Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Was ist von Panasonic für 2012 zu erwarten?

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#1729 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:02
ja ok :cut. Danke

Dann bin ich wieder bei beim miesem Preis-/Leistungsverhältnis und werde dieses Ding ganz schnell vergessen
drSeehas
Inventar
#1730 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:16

norbert.s schrieb:

Nui schrieb:
Hab direkt 0.0089 cd/m² gelesen
Hast du da eine 0 vergessen, norbert?

http://www.hdtvexpert.com/?p=1487...

Hm, das ist das US-Modell TH-42BT300U.
Das europäische Modell lautet TH-42BT300ER.
Vielleicht gibt es da auch Unterschiede?


[Beitrag von drSeehas am 22. Mrz 2012, 20:17 bearbeitet]
ifol
Stammgast
#1731 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:50
@drSeehas:
Nein, wohl alles das gleiche Panel wie auch im VT30.
BT300 hat ja auch den 50Hz-Bug.
http://www.avforums....a-TV_277/Review.html

Aber gibt noch den VX300, falls der BT300 nicht genügt und ohne 50Hz-Bug:
http://www.avforums....view_243/Review.html


[Beitrag von ifol am 22. Mrz 2012, 23:08 bearbeitet]
Icemanemp
Stammgast
#1732 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:27
So avforums hat nun ein 50" ST50 Review.

Zum Thema 50 Hz-Bug, da AVForums ne UK-Seite ist und somit EU-Modelle testet und die einzigste Seite bisher war die sich dem Thema explizit gewidmet hat.


Of course, the P50ST50 isn't perfect and you can't expect a mass produced consumer product to be anything of the sort, but any issues were minor. There was still some occasional posterisation and the odd phosphor trail but that is just a limitation of the technology. The same goes for flicker which some people might notice but we only saw occasionally with bright static test patterns. However, the biggest problem with Panasonic plasmas over the last two years has been an issue that is often referred to as the 50Hz bug. The problem, which only manifests on 50Hz material and is therefore not just a limitation of plasma technology in general, is best described as breakup or fringing on the edges of moving objects. We have been able to identify this problem using a zone plate test at 60Hz, 50Hz and 24p and observing the edges of the moving circle. Whilst we could still see the problem on the P50ST50B when doing this test, with actual material it was far less obvious. In fact the majority of the time we didn't see it at all, but every now and then it would manifest around the edges of a moving object or camera pan. Now before everyone starts getting on their high horse, we generally didn't notice any problems with 50Hz material, unless we went looking for it, and it certainly didn't detract from the fantastic images being produced by the P50ST50B. With 60Hz material there was no sign of the bug.



http://www.avforums....ch-3D-Plasma-TV.html
Nui
Inventar
#1733 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:39
hdtvtest hat es doch auch erwähnt. Sie haben den Effekt dabei nur nicht bei einem Namen genannt.
Floeee
Inventar
#1734 erstellt: 23. Mrz 2012, 04:44

Nui schrieb:

Floeee schrieb:
Wo wir schon dabei sind, was macht eigentlich bei der Gamma Einstellung die S-Kurve?


Hab mal kurz nen Vergleich zwischen einer üblichen Gamma Powercurve ohne schwarzwertkompensation erstellt. Betrachtet man die kurven von 0 bis 1 ist diese üblicherweise verwendete Gamma Kurve mit x^2.2 beschrieben :).
Auf der Y-Achse ist die Luminanz, also die Helligkeit zu dem jeweiligen Eingabe IRE geplottet. Was man hier nun sieht ist, dass die S-Kurve anfangs dunkler ist als die powercurve, und später heller, wodurch so eine gewisse S-Kurve entsteht. Sprich mehr Kontrast, durch dunklere dunkle Szenenanteile und hellere helle Teile


WOW!! Vielen Dank für die Erklärung. Solltest Professor oder so werden
Wirkt sich das aber nicht ähnlich wie eine Erhöhung des Kontrasts aus? Denn dadurch werden die Spitzlichter heller, aber bei Vollbild ja nicht wirklich.


norbert.s schrieb:

Ja. Aber was wäre die Konsequenz ohne ABL?
Alternative 1:
Overall stabile maximale Leuchtdichte im Vollbild 100 IRE auf den Niveau von ca. 60-70 cd/m² (Verbesserung von G15 bereits berücksichtigt) und keine Spitzenlichter. Bei einem Schwarzwert (ohne Floating und Rising Black) von 0,002 cd/m² konnte das sogar (für mich) funktionieren. Dann wird eben nur noch im Dunklen geschaut.
Alternative 2:
Overall stabile maximale Leuchtdichte im Vollbild 100 IRE auf dem Niveau von ca. 120 cd/m² mit einer Leistungsaufnahme in der Spitze bis zu 800 Watt (bei 50 Zoll) und entsprechenden Lüftern. Auch das könnte (für mich) funktionieren, da mir das Bild wichtiger als der Energieverbrauch ist. Nur die 8 Lüfter könnten mich stören. ;-)

Servus


Die älteren Plasmas hatten doch auch ne höhere Leuchtdichte im Vollbild, oder irre ich mich da? Bei meinem Pioneer jedenfalls schon. Selbst die 20er Serie hat ne höhere.

Ach wo 8 Lüfter. Wenn die momentanen nicht so mini wären, könnte man das mit 2 gut gesetzten die jeweils leiser sind wie ein kleiner, auch erledigen. Oder man macht hinten einfach so nen Deckelüfter dran und geht halt wieder mehr in die Tiefe

Die verbauten Lüfter beim gt30 würd ich aber am liebsten tauschen ^^


[Beitrag von Floeee am 23. Mrz 2012, 04:55 bearbeitet]
ifol
Stammgast
#1735 erstellt: 23. Mrz 2012, 08:25

Nui schrieb:
hdtvtest hat es doch auch erwähnt. Sie haben den Effekt dabei nur nicht bei einem Namen genannt.

Wenn man von beiden Seiten die Reviews zu den 2011 Modellen liest wird der 50Hz-Bug fast genauso kleingeredet.

Was auch interssant ist, ist der Widerspruch zum Nachleuchten. hdtvtest hatte starkes, avforums gar keines.

Denke aber beide Seiten kriegten ihre Modelle direkt von Panasonic - also ohne qualitative Schwankungen zum Negativen - und daher auch kritisch zu sehen zum Thema grüne Flecken.

Die gesteigerte Helligkeit beim G15 ist wohl auch nichts laut avforums Review:
Panasonic claim to have boosted the brightness on their plasmas this year and whilst the P50ST50B was certainly brighter in its calibrated mode, it still struggled to get above 90 cd/m2 and was thus robbed of some of its dynamic range.
norbert.s
Inventar
#1736 erstellt: 23. Mrz 2012, 10:36

Floeee schrieb:
Die älteren Plasmas hatten doch auch ne höhere Leuchtdichte im Vollbild, oder irre ich mich da? Bei meinem Pioneer jedenfalls schon. Selbst die 20er Serie hat ne höhere.

Habe ich ja schon in meinem Beitrag berücksichtigt.
Seit ich Geräte messe, habe ich im Vollbild bei Panasonic nie mehr als knapp über 70 cd/m² gemessen. Ich glaube es war der 42PV60 der einmal 74 cd/m² geschafft hat. Der hat aber auch in einem 5x5cm Fenster Spitzenlichter von mehr als 500 cd/m² herausgehauen. Das waren noch Zeiten... ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#1737 erstellt: 23. Mrz 2012, 10:42

ifol schrieb:

Nui schrieb:
hdtvtest hat es doch auch erwähnt. Sie haben den Effekt dabei nur nicht bei einem Namen genannt.

Wenn man von beiden Seiten die Reviews zu den 2011 Modellen liest wird der 50Hz-Bug fast genauso kleingeredet.

Aufgrund der vielen widersprüchlichen Beschreibungen und des durchaus vorhandenen Potential zum Kleinreden ist wie immer die persönliche Begutachtung das entscheidende Kriterium. Alleine schon wegen der sicherlich wieder vorhandenen (heftigen?) Exemplarstreuung.
Mit den bisher erschienenen Tests zum ST50 bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt, wie es mit dem 50Hz-Bug in der G15 weitergeht. Das lässt mich Böses ahnen. ;-(

Servus
panafan1510
Inventar
#1738 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:15
Hallo an alle Experten ,
die 50er Serie hat neben dem Pixel Orbiter noch eine
Scrolling Bar (gegen Einbrennen)
was ist das ??
Nui
Inventar
#1739 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:01
@ Floeee
Bilder sprechen eben Tausend worte


@ panafan1510
Ich würde ja behaupten, dass eine scrolling bar ein über den Bildschirm laufender Balken ist.


@ 50Hz-bug
Gut, dass ich nicht mal weiß, wann ich das letzte mal was mit 50Hz zu tun htte
Duncan_Idaho
Inventar
#1740 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:54
Nebenbei sind nicht selbstgemachte Tests immer mit Vorsicht zu genießen, da man schwer nachvollziehen kann, was wie gewertet wurde und wie empfindlich Tester und Testgeräte waren etc.
PoLyAmId
Inventar
#1741 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:13
Soso, Scrolling bar. Heisst also sie verhindern das Einbrennen dadurch, dass die Menus nicht statisch sind sondern sich dauernd bewegen^^ Kann mir das im Browser sehr gut vorstellen. Bin mal gespannt wie die das umsetzen. Hatte ja wohl Norbert mit seinem Drehwurm nicht ganz unrecht...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1742 erstellt: 24. Mrz 2012, 02:31

ifol schrieb:
Was auch interssant ist, ist der Widerspruch zum Nachleuchten. hdtvtest hatte starkes, avforums gar keines.


HDTVtest.co.uk schrieb:
Image retention: Very little, clears quickly


Öhm, wenn mich mein Englisch jetzt nicht total im Stich lässt, lässt sich "very little" nun eher nicht mit "stark" übersetzen...

Auch im laufenden Text konnte ich da keine derartige Aussage entdecken - v.a. wenn man bedenkt, dass deren Gerät noch sehr frisch ist, finde ich das, was sie unter dem Punkt Gaming Performance zu ihrem kleinen "BBC-News-Einbrenntest" schreiben, eigtl recht positiv.
Floeee
Inventar
#1743 erstellt: 24. Mrz 2012, 03:15

norbert.s schrieb:

Floeee schrieb:
Die älteren Plasmas hatten doch auch ne höhere Leuchtdichte im Vollbild, oder irre ich mich da? Bei meinem Pioneer jedenfalls schon. Selbst die 20er Serie hat ne höhere.

Habe ich ja schon in meinem Beitrag berücksichtigt.
Seit ich Geräte messe, habe ich im Vollbild bei Panasonic nie mehr als knapp über 70 cd/m² gemessen. Ich glaube es war der 42PV60 der einmal 74 cd/m² geschafft hat. Der hat aber auch in einem 5x5cm Fenster Spitzenlichter von mehr als 500 cd/m² herausgehauen. Das waren noch Zeiten... ;-)

Servus


Ich muss mal wenn mehr Zeit da ist meinen alten Pioneer testen. Aber mit ordentlich Kontrast und Gamma auf S-Kurve kriegt man auch ganz schön bös grelle Spitzlichter raus im Normal Mode

Also ich hab nun das erste mal 100% White im Vollbild gemessen und es sind im Prof Mode 40-42cd/m² und Normale Mode bei Kontrast 60 gerade mal 46cd/m². Das ist eeecht wenig...


[Beitrag von Floeee am 24. Mrz 2012, 03:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1744 erstellt: 24. Mrz 2012, 09:26
Ja, das ist wenig im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Aber bei G14 befindest Du Dich in guter Gesellschaft. Auch die VT30 bieten überwiegend nicht mehr. Wieso einige Geräte grundsätzlich mehr können (z.B. meines, phoenix0870) ist ja bis heute ungeklärt. Und bei den Werten sind ja schon 10 cd/m² mehr im Vollbild nicht unerheblich.
Ich hoffe Du erschrickst nicht, wenn ich demnächst meine Werte bis 1500 Stunden messe und poste. Die Leuchtdichte lässt bis zur ersten Spannungserhöhung weiter nach. Zumindest messtechnisch.

Wie viel Zoll hattest Du gleich wieder bei Deinem GT30?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mrz 2012, 09:43 bearbeitet]
Bill_Morisson
Stammgast
#1745 erstellt: 24. Mrz 2012, 09:52
Es gibt mehrere Dinge die für mich dieses Jahr ausschlaggebend sind:

1. Einbrennverhalten
2. Gibt es rising blacks
3. Screen Uniformity (keine green oder sonstwas für farbigen blobs)

Diese Punkte müssen für mich im Fall von Punkt 1 wesentlich verbessert worden sein und in den Fällen 2 & 3 nicht vorhanden sein, damit ich überhaupt einen 2012er Pana Plasma in Betracht ziehe. Da das aber eh erst in einigen Monaten der Fall wäre und bis dahin einige Erfahrungsberichte vorliegen werden, warte ich einfach mal ab. Und wenn die Berichte nicht wirklich positiv ausfallen, dann muss ich mir wohl den WT50 ansehen
ifol
Stammgast
#1746 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:09

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Auch im laufenden Text konnte ich da keine derartige Aussage entdecken - v.a. wenn man bedenkt, dass deren Gerät noch sehr frisch ist, finde ich das, was sie unter dem Punkt Gaming Performance zu ihrem kleinen "BBC-News-Einbrenntest" schreiben, eigtl recht positiv.

Was meinst du mit recht frisch? Moderne Plasmas benötigen keinen Break-in und min. 100h Prep werden wohl beide gemacht haben. Ansonsten kannst ihre Kalibrierungen auch vergessen.

Geht genau um dieses BBC-News Experiment. hdtvtest.co.uk hatte hier schon Nachleuchten, AVForums berichtet von nichts dergleichen.
Aber ja, ich interpretiere deren Tests immer selber. G14 war ja auch sehr anfällig beim Nachleuchten und hdtvtest.co.uk nannte es auch nur "very little".
PoLyAmId
Inventar
#1747 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:23
Wie kommst du darauf, dass moderne Plasmas keinen Break in brauchen. Wenn man sich ansieht wie stark sich Farbanteile des Displays zum Beispiel beim VT30 nach der Erstinbetriebnahme noch ändern, dann ist es im Umkehrschluss logisch, dass Break in sehr wohl etwas bringt. Ich selber hab zwar eher konventionell eingefahren was auch klappt aber deshalb ist Break in nicht sinnlos.
Floeee
Inventar
#1748 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:57

norbert.s schrieb:

Wie viel Zoll hattest Du gleich wieder bei Deinem GT30?


50 Zoll sinds. Aber dann hat man ja selbst im Prof Mode riesige Sprünge drin und müsste den Kontrast doch eigentlich noch viel viel mehr runterdrehn als 35/36 oder?
daniel.2005
Inventar
#1749 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:22
was heißt denn Break in?
Nui
Inventar
#1750 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:29
break-in = einfahren
norbert.s
Inventar
#1751 erstellt: 24. Mrz 2012, 16:19

Floeee schrieb:
50 Zoll sinds. Aber dann hat man ja selbst im Prof Mode riesige Sprünge drin und müsste den Kontrast doch eigentlich noch viel viel mehr runterdrehn als 35/36 oder?

Riesige Sprünge in Referenz zu was?
Ob nun 40 zu 70 oder 60 zu 80 ist doch piepschnurzegal. Nicht von der maximalen Leuchtdichte bei Vollbild, aber von der Regelkurve beim ABL.
Der Prof Mode bleibt so oder so der Modus mit der "sanftesten" Regelkurve beim ABL.
Wer natürlich mit noch weniger Kontrast und Leuchtdichte auskommt, der kann natürlich die Kurve noch sanfter machen, in dem er den Kontrast weiter reduziert. Aber wer kommt schon außer Nui damit zurecht? ;-)

Servus
daniel.2005
Inventar
#1752 erstellt: 24. Mrz 2012, 20:38

Nui schrieb:
break-in = einfahren

ach ok.

habe gedacht, das wäre wieder so ein plasma spezifischer Begriff, aber egal, jetzt
weiß ich ja bescheid.
danke.
lukefusion
Ist häufiger hier
#1753 erstellt: 24. Mrz 2012, 20:42
Wie fährt man denn einen modernen Plasma heutzutage richtig ein? 100h möglichst ausgewogene dynamische Bilder ohne Senderlogo, oder wie?
mburikatavy
Inventar
#1754 erstellt: 24. Mrz 2012, 20:49

Bill_Morisson schrieb:
Es gibt mehrere Dinge die für mich dieses Jahr ausschlaggebend sind:

1. Einbrennverhalten
2. Gibt es rising blacks
3. Screen Uniformity (keine green oder sonstwas für farbigen blobs)

Diese Punkte müssen für mich im Fall von Punkt 1 wesentlich verbessert worden sein und in den Fällen 2 & 3 nicht vorhanden sein, damit ich überhaupt einen 2012er Pana Plasma in Betracht ziehe. <


Hi,

was sind "rising blacks"?

Viele Grüße,

mburikatavy
Floeee
Inventar
#1755 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:00

norbert.s schrieb:

Floeee schrieb:
50 Zoll sinds. Aber dann hat man ja selbst im Prof Mode riesige Sprünge drin und müsste den Kontrast doch eigentlich noch viel viel mehr runterdrehn als 35/36 oder?

Riesige Sprünge in Referenz zu was?
Ob nun 40 zu 70 oder 60 zu 80 ist doch piepschnurzegal. Nicht von der maximalen Leuchtdichte bei Vollbild, aber von der Regelkurve beim ABL.
Der Prof Mode bleibt so oder so der Modus mit der "sanftesten" Regelkurve beim ABL.
Wer natürlich mit noch weniger Kontrast und Leuchtdichte auskommt, der kann natürlich die Kurve noch sanfter machen, in dem er den Kontrast weiter reduziert. Aber wer kommt schon außer Nui damit zurecht? ;-)

Servus


"Sanfte" Regelkurve nur weil er einfach stärker begrenzt ist find ich aber ne echt bescheidene Lösung. Kann man das überhaupt so umlegen und sagen im Prof Mode ist Kontrast 60 wie im Normal Kontrast 30? Weil von der Helligkeit ist es ja so...

Aber ein Plasma hat ja aufgrund des nun begrenzten Stromverbrauchs eben auch eine Begrenzung in der Helligkeit. Diese wird derart gemindert weil jeder einen Filter drauf hat um ein besseres Schwarz zu erzeugen, da man die Pixel (wegen der Trägheit) nie ganz ausmachen kann. Ich hoff soweit hab ichs nun richtig verstanden.

Somit ergibt sich durch geminderten max Stromverbrauch und der Folie eine relativ geringe max Helligkeit im Vollbild (und auch sonst). Diese liegt wie du beschrieben hast bei etwa 40 (momentan) - 70 (der bisher stärkste Pana) cd/m² im Vollbild. Nun verwendet man ABL im Prof Mode dahingehend um eine stabile Gamma Kurve zu ermöglichen um den Helligkeitsanstieg zwischen Spitzlichtern und Vollbild weiß zu kompensieren.

So hatte ich das vertstanden und deshalb auch meine Anspielung. Oder was ist nun das Ziel eines perfekten Plasmas. Denn der Unterschied zwischen 100IRE im Vollbild und 1/4 Window wird doch immer riesig bleiben und den will man doch wegbekommen.
Spezialized
Inventar
#1756 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:37

norbert.s schrieb:
Aber wer kommt schon außer Nui damit zurecht? ;-)


NooXy
Hat sich gelöscht
#1757 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:42
Nui heißt ja aus dem französischen auch übersetzt "Nacht"
Spezialized
Inventar
#1758 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:45
Da haben wir's doch.


[Beitrag von Spezialized am 24. Mrz 2012, 21:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1759 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:13

Floeee schrieb:
Oder was ist nun das Ziel eines perfekten Plasmas. Denn der Unterschied zwischen 100IRE im Vollbild und 1/4 Window wird doch immer riesig bleiben und den will man doch wegbekommen.

Den wird man nie wegbekommen. Der ABL ist ein essentieller Bestandteil eines jeden Plasmas unabhängig vom Hersteller. Die Gründe habe ich hier im Thread ja schon erläutert.
Das hier diskutierte eigentliche Problem ist auch nicht der ABL, sondern die in der G14 deutlich begrenzte maximale Leuchtdichte im Vollbild.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mrz 2012, 22:13 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#1760 erstellt: 24. Mrz 2012, 23:47
Achso ich dachte das etwas "aggressivere" ABL ist da Schuld dran. Ist dieser Unterschied zwischen Vollbild und 1/4 Window Helligkeiten eigentlich NUR bei Plasma Technologien vorhanden?
Also ist doch nur der Stromsparwahn Schuld. Weiß jemand an welche Richtlinien sich Pana da für Europa in etwa halten muss? Dann könnte man ja beginnen die Glaskugel zu reiben

edit: woohooo 1000. Post


[Beitrag von Floeee am 24. Mrz 2012, 23:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1761 erstellt: 25. Mrz 2012, 00:05
Man muss den ABL und die geringe maximale Leuchtdichte bei Vollbild voneinander trennen. Das sind zwei verschiedene Stiefel.
Der ABL hat dafür etwas mit den Leuchtdichten bei 1/4 Screen und bei Spitzenlichtern zu tun.

Auch wenn der ABL aus professioneller Sicht quasi "böse" ;-) ist, so ist er doch aus jeder anderen Sicht von Vorteil. Nur mit diesem Trick kann man ordentliche Leuchtdichten aus einen Plasma quetschen ohne dass man den Energieverbrauch in die Höhe eines Heißluftföhns treiben muss.

Die auffällig geringe maximale Leuchtdichte der G14 hat andere Gründe, über die hier mehr als nur spekuliert wird:
http://www.hifi-foru...149&thread=8313&z=82

Grundsätzlich könnte dieses Problem mit der neuen Ansteuerung der G15 gelöst sein. Dies muss aber noch bewiesen werden.

Der ABL ist grundsätzlich bei jeder selbstleuchtenden Technologie von Nutzen. Damit auch bei OLED. Ob sie zum Einsatz kommt, bzw. ob sie benötigt wird, ist eine andere Frage.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mrz 2012, 00:59 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1762 erstellt: 25. Mrz 2012, 01:30
Jaja, lacht nur über mich

NooXy schrieb:
Nui heißt ja aus dem französischen auch übersetzt "Nacht" ;)

Wusste ich garnicht :KR. Treffer, versenkt, würde ich sagen



mburikatavy schrieb:
was sind "rising blacks"?
Damit werden inzwischen die Schwarzwertanhebungen bezeichnet. Diese waren ja bis zu den 20er Panas zB noch vorhanden. Die 30er zeigten bis lang nichts davon
mburikatavy
Inventar
#1763 erstellt: 25. Mrz 2012, 01:42
Hi,

danke, jetzt kann ichs wieder zuordnen. Was ist denn das Problem mit der "Schwarzwertanhebung"? Ich dachte bisher, dass das nur eine Erhöhung des Stromverbrauchs zur Folge hat.

Viele Grüße,

mburikatavy
norbert.s
Inventar
#1764 erstellt: 25. Mrz 2012, 01:51

mburikatavy schrieb:
Was ist denn das Problem mit der "Schwarzwertanhebung"?

Kleines Beispiel für Rising Black und Floating Black:
http://www.hifi-foru...818&postID=1193#1193

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mrz 2012, 01:52 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#1765 erstellt: 25. Mrz 2012, 01:56
Hi,

danke für den link. Ich kann die Zahlenwerte nicht wirklich deuten. Also ich kann nicht sagen "mit 0,xxx schaut das Schwarz SO aus...". Heißt das, dass man auf längere Sicht gesehen (ich will nicht in 2 Jahren den nächsten TV kaufen. Hier im Forum bin ich damit wohl die Ausnahme - nachdem was ich hier so lese...) mit einem LED den besseren Schwarzwert hat?

Viele Grüße,

mburikatavy
norbert.s
Inventar
#1766 erstellt: 25. Mrz 2012, 07:47

mburikatavy schrieb:
danke für den link. Ich kann die Zahlenwerte nicht wirklich deuten. Also ich kann nicht sagen "mit 0,xxx schaut das Schwarz SO aus...". Heißt das, dass man auf längere Sicht gesehen (....

Wie bereits Nui geschrieben hat. Rising Black gab es bis G13 aus 2010. Die Geräte von G14 aus 2011 haben bisher kein nachgewiesenes Rising Black. Und es gibt dazu Langzeittests bis 3000 Betriebsstunden von G14. Ich erwarte auch kein Rising Black von der G15 aus 2012.

Servus
freakychemist
Stammgast
#1767 erstellt: 25. Mrz 2012, 09:30

Schwarzbild 0 IRE
0,05 (3000 und 2500 Std.), 0,03 (2000 und 1500 Std.), 0,02 (1000 Std.), 0,01 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,07 (3000 und 2500 Std.), 0,07 (2000 und 1500 Std.), 0,06 (1000 Std.), 0,05 (out of the box)


Sind denn solche Veränderungen von 0.0x überhaupt wahrzunehmen? Ich kann mir den Unterschied nicht wirklich gut vorstellen.

Lg Pascal
norbert.s
Inventar
#1768 erstellt: 25. Mrz 2012, 09:57
Sie sind problemlos wahrzunehmen. Um so besser, je schwächer die Beleuchtung im Raum ist.

Lasse Dich von der reinen Zahl nicht irritieren. Entscheidend ist nicht der Wert, sondern die Einheit.
Auch die Entfernung zwischen Mond und Erde sind nur 0,0026 AE (Astronomische Einheit). Trotzdem würdest Du nicht zu Fuß gehen. ;-)

Gerade in der der typischen Heimkino-Umgebung zählt jedes Hundertstel. Bei mir z.B. mit dezenter Hintergrundbeleuchtung (8 Watt Energiesparlampe mit 6500k) hinter dem Fernseher und praxisnahen Filmmaterial (z.B. Eingangssequenz von Hellboy, ist auch meine Schwarzwert-Referenzsequenz).
Perfekt für dieses Szenario sind für mich übrigens geschätzte <=0,005 cd/m². Mein 50VT30 erreicht aktuell 0,015 cd/m².
http://www.hifi-foru...255&postID=1300#1300

Zum Thema Messgeräte ist zu sagen, dass mein C6 (X-Rite i1 Display Pro von SpectraCal) bis 0,003 cd/m² spezifiziert ist. Also messen kann ich die Werte noch. ;-)

Die Werte sind auch besser verständlich, wenn man den Kontrast betrachtet.
80,00 versus 0,050 cd/m² ergibt einen Kontrast von 1600:1
80,00 versus 0,020 cd/m² ergibt einen Kontrast von 4000:1
80,00 versus 0,010 cd/m² ergibt einen Kontrast von 8000:1
80,00 versus 0,005 cd/m² ergibt einen Kontrast von 16000:1

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mrz 2012, 10:31 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#1769 erstellt: 25. Mrz 2012, 11:12

Nui schrieb:
...
NooXy schrieb:
Nui heißt ja aus dem französischen auch übersetzt "Nacht" ;)

Wusste ich garnicht ...

[OT]Ich auch nicht.
Meine Schulzeit ist zwar schon viele Jahrzehnte vorbei, aber da fehlt doch ein t: nuit.[/OT]
driebolb
Stammgast
#1770 erstellt: 25. Mrz 2012, 11:30

norbert.s schrieb:
Sie sind problemlos wahrzunehmen. Um so besser, je schwächer die Beleuchtung im Raum ist.

Als kleine Ergänzung zu norbis sehr guten Erläuterung zum Thema SW und Wahrnehmung.

Die Helligkeit des gezeigten Bildinhalts ist noch ganz entscheidend dafür!
Den genannten Kontrastunterschied wird man selbst in dunkler Umgebung so gut wie nicht bei z.B einer hellen Filmszene(Tagesaufnahme)sehen!
Bill_Morisson
Stammgast
#1771 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:01

driebolb schrieb:
Den genannten Kontrastunterschied wird man selbst in dunkler Umgebung so gut wie nicht bei z.B einer hellen Filmszene(Tagesaufnahme)sehen!


Aber auch nur, weil einen die körpereigene optische Wahrnehmung betrügt, der Schwarzwert selbst ändert sich ja nicht, nur der Öffnungsgrad der Pupillen ändert sich. Aus dem selben Grund installieren viele Menschen ja auch eine dezente Lichtquelle hinterm Fernseher
norbert.s
Inventar
#1772 erstellt: 25. Mrz 2012, 14:43
Nui hat hier Pioneer's Black Hole Video verlinkt.
http://www.hifi-foru...506&postID=1550#1550
Dieses Video ist ein wunderbares Beispiel, wie sich der persönliche Eindruck des Schwarzwertes dauernd verändert, obwohl der Fernseher einen quasi konstanten Schwarzwert hat (G14). Durch die unterschiedlichen Helligkeiten im Video arbeitet ständig die Pupille im Auge. Zusätzlich kann man auch noch die Wirkung der Umgebungshelligkeit im Raum auf den persönlichen Eindruck des Schwarzwertes untersuchen - aber wer will das schon bei einem Plasma. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mrz 2012, 14:44 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1773 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:01

drSeehas schrieb:
[OT]Ich auch nicht.
Meine Schulzeit ist zwar schon viele Jahrzehnte vorbei, aber da fehlt doch ein t: nuit.[/OT]
Wird nicht gesprochen, wurde wegrationalisiert

@ Pioneer's Black Hole
Dieses Video dürfte auch bei dynamischem Verhalten von einem backlight interessant sein.
drSeehas
Inventar
#1774 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:07

Nui schrieb:
[t]... Wird nicht gesprochen, ...

[OT]Wie kann ich denn die Sprachausgabe des HIFI-FORUMs einschalten? ;)[/OT]
Nui
Inventar
#1775 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:28
[OT]Ich hoffe doch garnicht, das würde mir angst machen :D[/OT]
drSeehas
Inventar
#1776 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:35

Nui schrieb:
[OT]Ich hoffe doch garnicht, das würde mir angst machen :D[/OT]

[OT]Mais pourquoi?
HIFI-FORUM mit frosösische Akzo, das wäre doch was ;)[/OT]
Nui
Inventar
#1777 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:42
[OT] Bah
japanisch wäre mir lieber, würde uns auch mehr mit Panasonic helfen ;)[/OT]
drSeehas
Inventar
#1778 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:46

Nui schrieb:
[OT]... japanisch wäre mir lieber, würde uns auch mehr mit Panasonic helfen ;)[/OT]

[OT]Leg dir doch einen japanischen statt dem frosösischen Nick zu, vielleicht hilft es? ;)[/OT]
Nui
Inventar
#1779 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:52
[OT]Mein nick ist doch garnicht französisch. Da fehlt doch ein t :D. Und 縫い(ぬい)(nui) bedeutet "embroidery; sewing" ... weiß noch nicht was ich davon halten soll :?[/OT]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist von Panasonic für 2013 zu erwarten?
norbert.s am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3700 Beiträge
PLASMA Zukunft 2012 bei Panasonic
Alexkid1111 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Panasonic Convention 2012
Bratko_72 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  18 Beiträge
welche 3D Brillen für Panasonic 2012
Diablo82 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  2 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Panasonic 2012 mit ersten OLED-TVs
inthehouse am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  25 Beiträge
Der ultimative große 2012 NEW Panasonic Plasma Thread
spartain am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Der 2012 Panasonic VT50 - 3D TV - Diskussions-Thread
Matthi007 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  18332 Beiträge
Panasonic übernimmt Pioneer KURO Tech!
jeffry_jefferson am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Wiederverkaufswert Panasonic Plasma Geräte
Floeee am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  59 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334