Vergleich: Philips PFL 7606 und Sony KDL EX725

+A -A
Autor
Beitrag
tzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 13:08
Hallo zusammen

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen TV und bin bei diesen beiden Modellen hängengeblieben:

Philips PFL 7606 und Sony KDL EX725

Deshalb möchte ich hier ein Thema eröffnen, das sich mit dem Vergleich der beiden Modelle und ihren Vor- und Nachteilen beschäftigt.

Warum genau diese Modelle?

Besonders wichtig ist mir persönlich bei einem TV, dass er nicht so extrem spiegelt. Deshalb wurde die Suche ganz klar auf matte TVs eingeschränkt und sind viele Hersteller bereits komplett weggefallen. Der Begründung dafür ist für mich persönlich ganz klar:
Was hilft mir das brillianteste Bild, wenn selbst abends irgendwelche (wenn auch gedimmten) Lampen sich im TV spiegeln. Auch wenn ich mir nachmittags mal ein Fussballspiel anschauen möchte, habe ich nicht immer Lust, komplett im Dunkeln zu sitzten.

Deshalb fallen auch die meisten Plasmageräte raus. Aber auch der hohe Stromverbrauch und anscheinend Probleme bei heller Umgebung finde ich nicht so toll.

Ein weiterer Grund, der mich auf diese Modelle brachte, ist die ähnliche Preisgestaltung und die sicher hohe Qualität. Da es sich hier in erster Linie um einen Vergleich der beiden Modelle handeln soll und nur nebenbei um eine persönliche Entscheidungshilfe, nur kurz meine Situation: Brauche den TV erst in ca. einem halben Jahr und hoffe, dass die jeweiligen 47 bzw. 46er Modelle bis dahin die 1000€ Grenze unterschreiten werden.

Die beiden vorgeschlagenen Modelle sind keine Exoten und deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass viele, die sich einen neuen TV zulegen wollen und denen ein mattes Display wichtig ist, sich zwischen diesen entscheiden könnten.

Nun zu den mir bekannten wichtigsten Eigenschaften und Vor- und Nachteile dieser beiden Modelle (Liste wird aktualisiert, hab mich bis jetzt mehr mit dem Philips beschäftigt):

Philips PFL 7606:

+ passiv 3D: günstig und, wenn man nicht den Schwerpunkt auf 3D legt, ist die halbierte Auflösung kein Problem
+Ambilight: wenn Philips, dann muss es eigentlich schon dabei sein
+400 Hz (davon 100 echte):schadet sicher nicht
+LED: sehr geringer Stromverbrauch und besseres Schwarz im Vergleich zu reinem LCD,
+Clouding: soll ja bei Philips nicht so sehr das Problem sein, im Vergleich zu anderen Herstellern
+geringer Input Lag: war beim Vorgänger so und glaube auch, es in einigen Tests gelesen zu haben (ist mir persönlich schon wichtig, anderen ists egal)
+guter Ton für einen so flachen TV
+Triple Tuner

#andere TVs sollen eine bessere 1080/24p Darstellung besitzen(?)

-bei einigen Satanlagen Pfeifen vom internen DVB-S Tuner
-keine 2D->3D Konvertierung


Sony KDL EX725:

+LED-Technik
+anscheinend bessere 24p Darstellung
+Motionflow soll weniger Nachteile haben als vergleichbare Techniken
+Triple Tuner
+200HZ(davon echte 100Hz(?))
+kann DD5.1 durchschleifen (?)


#Input Lag: glaub minimal schlechter als der Philips
#Shutter 3D: teuere und schwere Brillen, dafür volle Auflösung
#Ton: wohl in Ordnung, mehr nicht

-öfters Clouding


So: Nun helft mir bitte, die Liste zu ergänzen und einige Punkte zu bestätigen. Vieleicht findet sich ja auch jemand, der bereits vor dieser Entscheidung gestanden ist, und kann hier weiterhelfen. Interessant wäre vor allem ein direkter Vergleich der Bildqualität.


[Beitrag von tzer am 16. Aug 2011, 20:48 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 10:35

+ kann DD5.1 durchschleifen (?)

Damit ist wohl die Fähigkeit des TV, einem AVR über HDMI & ARC ein 5.1 Ton zu überreichen, gemeint, wenn andere Geräte direkt mit dem TV und nicht extra auch mit dem AVR verbunden sind.

Gruß & viel Spaß/Glück beim Kauf,
TM
Freilos
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 14:51
Würde zum Philips greifen
tzer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 18:22

Tanzmusikus schrieb:

+ kann DD5.1 durchschleifen (?)

Damit ist wohl die Fähigkeit des TV, einem AVR über HDMI & ARC ein 5.1 Ton zu überreichen, gemeint, wenn andere Geräte direkt mit dem TV und nicht extra auch mit dem AVR verbunden sind.


Ja genau das. Steht so in einer Amazon Bewertung und würde natürlich die Audio-Video-Synchoronisation sehr vereinfachen. Die Frage ist halt dann, ob es auch mit den HD-Tonfromaten geht, oder nur mit DD.

Der Philips ist auch vorn, aber der Sony soll bei der 24p Wiedergabe von Blue-Rays das ruckelfreiere Bild liefern.


[Beitrag von tzer am 16. Aug 2011, 18:25 bearbeitet]
Freilos
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 18:43
@tzer
was bedeutet 24p eigentlich sorry die frage.
Außerdemdem soll der Philips nicht so anfällig für clouding zu sein..
was versteht man eigentlich unter rucklern dass das bild wackelt?
Bin eben ein Laie
tzer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 20:38
@freilos

24p bedeutet erstmal 24 ganze Bilder pro Sekunde.
In Europa verwenden wir die Pal-Technick also 50 Hz das sind dann 25 Voll oder Halbbilder, weiß es selber nicht so genau.Woanders sind es 60 Hz. 60Hz können auch alle modernen TVs.
Kinofilme werden aber mit 24Hz aufgenommen. Kann der TV nun 24Hz (natives 24p) wiedergeben hat man kein Problem, nur leichts Kinoruckeln aufgrund der geringen Frequenz.
Kann es der TV aber nicht, wird ein 3:2 Pulldown angewendet das bedeutet ungefähr: erstes Bild 3 mal, das nächste 2 mal, dann wieder 2 mal,... ergibt dann 60 Hz.
Dies ist aber dann nicht gleichmäßig, was das stärkere Ruckeln, z.B. bei langsamen Kameraschwenks erklärt. Zwischenbildberechnung der Fernseher kann das verhindern, hat dann aber andere Nachteile.

Ob der Philips native 24p hat, hab ich aber noch nicht endgültig herausgefundern, offiziell soll er es können, die Meinungen ob er es aber tatsächlich kann gehen im pfl 7606 thread aber auseinander.
Freilos
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 23:01
Danke sehr, ich bin auch vom relativ geringen Preis des Philips 7606k verwundert..wenn man sich andere 55er ansieht ;/
Gibts da Gründe dafür?
tzer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 23:07
Genau weiß ich es auch nicht. Wahrscheinlich weil es noch 2 "größere" Klassen (9000,8000) gibt. Wenn du aber noch andere Gründe erfährst: Hier posten!
Freilos
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 23:13
Ja gerne zum Vergleich der 55hx925 von sony 25000-3000, samsung auch in dem Bereich umd der ZL1 von toshi noch deutlich drüber.

Wundere mich über den Preis orgendwie
Aber find ihn trotzdem echt gut!
tzer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2011, 22:55
Also der 55hx925 ist schon eine deutlich andere (Preis-)Liga und die anderen sicher auch. Der EX 725 ist da schon eher das entsprechende Modell. War erst sehr vom 7606 begeister, wegen Passive 3D und Ambilght, aber der 725 hat nach dem Lesen einiger Test mächtig aufgeholt und ist im Moment vor dem Philips.


[Beitrag von tzer am 24. Aug 2011, 22:56 bearbeitet]
tzer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2011, 23:28
So nun mal ein paar Vergleichswerte:

3D:
hier kann der Philips deutlich punkten! Passiv 3D ist deutlich günstiger und auch weniger anfällig für Gosthing. Besonders dieses soll dem Sony nach einigen Tests doch erhebliche Probleme bereiten! Zwar hat die 3D-Technik noch enormes Entwicklungspotential und kommende Fernseher werden sicher bessere Effekte liefern, aber in der Zwischenzeit ist der Philips eine gute und bzgl. 3D Brillen günstige Lösung. Einziger Vorteil des Sonys ist die 2D->3D Konvertierung.
Zum Sony noch ne Frage: Es gibt ja jetzt eine Union von Sony, Samsung und Panasonic um die Shuttertechnick günstiger und einheitlicher hinzubekommen. Kann es dadurch beim EX 725 eventuell noch zu einer Verbesserung des 3D Bildes kommen?

2D:
Hier kehrt sich das Bild um!! Beim Philips scheint zwar generell eine bessere und damit homogenere Ausleuchtung vorzuliegen, trotzdem wirkt die Bildqualität des Sony überlegen. In den Test werden kaum Probleme angesprochen, das Upscaling soll sehr gut funktionieren und die Motionflow-Technik ist die im Moment ausgefeilteste Technik, wenn es um die Verbesserung der Darstellung von Bewegungen geht.
Beim Philips hingegen ist ein Problem im Moment für mich ein absolutes NoGo: Die 24p Darstellung! Hab mir den Philps heute in einem Markt mir BlueRay-Material angesehen und war alles andere als begeistert! Das Ruckeln ist einfach sehr deutlich ausgeprägt! Sich langsam bewegende Linien zittern richtig. TV war im Kino-Modus, in dem alle Bewegungsoptimierungstechniken deaktiviert sind, und der laut Philips deshalb 24p nativ wiedergeben soll. Im entsprechenden 7606 Thread beschreiben viele ein 3:2-Pulldownruckeln, was der Info auf der Philpssuportseite (native 24p Wiedergabe) widersprechen würde! Ob das nun wirklich zutrifft, oder die Wiedergabe von 24Hz Matierial einfach so unausgereift ist, kann ich nicht beurteilen, aber auf Dauer würds mich wohl stören!! Zudem arbeitet die HD Natural Motion Technik den Philips wohl nicht so gut, um eine Alternative beim BlueRay sehen zu sein!

Anderes:
Ton beim Philips deutlich besser.
Ambilight beim Philips ist toll, auch wenn die Anzahl der LEDs etwas geschrumpft ist.
Persönlich gefällt mir das Design des Sonys nicht so gut, ist mir aber relativ egal!
Das durchschleifen von DolbyDigital beim Sony ist schon praktisch (für verschiedenen Bildquellen verschiedene Bildeinstellungen!),besonders wenn man an den TV eine Konsole anchließen will.
tv-boy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2011, 15:05
Ich will mich mich jetzt auch für eines dieser Modelle entscheiden.

Ist aber nicht einfach.

Der Sony ist zwar günstiger, aber mit 2 3D-Brillen sind die Fernseher auf einem Preisniveau zu haben.

Hat sich jeamnd hier schonmal zwischen diesen beiden Modellen entschieden?
superdani666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2011, 21:05
Soweit ich weiss,kann der Sony-Media-Player keine MKV´s lesen,daher würd ich den Philips vorziehen.
MarillionRauox
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2011, 22:14

superdani666 schrieb:
Soweit ich weiss,kann der Sony-Media-Player keine MKV´s lesen,daher würd ich den Philips vorziehen.


Was ist das für ein Grund, hast du schon das 2D Bild miteinander verglichen?
Dann würdest du dich nicht für den Philips entscheiden.
Goldi03421
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2011, 22:31
Wie so einige bin i auch mal wieder auf der Suche nach einem neuem TV. Die zwei sind auch meine Favoriten wobei ich noch den Philips 6606 im Auge hätte.

Was mich bei Philips aber immer wieder zögern lässt ist der Soap Effekt. Kenne mehrere Leute die einen Philips haben aber bei wirklich allen taucht der Soap Effekt auf. Die Personen bewegen sich einfach als wäre alles mit der Handkamera gefilmt. Haben das diese Geräte auch?
BlackAdder
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2011, 22:49
Hallo allerseits,
auch ich schwanke derzeit zwischen den beiden. Eigentlich sollte es der Philips werden aber das stören mich in paar Details (USB Aúfnahme nur bei Internetverbindung, keine Anzeige der lfd. Sendung beim Umschalten....) Kleinigkeiten halt. Allerdings habe ich jetzt beide in natura gesehen und der Sony kam mir überraschendenweise etwas farblos und kontrastarm vor.Kann da jemand von den Sony Besitzern dazu sagen?

Ich möchte das Gerät an meinen YAmaha rx-v571 hängen, an dem dann DVD-Player und Sky Receiver (Kabel BW) hängen. Klasse wäre es wenn ich noch meinen alten Pana Festplatten-rekorder EH 675 EG (ich weiß, kein HD) dazwischen hängen. Dürfte aber wegen der Anschlüsse schwierig werden. Würde das mit dem Samsung HDMI-Scart Adapter gehen? Dann käme auch der Samsung 6500 in Frage. Hat jemand mit dem Scart Adapter entsprechende Erfahrung?

Vorab besten Dank
avaboi1
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2011, 03:42
Kein 3d in FULL HD wenn man schon nen 3dTV will, dann sollte man auch schon fullhd darstellung haben, und die hat er nicht. Damit finde ich ihn blöd. PRO ist halt das geile ambilight, worauf man aber auch verzichten kann (:/)


Also der sony ex725 ist und bleibt das allround-ass mit dem besten preis in der Kategorie (klar getrübt durch den shutterbrillenpreis).
BlackAdder
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2011, 12:20
3D Full HD ist sicher ein wichtiges Argument wenn man Wert auf 3D legt. Für mich ist es allerdings nur "Nice to have". Wichtiger ist mir das 2d bild in Full HD. Und wenn die Kids wirklich mal einen 3D Film sehen wollen, dann sollten die günstigeren Philis Brillen nicht weh.
Was mich echt stört ist die fehlende Programmanzeige
beim Umschalten. Hat der 7606 wenigstens eine InfoTaste wie Samsung damit man auf Knopfdruck Infos zur gerade laufenden Sendung erhält?
Und wie ist es eim Sony, muss ich da für USB Aufnahmen auch Internet-Verbindung haben?


[Beitrag von BlackAdder am 30. Nov 2011, 12:22 bearbeitet]
avaboi1
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2011, 14:06
dann kauf dir doch direkt nen günstigeren non3d tv der n gutes bild hat, sparste dir den rotz..
BlackAdder
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Nov 2011, 14:27
Ich schrieb zwar nice to have. Aber wenn sich 3D doch schneller verbreitet, dann muss ich die Kiste nicht gleich wieder austauschen. Genau das passiert mir jetzt mit einen 7 Jahre alten Loewe Röhre, der halt kein HD kann und kein HDMI hat sonst aber noch Klasse ist.
Goldi03421
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2011, 19:59
Um 3D kommt man kaum noch herum...ob man es will oder nicht...

Kann hier jemand etwas zur Frage bezüglich Soap Effekt beitragen?
BlackAdder
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2011, 16:45
So, das Thema hat sich für mich erledigt.

Es ist nun ein reduziertes Auslaufmodell geworden, der Sharp LC-46LE925E

Das Teil hat einfach ein super Bild und der 3D-Test hat mich dann sogar von der Shutter-Technik überzeugt.

Und was soll ich sagen, sogar eine gedruckte Bedienungsanleitung hat er. Wo gibts denn sowas noch
madmoss
Stammgast
#23 erstellt: 03. Dez 2011, 18:01
Und was soll ich sagen, sogar eine gedruckte Bedienungsanleitung hat er. Wo gibts denn sowas noch

zB bei Panasonic.
s.h1980
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Dez 2011, 22:40
Konnte beide Geräte mein eigen nennen wobei ich den Philips immer noch besitze und ich den Sony verkauft habe meiner Meinung nach ist der Philips speziell im 3D Bereich besser als der Sony er liefert ein viel ruhigeres Bild und dank der Polarisation sind die Bilder nicht so Dunkel wie bei der Shuttertechnik .und die Brillen sind auch nicht gerade der Hit vom Gewicht her da bietet z.B Samsung leichtere Modelle an
Flotho
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2011, 00:01
ich bin auch davor, mir einen 46ex725 zuzulegen.
aber kann mich noch nicht 100 prozentig dazu entscheiden.

das 2d bild soll ja wirklich gut sein, was ich jetzt so gelesen habe. 3d hingegen ein flop.
tv-boy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Dez 2011, 00:41
Wie anfangs geplant greife ich jetzt wohl doch zum Plasm a von Panasonic 55VT30
s.h1980
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Dez 2011, 21:09
Wie bereits erwähnt der 3D Modus ist beim Ex725 nicht so der Brüller da gibt es besseres kann man auf 3D verzichten dann kann man ihn kaufen er ist ja ein Klasse Gerät vor allem im 2D Modus aber 3D ist nicht so seine Stärke sollte es einer mit 3D sein z.B passives 3d dann würde ich zum Philips greifen beim aktivem dann Samsung wie Philips sich hier im aktivem 3D Modus schlägt das weiss ich nicht da ich es nicht testen konnte oder beim Plasma is klar Panasonic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Philips PFL 7606
noworkteam am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
LE40C650 im Vergleich zum Philips 7606
Rockstar25 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-EX725
glenrock am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  4 Beiträge
Philips PFL 7606 vs. LG 55 LW659S
Zubbler am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL 40 Z 5500 oder Philips 37 PFL 9604
HenningH am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Sony EX725, Samsung D6500 oder Philips PFL7606K?
Andi787 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Sony KDL-40EX725 oder Philips 42PFL7606 - kann mich nicht entscheinden
daGeiger am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  8 Beiträge
Sony KDL-46X3500 vs Philips 47 PFL 9732
malte_k am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  12 Beiträge
Sony Kdl 46 z 5800 oder Philips 40 Pfl 9704
Neo23 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony KDL-37 W 5500/philips 37 pfl 8404
C_MoN am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen