Beste Möglichkeit Videos (Dateien) auf den Fernseher zu kriegen!

+A -A
Autor
Beitrag
oetzi83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 21:11
Nabend zusammen,

ich sehe mich gerade nach einem neuen Fernseher um und hätte eine Frage bzgl. Videos.

Ich sehe folgende Möglichkeiten um seine Videos von der Festplatte auf die Flimmerkiste zu kriegen:
1. Laptop + ext. Festplatte + HDMI
-> sehe ich als recht umständlich an

2. USB + ext. Festplatte
-> ähnlich 1, ein bisschen komfortabler (bei guter Bedienungsmöglichkeit am Fernseher)

3. Streaming via W-Lan
das hört sich für mich am einfachsten an, weil ich auf meinem Rechner nur das Video starten muss und es läuft


Das sind jetzt meine persönlichen Vorstellungen der Möglichkeiten.
Was sagt ihr dazu, wenn ihr euch damit auskennt?
Ist die Streaming Möglichkeit per W-Lan wirklich die optimalste Lösung? Oder gibt es vielleicht versteckte Nachteile?

Schönen Gruß,
oetzi

PS:
LG bietet wohl teilweise WLAN USB Dongle an. Sind die ggf. brauchbar?
Ecke83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 22:11
Hallo,

beim Streaming wird nicht das Video auf dem Laptop gestartet, sondern der Fernseher greift via DLNA (o.ä.) auf eine Netzwerkfreigabe zu und spielt diese Dateien ab.

Bei manchen Fernsehgeräten gibt es aber die Einschränkung, das via DLNA keine mkv (HD-Files) abgespielt werden können.


Ich würde zu der Variante raten, eine Festplatte an den Fernseher anzuschließen. Eventuell kann man dann sogar TV-Recording Funktionen nutzen (Insofern der TV das anbietet).


MfG
Matthias
oetzi83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 10:55
Hi Matthias,

okay, per DLNA wäre das Streaming ja dann noch komfortabler, weil ich noch nicht mals den Rechner an haben muss. Wenn ich das grad richtig gelesen habe, kann man ja auch ein Network Attached Storage dafür verwenden.


Zum Thema USB + Festplatte:
Hier liest man leider sehr häufig, dass nur 1-3 Formate unterstützt werden. Und wenn ich dann nur jedes dritte Video abspielen kann, ist das ja schon sehr ärgerlich.

Allerdings wäre das von dir angesprochene TV-Recording durchaus ein netter Pluspunkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Wahl für Internet TV?
hoch3 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  5 Beiträge
Beste 46-52" Fernseher
ca3sar am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Der beste Fernseher?
Kolumbus am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
beste 37" ?
elrabano am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
beste lösung für meine 500?
mmeyours am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  19 Beiträge
der beste 32 zoll fernseher?
super_noob am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Videos direkt ab Festplatte abspielen ?
*Tell* am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Der beste 26Zoll LCD Fernseher?
super_noob am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  8 Beiträge
Beste Geräte auf dem Gebrauchtmarkt
djfeedback am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  10 Beiträge
Welcher Philips ist der beste?
ganichohne am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.733

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen