46-Zöller mit DVB-S, LAN und guter Internet-Funktionalität

+A -A
Autor
Beitrag
JorMic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:23
Hallo zusammen,

ich hätte von Euch gerne ein paar Vorschläge für einen neuen Fernseher.

Er sollte eine Größe von 46 Zoll haben und über mindestens zwei HDMI-Anschlüsse, DVB-S und LAN verfügen.

Außerdem wäre eine weitreichende Internetfunktionalität schön. Gerade in diesem Bereich habe ich bisher kaum Infos. Und zwischen dem, was die Geräte laut Hersteller können und dem, was sie dann in der Praxis tatsächlich leisten, klaffen ja wohl nicht selten große Lücken.
Hauptsächlich interessiert mich der Zugriff auf zahlreiche Mediatheken. HbbTV und gute Streaming-Eigenschaften wären auch schön.

Alles andere sollte sich aus dem Fragebogen (s.u.) ergeben.

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Tipps.

Ciao,
JorMic


Fragebogen

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Panasonic Plasma TH42PV7F (gekauft Ende 2007). Bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden (Bild/Ton). Allerdings stört mich, dass es nur einen HDMI-Anschluss gibt, der bereits von meinem Topfield belegt ist. Mein DVD-Player hängt derzeit am Scartanschluss. Demnächst soll jedoch ein BluRayPlayer her. Außerdem hätte ich nichts dagegen, wenn der Neue etwas größer wäre. Mir schweben da so 46 Zoll vor.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
95% Aufnahmen vom angeschlossenen Topfield-SAT-Receiver SRP 2401, 5% DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3 m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
46 Zoll, mehr dürfte am vorgesehenen Platz nicht passen (TV- Unterschrank mit Regalüberbau)

5. Wieviel man ausgeben möchte
viel mehr als 1000 EUR sollten es nicht werden, gerne auch preiswerter

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Blu-Ray-Player soll folgen, HD-SAT-Receiver ist schon vorhanden, also: ja

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Das Fenster in dem betreffenden Raum erstreckt sich über die gesamte linke Seite und hat fast ganztägig Sonne. Trotzdem war das bisher trotz Plasma kein Problem. Meist schaue ich ohnehin abends. Und ansonsten wird halt verdunkelt.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtes Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst
Bin mit Plasma sehr zufrieden und hatte auch bei aktuellen Vergleichen in Elektronikmärkten den Eindruck, dass mir das Plasma-Bild besser gefällt als das bei den LCD-Geräten. War aber nur ein sehr oberflächlicher Vergleich im Vorbeigehen.
darkpope
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:04
Ich würd bis Mitte / Ende April noch warten und dann dir mal die neue Panasonic STW50 Serie anschauen. Leider gibt es bei Panasonic keine 46/47' Zoll Geräte mehr, so dass du zwischen 42 oder 50 wählen üsstest. Die ersten amerikanischen Reviews hälten ihn wieder für einen Preisknüller.
JorMic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 08:26
Ein 50-Zöller wird leider nicht passen. Die Größe ist durch den Stellplatz beschränkt. Deshalb kam 2007 auch "nur" ein 42er in Betracht.

Eigentlich habe ich mit den noch aktuellen NeoPlasmas von Panasonic geliebäugelt. Nur weiß ich nicht, wie es mit deren Internetfunktionalität bestellt ist.

Kennt jemand eine Info, in der die Internetfunktionalität der verschiedenen Marken (und vor allem der Praxistauglichkeit) umfangreich beschrieben ist? Habe bisher nichts in der Richtung finden können.

Natürlich interessieren mich diesbezüglich auch - eigentlich sogar mehr - die Erfahrungen der hiesigen User.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt die Funktionalität im Wesentlichen von der jeweiligen Herstellerplatform ab.

In erster Linie würde ich gerne auf Mediatheken zugreifen. HbbTC wäre nett. Voller Internetbrowser muss nicht sein, schadet aber auch nicht.

Interessant wäre auch, wie schnell bei Änderunegn Updates erscheinen, die die Funktionalität erhalten. Bei meinem Topfield hat es einige Monate gedauert, bis YouTube nach einer Änderung wieder abrufbar war.

Ciao,

JorMic
darkpope
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:26
Bei den aktuellen Pana Neo Plasma Modellen besitzt nur der VT HbbTV. Die VT/GT/ST Serien besitzen den Viera Connect. Da ist ähnlich wie der App Store auf den Handys. Du bekommst nur ausgewählte Programme auf deinem Fernseher.

Soweit ich weiß, haben Philips und Samsung vollwertige Browser. Allgemein ist Philips aber in solchen Sachen bisschen langsamer und bei Samsung unterliegt die Panel-Qualität erheblichen Schwankungen. Ausserdem macht surfen im I-Net nur Sinn, wenn ein leistungsfahiger Prozessor verbaut worden ist (ab der D7xxx Serie von Samsung und ich glaub die 8 Serie von Philips).

Vielleicht solltest Du dir mal den 46 GT30 anschauen und die Internet-Funktionen zu einem späteren Zeitpunkt mit einem kleinen HTPC oder Mini-PC nachrüsten.


[Beitrag von darkpope am 22. Mrz 2012, 10:36 bearbeitet]
JorMic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:41
Habe mir heute mal auf Deinen Rat den neuen 50er von Panasonic angesehen. Wäre ja schon etwas Feines und eigentlich genau das, was mir vorschwebt. Allerdings könnte ich die von Panasonic empfohlenen Mindestabstände nach oben und zu den Seiten nicht einhalten.

Statt der empfohlenen 10cm wären es seitlich nur 8cm und oben sogar nur 5cm. Ob das tragisch wäre. Bei meinem jetzigen Plasma sind es oben auch nicht ganz 10cm. Dennoch habe ich so etwas wie einen Hitzestau noch nicht bemerkt.

Ist die Wärmeabstrahlung bei neueren Modellen eher größer oder hat sich in der Richtung nicht viel verändert?

Ciao,

JorMic
darkpope
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2012, 10:15

JorMic schrieb:
Ist die Wärmeabstrahlung bei neueren Modellen eher größer oder hat sich in der Richtung nicht viel verändert?


Kann ich noch nicht beurteilen, da mein neuer auch noch nicht auf dem Markt ist. Gibt es denn irgendeine möglichkeit zur Zirkulation bei Dir, oder um das TV-Rack alles zugebaut?
JorMic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:30
Es ist schon ringsherum zu, aber der TV steht praktisch auf einer Höhe mit den Vorderkanten der umgebenden Bretter, steht also nicht in einer Nische, sondern an deren vorderen Rand. Ich denke schon, dass es damit gehen müsste. Es sei denn, die Wärmeabstrahlung ist bei einem 50er aktueller Bauart wesentlich größer als bei meinem 42er aus 2007.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Unterschiede zwischen den verschiedenen neuen Panasonicserien? Ich habe mal die Datenblätten verglichen und dabei nur geringe Unterschiede (zumindest bei den Funktionen) festgestellt.

Ciao,

JorMic
darkpope
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:45
Hier mal eine Schnellübersicht:

klick mich.

Die grösten Unterschiede sind:
- Panaelbgrenzung des STW zur GT/VT Serie (hochgerechnete 2000 Hz zu 2500Hz, 12000 zu 24000 Graustufen)
- die Kontrastfolie beim STW/GT soll gleich sein (Infinite Black Pro), der VT hat Infinite Black Ultra
-der STW verfügt über einen Single-Core Prozessor, die GT /VT Serie über Dual-Cores.
JorMic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:06
Danke für den Link. Ich denke, der St50 wird es werden.

Mal sehen, wie die ersten Erfahrungen hier im Forum sind. Hoffentlich sind die Dinger bald verfügbar.
darkpope
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:18
Guck mal in den beiden Threads nach, da gibt es schon die ersten Reviews zu dem STW50.

klick mich
klick mich
JorMic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2012, 08:46
Danke, werde mich da mal durchackern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung 46 Zöller
*Hacky* am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge
40 Zöller bis 46 Zöller
gaspari am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Guter 50 Zöller gesucht
iceman85 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  15 Beiträge
Guter 55 Zöller gesucht
mr_beam1 am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  36 Beiträge
46 Zöller gesucht
Stoffel78 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
ruckelfreier 46 Zöller gesucht
hoschimcfly am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
32-zöller mit dvb-s und ci+?
chexxad am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Guter 24 Zöller gesucht
ArkKane116 am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  2 Beiträge
günstiger 46 Zöller gesucht
Laer am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Neuer 46 Zöller gesucht
Superpitcher am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen