenn manch einer mehrere Seiten über den Klang eines Kopfhörers schreiben kann, dass vielleicht auch jemand mal genauer auf die Unterschiede der Bildqualität von interessanten Beamer und LCD Geräten eingehen könnte... entgegen weitläufiger Meinung lassen sich auch Äpfel und Birnen vergleichen.


Da Du nicht mal weißt, ob Du einen kleinen 37" willst, oder das Großbildkino im Megaformat, weder Ahnung hast,
ob das Ding in Dein Zimmer passt, oder Dein Vermieter Dir erlaubt, was an die Wand zu hängen, denke ich es wäre am besten, Du machst Dir erstmal einen Kopf über die Rahmenbedingungen.

Hm... ich weiß ja nicht... vielleicht habe ich es auch vielleicht nicht so recht rübergebracht, aber ich hab mir durchaus einen Kopf dazu gemacht und auch zu den meisten Punkten ne gute Vorstellung:
Tendiere eher zu einem Großbildkino im Megaformat, weniger zu einem kleinen Fernseher, der noch ins Zimmer passen würde und an die Wand montieren wäre auf Grund meines Mietvertrags schlecht. Steht auch alles in meinen vorherigen Posts. Wenn ich die Punkte nicht 100%ig fest mache, dann liegts nicht daran, dass ich nicht darüber nachgedacht hätte, sondern daran, dass ich mir durch eine Kaufberatung Anregungen erhoffe, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin. Wenn ich euch sage, dass ich mir jetzt dieses und das Gerät kaufe, dann bringt es ja weder euch noch mir was.


Und ja, wenn Du noch 2 Jahre wartest, dann gibts auch wieder 2 neue Generationen von TVs, die wieder einiges besser können.
Dann würde ich aber gleich empfehlen 4 Jahre zu warten, dann wirds nämlich nochmals besser usw.

Nee, mal ganz im Ernst... hast du meine Posts einfach nicht gelesen, biste müde, schlecht geschissen...? Was ist los sag mal...
Worauf beziehst du jetzt diesen "Rat"?^^
Darauf, dass ich erstmal die Ankündigung des PT-AE5000 abwarten will? Keine Angst... da kann ich dich beruhigen: 2 Jahre werde ich da nicht drauf warten. Oder meinst du, dass ich gesagt habe, dass ich noch eins, zwei Jährchen aufs Kinofeeling warten kann? Das bezog sich nicht auf Beamer sondern auf Heimkino... da gibt es noch mehr Komponenten...

Gute Nacht,
iznt
shinyelve
Stammgast
#35 erstellt: 29. Apr 2011, 08:58
Also erstmal eins vorweg, ich werfe Dir gar nichts vor
und deshalb von Dir beleidigen lass ich mich nicht!

Allerdings solltest du Deine Beiträge vielleicht selbst mal durchlesen, dann wirst du feststellen, dass das ein ständiges Hüh und Hott ist

Einfach nur mal Beipsiel aus Deinem letzten Posting.


wobei es mir in diesem Thread ursprünglich vor allem darum ging, welche Geräte denn so State-of-the-Art sind und auf meine anfänglichen Anforderungen zutreffen, also weniger, welches Gerät mir in meiner ganz speziellen Situation zu empfehlen wäre.


ich dachte Du willst ne Kaufempfehlung? Was denn nun?


So wie ich es jetzt verstanden habe, geht im Bereich Plasma nichts über Panasonic außer Pioneers Kuro.


Du hast Testeberichte gelesen? Von wann waren die denn?
such mal, was Pioneer noch produziert, bzw., wer jetzt die Sparte von Pioneer übernommen hat.



Bei den LCDs wurden jetzt die Sonys genannt, wobei ich durch eine Suche mit Google diese Aussage nicht wirklich belegen konnte. Scheinen sehr gut zu sein, aber einen klaren Führer bei der LCD Technik konnte ich nicht finden... einige Quellen behaupten auch Philipps hätte die besten.


...ja und wieder andere sagen Samsung sei gut, während Toshiba auch nicht schlecht sein soll, hatten wir schon Löwe erwähnt?


Vergleiche zwischen den Techniken mit konkreten Geräten findet man leider nicht sehr viele .


ja, in der Tageszeitung finde ich auch keine Testberichte, das Internet ist voll davon.


Auf der anderen Seite jetzt, wo es um eine konkrete Kaufempfehlung geht, sieht es bei mir so aus:
Ich hätte schon gerne in naher Zukunft (auch wenn ich mich da noch eins, zwei Jährchen Gedulden kann) ein ordentliches Kinofeeling zuhause...

hier hast Du wie gesagt Deinen eigenen Beitrag wohl nicht gelesen.
und ja, wenn Du noch 2 Jahre wartest sind das ca. 2 neue Generationen, die in Sachen Bildberechnung auf Grund der ständig besser werdenden Prozessoren natürlich auch noch mal ne Klasse besser sein werden.

D.h. Du kannst immer warten, dann wirst du immer ein noch besseres Gerät bekommen.

und wenn Du hier eine Kaufberatung suchst, solltest du auch die Antworten auf Deine Fragen lesen:


Andregee schrieb schon vor Tagen: nun eine leinwand ist weiß und da ein beamer kein schwarz projezieren kann, kannst du dir ausmalen, wie schwarze stellen im bild im hellen raum bei weißer leinwand aussehen.
der kontrast ist in dem fall als katastrophal anzusehen.

trotzdem fragst Du gestern wieder:


ist der Kontrast des Beamers im Vergleich zu einem LCD ziemlich gut und zum Schwarzwert konnte ich leider nicht viel finden


Schwarzwert - Beamer??? Mach mal im Kino das Licht an, dann weißt Du welchen Schwarzwert ein Projektor erzeugt.


Mal ein Tipp am Rande:
Wenn Du ein tolles Bild bei einem Beamer erreichen willst,
dann spielt die Farbe Deiner Wand, deren Pigmente und
Reflexionsfähigkeit eine essentielle Rolle.

Auf einer mit 0815 Farbe gestrichenen Raufasertapete wirst Du mit einem guten Beamer ein schlechteres Bild erhalten,
als mit einem nicht so guten Beamer auf einer speziell beschichteten Leinwand.


[Beitrag von shinyelve am 29. Apr 2011, 09:15 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#36 erstellt: 29. Apr 2011, 09:22
Jetzt muss ich auch noch einmal nachfragen...

Wenn Du nun wirklich eher zu einem Projektor tendierst, weil Du den TV nicht aufhängen darfst/willst... wie um alles in der Welt hängst Du die Leinwand auf... oder den Projektor? Mit Siemens Lufthaken

Für mich klingt das auch alles sehr konfus. Überlege Dir doch erst einmal, was Du nun möchtest... es scheint irgendwie immer ein paar widersprüchliche Aussagen zu geben. Nur wenn man weiß, was der andere ungefähr will, kann man ihn doch auch beraten.

Stell Dir vor, jemand ist in einem Autoforum und sagt: "Ich brauche eine Kaufberatung für ein Auto. Ich weiß noch nicht, ob es ein Sportwagen, ein Kleinwagen oder ein LKW sein soll." Was denkst Du nun wird diesem geraten

Nimms mir nicht übel, aber einen TV kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Projektor vergleichen. Dazu sind alleine die Voraussetzungen zu unterschiedlich.
t.klebi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Apr 2011, 09:38

iznt schrieb:
und ich auch nicht weiß in wie fern mein Vermieter Löcher in den Wänden begrüßen würde.


Das ist aber nicht dein Ernst, oder?

Der dürfte noch nicht einmal etwas gegen Löcher sagen, wenn deine Räume gefliest wären.

Gruß
t.klebi
iznt
Stammgast
#38 erstellt: 29. Apr 2011, 09:46
Hm... ich sehe schon, dass die Informationsdichte des Threads langsam manch einen überfordert, weswegen ich mal hier nen Punkt mache.

Ich werde dann mal mir langsam paar Geräte anschauen und ggf. einen neuen, spezifischeren Thread aufmachen

Vielen Dank dann bisher schon mal für die Tipps,
iznt


[Beitrag von iznt am 29. Apr 2011, 09:47 bearbeitet]
shinyelve
Stammgast
#39 erstellt: 29. Apr 2011, 15:05
Informationsdichte! "lol"
Alf-72
Inventar
#40 erstellt: 29. Apr 2011, 16:28
Hehe... bevor Du uns vorwirfst "überfordert" zu sein... beantworte doch mal die Dir gestellten Fragen

Oder hast Du etwa Angst uns noch mehr zu überfordern
Grumbler
Inventar
#41 erstellt: 29. Apr 2011, 17:11

iznt schrieb:
Hm... ich sehe schon, dass die Informationsdichte des Threads langsam manch einen überfordert, weswegen ich mal hier nen Punkt mache.

Vielleicht liest Du ja doch noch.

Ich habe mich vor ca. 2-3 Jahren intensiv um Beamer gekümmert (und keinen gekauft).
Das war sowas wie ein Mitsubishi HC7000, AE-2000 und JVC DILA (ui Nummer vergessen, ca. 4000€) und dieser Epson.
Intensiv beschäftigtm heißt auch, dass ich mir fast zwei ganze Tage lang welche bei Händlern angeguckt habe,

Abdunkeln und Leinwandaufstellung sind die 2 Punkte, die man akzeptieren muss.

Damals fand ich schon:
Dann ist das Bild für Filme praktisch perfekt.
- Blickwinkelabhängigkeit gibt es nicht (na gut, bei Leinwänden mit Gain, dann doch wieder, nicht kaufen!)
Farben und Helligkeitsauflösung sind viel eher kinomäßig als bei einem Flachbildschirm.
- Die ganzen Bewegungsprobleme die LCDs und vor allem Plasmas haben, hat ein Beamer nicht (wenn er 3 "Chips" hat, also kein DLP)
- Ausleuchtung ist gleichmäßiger als bei LCD
- Flimmert nicht
- Für Filme ist größer einfach besser.

Ein Problem bei Beamern können leichte Farbunterschiede (speziell bei LCD) sein (Shading) und gibt es bestimmt noch eine Menge Fehler, die aber nicht systembedingt sind (so lange man einen Bogen um DLP macht IMHO).

Ich bin sehr RBE-Empfindlich. Daher ist DLP und auch Plasma nicht für mich. Ich sehe schon einen RBE bei gepulstem CCFL (bei meinem alten LCD jedenfalls). Nun auch mit LED-LCD unterwegs und da gibt es das (und andere Probleme) nicht mehr.

Am Ende habe ich dann doch keinen Beamer gekauft, da ich speziell die ersten beiden Punkte Abdunklung und Leinwand nicht so im Griff hatte und eben doch auch was haben wollte um mal die Nachrichten zu sehen.
Das Bild, das aber damals schon die Beamer gemacht haben, fand ich einfach gut.

btw. Pioneer Kuros gibt es nicht mehr
und wenn Du wissen willst, was Fudoh für den besten TV hält:
http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=5948
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher mit sehr guter Bildqualität
ekligeskind am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  4 Beiträge
55-65 Zoll Fernseher mit gutem Bildqualität
*RunningFree* am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
TVs mit bester Bildqualität
Leon7791 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  8 Beiträge
BESTE Bildqualität ab 46 Zoll
Gawan am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  13 Beiträge
TV-Gerät mit am abstand der absolut BESTEN Bildqualität
Break16 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  23 Beiträge
Bildqualität Philips versus Toshiba
seppdudepp am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  6 Beiträge
Beste Bildqualität für 900??! sagt chip.de o.O
Mr.bigwig am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge
Gesucht: 46Zöller mit guter Bildqualität.
waidler am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
46" / 55" maximale Bildqualität
teemee am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  7 Beiträge
Fernseher mit dem besten PAL-Bild!?
Aygo_Blue am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen