Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Testbericht: Samsung WS-32Z308P

+A -A
Autor
Beitrag
Secuspec
Neuling
#101 erstellt: 17. Jun 2005, 10:57

mahri schrieb:
Hi Secuspec,

Was hat denn der Servicetechniker bei Dir gemacht ?
Hat er die Bildgeometrie geändert oder was war das Problem
an Deinem Gerät ?

Gruß Mahri


Hallo Mahri,

ja, es war die Geometrie. Nach wie vor ist es nicht ideal - er hatte das nicht wesentlich verbessert und nicht gesehen, dass jeder Modus (Antenne, RGB und die HDTV Aufloesungen) getrennte Deflection Einstellungen haben. Will sagen : Der Techniker kannte sich mit dem Geraet weit weniger gut aus als ich es es vom Samsung Service gewohent bin. Nachdem ich dann aber wusste wie ich selbst ins Service Menue komme, habe ich mir mit Hilfe der Peter Finzel DVD noch einmal eine Stunde Zeit genommen und stark optimiert. 100%ige Geometrie ist wohl nicht zu erreichen - ein SUPER Bild am Komponenten Eingang udn per RGB aber allemal !

Ich habe gesehen, dass ich es noch weiter treiben koennte sofern ich an den von Submicron beschriebenen 4 Potis auf der Ablenkeinheit rumdrehe. Das ist mir aber als Laie einfach zu gefaehrlich (Hochspannung).

Insofern : Wenn das Teil ab Werk besser abgeglichen worden ware, dann ware der WOW Effekt auch groesser gewesen und ich haette nicht die tagelangen Diskussionen mit meiner Partnerin gehabt.

Fazit insgesamt :

Man kan viel selbst optimieren mit geeigneten Testbildern und subjektiver Kontrolle.
Samsung mus DRINGEND den Werksabgleich optimieren. Mag sein dass das mittlerweile besser wird, aber ich habe definitiv ein sehr schlecht eingemesses Geraet bekommen.

YUV ist mit Abstand die beste Videoquelle dicht gefolgt von RGB.

Composite ist bescheiden und erzeugt Farbsaeume beim Ausgang auf der Kabelpeitsche einer Haupauge Nexus S 2.1 die bei meinem alten 50Hz Phillips Fernseher nicht auftraten.

Ich habe heute eine Technotrend 1.6er mit RGB Ausgang bekommen. Werde mal berichten ob und inwieweit sich das dann verbessert.

Gruss,

Steffen
mahri
Inventar
#102 erstellt: 17. Jun 2005, 11:40
Hallo Steffen,

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hoffe auch das Samsung endlich nachbessert.Ich hatte auch festgestellt,daß er über YUV ein super Bild liefert.Die Peter Finzel CD lässt sich gut zum Einstellen und Prüfen des Gerätes verwenden. Ich würde auch jedem Kaufinteressenten empfehlen,nehmt diese CD mit zum Kauf.Schließt einen DVD-Player ans Gerät und testet das Gerät vor dem Kauf im Geschäft ausführlich. Denn nur so kann man ein halbwegs ordentliches Gerät kaufen.Wenn die Qualität zu schlecht ist,dann halt weiter suchen.

Gruß Mahri
flanal
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 17. Jun 2005, 12:56
Hallo,

ich habe den Samsung jetzt auch seit knapp 3 Wochen...

Am Anfang war er doch ziemlich enttäuscht von der (wirklich ) miesen Bildqualität und Bildgeometrie...

Doch besonders die Tatsache das ( speziell ) bei hellen Flächen die Farbübergänge superschlecht sind hat mich doch massiv gestört ( es wirkt auch über den YUV Eingang mit einem Pioneer DVD Player bei DVDs so als ob ich einen schlecht umgerechneten divx film abspielen würde - die farbübergänge wirken verpixelt - irgendwie sehr schwer zu beschreiben )

Daraufhin hab ich bei Samsung angerufen, die haben dann zwei Tage später einen Servicetechniker vorbeigeschickt der den Fernseher abgeholt hat ( seiner Meinung nach musste das Gerät auf jeden Fall in die Werktstatt ).
Eine Woche später hatte ich den Fernseher dann wieder zuahuse stehen - und siehe da: Die Bildqualtität und auch die Bildgeometrie sind nun doch deutlich verbessert ( laut Beleg wurde ein Abgleich der Ablenkschaltung vorgenommen ) - ich würde sagen Bild und Geometrie sind jetzt gut - aber doch noch ein Stück entfernt von sehr gut....

Jedoch hat sich an den seltsamen Farbverläufen nichts geändert - der Techniker meinte das ich damit wohl leben müsste...Auch einige Stunden im Servicemenü haben da nicht weitergeholfen ( Rauschünterdrückung an/aus, Farbe, Kontrast,Schärfe etc versucht einzustellen )...

Jetzt würde mich interessieren ob Ihr diesen Fehler (sofern es denn ein Fehler ist ) auch bei Euren Geräten nachvollziehen könnt - und ob Ihr vielleicht einen Weg kennt das abzuschalten...

Ansonsten wird der TV wohl wieder zurück zum Händler gehen da mich dieser o.g. Punkt doch immens stört...

cheers,
flanellhemd


[Beitrag von flanal am 17. Jun 2005, 12:57 bearbeitet]
Secuspec
Neuling
#104 erstellt: 21. Jun 2005, 16:54

flanal schrieb:
Hallo,

ich habe den Samsung jetzt auch seit knapp 3 Wochen...

Am Anfang war er doch ziemlich enttäuscht von der (wirklich ) miesen Bildqualität und Bildgeometrie...

Doch besonders die Tatsache das ( speziell ) bei hellen Flächen die Farbübergänge superschlecht sind hat mich doch massiv gestört ( es wirkt auch über den YUV Eingang mit einem Pioneer DVD Player bei DVDs so als ob ich einen schlecht umgerechneten divx film abspielen würde - die farbübergänge wirken verpixelt - irgendwie sehr schwer zu beschreiben )

Daraufhin hab ich bei Samsung angerufen, die haben dann zwei Tage später einen Servicetechniker vorbeigeschickt der den Fernseher abgeholt hat ( seiner Meinung nach musste das Gerät auf jeden Fall in die Werktstatt ).
Eine Woche später hatte ich den Fernseher dann wieder zuahuse stehen - und siehe da: Die Bildqualtität und auch die Bildgeometrie sind nun doch deutlich verbessert ( laut Beleg wurde ein Abgleich der Ablenkschaltung vorgenommen ) - ich würde sagen Bild und Geometrie sind jetzt gut - aber doch noch ein Stück entfernt von sehr gut....

Jedoch hat sich an den seltsamen Farbverläufen nichts geändert - der Techniker meinte das ich damit wohl leben müsste...Auch einige Stunden im Servicemenü haben da nicht weitergeholfen ( Rauschünterdrückung an/aus, Farbe, Kontrast,Schärfe etc versucht einzustellen )...

Jetzt würde mich interessieren ob Ihr diesen Fehler (sofern es denn ein Fehler ist ) auch bei Euren Geräten nachvollziehen könnt - und ob Ihr vielleicht einen Weg kennt das abzuschalten...

Ansonsten wird der TV wohl wieder zurück zum Händler gehen da mich dieser o.g. Punkt doch immens stört...

cheers,
flanellhemd


Hi Flnanal,

DasProblem hatte ich, solange ich das Graet ueber eine Haupauge Nexus S betrieben habe (LINVD 0.7 MT) Seit vorgestern habe ich nun eine Technotrend 1.6er Karte mit RGB Adapter am Geraet. GENIAL !!! Keine Farbsaeume mehr !. Ich habe mir ueber eine Stunde Zeit mit der Peter Finzel CD genommen und ueber das Service Menue die Geometrie eingestellt. Noch nicht 100%ig aber bereits sehr ordentlich. Muss mal sehen dass ich das noch ein bischen tune.

Jedenfalls war ja der von Samsung geschickte Techniker mehr oder weniger unfaehig das Geraet einzustellen. Er hatte ja auch nur einen COMPOSITE (!) Testbildgenaretor dabei und wusste noch nicht einmal, dass jeder Betriebsmodus eine eigene Deflection Einstellung hat. Samsung sollte es zur Pflicht machen, dass die Techniker entweder mit einem YUV faehigen Testbildgenerator kommen, oder aber einen entsprechenden DVD Player und eine TestDVD ala Peter Finzel dabei haben.

Als Techie kann ich sowas machen, als normaler Benutzer wuerde ich das Teil zurueckgeben und solange tauschen lassen, bis sie es vernuenftig eingemessen haben. Alles in Allem ein prima Geraet sofern es ordentlich eingestellt wird.

Viele Gruesse
mahri
Inventar
#105 erstellt: 21. Jun 2005, 17:29
Hi,

Habt Ihr mal den Testbericht in der letzten "Video" Ausgabe über den Slimfit gelesen ?
Das sagt doch schon alles.

Gruß Mahri
till20
Neuling
#106 erstellt: 22. Jun 2005, 07:57
Hallo Leute,
Kann mir (einem Laien) jemand sagen wie ich meinen SlimFit so einstelle, dass schnelle Bilder nicht pixelig und unscharf erscheinen?Bei nahen Bildern ist der Slimfit ja gut.Kann man den Service von Samsung anrufen wegen diesen Mängeln und kommen die dann?
hab die Feinabstimmung immer auf +2 (bild wird eher unscharf aber nicht mehr so pixelig) und dafür die Schärfe auf 35. WIe ist eure Empfehlung????Mein Empfanf wurde gemessen und als sehr gut eingestuft??

Guss und danke Till
Hütti
Stammgast
#107 erstellt: 25. Jun 2005, 17:08
Habe mir das Gerät heute im MM auch mal angesehen.

Auffällig war, dass das Videotext-Bild (neben den sichtbaren Geometriefehlern --> kaum gerade Linien) sehr unscharf und zudem extrem unruhig (Zittern) war.

Können das andere ebenfalls bestätigen?

Und vor allem: Was ist mit den Leuten, die über's ServiceMenue optimiert haben oder sogar an den Ablenkpotis gedreht haben?
Ist das (Videotext-)Bild dadurch schärfer und ruhiger geworden?
corcoran
Inventar
#108 erstellt: 25. Jun 2005, 20:05
Nabend,

ja, das waren auch meine Erfahrungen.
Ob das alles zu korregieren geht, weiß ich nicht.
Chopard79
Neuling
#109 erstellt: 26. Jun 2005, 17:37
Hallo besitze auch einen Samsung SlimFit habe dieselben Probleme mit dem Bild hinzukommt dieser summende Ton der zeitweise einem Tinitus gleicht! Nach lange Ratlosigkeit meines Händlers hatte dieser am Freitag von einem Samsungvertreter die Aussage bekommen das dies ein Problem sei was die ersten Auslieferungen betroffen habe und dieses jetzt zur neuen Auslieferung nicht mehr bestehen dürfte ich bin mal gespannt und werde die ca. 8 Tage jetzt mal noch abwarten ob mit der neuen Lieferung das problem gelöst ist! Falls nicht hat vielleicht jemand einen Tip für mich betreff LCD Fernseher mit HD Ready fürs kleine Geld Danke mal !
corcoran
Inventar
#110 erstellt: 26. Jun 2005, 22:39
@chopard

Kommt auf Deine Preisvorstellung an. Mehr als für den Slimfit kostet der schon:
Toshiba 32WL56 für 12-13 Hundert Euro!
Chopard79
Neuling
#111 erstellt: 27. Jun 2005, 12:54
Danke CorCoran habe an eine Preisvosrtellung bis zu 1800 Euro gedacht mir wurde vom Händler ein Samsung empfohlen 32 Zoll und eden auch HD Ready
joelli
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 27. Jun 2005, 13:05
Wenn es ein Samsung LE32R41, LE32R51 oder R53 sein sollte, wäre das eine gute Wahl.

Alle 3 sind technisch identisch und unterscheiden sich nur im Design. Daher könnte man das Gerät mit dem günstigsten Preis nehmen. Der LE32R51 ist im Netz schon für ca. 1300 € zu haben.

Gruß joelli
goprisma
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 27. Jun 2005, 15:42
Hallo ihr Unentschlossenen!

Ich hatte mir wegen Platzproblemen schon lange den Samsung ausgesucht - der erste Test im MM war erschreckend. Die Bildgeometrie war zum heulen, Bild mit Beulen!
Thema abgehakt, also Plasma? Kannste wie LCD vergessen. Das Bild ist doch ganz ehrlich einfach mies. Der Preis auch. Selbst der neue Pana gibt Geräusche von sich und das Bild taugt am Kabel gleich gar nicht. Ratlosigkeit überall. War dann wieder mal im MM und spielte an einem
2-Tage laufenden Ausstellungsgerät WS-32Z308P. Ergebnis: Sofort diesen einpacken lassen und mitgenommen! Bildgeometrie/Konvergenz kaum sichtbare Fehler, ausgeglichen ausgeleuchtetes Bild.

Macht das genauso wie ich - ansehen, testen - kaufen oder weitersuchen. Auf keinemFall blind kaufen!

Preis im MM übrigens 899,00!
Hütti
Stammgast
#114 erstellt: 27. Jun 2005, 16:31
Wenn Du einen gut eingestellten Samsung erwischt hast, kannst Du ja mal bitte Aussagen bzgl. des Videotextes treffen?!

Ist das Bild ruhig und scharf oder zittert es und ist immens unscharf?

Bei dem Fernseher, den ich ausprobiert hatte, war letzteres der Fall. Dort war allerdings auch die Bildgeometrie unter aller Sau.


[Beitrag von Hütti am 27. Jun 2005, 16:32 bearbeitet]
goprisma
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 27. Jun 2005, 18:37
Die Schrift des Videotextes ist ruhig und sauber. Leichter Geometriefehler oben rechts, stört aber nur leicht bei hellem "Kasten".
Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die Schrift auf die ganze Schirmbreite skaliert wird, also nie im 4:3 Moduns dargestellt wird. Daran kann man sich allerdings schnell gewöhnen - Test ARD Text Seite 199.
Hütti
Stammgast
#116 erstellt: 27. Jun 2005, 18:56
Danke für die Information.
Ex-Mad
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 27. Jun 2005, 19:36
Hier ist auch ein Kurzbericht von einem anscheinend aus der neuen Produktion http://www.hifi-foru...d=95&thread=2889&z=9

Ich hoffe meiner der Ende diese Woche oder Anfang nächste Woche von Yagma geliefert wird ist genauso gut!


[Beitrag von Ex-Mad am 27. Jun 2005, 19:37 bearbeitet]
gefährte
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 29. Jun 2005, 13:02
Hi!
Bin neu hier-sieht man ja..;-)
Bin seit 2 Wochen auf ein 16:9 Gerät umgestiegen; es wurde dann der neue Samsung, weil ich einfach nicht mehr Platz habe in der Räumlichkeit. Bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache mit dem schiefen Videotext. Im Servicemenü bin ich auch schon gewesen, aber Änderungen haben bis jetzt noch nix gebracht. Kann mir hier jemand bitte helfen, das zu korrigieren? Wie stelle ich z.B. im Servicemenü die einzelnen Quellen ein? Also RGB, YUV-Eingang usw.? Bei mir erscheint da immer nur P1 oben rechts..
Vielen DAnk schonmal!

P.S.Kommt es bei einigen von Euch zu der schiefen Neigung?
Die kann man ja im Menü verstellen, nur bei mir ist das Bild dann trotzdem nicht 100%ig gerade; hängt immer leicht nach rechts unten..


[Beitrag von gefährte am 29. Jun 2005, 13:05 bearbeitet]
Noni
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 30. Jun 2005, 09:14

Chopard79 schrieb:
Hallo besitze auch einen Samsung SlimFit habe dieselben Probleme mit dem Bild hinzukommt dieser summende Ton der zeitweise einem Tinitus gleicht! Nach lange Ratlosigkeit meines Händlers hatte dieser am Freitag von einem Samsungvertreter die Aussage bekommen das dies ein Problem sei was die ersten Auslieferungen betroffen habe und dieses jetzt zur neuen Auslieferung nicht mehr bestehen dürfte ich bin mal gespannt und werde die ca. 8 Tage jetzt mal noch abwarten ob mit der neuen Lieferung das problem gelöst ist! Falls nicht hat vielleicht jemand einen Tip für mich betreff LCD Fernseher mit HD Ready fürs kleine Geld Danke mal !


Hallo an alle man sieht es ich bin neu hier.
Habe auch sehr schlechte erfahrungen mit dem Gerät gemacht.
Wurde 3 mal getauscht ,wegen den wirklich lauten summenden geräusche. Waren viel zu laut, im Laden sind die Geräusche nicht zu höhren, habe selber ein Ausstellungsstück bekommen. Ist doch klar wegen den ganzen Nebengeräuschen. Jetzt habe ich mein Geld zurückbekommen. Jedes Gerät hatte zusätzlich ein Unterschiedliches Bild von gut bis sehr schlecht. Aber das summen nee das muss nicht sein. Beim 3 tausch sagte der Verkäufer mir das liegt bestimmt an der Serie.
Egal kann ich nicht beurteilen, den 3 tausch hätte ich schon nicht mehr machen sollen.Die noch nichts gehört haben stellt euch 2 bis 3 Meter weg , wartet bis bei einer Sendung kein Ton da ist, oder macht den Ton einfach weg und hört.
Was noch war" beim einschalten dachte ich immer an Silvester
da werden doch auch so laute Knaller verkauft.Beim ersten mal einschalten dachte ich die Kiste fliegt auseinander so Laut ist das. Na ja , weg isse und Ruhe ist eingetroffen.
donald2222
Schaut ab und zu mal vorbei
#120 erstellt: 02. Jul 2005, 20:25
Hallo an alle ich bin neu hier,

habe den "Samsung SlimFit" seit gestern in Betrieb.
Summendes Geräusch? Ich habe den Ton abgestellt und mein Ohr auf das Gerät gelegt, und ich höre.....nix

Videotext ruhige und klare Schrift, ich sehe keine Geometriefehler.

Bild: DVD über Komponenteneingang gefällt mir sehr gut,
um Welten besser als über Scart bei meinem "Thomson".

"Normales Fernsehen" bin ich noch nicht soweit, habe nur mal Nachrichten gesehen.

Bezahlt habe ich 737,-- einschl. Lieferung (ohne Anschluss) in meine Wohnung.
War allerdings über Beziehung direkt vom Großhandel.
badboy_olli
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 06. Jul 2005, 20:10
So ich habe den Fernseher seit heute auch:

Bei Alternate am Mo Abend bestellt, heute (Mittwoch) geliefert, für unter 800 € mit Versand

- Verarbeitung Top, keine Verkratzstellen oder ähnl.
- das Design gefällt mir super.

TV Betrieb:

- Automatische Umschaltung klappt nicht immer (was wohl eher an den Sendern liegt
- Bei 4:3 sieht man die Geometrieverzerrungen sofort (werdn Service Techniker wohl lange genug nerven müssen)
- Bildqualität (bei schlechten Kabelempfang ist von nahem nicht so berauschend)
- praktisch für jeden Sender lassen sich 4 Videotextseiten speichern um schnellen Zugriff zu haben
- Bei einigen Sendern werden die grade laufenden Titel der Sendungen angezeigt (Leider nicht bei allen, liegt das auch an den Sender selbst??)

DVD Betrieb:
über YUV, super Qualität, kontrastreiche Bilder, den Unterschied zu Scart sieht man sofort, da hat sich die Neuanschaffung schon fast für gelohnt.

Generell 16:9

Es gibt diese Einstellungen:

Automatische Breite:
Entweder ist das 4:3 Bild verzerrt, oder eventuelle Balken verschwinden oder wenn es nicht klappt ist es mit Balken verzerrt, da hilft nur Zoom1.

16:9:
Dort fällt eine verzerrung nicht stark auf )ich überlege mir dort eigentlich alle 4:3 Sendungen anzuschaun.
Besonders beim ZDF Logo sieht man dass hier der Kreis fast rund ist( welches bei Automatischer Breite und Panorama nicht ist, dort ist das Logo schon oval)

Panorama:
Dort fand ich beim normalen TV Betrieb kein Unterschied zu Automatische Breite

Zoom1:
hiermit verschwinden die Balken beim 16:9 (1,85:1) bzw. bei 4:3 wird was abgeschnitten

Zoom2:
denk mal dadurch verschwinden auch die Balken bei 16:9 (2,35:1) bzw. es wird so richtig viel abgeschnitten


Das einzig wirklich Negative jetzt sind halt die Verzerungen, was man aber wohl einstellen kann


[Beitrag von badboy_olli am 06. Jul 2005, 21:35 bearbeitet]
Sternchen
Neuling
#122 erstellt: 09. Jul 2005, 19:03
Die Bildgeometrie meines Samsung ist so Grotten schlecht, das ich heulen könnte. Anrufe bei Samsung, um einen Servicetechniker zu bekommen sind erfolglos. (Beten hat glaube ich mehr Erfolg).

Meine Fragen:
Kann mit jemand sagen, nachdem ich das Service Menu aktiviert habe, wie ich ein Testbild von meinem Digital Videorecorder (Siemens Activy 370) bzw. DVD auf den Bildschirm bekomme Anschluß über SCART RGB. Anscheinend spring das Gerät immer beim Power-Info-....-Power dann in das laufende Fernsehprogramm SAT 1, das natürlich nicht besonders hilfreich zum Einstellen ist.

Gruß Sternchen
RINO60
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 11. Jul 2005, 22:08

submicron schrieb:
Hallo zusammen,

hier wie angekündigt, der Testbericht zum Samsung WS-32Z308P.

Grundsätzliches:
Die Verarbeitung des Geräts ist als gut zu bezeichnen. Es gibt keine überstehenden Kanten oder Spalte an den Passungen zwischen den Teilen.
Der silberfarbene Rahmen ist nur lackiert, dabei sind an den Kanten die Farbübergänge zu den dunklen Teilen an einigen Stellen nicht 100% sauber verarbeitet worden. Wer auch Ikea Möbel besitzt, wird das nicht als störend empfinden, Interlübke-Perfektionisten schon.

Subjektive Bildqualität:
Scharf, klar und sehr natürlich. Die DNIe (Digital Natural Imaging engine) wird ihrem Namen gerecht.
Allerdings haben mir die verschiedenen Werkseinstellungen für Helligkeit, Farbe etc. nicht ganz zugesagt, aber das kann man ja leicht ändern.
Bei der Umsetzung von 4:3 Sendungen auf 16:9 Format überzeugt die Betriebsart "Automatisch-Breit" vollkommen. Auch bei schnellen Bewegungen sind kaum Verzerrungen wahrnehmbar, etwaige Dehnungseffekte treten lediglich an den seitlichen Bildrändern auf.
Bei echten 16:9 Sendungen ist dieser minimale Effekt dann erwartungsgemäß nicht mehr vorhanden.

Versuch eines objektiven Bildtests und die Folgen:
Mit Hilfe verschiedener Videotext-Seiten, welche horizontale und vertikale Linien, sowie Farbübergänge enthalten, lassen sich Schwachstellen auch ohne spezielle Testbildgeneratoren recht einfach aufspüren. Hier bot sich ein erschreckendes Bild!

Horizontale Linien waren sehr stark s-förmig "verbogen", leider nicht nur an den Rändern, sondern auch in Bildmitte. Vertikale Linien wurden weniger stark verformt, aber immer noch mit bloßem Auge als störend wahrnehmbar. Nach anfänglicher Begeisterung machte sich Ernüchterung breit. Sollte das eine Folge der neuen Kurzhals Bildröhre sein?! Schließlich sind Geräte anderer Hersteller mit vergleichbarer Diagonale nicht ohne Grund ca. 60cm tief.

Nachdem ich die Verzerrungen nun kannte, konnte ich diese auch im normalen TV-Betrieb leicht erkennen, unabhängig von der Signalquelle. Das war so natürlich nicht akzeptabel! Leider gibt es keine Möglichkeiten die entsprechenden Parameter per Software anzupassen. Also Gehäuse auf und ran an die Potis?! Oder das Gerät lieber gleich tauschen? Keine Lust nochmals 60kg zu schleppen! Dank eines servicefreundlichen Aufbaus war die Rückwand dann schnell ab!

Mit den vier zur Verfügung stehenden Potis konnten die Bildparameter dann recht gut korrigiert werden. Bis auf eine leichte Kissenverzerrung in der linken oberen Ecke ist das Bild nun ok! Diese ist im TV-Betrieb (ohne Hilfslinien) nicht mehr wahrnehmbar.

Da der Deckel schon mal ab war, sollte auch ein Blick auf das Innenleben gestattet sein.
Bildröhre, Aufbau, Platinen, Verkabelung und Verarbeitung machen einen hochwertigen und soliden Eindruck, hier wurde definitiv nicht gebastelt!

TV-Betrieb mit Tuner:
Meine bevorzugte Einstellung ist "Natural-Scan". Bei guten Signalen ohne digitale Rauschunterdrückung, bei schlechteren mit.
Wie schon angesprochen, mußte ich die Parameter Helligkeit, Kontrast und Farbe nachjustieren.
Die Betriebsart "Automatisch-Breit" ist klasse und bringt 4:3 Übertragungen nahezu ohne störende Effekte auf Vollformat.

TV-Betrieb mit DVD-Player (Philips 3010):
Anschluß des DVD-Players durch die überlegene YUV-Schnittstelle. DVD-Player und TV wurden auf "Progressiv-Scan" und 16:9 eingestellt.
Hier zeigt der TV dann sein volles Potential. Die Bilder sind glasklar, ohne jegliches Zittern oder Flimmern. Fast wie im Kino!
Stellt man den DVD-Player auf "interlaced" und den TV entsprechend auf "Natural-Scan" oder "Digital-Scan" sind leichte Abstriche bei der "Stille" der Bilder hinzunehmen. Speist man das DVD-Signal über Komposite (Video-Buchse) ein, so wird es deutlich schlechter. Der prinzipielle Vorteil der YUV-Schnittstelle ist eben nicht unerheblich. RGB wurde nicht getestet.

Spielkonsole (PS2 mit Gran-Turismo 4):
Momentan warte ich noch auf mein PS2->RGB-Kabel und mußte deswegen den Video-Eingang verwenden. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, allerdings erhoffe ich mir durch das RGB-Kabel eine deutliche Reduktion des Flimmerns und eine bessere Detailauflösung. Abwarten.

Tonwiedergabe:
Für Actionfilme und Musiksendungen ist die Betriebsart "Turbo-Sound" mein Favorit, diese funktioniert trotz des unseriösen Namens wirklich gut. Im Ton-Menü gibt es noch Virtual-Dolby und einen 5-Band Equalizer. Des weiteren sind verschiedene Einstellungen für Musik, Sprache, Film etc. speicherbar.
Da ich den Ton meistens über die Stereoanlage wiedergebe habe ich diesbezüglich keine weiteren Tests vorgenommen und auch nicht im entsprechenden Menü herumgespielt.

Sonstiges:
Videotext: Brauchbar und ausreichend schnell
Features: Zusätzliche Tasten für Kanal, Eingang und Lautstärke am Gehäuse
Menü: Intuitive Bedienung, gute Anzeige
Optik: Mich stören die aufgedruckten Produktmerkmale
Handbuch: Eher spärlich, beinhaltet keine techn. Daten.
Goodies: HDTV-ready (1080i), PiP

Mein Fazit: Nach dem manuellen Abgleich der Bildparameter ein wirklich tolles Gerät, zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Linearität und Konvergenz befinden sich nun locker auf dem Niveau eines Sony KV-32FQ86. Aus meiner Sicht ist das Bild des Samsung insgesamt betrachtet deutlich besser. Allerdings konnte ich den Sony auch nicht so ausgiebig testen.

Kaufempfehlung: Da nicht jeder einen TV öffnen und die Bildparameter abgleichen kann (und es wegen der Gefahren für sich und den TV auch besser lassen sollte) ist beim Kauf unbedingt auf die angesprochenen Verzerrungen zu achten!
Nach meinen Erfahrungen würde ich beim Kauf darauf bestehen, genau das Gerät vorgeführt zu bekommen, welches dann mit nach Hause kommt.
Möglicherweise treten die "Probleme" auch nur bei den ersten im Handel erhältlichen Geräten auf. Während des Produktionsanlaufs ist das Personal das den Abgleich durchführt evtl. noch nicht optimal eingearbeitet.
Vielleicht gibt es ja bald mehrere Besitzer die dazu etwas schreiben.

Viele Grüße,

Submicron


Moin moin Sternchen

Da kannst du dir noch anregungen hollen zum "slimfit"
Viel spaß
Fotovideofan
Neuling
#124 erstellt: 19. Jul 2005, 20:43
Hallo Fans,

hat vielleicht jemand eine Sony HDV Camcorder an den Samsung angeschlossen
ich möchte gerne wissen wie die Bildqualität im 1080i Format ist.
majstro
Neuling
#125 erstellt: 22. Jul 2005, 11:58
Habe seit gestern auch den SlimFit und siehe da, alle negativen Aspekte bezüglich Geometrie etc. sind gar nicht so. Mein Gerät ist Top Eingestellt.

Meine 668 Euro habe ich da richtig investiert und bereuhe nichts.

Einfach ein geniales Teil
Ex-Mad
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 22. Jul 2005, 12:24
@majstro
Es wäre Interessant zu wissen welche Werte in Deinem Service Menü eingestellt sind!?!
osiris-gdw
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 22. Jul 2005, 12:24

majstro schrieb:
Habe seit gestern auch den SlimFit und siehe da, alle negativen Aspekte bezüglich Geometrie etc. sind gar nicht so. Mein Gerät ist Top Eingestellt.

Meine 668 Euro habe ich da richtig investiert und bereuhe nichts.

Einfach ein geniales Teil


Hallo,

schön, wieder was Positives zu hören, interessant ist vor allem der PREIS, wo kriegt man den Slimfit für 668 Euro???
Laut Geishals ist der billigste Anbieter bei 724,00!
Und was kostete der Versand?

Vielen Dank und viele Grüße,

Gerhard

PS: So schön langsam denke ich, dass ich mir den Samsung auch holen sollte, nach meinem Urlaub, Mitte August...
Die Entscheidung fällt zwischen dem Slimfit und dem Sony FQ86...
majstro
Neuling
#128 erstellt: 22. Jul 2005, 13:09
Versandkosten gabs keine, da selber abgeholt (nur 10 Km von zu Hause).

Es handelt sich hierbei um einen Elektrofachmarkt. Daher habe ich auch zur Not keine Probleme falls es Probleme geben sollte.

Der Preis war bis Mitte dieser Woche bei Telefon oder Online Bestellung gültig. Im Laden kostet er auch 998 Euro.
Da der Bestand nun nur noch 2 Stück beträgt, ist er fürs Online geschäft und zu dem Preis mittlerweile nicht mehr zur Verfügung. Eventuell könnte bei Nachlieferungen dieser wieder zum selben Preis angeboten werden. Aber hätte wenn und aber. Wenn ich auf der HP den wieder zu dem Preis sehe, dann werde ich hier Berichten.

Ins Service Menü komme ich mit den hier gefundenen Codes nicht rein. Drücke Power dann info, dann menu dann mute und nochmal power. Und nichts kommt.


[Beitrag von majstro am 22. Jul 2005, 13:10 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#129 erstellt: 22. Jul 2005, 13:44
@osiris,
wähle behutsam!
Der Sony hat eine ausgereifte und umfangreiche Technik. Seine Qualitätsschwankungen von Modell zu Modell sind gering, und die bekommt man immer in Griff.
Der Samsung steckt in den Kinderschuhen mit zahlreichen, teilweise gravierenden Qualitätseinbußen, die sich häufig nicht oder nur unzureichend nachbessern lassen.

Ich stand auch vor dieser Wahl und bereue es nicht, mich zu Gunsten des Sonys entschieden zu haben! Obwohl ich gerne die Grösse und Gewicht des Slimfit hätte.
osiris-gdw
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 22. Jul 2005, 14:06

corcoran schrieb:
@osiris,
wähle behutsam!
Ich stand auch vor dieser Wahl und bereue es nicht, mich zu Gunsten des Sonys entschieden zu haben! Obwohl ich gerne die Grösse und Gewicht des Slimfit hätte.


Hallo Corcoran,

danke für den Tipp, das werde ich tun, denn ich bin zwar überzeugt vom Aussehen und Design - und eigentlich auch von der auf Papierform des Samsung bestehenden Ausstattung -des Slimfit, aber noch nicht so ganz von seiner objektiven Qualität. Auch die ca. 10 Aufkleber, die man teilweise nicht abkriegt (laut Verkäufer), stören mich sehr!

Von Samsung aber kann man, wenn man den 15 Jahre alten Fernseher meiner Partnerin anschaut, der wirklich tadellos funktioniert, schon Gutes erwarten.

Daher werde ich die Kaufentscheidung sicher vorsichtig treffen, zumal es erstens um doch viel Geld geht und es ja, wie die Erfahrung zeigt, doch um ne langfristige Sache geht...
Leider sind aber die Verkäufer in grossen Märkten nicht immer kundenfreundlich genug, einem die interessanten Geräte direkt nebeneinander zu stellen und mit identischen guten Quellen zu befeuern (Service-Wüste Deutschland , kann aber verständlich sein, wenn ich den Vergleich in nem Laden mache, der zu 899 € verkaufen will, und ich dann online bestelle, aber 200 € Preisunterschied sind für mich nun mal nicht zu rechtfertigen!)

Aber wenn ich ca. 25 m zwischen zwei Fernsehern zurücklegen muss, die ich vergleichen will, und die auch noch beide völlig verrauscht sind (wie alle anderen auch), weil... "Sie müssen entschuldigen, da hängen 120 Fernseher am selben Kabel, bei Ihnen zuhause ist das dann ein tolles Bild ", bringt mir das nur insofern was, dass ich DORT nicht kaufe!

LCD-Fernseher sind aber - momentan - definitiv aus dem Rennen!

Ich werde das Forum hier aufmerksam weiter verfolgen, mir beide Geräte intensiv mehrfach anschauen und dann entscheiden...

Viele Grüße,

Gerhard
Link1978
Stammgast
#131 erstellt: 22. Jul 2005, 14:06
@majestro:

Bei mir klappts auch wie paar Seiten vorher beschrieben.

Bei eingeschaltetem Geraet:
Power-info-menu-mute-power

Wäre sehr nett, wenn du dann mal deine Werte, die bei Deflection kommen hier veröffentlichen würdest.
Hab ähnliche Geometriefehler wie die meisten und warte noch auf den Rückruf des Technikers zwecks Termin.
osiris-gdw
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 22. Jul 2005, 14:15
...kleiner Nachtrag:

...bei Geizhals.at kann man ja auch die Qualität der Artikel bewerten und beim Sony FQ86 bewerten die "Besitzer" das Gerät zwar sehr gut, bemängeln aber auch häufig Geometrie-Fehler.

Das scheint also immer noch das Problem zu sein, wenn man einen Fernseher nicht nur für DVDs oder Playstation benutzt, sondern zum "Nur-Fernsehen"...aber die Zeit der 4:3 Geräte sollte nun wirklich vorbei sein!

Viele Grüße,

Gerhard
Centurio81
Inventar
#133 erstellt: 22. Jul 2005, 19:55

osiris-gdw schrieb:
...kleiner Nachtrag:

...bei Geizhals.at kann man ja auch die Qualität der Artikel bewerten und beim Sony FQ86 bewerten die "Besitzer" das Gerät zwar sehr gut, bemängeln aber auch häufig Geometrie-Fehler.


Schaut euch mal lieber die Geometrie bei nem Philips an, da kriegt man das Brechen..
Centurio81
Inventar
#134 erstellt: 22. Jul 2005, 20:08

osiris-gdw schrieb:

Von Samsung aber kann man, wenn man den 15 Jahre alten Fernseher meiner Partnerin anschaut, der wirklich tadellos funktioniert, schon Gutes erwarten.

Leider sind aber die Verkäufer in grossen Märkten nicht immer kundenfreundlich genug, einem die interessanten Geräte direkt nebeneinander zu stellen und mit identischen guten Quellen zu befeuern (Service-Wüste Deutschland , kann aber verständlich sein, wenn ich den Vergleich in nem Laden mache, der zu 899 € verkaufen will, und ich dann online bestelle, aber 200 € Preisunterschied sind für mich nun mal nicht zu rechtfertigen!)

Aber wenn ich ca. 25 m zwischen zwei Fernsehern zurücklegen muss, die ich vergleichen will, und die auch noch beide völlig verrauscht sind (wie alle anderen auch), weil... "Sie müssen entschuldigen, da hängen 120 Fernseher am selben Kabel, bei Ihnen zuhause ist das dann ein tolles Bild ", bringt mir das nur insofern was, dass ich DORT nicht kaufe!


Naja, wenn man sich etwas mit der Technik beschäftigt, der Thematik der Bildröhre, ist das Problem bei den Samsung Flachröhren irgendwie einleuchtend..
Die Physik können die ja auch nicht austricksen..

Ach ja die bösen Verkäufer..
Wie können die sich erdreisten nicht mal einfach 2
60 Kilo Fernseher durch den Laden hin und her zu schleppen um mal beide mit gleichem Film zu befeuern..
Ich finde diese Ansprüche immer so lächerlich..

Ich bin durchaus jemand der sich Mühe gibt, DVDs wechselt wenn es geht und die Zeit erlaubt.
Aber das ist doch etwas zuviel erwartet..?!
Außerdem hab ich nen Job, und der heißt -Verkaufen- und wenn sich der Aufwand nicht lohnt, grade wenn viel Betrieb ist, dann lässt man den "potentiellen Käufer" (Schwätzer) lieber stehen, andere sind da wesentlich entscheidungsfreudiger.. Davon lebe ich.
Sorry, aber so sieht es aus..!
Wenn ihr wüsstet wie der Hase im Handel läuft..
Da sind viele noch viel skrupelloser..

Natürlich muss man die Unwissenheit/Naivität der Kunden berücksichtigen und immer für gutes Signal sorgen..
Über manche Kommentare muss man immer wieder schmunzeln.
"LCDs sind eh scheiße", "Noch net ausgereift"..
Lauter kompetente Kommentare..
Immer zum Brüllen..und Heulen.
osiris-gdw
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 25. Jul 2005, 09:04

Centurio81 schrieb:

osiris-gdw schrieb:

Von Samsung aber kann man, wenn man den 15 Jahre alten Fernseher meiner Partnerin anschaut, der wirklich tadellos funktioniert, schon Gutes erwarten.

Leider sind aber die Verkäufer in grossen Märkten nicht immer kundenfreundlich genug, einem die interessanten Geräte direkt nebeneinander zu stellen und mit identischen guten Quellen zu befeuern (Service-Wüste Deutschland , kann aber verständlich sein, wenn ich den Vergleich in nem Laden mache, der zu 899 € verkaufen will, und ich dann online bestelle, aber 200 € Preisunterschied sind für mich nun mal nicht zu rechtfertigen!)

Aber wenn ich ca. 25 m zwischen zwei Fernsehern zurücklegen muss, die ich vergleichen will, und die auch noch beide völlig verrauscht sind (wie alle anderen auch), weil... "Sie müssen entschuldigen, da hängen 120 Fernseher am selben Kabel, bei Ihnen zuhause ist das dann ein tolles Bild ", bringt mir das nur insofern was, dass ich DORT nicht kaufe!


Naja, wenn man sich etwas mit der Technik beschäftigt, der Thematik der Bildröhre, ist das Problem bei den Samsung Flachröhren irgendwie einleuchtend..
Die Physik können die ja auch nicht austricksen..

Ach ja die bösen Verkäufer..
Wie können die sich erdreisten nicht mal einfach 2
60 Kilo Fernseher durch den Laden hin und her zu schleppen um mal beide mit gleichem Film zu befeuern..
Ich finde diese Ansprüche immer so lächerlich..

Ich bin durchaus jemand der sich Mühe gibt, DVDs wechselt wenn es geht und die Zeit erlaubt.
Aber das ist doch etwas zuviel erwartet..?!
Außerdem hab ich nen Job, und der heißt -Verkaufen- und wenn sich der Aufwand nicht lohnt, grade wenn viel Betrieb ist, dann lässt man den "potentiellen Käufer" (Schwätzer) lieber stehen, andere sind da wesentlich entscheidungsfreudiger.. Davon lebe ich.
Sorry, aber so sieht es aus..!
Wenn ihr wüsstet wie der Hase im Handel läuft..
Da sind viele noch viel skrupelloser..

Natürlich muss man die Unwissenheit/Naivität der Kunden berücksichtigen und immer für gutes Signal sorgen..
Über manche Kommentare muss man immer wieder schmunzeln.
"LCDs sind eh scheiße", "Noch net ausgereift"..
Lauter kompetente Kommentare..
Immer zum Brüllen..und Heulen. :.




Hallo Centurio,

OK, OK, das mit dem nebeneinanderstellen war schon etwas daneben... , aber ich schildere mal, was letzten Freitag in einem grossen Markt erlebt habe, kein Saturn oder MM...
Der Samsung stand im Regal, umrahmt von 2003-2004 Modellen von Philips, Loewe, Uralt-Sony (ich hatte nie was davon gehört (weder FQ-86 noch XL-90)) und ansonsten nur 32-42 Zoll TFT und Plasmas drumherum...
Bidqualität der Röhren: Alle grausig...Bei so verschwommenen Bildern diskutiere ich ungern über Geometrie...
Die Röhren hingen am Kabel, alle "Flachen" an unterschiedlichen DVDs (Matrix, Shrek oder Gladiator).
Alle flachen TVs sahen suuuper aus, vor allem die "Philipse", alle Röhren "zumdavonlaufen"!
Und das ist sicher die Verkaufspolitik des Ladens, oder irre ich mich da als doofer Kunde da...

Anyway, geh mal in einen US-Laden, und schau, wie man Dir da fast schon die Füsse küsst und hier, ich hatte wirklich MÜHE, einen der Verkäufer dazu zu bewegen, seinen Kaffee am Infotresen und seine mit ihm quatschenden Kollegen kurz alleine zu lassen...

Ich teilte meine Kaufabsicht in den nächsten 2-3 Wochen mit, gab mein Preislimit von max. 1000 Euro kund (wenn nicht etwas drüber das Traumgerät wäre), und harrte der Dinge die da kommen sollten:

"na jaaa, für das wenige Geld können Sie einen ordentlichen Flachen gleich vergessen!"
"zu dem Preis taugen die alle nix, unter 2500 Euro läuft da gar nix!
(Anmerkung am Rande... Kapiert der eigentlich, dass er von einer normalen Glotze spricht, und dann meint, dass unter 5000 Mark nix läuft??)
"Das heisst, wenn wir die Flachen vergessen, sollten sie unbedingt entweder einen Philips wegen des Pixel Plus Verfahrens oder einen Loewe kaufen"

Und was halten sie vom Sony oder Samsung?

"Na jaaa die Sonys sind noch ganz OK, Panasonic haben wir da drüben stehen, und der Samsung steht hier, der ist ganz neu, darüber kann ich nix weiter sagen"


Können Sie mir, wenn ich entschiedener bin, vielleicht die zwei verbliebenen Röhren an einen DVD-Player hängen?

"Ach neee, sowas machen wir grundsätzlich nicht, wir können doch nicht ständig unsere Verkabelung ändern"

Ich habe häufig von Geometriefehlern gehört, würden Sie vor dem Kauf das Gerät auspacken und mir vorführen??

"Geometriefehler gabs früher mal, heute ist die Technik so ausgereift, und die Werksfertigung so perfekt, das ist unnötig aber für 15 Euro liefern wir das Gerät zu Ihnen nach Hause"

Sagen sie mal, weder der Philips noch der Sony sind wirklich aktuell, haben sie da nicht auch die Neuen?

" Ach so, ja , der Philips 9520 steht da drüben" (zeigt auf die diametral auf anderen Seite der fussballfeldgrossen Halle gelegene Wand), "und andere Sonys haben wir gerade nicht da, schauen sie vielleicht nächste Woche nochmal rein, da kommen Neue"

--------------------------------------

Das allerbeste war dann aber, dass ALLE Geräte 250-400 Euro mehr kosteten als bei guten Online-Händlern (die billigen unseriösen zähle ich nicht mit!), der Samsung kostete 999 Euro, der Philips 9520 1099,-€.

Auf meine Frage nach den hohen Preis, kam nur, das dies die empfohlenen Verkaufpreise des Herstellers seien, und diese auch nicht verhandelbar wären!

Also ich hatte einige Ideen, was der Job dieser angeblichen "Verkäufer" sei, aber VERKAUFEN war nu wirklich nicht dabei, kein Vorschlag, kein Zeigen der Technik und von Features (auch nach Nachfragen nicht"), nur völlig gelangweiltes Blablabla...

OK nun zur Technik:
- Wieso sollte der Samsung grundsätzliche physikalische Probleme haben, wenn er - wie viele sagen- bei DVD-Betrieb top aussieht?? Ausserdem denke ich schon, dass Samsungs Techniker ihren Job ordentlich machen!

- Wieso schauen alle Fernseher im Laden soooo grausig aus??

- Wer soll die SO kaufen??
(Im Schuhladen kaufe ich doch auch keinen Schuh, der drückt und nicht passt...)

Nix gegen Dich, Centurio, aber der Typ war , und ICH bin der Kunde mit dem Geld, und wenn Ihr Verkäufer wollt, dass ich Euch mehr Geld gebe, als im guten Onlinehandel, dann müsst Ihr dafür Beratung bringen, Einsatz zeigen, also einfach was dafür tun!!
Wenn ich in meinem Job so ne Leistung bringe, bin ich den los!
Und wenn der Kunde eine nicht passenden Kommentar bringt, dann erwarte ich vom kompetenten Verkäufer Aufklärung!

Also was tun, was ist -bis 1000 +/- Euro- der beste Kauf??

Der Samsung weil optisch top und schlank??, der Sony (welcher??)??, oder doch ein TFT?? oder ein Philips ...??

Schon mal danke für die Tipps!!

Gruß,

Gerhard
corcoran
Inventar
#136 erstellt: 25. Jul 2005, 10:51
moin,

ja so ist meistens der Alltag in den Strassenläden.
Ich empfehle Dir den Sony FQ86. Gib ihn mal in die Suche ein. Es ist schon sehr viel über ihn vorhanden.
Für geziehlte Fragen........gerne!
osiris-gdw
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 25. Jul 2005, 12:29
@corcoran:

Moin zurück,

ohne das zu einem Sony FQ-86 Thread zu machen, ist es ja bei fast allen so, das dieser Sony UND der Slimfit ganz oben auf der Liste stehen.

Das mit dem Alltag in den Strassenläden ist besonders ärgerlich, weil nur da soviel Auswahl vorhanden ist, die man in kleinen Läden vergeblich sucht, dort aber tolle Beratung kriegt..., und die Regalauffüller in den grossen Märkten (sorry an die wenigen -auch ich kenne so einige- guten kompetenten Verkäufer)taugen nur ganz selten was!

Nur für den Mehrpreis von 300-400 € kaufe ich beim Sony das Rack noch dazu, und beim Samsung nen iPod zusätzlich! :-)
Also bleibt nur Online...

Gezielte Fragen?? Gern:
- ist das Bild in Bild mit einem Tuner ausreichend?
- ist der XL 90 besser oder passt dort nur der Stick von meiner Sony Cam rein?
- ist der Komponenteneingang und das "HD ready" des Samsung nicht doch kaufentscheidend?
- wäre ein Slimfit, der funktioniert, nicht doch die bessere Wahl?
- ich habe von Haltbarkeitsproblemen bei Sony gehört, was ist davon zu halten? (ja, beim Slimfit weiss das auch keiner, aber...)
- sind die Bildverbesserer sinnvoll, oder schaltet man die genauso aus, wie ein High-End-HiFi-Hörer Loudness und Equalizer?
- ist die Bildqualität bei Slimfit und Sony via DVD vergleichbar, wenn ja, hat das schon jemand getan...?

Also Sony FQ 86 oder Slimfit??...Argumente!?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,

Gerhard


[Beitrag von osiris-gdw am 25. Jul 2005, 13:38 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#138 erstellt: 25. Jul 2005, 18:46
Was hast du da für nen Laden erwischt..


osiris-gdw schrieb:

"na jaaa, für das wenige Geld können Sie einen ordentlichen Flachen gleich vergessen!"
"zu dem Preis taugen die alle nix, unter 2500 Euro läuft da gar nix!


Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal dazu neige sowas zu sagen, aber das kommt auch auf den Kunden an.
Irgendwo hat er schon recht. Die Quali ist zum Weglaufen bei nem Plasma für 1000€..
Aber erklären wieso hätte er mal machen sollen.


osiris schrieb:

Ich habe häufig von Geometriefehlern gehört, würden Sie vor dem Kauf das Gerät auspacken und mir vorführen??

"Geometriefehler gabs früher mal, heute ist die Technik so ausgereift, und die Werksfertigung so perfekt, das ist unnötig aber für 15 Euro liefern wir das Gerät zu Ihnen nach Hause"


Pauschalaussage, die man sicher zum Teil verstehen kann.
TV auspacken machen wir auch nicht extra im Laden. bei nem kleinen LCD kein Thema, das ist schnell gemacht, aber die großen Geräte stehen am Lager, die macht man nicht mal so auf und der nächste Kunde fragt wieso der schon ausgepackt war.. Verstehst?
Das die Geräte im Handel schon im Schnitt nen paar Hunnis mehr kosten ist denke ich relativ normal..

Zu deinen Fragen:

1. Ist vom Signal in erster Linie abhängig..

2.Hat in der tat nur den Memory Stick, den 4. Scart Anschluß, und anderes Design. Sonyt technisch VÖLLIG indentisch.

3.HD-Ready isser ja nicht.. Hat ja nur YUV und kein DVI..! Und was man YUV in Zukunft in Deutschland überhaupt anfangen kann, steht in den Sternen. Gibt zwar hier und dort nen paar Konverter für DVI, aber das ist nur am Rande..

4. WENN er funktioniert, was ich der Thematik der Bildröhre an sich wegen, für unwahrscheinlich halte.. Die Ablenkung ist eben das Problem, was schon früher bei den flachen Bildröhren durch mehr Gerätetiefe ausgeglichen wurde..

5.Ich denke grade Sony Bildröhren sind recht bekannt für ihre hohe Haltbarkeit, weil durch die Streifenmaske bei geringerer Leistung mehr Kontrast und Helligkeit erzielt wird. Was mit den anderen Bauteilen ist, das weiß man ja bei keinem Hersteller..

6. Das Black Chili (Schärfeverbesserer) nimmst du gar nicht künstlich oder aufdringlich wahr beim Sony, die Bewegungserkennung kannst problemlos abschalten.

7.Nein, der Sony ist wesentlich schärfer und kontrastreicher, von der genannten Konvergenz und Geometrie mal ganz zu schweigen..

Die Fernseher sehen meißt an der normalen Leitung so scheiße aus, weil da viel verteilt werden muss. Sind zwar immer jede Menge Verstärker drin, aber optimal ist es nie. Bei Plasmapräsentationen, wird natürlich ein hochwertiges Signal aufgelegt. Bei uns HDTV 1080i, wo es geht
noco
Inventar
#139 erstellt: 25. Jul 2005, 19:23

Centurio81 schrieb:
5.Ich denke grade Sony Bildröhren sind recht bekannt für ihre hohe Haltbarkeit, weil durch die Streifenmaske bei geringerer Leistung mehr Kontrast und Helligkeit erzielt wird. Was mit den anderen Bauteilen ist, das weiß man ja bei keinem Hersteller..


Dass ich nicht lache. Die 16:9 Sonys, die ich bislang in diversen Läden angeschaut habe, hatten imho in Sachen Kontrast hinter fast allen anderen TVs das Nachsehen. Manchen gefällts und stellen z.B. bei anderen Fernsehern den Kontrast runter, aber wenn es einem nicht gefällt, konnte man das nicht mal mit einem voll aufgedrehten Kontrast gescheit kompensieren.

Damit war Sony für mich klar aus dem Rennen.

Ich denke mit einem Blick in Richtung Panasonic bist du auf dem richtigen Weg
corcoran
Inventar
#140 erstellt: 25. Jul 2005, 19:49
nabend Gerhard,

erstmal möchte ich mich mit der Beantwortung centurio anschließen und expliziet noch einmal darauf hinweisen, das es bis jetzt beim Slimfit eine extrem breite Qualitätsstreuung gibt - das hast Du beim Sony äußerst selten! (So wie es möglicherweise noco ergangen ist)
Mein FQ hat eine Kontrasteinstellung von etwas über 50 (bei 0-100)! Und ich habe dabei kein flaues Bild. Also genügend Regelmöglichkeit nach oben und unten.
Ich habe mich auch zwischen den Beiden für Sony entschieden!
noco
Inventar
#141 erstellt: 25. Jul 2005, 20:01

corcoran schrieb:
nabend Gerhard,

erstmal möchte ich mich mit der Beantwortung centurio anschließen und expliziet noch einmal darauf hinweisen, das es bis jetzt beim Slimfit eine extrem breite Qualitätsstreuung gibt - das hast Du beim Sony äußerst selten! (So wie es möglicherweise noco ergangen ist)
Mein FQ hat eine Kontrasteinstellung von etwas über 50 (bei 0-100)! Und ich habe dabei kein flaues Bild. Also genügend Regelmöglichkeit nach oben und unten.
Ich habe mich auch zwischen den Beiden für Sony entschieden!


Habe 3 Sonys angeschaut. War bei jedem so.

Will mich aber nicht streiten. Am besten anschauen und entscheiden.
corcoran
Inventar
#142 erstellt: 25. Jul 2005, 20:13
nein, nein, ich berichte auch nur, was ich so gesehen habe und wie meiner ist!
osiris-gdw
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 26. Jul 2005, 09:12
Hallo zusammen,

nachdem ich schon fast überzeugt war, endlich nur noch 2 Fernseher auf der Liste zu haben, kommt mit NOCO einer, der Sony mal nicht gut findet...

Na ja, nur positiv geht ja nicht...

Da aber diverse Panasonics auch schon den anderen FQ-86 Thrads empfohlen wurden...

Welcher Panasonic kann dem FQ-86 das Wasser reichen?

Gebt mir ne Shortlist mit einer Begründung, warum!

1. Sony KV-FQ86
2. Samsung Slimfit (Ich hoffe auf verkleinerung der Streuung)
3. ???
4. ???

Ich weiss, das sind alles recht schwammige Fragen, aber für eine Bauchentscheidung ist die sichtbare Qualität in den Läden einfach viel zu schlecht...
Ich sehe da nur ganze Wände voller schlieriger, verschwommener Fernseher, die alle so zwischen 500 und 1500 Euro kosten und damit mindestens etwas mehr das doppelte meines kleinen alten Grundigs, der viel zu klein, aber immer noch superscharf ist...

Sorry, die ganzen Argumente der Händler ziehen da nicht, wenn das Bild so grottenschlecht ist, dann kaufe ich als Kunde NICHT, ich kaufe ja auch kein Auto, wenns im Showroom völlig verschlammt, innen vollgekotzt und mit vier Platten da steht, da hilft auch kein, "Ihrer wird anders aussehen!"!

Und noch eins...wir leben nun mal im Internetzeitalter, wo man -konservativ- bundesweit die Preise vergleichen kann und sollte, und die Preise (Ausreisser zählen nicht!) die sich da einpegeln sind die aus Angebot und Nachfrage entstehenden Marktpreise, und alles andere ist Schall und Rauch...
Da geht es eben NICHT mehr, dass man 300 -400 Euro mehr verlangt, das kriegt man nicht mehr, denn wofür auch...?
Für ne gelangweilte Blabla-Beratung eines Verkäufers, der lieber weiter mit den Kollegen weitergequatscht hätte...??

Ne ne, da muss sich auch die Metro mit ihren grossen Märkten anpassen!

Danke an die Experten für die Hilfe!

Spätestens in drei Wochen schlage ich zu, bis dahin hoffe ich auf gute Argumente und den "einen guten kompetenten Verkäufer", der mir auch wirklich was verkaufen will, bei dem es dann auch 100 Euro mehr sein können!

Viele Grüße,

Gerhard


[Beitrag von osiris-gdw am 26. Jul 2005, 09:13 bearbeitet]
goprisma
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 26. Jul 2005, 10:24
Stimme dir voll zu. Meinen Slimfit durfte ich mir aussuchen, der Verkäufer im MM war doch tatsächlich bereit, verschiedene Geräte auszupacken und anzuschließen!! Ja, sowas gibts auch. So hatte ich die Gelegenheit, ein Gerät zu kaufen, mit dem ich auch zufrieden bin.
Hatte übrigens zum Slimfit keine andere Wahl wegen Platzproblemen.

Es gibt jetzt allerdings in den diversen Märkten eine ganz neue Unsitte! Über nahezu alle Plasmas und LCDs laufen HD Sendungen! Ist ein Wahnsinnsbild, gestochen scharf (schafft der Slimfit übrigens so nicht)! Und die Leute sind begeistert und kaufen nichtsahnend...
Zu Hause dann am Kabel der Schock! Sah das im Laden nicht ganz anders aus? Selbst wenn man die Verkäufer bittet, auf ein Kabelsignal umzuschalten, machen die das oft nicht - die wissen auch warum!

Zum Slimfit - das Satsignal wurde über YUV - Eingang gespeist - sauberes Bild wie gewohnt. Der letzte Tick an Schärfe im direkten Vergleich zu Plasmas fehlt jedoch sichtbar.
Allerdings steht die Frage, wann in Deutschland mit der breiten Einführung von HDTV gerechnet werden kann (sieht man mal von Premiere ab - die allerdings auch nur über Sat). So kann man wohl getrost die nächsten Jahre mit einem gut eingestelltem Slimfit leben...
osiris-gdw
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 26. Jul 2005, 10:36

goprisma schrieb:
Stimme dir voll zu. Meinen Slimfit durfte ich mir aussuchen, der Verkäufer im MM war doch tatsächlich bereit, verschiedene Geräte auszupacken und anzuschließen!! Ja, sowas gibts auch. So hatte ich die Gelegenheit, ein Gerät zu kaufen, mit dem ich auch zufrieden bin.
Hatte übrigens zum Slimfit keine andere Wahl wegen Platzproblemen.

Hallo!

@goprisma
Endlich ein Kunde, der mir auch zustimmt!
Das nenne ich guten Service, dann kann ich da auch kaufen, auch wenn ein bischen teurer ist.
Aber eine Frage dazu hätte ich noch...
Wo ist der MM der sowas macht? In der Nähe der Stadt, deren Wappen Du vorzeigst?? Nova Eventis??

Und die Vorführungen mit HD-Signalen sind wirklich etwas nervig, aber zumindest sieht man, dass die Geräte was taugen können!

Würdest Du den Slimfit wieder kaufen??
Irgendwelche Probleme, musste der Service kommen??

Vielen Dank und Grüße,

Gerhard
goprisma
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 26. Jul 2005, 11:00
In der Nova Eventis versteckt sich jetzt der MM aus Burghausen. Der war mal ziemlich bekannt wegen seiner High-End-Abteilung. Das hat sich nun leider geändert. Ging im Zuge der Geiz-ist-geil Philosophie ziemlich den Bach runter, schade. Allerdings sind paar fähige und fleißige Verkäufer geblieben.
Den Slimfit habe ich im PC (Paunsdorf) geholt. Die einzige Bedingung war, nicht Freitag nachmittag oder samstags zu kommen.
Würde ihn wieder kaufen, da ich zur Zeit keine wirkliche Alternative sehe. Allerdings sollte man das Gerät wirklich testen und auswählen können - die Streuung ist riesig!
Muss allerdings eingestehen, es ist wie alles andere für mich derzeit ein (wenn auch kein schlechter) Kompromiss.
HDTV zu sehen, macht einfach wirklich viel mehr Spaß. Daran geht in der Zukunft kein Weg vorbei. Aber da heißt es wohl, noch eine Weile warten zu müssen. Und bis dahin leistet der Slimfit gute Dienste!
corcoran
Inventar
#147 erstellt: 26. Jul 2005, 11:01
moin Gerhard,

ich verstehe Deinen inneren Kampf. Wer die Wahl hat, hat die Qual! Es wird immer zu unterschiedlichen Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten kommen. Letztendlich wirst Du Deine Entscheidung selber verantworten müssen. Ein bisschen Glück scheint auch dazu zu gehören. Wenn Du zwischen nahezu gleichguten und preisähnlichen wählen musst, dann nimm den, der Dir optisch am besten gefällt.
Wir können Dir nur bei Grundsächlichem helfen. Kaufen musst Du leider selber. Ein kleines Restrisiko kann niemand ausschließen!

In diesem Sinne bin ich sehr gespannt auf Deine Entscheidung.
corcoran
Inventar
#148 erstellt: 26. Jul 2005, 11:09
ja die riesige Streuung beim Slimfit würde mich beim "Blindkauf" halt abschrecken. Der birgt das größte Risiko!
osiris-gdw
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 26. Jul 2005, 11:36
Hello again,

@goprisma
Ja, das ist wirklich schade, dass der aus Burghausen weg ist, der hatte wirklich für die meisten MM untypisch gute Verkäufer!
Ich werde den trotzdem mal aufsuchen!
An den MM im PC hatte ich auch schon gedacht, war mir in LE aber bisher zu weit...
Leipzig ist eine relativ gute Möglichkeit für mich, da wir da noch ne Wohnung haben und häufig dort sind!

@Detlef-Corcoran
Innerer Kampf, na jaaaa...Unwillen, viel sauer verdientes Geld für schlechte Ware ausgegeben zu haben, triffts eher:)!
Und keine Frage, die letztendliche Entscheidung muss ich verantworten, vor allem auch vor meiner Frau !

Zur Optik, sooo viel unterscheiden sich der Samsung und der Sony ja nicht, daher wird das Risiko nicht so gross sein!


Ich werde aber auf jeden Fall meine letztendliche Entscheidung hier mitteilen...entweder den Sony online zu bestellen oder den Slimfit nach persönlicher Kontrolle zu kaufen...

Über weitere harte Fakten und Argumente freue ich mich immer!

Viele Grüße,

Gerhard
noco
Inventar
#150 erstellt: 26. Jul 2005, 11:42
Wenn es ein 32" Fernseher sein soll, würde ich mir mal noch den Panasonic TX-32PX30D oder gar TX-32PD50D anschauen. Sind imho beides TOP Geräte.

Ich habe den TX-36PL35D, bin auch sehr zu frieden.
Centurio81
Inventar
#151 erstellt: 26. Jul 2005, 21:42
Also wenn du noch ne Alternative suchst zum Sony oder Samsung, dann wohl noch am ehesten den Panasonic PD50/PX30.
Die können noch mithalten..
Die Philips Dinger würde ich außen vor lassen..


goprisma schrieb:

Selbst wenn man die Verkäufer bittet, auf ein Kabelsignal umzuschalten, machen die das oft nicht - die wissen auch warum!


Also wenn es der Kunde will und es ist machbar, dann mache ich das schon. Aber wenn es bei dem Aufbau des Standes nicht vorgesehen wurde von vornherrein, werde ich den nicht extra umbauen für den Kunden..
Und natürlich sage ich dem Kunden, wie das Bild zuhause aussehen wird, ist doch klar..
Wenn er das Gerät wieder bringt, hab ich ja auch nix davon..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Bildqualität beim Samsung TV WS-32Z308P
Plattenliebhaber am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Samsung WS-32Z308P, sony kv32fq86 oder Panasonic TX32PX30D
Berilon am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  28 Beiträge
Samsung WS-32Z308P gibt es dazu schon Erfahrungswerte
Zwusel_26 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
hat jemand erfahrungen mit Samsung SLIMFIT-TV WS-32Z308P
koptrop am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Samsung 32Z308P / Panasonic TX36 PL35D
sAsALE am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
Anwendermeinung vs Testbericht
foxmulder1970 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Samsung WS-32Z409 statt LCD!?
Ozmaker am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  9 Beiträge
Welche Testbericht sind glaubhaft?
Schlumpf78 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  6 Beiträge
Soll ich mir den "Samsung WS 32 M 166" kaufen?
Cyber-Eden am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Testbericht Plasma VIDEO 05-2007
DieZiege am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270