1080p oder 720p bei 32" und DVB-T?

+A -A
Autor
Beitrag
Guppo
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 22:31
Hallo HiFi-Forum,
da mein alter Röhrenfernseher vor kurzem seinen Geist aufgegeben hat, überlege ich mir einen dieser flachen HD-Geräte zu kaufen.

Meine Ausgangslage dabei ist folgende:
- bekomme das TV-Signal über DVB-T, also mit einer Auflösung von 768x576.
- sitze ca. 2,50 m vom TV entfernt und denke daher an einen 32"-Bildschirm.
- der neue Fernseher soll gleichzeitig über einen HDMI-Anschluss als Bildschirm für den PC dienen, um darauf Spiele zu spielen, Filme von der Festplatte zu schauen und im Internet zu surfen.
- habe keinen Blu-Ray-Player zuhause, aber eventuell würde ich mir eine PS3 zulegen.

Mein Augenmerk fiel auf den LG 32LV375S LINK

Die Fragen, die sich nun ergeben:
- Sieht man bei 2,50 m Abstand auf einem 32"-TV einen Unterschied zwischen 1080p und 720p?
- Ist das DVB-T-Bild bei einer solchen Hochskalierung noch annehmbar schaubar?
- Lohnt sich überhaupt 1080p, wenn die meisten Filme und Spiele auf 720p zugeschnitten sind und man keine Blu-Rays guckt?
- Muss man zum Internetbrowsen bei diesen Auflösungen näher am Bildschirm sitzen um alles zu erkennen (Text, Icons etc.)?

Würde gerne Eure Meinungen dazu hören.
Xenion85
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 00:14
Also bei dem Abstand würd ich eher nen 40" nehmen, vor allem wenn du vor hast Blu-Rays zu gucken usw.
Hast du nur DVB-T oder die nächste Zeit auch mal DVB-S/C?
Guppo
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 02:13
Hallo Xenion85,

ich habe nur DVB-T und werde in nächster Zeit auch kein DVB-S/C bekommen.
Deswegen tendiere ich auch zu einem 32"-Bildschirm, damit die SD-Formate noch einigermaßen erträglich aussehen. Ich kann auch bis auf 2 m heranrücken.
Da ich über den TV-Schirm auch vorhabe ins Internet zu gehen, interessiert mich vor allem, wie nah man bei einem 32" dransitzen muss, um dort Texte (z.B. diesen) lesen zu können.
Das mit dem BluRay-Gucken ist bei der ganzen Sache eher unsicher.

Also:
- 50% DVB-T-Fernsehen
- 25% Filme in 720p vom PC aus und Spiele vom PC aus
- 25% Internet (Youtube, Forum, Chatten etc.)
Xenion85
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 12:41
Mein Vater hat einen 40D6200 und das SD Bild ist auch über DVB-T auch noch sehr gut.
Per Sat ist es je nach Sender noch etwas besser.
Ein 32" ist schon wirklich sehr klein. Als dauerhafter PC Monitor eignet sich kein TV wirklich gut, weil die Auflösung im Vergleich zu nem richtigen Monitor einfach zu schlecht ist...
Aber kleine Schriften kann ich selbst an meinem 55" noch lesen.
KicksForFiesta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 06:50

Xenion85 schrieb:
Als dauerhafter PC Monitor eignet sich kein TV wirklich gut, weil die Auflösung im Vergleich zu nem richtigen Monitor einfach zu schlecht ist...
Aber kleine Schriften kann ich selbst an meinem 55" noch lesen.


totaler bödsinn was du da schreibst :angel. die auflösung von 1920*1080 pixeln ist immoment auch die standardauflösung für pc monitore. nur bei der reaktionsgeschwindigkeit und dem inputlag könntest du probleme bekommen. das musst du mal auf die werte gucken und ein bisschen googlen. die vom hersteller angegebenen werte sind ja nur theoretisch.

zum thema sitzabstand. bei mir kann ich auf 1.6-2m abstand, die schrift auf nem 32 zoll tv bei wikipedia gut lesen.
ansonsten les dir mal den thread durch. http://www.chip.de/a...nseher_43008461.html
Xenion85
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 12:30
Es geht beim PC Monitor um die Auflösung in dpi!
Und da ist die Auflösung eben höher, wenn 1920x1080 Pixel auf 24" verteilt sind anstatt auf 32" oder mehr. Und wenn ich was am PC mach sitz ich in der Regel auch näher davor und da ist ein zu großer Bildschirm unangenehm.
Klar wenn man nur mal schnell was im Internet oder so schauen will reicht ein TV als Monitor aus.
Aber für Bildbearbeitung und sowas ist ein TV aufgrund der schlechteren Farbwiedergabe auch nicht wirklich geeignet...
KicksForFiesta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 02:06

Guppo schrieb:

Die Fragen, die sich nun ergeben:
- Sieht man bei 2,50 m Abstand auf einem 32"-TV einen Unterschied zwischen 1080p und 720p?
- Ist das DVB-T-Bild bei einer solchen Hochskalierung noch annehmbar schaubar?


ist sicherlich anschaubar, auch wenn es über wesentlich dvb-s besser wäre


- Lohnt sich überhaupt 1080p, wenn die meisten Filme und Spiele auf 720p zugeschnitten sind und man keine Blu-Rays guckt?


Grade in Hinblick auf PC und HD Tauglichkeit sollte man heute auf 1080p nicht verzichten. Außerdem laufen nur noch Konsolenspiele mit 720p. Für PC Spiele sind 1650x1050 absoluter Standard seit Jahren :). Natürlichen gehen auch höhere Auflösungen oder niedrigere Auflösungen beim PC. Und da LCD TVs mit 1080p eigtentlich nicht teurer sind als welche mit 720p würde ich davon auch die Finger lassen heutzutage :).



Xenion85 schrieb:
Es geht beim PC Monitor um die Auflösung in dpi!


nach der Logik wäre ja kein aktuelles Spiel auf nem 32" Monitor mehr spielbar, weil kein PC diese Leistung bieten könnte....
Xenion85
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 02:19

nach der Logik wäre ja kein aktuelles Spiel auf nem 32" Monitor mehr spielbar, weil kein PC diese Leistung bieten könnte....


Bei Spielen ist es nicht wirklich relevant... Die schauen ja sogar in 720p auf nem 55" gut aus...
Es geht um die Darstellung von feinen Linien usw. in Grafiksoftware oder bei der Bildbearbeitung... und das kann ein PC Monitor besser, weil die Pixel viel kleiner sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p, 1080i oder 1080p?
tommy.smile am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  9 Beiträge
1080p auf 720p-Fernsehern?
Der_Autor am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Samsung (720p) oder SEG (1080p)
rasskrass am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
welcher 32" bei DVB-T und analog?
Eile am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
32" LCD gesucht - DVB-T?
saNtaNa am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
LCD / 32-37 / DVB-T
Rassbinho am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
32-37zoll HDTV mit 1080p
n0s3bl00d am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
720p (1080p) fähige röhre,rückpro oder sonstwas...
biffix am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  2 Beiträge
Suche: 32'' LCD mit DVB-T
bastinho am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  15 Beiträge
Toshiba RV635D: 32" oder 37"?
kekomat am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen