LCD oder PLASMA ?

+A -A
Autor
Beitrag
mercany
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2006, 19:47
Hallo,

erstmal ein dickes Lob an dieses Forum. Wirklich super informativ!

Zu meiner Frage:
Ich habe vor, mir einen neuen Fernseher zuzulegen. Ich dachte da an einen 100er für max. 2000€. Was ist eurer Meinung nach in dieser Preisklasse am sinnvollsten zu nehmen?

Natürlich würde ich mich über eine direkte Kaufempfehlung ebenso freuen.



Herzlichen Dank, mercany


[Beitrag von mercany am 26. Feb 2006, 20:35 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2006, 20:48
leß Dir mal diesen Artikel durch.

http://www.hifi-regl...26425b0b09970ea818cd

Ich persönlich kann Dir nur den Plasma LG42PX4R empfehlen. Ein Top Plasma (Hd Ready) in edel Design und top qualität. Habe selber sehr lange gesucht und viel viel gelesen und getestet. (auch vor ort in div. Fachhändlern)
Der Sieger war der LG 42PX4R kostet jetzt ca. 2000-2200 Euro

hat ein eingebautes Dolby Digital ähnliches Surround System und bietet sehr viele spielereien im Menü.



LG 42PX4R

42" Plasma HDready

Der LG 42PX4R ist ein 42 Zoll Plasma-TV der Extraklasse. Mit seinem HDMI-Eingang ist er optimal gerüstet für das hochauflösende Fernsehen der Zukunft.

42" (106cm) Bildschirmdiagonale
Bildschirmgröße 922 x 520mm im 16:9 Format
New XD Engine & Faroudja DCDi Bildverbesserungssystem
2 Tuner mit 1.500 Seiten Videotext
Spitzenhelligkeit 1.000cd/m²
Kontrastverhältnis 5.000:1 sowie üer 160° Betrachtungswinkel
Intelligent Eye = automatische Farb-Kontrast-Helligkeitsanpassung (Ein Auge am TV tastet ständig das Umgebungslicht ab und passt so die Einstellungen an)
Beleuchtete, programmierbare Fernbedienung
Flexibles PIP & PAP & Double Window
ISM, Orbiter, Inverter und White Wash
1024 x 768 Pixel Auflösung, 107 Milliarden Farben
Eingangssignale: VGA-SXGA, PAL / SECAM / NTSC, SD & HDTV
Ausgangssignale: Audio Stereo 2x15W
Eingänge: PC, RS-232C, PC Audio, 3x Scart, Video, S-Video, HDMI,
Komponenten (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i @ 50 & 60 Hz)
HD ready
Abmessungen 1252 x 701 x 270 mm (BxHxT)
Gewicht 39 kg


[Beitrag von netmasterr am 26. Feb 2006, 21:22 bearbeitet]
mercany
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2006, 21:04
Hi!

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Deinen Link werde ich mir heute oder morgen genaustens durchlesen - der erste Eindruck war bereits sehr informativ!


Was sagen die anderen zu dem Tipp von netmasterr?



Gruß, mercany
netmasterr
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2006, 21:21
Bitte..

was die anderen dazu sagen steht hier. Es gibt ein Topic darüber.

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=7240

ich habe es mir auch gekauft nach dem ich sehr viele positive Berichte hier im Forum darüber gelesen habe. Zudem bietet LG Top Customer Service.


[Beitrag von netmasterr am 26. Feb 2006, 21:26 bearbeitet]
mercany
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2006, 22:44
Dank dir!

Wie siehts denn mit Empfehlungen im Bereich LCD aus.
Weil in Punkto Stromverbrauch ist mir der schon lieber....


Gruß, mercany
netmasterr
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2006, 22:57
Das mit Stromverbrauch ist bei Plasmas übertrieben.
Die Verbrauchswerte beziehen sich auf 100% weißes Bildschirm. Je dunkler der Bildschirm, umso weniger Strom verbrauch. Mein LG verbraucht so durchschnittlich (laut Watt Messgerät nach 4 Wochen) exakt 160 Watt (mit Low Power on). Mein 82'er Röhrenfernseher hatte schon 140 Watt verbraucht. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Plasmas um einiges größer sind.


[Beitrag von netmasterr am 26. Feb 2006, 23:04 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2006, 14:28

mercany schrieb:
Dank dir!

Wie siehts denn mit Empfehlungen im Bereich LCD aus.
Weil in Punkto Stromverbrauch ist mir der schon lieber....


Gruß, mercany


Dieses Märchen hält sich wacker, ... ist nur leider Blödsinn, denn fakt ist das bei gleicher Größe ein LCD eben soviel Strom verbraucht wie Plasma. Es gibt natürlich unterschiede von Hersteller zu Hersteller aber gundsätzlich ist es so, ... das ist also kein Grund sich gegen Plasma zu entscheiden.

Gruß Lulli
Centurio81
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 14:52
Es gibt da soviel veraltetes Wissen was im Umlauf ist..
Um das wesentlichste auf den Punkt zu bringen..

LCD eher für hellere Wohnung, womöglich große Fensterfront, viel Sonnenlichteinfall.. weil LCDs nicht spiegeln und eine schon tendentiell höhere Leuchtkraft besitzen.
Stromverbrauch wie schon beschrieben je nach Einstellung konstant und daher durchaus teilweise über dem eines Plasmas..
Auflösungsunterschiede haben ab gewissen abständen keine Bedeutung mehr, da ist das Auge viel empfindlicher für Farb oder Kontrastunterschiede..
NAchzieheffekte hat heute kaum einer mehr und wenn muss amn direkt vor dem Panel sitzen um sie zu sehen.
Heute haben aber fast alle Panels mal mindestens 8-18 ms..
Und da sieht man kein Nachziehen..
Nicht auf normale Sitzentfernung! Wir wollen ja mal realistisch bleiben.. Bedenkt man sitzt beim Computer direkt vorm Display..!
Außerdem kann das LCD Display nicht flackern.


Plasma eher für dunklere Räumlichkeiten, da vom Prinzip besserer Schwarzwert, selbst mit 852x484 ist ein Plasma auf 3m nicht sichtbar unschärfer als ein HD REady Plasma! Er wirkt zwar härter aber nicht unschärfer. Und das bezieht sich jetzt auch auf eine HD Wiedergabe..! Sehe selber kaum nen Unterschied (es gibt einen, aber ob der Preisunterschied da akzeptabel ist, muss jeder selber entscheiden) und Kunden haben zugestimmt..! Trotzdem hat die Auflösung bei Computerbetrieb durchaus ihre Berechtigung..
Allerdings spiegeln Plasmas durch die Scheibe und bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display nur noch grau wie die Bildröhre ja ähnlich. Auch der Bildcharakter ist ähnlich dem einer Bildröhre.

Ich denke das wäre so das wesentlichste.

Was einem nun gefällt oder eher zusagt muss man selber sehen.
Wer sagt das und das ist das Beste macht es sich sehr einfach und ist sehr unobjektiv und hilft dem jenigen nicht weiter, wenn er vielleicht ganz andere Vorraussetzungen in der Wohnung hat..!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Sonst mich anmailen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD, LED-LCD oder Plasma?
foxi84 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
kaufberatung lcd oder plasma
terminatoren am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
LCD ODER PLASMA
Atreyu am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  14 Beiträge
LCD oder Plasma?
Das_Brot am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Plasma, LCD oder Röhrenfernseher?
ChiefThunder am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Plasma oder LCD ???
hml am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma?
Hannes_HIFI am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  14 Beiträge
Kindertauglich - LCD oder Plasma
worf325 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  5 Beiträge
Plasma oder LCD ???
edelschuetze_01 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
Plasma oder LCD !?
BladeDivX am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen