46 Zöller (LCD/Plasma) als Monitorersatz und TV Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
Overthrown
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 09:13
Hallo Leute,

ich nutze zur Zeit einen 24" Eizo Foris als PC Monitor, zum Konsolengaming und als TV über einen externen TV-Tuner am PC.

Diesen möchte ich allerdings falls gut möglich bis spätestens November gegen ein TV-Gerät austauschen, dass ich auch als Monitorersatz (hauptsächlich für PC-Gaming) verwenden kann.

Ich habe auch schon in einem anderen Thread auf Bluray-disc.de darüber diskutiert... hier der Link dazu.

http://www.bluray-di...v-hybrid-geraet.html

Zu einem wirklichen Entschluss hat mir das aber nicht verholfen.
Der eine sagt, Einbrennungen und Nachleuchten sind ein Thema der Vergangenheit und bei nicht extremer Nutzung muss man sich heute keine Gedanken mehr darüber machen. Der nächste wiederrum klagt in der Tat über hartnäckiges Nachleuchten schon beim Fernsehen bei beispielsweise einem N-TV Logo oder den schwarzen Balken beim Filme schauen.

Wenn oben genannte Thematiken noch ein Problem darstellen, würde ich lieber zu einem LCD greifen, wobei mir hier der Input Lag Sorgen bereitet. Auch wenn ich zumindestens momentan eher weniger Shooter spiele.

Außerdem würde mich grundsätzlich interessieren, wie es mit der Bildqualität bzw. mit der Auflösung bei PC-Nutzung bei einem TV mit 46" ist. Sitzabstand kann ich von 0,70m bis 2,5m variieren.

Bei LCD wurden mir die Modelle von Sony und bei Plasma die Modelle von Panasonic empfohlen.

Könnt ihr mir was zu den oben genannten Problematiken sagen bzw. über eure Erfahrungen berichten und vielleicht sagen, welche Modelle ihr mir empfehlen würdet.

Viele Grüße

Stefan
Overthrown
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 20:46
Sind die ganzen Spezialisten schon im Urlaub?^^
Alf-72
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 21:31
Moin,

also als Monitorersatz würde ich immer einen LCD nehmen. Ein Plasma ist dafür nicht so gut geeignet. Mir wäre z.B. das Bild zu weich und in einer hellen Umgebung nicht leuchtstark genug. Zum TV schauen würde ich aber immer einen Plasma nehmen

Da ich kein Zocker bin, kenne ich die besten Zocker LCDs leider nicht. Soviel ich weiß gibts aber auch bei Philips einige TVs mit geringem Inputlag... ich glaube es war die 5000er Serie... das wissen andere aber besser

Wie wäre es denn, wenn Du Deinen Eizo behältst und Dir einen schicken Plasma zum TV schauen gönnst?

Gruß Alf
Overthrown
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 22:23

Alf-72 schrieb:
Moin,

also als Monitorersatz würde ich immer einen LCD nehmen. Ein Plasma ist dafür nicht so gut geeignet. Mir wäre z.B. das Bild zu weich und in einer hellen Umgebung nicht leuchtstark genug. Zum TV schauen würde ich aber immer einen Plasma nehmen

Da ich kein Zocker bin, kenne ich die besten Zocker LCDs leider nicht. Soviel ich weiß gibts aber auch bei Philips einige TVs mit geringem Inputlag... ich glaube es war die 5000er Serie... das wissen andere aber besser

Wie wäre es denn, wenn Du Deinen Eizo behältst und Dir einen schicken Plasma zum TV schauen gönnst?

Gruß Alf


Hallo Alf,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! Dachte schon es sind alle ausgeflogen! Was bei dem Wetter ja auch verständlich wäre...

Zusätzlich einen Plasma holen wäre natürlich die Ideallösung. Das Problem dabei ist einfach, dass ich nicht weiß, wo ich Monitor und TV dann unterbringen soll. Sollte ja alles irgendwo über dem Centerspeaker untergebracht werden.
Ich befürchte da fehlt mir einfach der Platz.

Weiß zufällig jemand, wie es mit der Auflösung aussieht?
Ist das Bild vom PC bei einem 46 Zöller nicht schlichtweg zu grob aufgelöst?

Viele Grüße

Stefan
Overthrown
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 19:45
Gibts denn sonst keinen, der Ahnung davon hat, wie es sich mit der Auflösung und Bildqualität verhält und vielleicht sogar selbst einen TV dieser Größe als Monitor verwendet?
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 21:35
Nunja... Du musst Dich schon ein wenig wegsetzen. So nah wie an einem Monitor kannst Du bei der Größe natürlich nicht sitzen. Zudem wirst Du bei einem Wechsel von einem guten Monitor zu einem TV als Monitorersatz immer enttäuscht sein. Das (Monitor-)Bild wird auf jeden Fall schlechter werden.
Michi_21
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 22:37

Alf-72 schrieb:
Nunja... Du musst Dich schon ein wenig wegsetzen. So nah wie an einem Monitor kannst Du bei der Größe natürlich nicht sitzen. Zudem wirst Du bei einem Wechsel von einem guten Monitor zu einem TV als Monitorersatz immer enttäuscht sein. Das (Monitor-)Bild wird auf jeden Fall schlechter werden.


Da muss ich ihm leider vollkommen recht geben das bild wird dich nicht vom hocker hauen, habe selbst über den Fernseher Call of Duty MW2 gespielt. Obwohl ich eine gute Grafikkarte habe ruckelte das Bild ab und an und so leiwand war es dann doch nicht wenn ich ehrlich bin.
Overthrown
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 11:41
Wenn ich das so lese, werde ich wohl meinen Eizo an der Wand hängen lassen.
Sobald mal genügend Platz da ist um TV und Monitor unterzubringen, hol ich mir dann lieber nen Plasma.

Auf jedenfall vielen Dank für eure Meinungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42 Zöller als Monitorersatz
evening_sun am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
46er LCD als Monitorersatz ?
_yen am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Plasma als Monitorersatz
plubber am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
LCD als Monitorersatz
Paleist85 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
46-52 Zöller gesucht Plasma/LCD
beginner_ am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  13 Beiträge
40 Zöller bis 46 Zöller
gaspari am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
32" TV als Monitorersatz geeignet?
Naturally_Mad am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
[Kaufentscheidung] SamsungTV als Monitorersatz
Steve.W am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  3 Beiträge
Welcher 46-52 Zöller LCD?
matze360 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
50"+ Plasma oder LCD/LED für Monitorersatz (Excel.)
ANGELRIPPER1982 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen