Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
driebolb
Stammgast
#4099 erstellt: 22. Feb 2012, 22:13

fraster schrieb:
Stattdessen hatte Panasonic damals den Listenpreis von einem aufs andere Modell bei gleicher Größe um satte 40% (!) gesenkt.

Und die Langzeitstabilität bestimmter Bildparameter um den gleichen Prozentsatz mit .
pspierre
Inventar
#4100 erstellt: 22. Feb 2012, 22:30

...40% gesenkt....


Richtig...und das hat man dem spartanisch anmutenden PV60 auch seinerzeit angesehen...u.a hatte die Entspiegelung in Ihrer Effizienz deutlich nachgelassen, und im Vergleich sah das Ganze Gerät auch im ersten Eindruck recht "billig" aus, und hatte nunmehr nur noch Klangqualitäetn, wie sie noch heute üblich sind.
Der PV500 hatte auch noch ein Mehrweg-Soundsystem mit fettem und sattem Bass, aus mehreren, in ihrer Grösse heute undenkbaren Basstreibern an Bord.......

Panel war aber das gleiche- der Filter nach meinem damaligen Eindruck zwar etwas abgespeckt-insofern war das Gesamtpaket des PV60 in Preisrelation schon ok ......

Damals hat man sich bei diesen Geräten aber spontan über die "Lila Pest" aufregen dürfen.....beim PV500 war das kein Thema gewesen...Bei der Panelansteuerung muss man wohl etwas heftig zum Rotstift gegriffen haben....und in den nächsten Jahren hatten alle Folgegeräte dieses oder jenes wehwehchen.


Erst mit dem Z1 zaghaft, und dem VT20 vor allem, gings mit der Bildqualität wieder zum ersten mal wirklich entscheidend nach oben...nur das Design war immer noch im Keller..
.
...und erst mit dem VT30 wurde ZB bezüglich des Schwarzwertes endlich ein Level erreicht, das man als "schon sehr gut" bezeichnen kann, und endlich das hält, was die Werbung der vorangegangenen Jahre ab 2006 in immer neuen verbalen Superlativen zwar immer versprochen, aber nie gehalten hatte....und auf Dauer, wie hinlänglich bekannt, schon gar nicht

Denn auch mit meinem PV500 aus 2005 kann ich mit einem auskalibrierten Blackscreen heute leider ein dunkles Zimmer leicht beleuchten
So nach 3 Jahren mit etlichen tausend BS fiel mir das erste mal auf, das der Schwarzwert wohl nicht mehr das war, was er schon mal war.... Der Schwund ist halt Pana-Systembedingt...

Da der PV500 aber auch noch richtig Watt verbraten durfte, macht er auch heute noch, wenn man gut Kontrast gibt, immer noch eine gute, wenn auch im Umfeld nicht mehr eine perfekte Figur.
Für den Kinokeller würde man den heute also nicht mehr so recht nehmen wollen...

Als Feld-Wald und Wiesen-TV aber immer noch, auch für HD, prima brauchbar...hab ihm gerade erst einen gebrauchten HD-Kabel-Tuner aus der Bucht gegönnt, weil ich keine Lust habe ein SAT-Kabel bis ins Schlafzimmer zu legen, und ein analoges Kabelsignal schon einer Vergewaltigung auch dieses ehrwürdigen Veteranen gleich kommt.


Den PA50 davor hatte ich zu kurz, und kann leider nicht mehr sagen, ob der in gleichem Masse zum Glühwürmchen mutiert wäre.

Soweit mein kleiner Rückblick....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Feb 2012, 23:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4101 erstellt: 23. Feb 2012, 01:30

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Der Listenpreis war übrigens 3799 Euro vom 42PV500 im Jahre 2005.

Unglaublich! Und ich dachte schon, dass der nur ein Jahr später erschienene 42PV60 relativ teuer war. Stattdessen hatte Panasonic damals den Listenpreis von einem aufs andere Modell bei gleicher Größe um satte 40% (!) gesenkt.

Du musst den 42PV500 mit dem 42PV600 vergleichen. Nicht mit dem PV60!

Servus
Chill0r1980
Stammgast
#4102 erstellt: 23. Feb 2012, 07:48
btw....

gibt es hier im Forum ne Übersicht oder einen Link über Leute, die Kalibrieren oder so was in ihrer Freizeit anbieten???

ich suche jemanden in Sachsen, der mir meinen Z1 mal etwas "trimmt" :-)
norbert.s
Inventar
#4103 erstellt: 23. Feb 2012, 09:05
Nein, gibt es nicht.
Du stellst einfach eine entsprechende Anfrage mit der Ortsangabe im passenden Kalibrierungs-Thread und hoffst auf Antwort.
Bei älteren Geräten als G14 kann man durchaus in den passenden G14-Thread posten, da dieser häufiger frequentiert wird.

Servus
fraster
Inventar
#4104 erstellt: 23. Feb 2012, 21:59

norbert.s schrieb:

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Der Listenpreis war übrigens 3799 Euro vom 42PV500 im Jahre 2005.

Unglaublich! Und ich dachte schon, dass der nur ein Jahr später erschienene 42PV60 relativ teuer war. Stattdessen hatte Panasonic damals den Listenpreis von einem aufs andere Modell bei gleicher Größe um satte 40% (!) gesenkt.

Du musst den 42PV500 mit dem 42PV600 vergleichen. Nicht mit dem PV60!

Servus

Norbert, du hast natürlich Recht. Ich habe ganz vergessen, dass es da noch einen PV600 gab. Asche auf mein Haupt.

Weißt du eigentlich, was der Listenpreis für den PV600 war?
norbert.s
Inventar
#4105 erstellt: 24. Feb 2012, 10:15
Nein.

Servus
driebolb
Stammgast
#4106 erstellt: 24. Feb 2012, 10:53

fraster schrieb:
Weißt du eigentlich, was der Listenpreis für den PV600 war?

Der war ungefähr 1000 Euro über dem des PV60.
fraster
Inventar
#4107 erstellt: 24. Feb 2012, 21:18
Danke, driebolb.

Ergo sank der Listenpreis bei Markteinführung für den PV600 als Nachfolger des PV500 von 3.799 auf 3.199 Euro, das sind ca. 84% des Vorgängerpreises.

Interessant wäre es zu wissen, ob demnächst die Preissenkung von G14 zu G15 bei gleicher Größe ähnlich ausfällt.

[Ende OT]
pspierre
Inventar
#4108 erstellt: 25. Feb 2012, 16:09
Na ja....
nur wurden vom PV600 nunmehr doch nur noch eher bescheidene Stückzahlen verkauft, und der PV60 wurde in seinem neuen Preisgefüge zum "neuen Standard" bei Pana-Plamsa, auf dem dann alle Folgeserien aufgesetzt haben.

Der PV500war das letzte für den Consumermarkt recht kompromisslos, ohne allzugrosse Rücksicht auf die Kosten, durchkonstruierte Gerät, was zwar teuer verkauft, dennoch das Panasonic-Plasma Markenimage für alle nachfolegenden Geräte , egal wie das Modell hies, zunächst bedeutend prägte.

Die direkten Folgejahre waren stark davon gerägt, bei sinkenden Stückkosten die mit dem PV500 erreichte Qaulität leidlich ohne zu grosse Abstriche halten zu können, und nicht sie entscheidend weiter voranzubringen.

Der Übergang zu Full-HD brachte paralel keine signifikanten Verbesserungen der Basistechnologie hervor....Der von Anfang an immer kritische Schwearzwert wurde ZB vor allem auf Werbepapier verbessert...praktisch aber über Gernationen nur kaum nachvollziehbar.

Erst mit dem (Z1) und VT20 kamen wieder echte Technologieimpulse diew auch das System an sich wieder mal ein spruchreifes Stück weiter brachte...allerdings mit ein paar floatenden Kinderkrankheiten.

VT30 ud VT50 werden wohl eine relativen Endpunkt der Entwickling markieren, bevor Plasma-TV-Geräte für den consumer-Bereich in den nächsten 2-3 Jahre sicherlich seinem marktrelevanten Ende entgegen gehen wird.

Das physikalische Grundwirkprinzip der Lichtemission , letzlich durch ellektrische Ladung eine Phosphorverbindung zur Strahlenemission anzuregen, liegt u.a. halt doch noch zu nahe an der guten alten Röhre, um auf Dauer mit allen damit verbundenen auch chemischen Nachteilen und recht starken Verschleisserscheinungen mit nachfolgenden Technologien auf Dauer schritt halten zu können.

Aber schon erstaunlich, was auf dieser Basis im Endeffekt doch so alles ging/geht ........


mnfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Feb 2012, 12:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4109 erstellt: 03. Mrz 2012, 10:40
Aktueller Stand nach 1015 Stunden bei meinem 50VT30E. Der Schwarzwert entwickelt sich weiterhin positiv.

Schwarzwert in cd/m²:
Schwarzbild 0 IRE
0,015 (1000 Std.), 0,016 (500 Std.), 0,018 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,016 (1000 Std.), 0,018 (500 Std.), 0,022 (out of the box)

Aktueller Wissenstand ist, dass sich Abnutzung und Spannungserhöhung sich bei G14 die Waage halten. Schwarzwert pendelt also um den "Out of the box"-Wert.
Das Ganze auf Kosten der maximalen Leuchtdichte, die nicht umsonst bei G14 deutlich reduziert wurde. Nicht nur der Schwarzwert ist bei mir gefallen, auch die Leuchtdichte bei Kontrast 40 im Prof-Mode bei 100 IRE von ca. 80 cd/m² auf jetzt 73 cd/m². Eine Spannungserhöhung ist also bald nötig. ;-)
Erste und bisher einzig bekannte Spannungserhöhung zwischen 1500 und 2000 Stunden. Der Langzeittest von CNET geht inzwischen bis 3000 Stunden.
Mir steht diese also noch bevor und werde sie auch entsprechend ausmessen und berichten.

Es gibt drei mir bekannte Möglichkeiten die immer vorhandene Alterung/Abnutzung eines Plasmas auszugleichen (Quelle AVS Forum, u.a. Patentschriften von Panasonic und Pioneer).
1. Vorspannungserhöhung (klassisch Panasonic) - Nachteil: Schwarzwert wird schlechter, Vorteil: Energieverbrauch vernachlässigbar
2. Spannungserhöhung Zeilen- und/oder Spaltentreiber (klassisch Pioneer) - Nachteil: Energieverbrauch merklich erhöht, Vorteil: Schwarzwert konstant
3. Leuchtdichte deutlich begrenzen

Hinweis: Floating Black ist nichts anderes als eine temporäre Variante von (1).

+++ Spekulationsmodus EIN +++

Mir fällt es wie Schuppen aus den Augen...

Panasonic hatte so viel schlechte Presse (inklusive Klagen in den USA) auf dem Hals, dass eine weitere (arglistige) Verbrauchertäuschung für die Reputation undenkbar gewesen wäre. Wenn schon Fachzeitschriften Langzeittests veranstalten, dann brennt bereits die Hütte.

Panasonic hat wohl bei G14 alle drei Varianten vermischt, anstatt nur mit (1) zu arbeiten.
Es darf nur so viel Vorspannungserhöhungen geben, wie zugleich der Schwarzwert sich durch die Alterung verbessert. Das alleine reicht aber nicht aus, so dass gleichzeitig ab und zu auch die Spannung der Zeilen- und/oder Spaltentreiber erhöht wird. Das erhöht aber den Energieverbrauch kontraproduktiv. Daher wird die maximale Leuchtdichte ebenfalls deutlich begrenzt. Mit der Begrenzung der maximalen Leuchtdichte schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe - den Energieverbrauch konstant halten, bzw. weiter absenken und die nötige Anzahl der Spannungserhöhungen (egal welche) reduzieren.

Leuchtdichten VT20
Leuchtdichten VT30, Leuchtdichte VT30 (häufigere Variante 2)

Für G15 war damit ein komplettes Neu-Design der Ansteuerung des Panels (und vermutlich des Panels selbst) zwingend erforderlich und unvermeidlich, da Panasonic mit der G14 bereits technisch bei den Möglichkeiten auf Oberkante Unterlippe fährt. Das bisherige technische Design bis G14 ist quasi komplett ausgelutscht und kaum noch steigerungsfähig.

+++ Spekulationsmodus AUS +++

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Mrz 2012, 11:09 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#4110 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:20
Dein Spekulationsmodus liest sich Nachvollziehbar und Logisch.

Dann kann man ja fast davon ausgehen, dass Panasonic nun die Pioneer Variante nutzen wird und dazu die Leuchtdichte natürlich begrenzt und einen effizienteren Filter draufgesetzt hat.


[Beitrag von Spezialized am 03. Mrz 2012, 14:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4111 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:29

Spezialized schrieb:
Dann kann man ja fast davon ausgehen, dass Panasonic nun die Pioneer Variante nutzen wird und ...

Schwer zu sagen. Panasonic hat auch eigene Entwicklungen und ist nicht auf Entwicklungen von Pioneer angewiesen.
Gerade das Thema mit den bei G15 "rückseitig verspiegelten" Plasmazellen um die Lichtausbeute deutlich zu erhöhen war meineswissens nie bei Pioneer eingebaut. Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Servus
driebolb
Stammgast
#4112 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:30

Spezialized schrieb:
Dein Spekulationsmodus liest sich Nachvollziehbar und Logisch.

Norbert, nach dem ich's gelesen hatte, hab ich auch so gedacht.

Bei G9 ist es so, dass eine Veränderung der Initialisierungsspannung-Vset(Zellenvorladung)den SW direkt bestimmt, aber keine sichtbare Auswirkung auf die Leuchtdichte hat. Logisch wärs eigentlich, aber man sieht da nicht's.

Die G14 scheint sich da etwas anders zu verhalten.
norbert.s
Inventar
#4113 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:42

driebolb schrieb:
Initialisierungsspannung-Vset(Zellenvorladung)den SW direkt bestimmt, aber keine sichtbare Auswirkung auf die Leuchtdichte hat. Logisch wärs eigentlich, aber man sieht da nicht's.
Die G14 scheint sich da etwas anders zu verhalten.

Grundsätzlich gab es einmal irgendwo die Aussage, dass die Anhebung der Vorspannung der Zellen nötig ist, um das sichere und zuverlässige Feuern der Zellen zu gewährleisten. Ebenso das temporäre Anheben beim Floating Black um höhere Leuchtdichten zu erreichen. Beides die gleiche Seite einer Medaille.

Gerade mit den 3D-Modellen benötigt man ja wieder sehr hohe Leuchtdichten, um den Verlust durch die Brille usw. wieder auszugleichen. Nicht umsonst habe ich beim VT20 Leuchtdichten (1/4 Screen, 100 IRE) von bis zu 210 cd/m² gemessen - der höchste Werte seit ich Messgeräte nutze - also seit dem PZ85. Beim VT30 hat Panasonic bei gleicher Technik einen Schwenk in die komplett andere Richtig gemacht. Die Gründe liegen auf der Hand.

Beim VT50 werden die Karten dann wieder komplett neu gemischt. Ich bin durchaus gespannt...
Das Beste aus allen Welten? Träumen darf man ja... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Mrz 2012, 18:46 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#4114 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:23

norbert.s schrieb:
Das Beste aus allen Welten? Träumen darf man ja... ;-)

Das wird dann nun endlich und hoffentlich mit OLED kommen. Ist meine Meinung.
norbert.s
Inventar
#4115 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:51
OT - zwei ernsthafte Gedanken zu OLEDs.

Echte RGB-OLEDs (nicht Pseudo-White mit RGB-Filtern) werden definitiv eine ungleichmäßige Abnutzung wie Plasmas haben (eventuell sogar mit "Einbrenn-Effekten").
Außerdem ist ein OLED ein waschechtes Hold-Type-Display wie ein LCD mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Welche technische Lösungen für beide Punkte angeboten werden muss man sehen. Eine Zwischenbildberechnung wäre für mich eine Katastrophe, da ich so etwas hasse und fürchte wie der Teufel das Weihwasser. Allerdings sind die OLED absolut sicher schnell genug für schwarze Zwischenbilder als alternative Lösung (ähnlich wie "Blinking Backlight" bei LCD).
Naja - abwarten und Tee trinken. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Mrz 2012, 19:55 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#4116 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:08

norbert.s schrieb:
Echte RGB-OLEDs (nicht Pseudo-White mit RGB-Filtern) werden definitiv eine ungleichmäßige Abnutzung wie Plasmas haben (eventuell sogar mit "Einbrenn-Effekten"

Da muss ich Dir zustimmen. Dieser negative Punkt, wird leider bleiben.
Ich hoffe aber, es wird der Einzige sein.
driebolb
Stammgast
#4117 erstellt: 12. Mrz 2012, 09:21
Im Pioneerlager ist es nun auch soweit.

Aus einer "Fehlerbeseitigung" wird SW-Tuning. http://www.hifi-foru...=3336&postID=697#697

Das Ergebniss ist bestimmt beeindruckend.
norbert.s
Inventar
#4118 erstellt: 12. Mrz 2012, 10:21
Poti-Tuning einmal anders. :-)
Berichte über Nebenwirkungen sollte man aber abwarten. Da der Fehler von Pioneer aber nicht mehr "angegangen" wird, ist es eine feine Lösung. Auf Panasonic kann man ja nicht warten, da die nie aus den Pötten kommen werden. ;-)

Servus
driebolb
Stammgast
#4119 erstellt: 12. Mrz 2012, 10:35

norbert.s schrieb:
Poti-Tuning einmal anders. :-)

Ja. Mit dem Laptop.
Nui
Inventar
#4120 erstellt: 19. Apr 2012, 09:40
Ich hatte letztens mal die Möglichkeit wieder einen GW10 mit einem DTP94 zu messen. Dieser lag mal bei 0.08cd/m². Aber bei diesen Messungen, und ich hatte häufig und über Tage hinweg verteilt gemessen, kam immer 0.03cd/m² raus.

Ist das nicht ein wenig zu gut :?. Betriebsstunden kenne ich leider nicht.
norbert.s
Inventar
#4121 erstellt: 19. Apr 2012, 10:20
Beim DTP94 hast Du aber schon vorher "Black Level/Calibrate internal sensor offsets" auf einer schwarzen Fläche durchgeführt?

Außerdem hat keiner eine Ahnung wie sich die Geräte entwickeln, wenn einmal der Zeitraum der Spannungserhöhungen vorbei ist.
Aber eine Verbesserung von 5 Hundertstel ist doch ein wenig viel. Besser gesagt sogar richtig extrem.
Laut HDTVTest und Audiovision wären das sogar wieder die Werte von "out of the box".

Auch wäre eigentlich der Unterschied von 0,08 zu 0,03 mehr als deutlich zu sehen. Zumindest für mich. Außer am Tag.

Mein 50VT30 hat sich ohne Spannungserhöhung in 1500 Stunden um 7 Tausendstel verbessert (ANSI Checkerboard).

Zeitliche Entwicklung Schwarzwert in cd/m²
Schwarzbild 0 IRE:
0,014 (1500 Std.), 0,015 (1000 Std.), 0,016 (500 Std.), 0,018 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,015 (1500 Std.), 0,016 (1000 Std.), 0,018 (500 Std.), 0,022 (out of the box)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2012, 10:25 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4122 erstellt: 19. Apr 2012, 10:42
Ja die meter calibration verwende ich

Es wäre mir vielleicht aufgefallen, wenn ich auf dem Gerät vorher geschaut hätte, aber das hab ich nicht :). Es ist auch sehr gut möglich, dass der Wert besser ist, da ich das letzte mal mit dem Bild weniger zufrieden war (was einige Monate her ist), aber das ist quasi schon spekulation.

Sehr sehr merkwürdig.
norbert.s
Inventar
#4123 erstellt: 19. Apr 2012, 10:44
Ehrenrettung für Panasonic?
Lange genug warten und alles wird gut? ;-)
Die Anzahl der Betriebsstunden wäre da wirklich interessant...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2012, 10:44 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#4124 erstellt: 19. Apr 2012, 12:38
Beim S10 meines Bruders sieht es jedenfalls nach wie vor so schrecklich aus wie schon seit zwei Jahren.
driebolb
Stammgast
#4125 erstellt: 19. Apr 2012, 13:05

Nui schrieb:
Ich hatte letztens mal die Möglichkeit wieder einen GW10 mit einem DTP94 zu messen. Dieser lag mal bei 0.08cd/m². Aber bei diesen Messungen, und ich hatte häufig und über Tage hinweg verteilt gemessen, kam immer 0.03cd/m² raus

Nur mal so zum Vergleich.
Der 428er Kuro hat einen SW von ca. 0,03 cd/m²!
Lunatic1848
Stammgast
#4126 erstellt: 19. Apr 2012, 15:58
hab den S10 ja auch noch im Haus und der hat nun 3840h drauf und schließe mich Marc an. Das Schwarz sieht immer noch so aus wie nach dem Rise ...
Hab nun aber letzte Woche einen V20 gesehen mit 4300h und DAS war der Hammer ... da sieht der S10 besser aus, werde das mal messen wenn mein Kollege mal Zeit hat und mich lässt.
norbert.s
Inventar
#4127 erstellt: 19. Apr 2012, 17:30
Noch ein paar Langzeitmessungen wären echt spannend. :-)
Die älteste Kiste die ich je gemessen habe war ein PV60 mit 9000 Stunden:
http://www.hifi-foru...=5226&postID=293#293

Servus
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#4128 erstellt: 19. Apr 2012, 18:04
Na dann sollte ich meinen 50V10, der nun ca. 4800h auf dem Buckel hat, wohl noch ein paar Jahre behalten
Vielleicht wird das Schwarz (ähm helles Dunkelgrau ) noch etwas schwarz-ähnlicher.
Chill0r1980
Stammgast
#4129 erstellt: 19. Apr 2012, 21:56

C.MontgomeryBurns schrieb:
Na dann sollte ich meinen 50V10, der nun ca. 4800h auf dem Buckel hat, wohl noch ein paar Jahre behalten
Vielleicht wird das Schwarz (ähm helles Dunkelgrau ) noch etwas schwarz-ähnlicher.


ich gebe die Hoffnung bei meinem Z1 auch nicht auf.... werde die Tage mal die Stunden auslesen :-)
deepmac
Inventar
#4130 erstellt: 20. Apr 2012, 11:21
Kann jemand schon ahnen wie die neuen Modelle der 50er Reihen ausgestattet sind?

Nicht dass das Rising wieder zurückkehrt, dann hole ich mir lieber einen Auslauf GT30, da gibts jetzt ja gesicherte Erfahrungen/Mesungen, die können nat. bei den Neuen noch nicht da sein, aber ev. gibts da schon eine Aussage zur technischen Ansteuerung.
drSeehas
Inventar
#4131 erstellt: 20. Apr 2012, 15:50

deepmac schrieb:
Kann jemand schon ahnen wie die neuen Modelle der 50er Reihen ausgestattet sind? ...

Da braucht man nichts zu ahnen, die Ausstattung der neuen Modelle der 50er Reihen kann man auf der Panasonic-Seite nachlesen.
deepmac
Inventar
#4132 erstellt: 20. Apr 2012, 16:43
mit Austattung meinte ich nicht features voe Viera etc, sondern die den Schwarzwertanhebende Technik die das altern der Zellen ausgleicht und bei den 10ern und 20ern zu enormen Schwarzwertaufhellungen schon nach 3 Monaten führte, also das OT dieses Treads
norbert.s
Inventar
#4133 erstellt: 10. Mai 2012, 22:51

Wolle.B schrieb:
Hallo Norbert,
ich denke meine erste Spannungserhöhung ist vollzogen. Aktuell 1780 Std. mir ist gestern aufgefallen das mein Gerät deutlich an Leuchtdichte zugenommen hat, habe den Kontrast gleich mal um drei Punkte reduziert und immer noch den Eindruck dass das Bild deutlich heller und auch etwas satter geworden ist.
Der Schwarzwert erscheint mir fast identisch, bissel grauer ist es schon geworden soweit ich das ohne Messmittel sehen kann. Aber ich würde es immer noch als schwarz bezeichnen!
Ich sehe auch ein etwas stärkeres nachleuchten wenn ich zb. im SFI meines Technisats etwas bleibe und dann direkt auf ein schwarzes Bild schalte.
Aber ich muss sagen alles im Rahmen so wie es sein sollte, und nicht wie bei den Vorgängergeräten!
Bin mal gespannt was du misst wenn es bei dir soweit ist. Und ob du meine Beobachtung bestätigen kannst.

norbert.s schrieb:
Tippst Du auf 1700 Stunden oder eher auf 1750 Stunden? Ich bin nämlich kurz vor 1700.

Wolle.B schrieb:
Eher auf 1750, vorher ist mir nichts aufgefallen.Habe aber auch gestern Abend das erste mal wieder bewusst Tv geschaut.

norbert.s schrieb:
1700 Stunden kann ich jetzt auch ausschließen.

1751 Stunden kann ich jetzt auch ausschließen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2012, 22:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4134 erstellt: 13. Mai 2012, 22:06
Auch nach 1790 Stunden an meinem 50VT30E alles unverändert. Bisher keine Spannungserhöhung.
Ich werde jetzt wieder meinen ursprünglichen 100-Stunden-Rythmus aufnehmen um der Spannungserhöhung auf die Schliche zu kommen.

Servus
Michi75
Inventar
#4135 erstellt: 15. Mai 2012, 17:05
Hallo Norbert,

hattest du bisher die möglichleit den VT30 gegen den VT50 zu Testen?

Großer Bildunterschied?

Gruß Michi
clktmr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4136 erstellt: 30. Aug 2012, 19:11
Hi, ich habe einen fix zum Schwarzwertbug im avsforum gepostet. Hoffe es interessiert noch jemanden!

http://www.avsforum....bled-overnight/10770


[Beitrag von clktmr am 30. Aug 2012, 19:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4137 erstellt: 30. Aug 2012, 20:14

Michi75 schrieb:

Großer Bildunterschied?

Nein.

Servus
Spezialized
Inventar
#4138 erstellt: 30. Aug 2012, 20:20

clktmr schrieb:
Hi, ich habe einen fix zum Schwarzwertbug im avsforum gepostet. Hoffe es interessiert noch jemanden!

http://www.avsforum....bled-overnight/10770


Was für ein Model hast Du?

Würde mich mal über eine Anleitung auf Deutsch freuen speziell was ein i2c Master ist?
driebolb
Stammgast
#4139 erstellt: 30. Aug 2012, 20:23
Hallo clktmr,

sehr interessanter Fix. Was für ein Model hast Du?
Wenn bei Deinem Bildvergleich aus dem ASV Forum die Kamera zweimal genau das gleiche gemacht hat, bewegt sich die Verbesserung aus meiner Sicht zwischen 0,02 und 0,03 cd/m². Das ist nicht viel, aber besser als gar nichts.


[Beitrag von driebolb am 31. Aug 2012, 06:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4140 erstellt: 30. Aug 2012, 20:23
I2C
http://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C

Das ist nur was für Spezialisten und versierte Bastler.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2012, 20:29 bearbeitet]
clktmr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4141 erstellt: 31. Aug 2012, 00:39
Ich habe einen TX-P42S10. Habe beide Fotos mit ISO800, F=4.0, T=1s gemacht. Nimmt man den Grauwert auf den Fotos, hat sich die Helligkeit ca halbiert. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, aber zufrieden bin ich noch nicht. Ich hoffe noch mehr Panel Einstellungen in dem EEPROM zu finden
MarcWessels
Inventar
#4142 erstellt: 31. Aug 2012, 02:03
Hut ab!
driebolb
Stammgast
#4143 erstellt: 31. Aug 2012, 06:00

MarcWessels schrieb:
Hut ab! :)

Seh ich auch so :hail. Halbiert ist schon eine Anfang.
Und mach schön langsam, damit die Kiste auch immer wieder an geht .

Weist Du wie der SW am Anfang wahr?
clktmr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4144 erstellt: 31. Aug 2012, 10:15
Habe leider keine Fotos von früher. Habe ihn zwar noch besser in Erinnerung, aber wahrscheinlich täusche ich mich. Ich hoffe das dort noch andere Werte sind die einen Einfluss auf die Spannungen haben, welche im Werk eingestellt werden. Vll wäre es dann möglich das Panel zu "undervolten", denn Panasonic lässt sicher noch eine Reserve.
dlj11
Stammgast
#4145 erstellt: 01. Sep 2012, 11:15
@clktmr

DANKE DIR FÜR DEINE WAHNSINNS ARBEIT, du verdienst dir den Titel für den Beitrag des Jahres!

Leute lasst uns den Thread hier am Leben erhalten, bin mir sicher dass es einige unzufriedene S10/G10/GW10/V10 Besitzer da draußen gibt!

Wäre toll wenn du eine schöne Anleitung schreiben könntest!
dustbox
Ist häufiger hier
#4146 erstellt: 02. Sep 2012, 12:47
Anleitung wird da nicht einfach so gehen, außer jeder hat gute lötkenntnisse und ein AVR-Programmer bei sich rumliegen!
Wie es funktioniert hat er im AVS-Forum schon gut erklärt!
Man könnte sicherlich kostengünstig ein kleinen attiny (Microcontroller von Atmel) auf Lochraster bauen der diesen job des rücksetzens übernimmt.
Bleibt nur die Sache mit dem Schreibschutz den jeder selber überbrücken müsste!

@clktmr
finde deine idee klasse.
Wollte bei meinen Vt30 auch mal den eeprom auslesen um die Helligkeitsbeschränkung im profmode aufzuheben.
Dachte nur um an den I2C-Bus dran zu kommen müsste ich mein Gerät öffnen und zwecks Garantie wollte ich das noch nicht.
Im AVS forum schreibst du aber von einen adjusment connector, wo ist der an deinen Gerät?
Dann schaue ich mal ob ich so einen auch an meinen VT30 habe.

Gruß,
Daniel
clktmr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4147 erstellt: 02. Sep 2012, 15:43

dustbox schrieb:
Im AVS forum schreibst du aber von einen adjusment connector, wo ist der an deinen Gerät?
Dann schaue ich mal ob ich so einen auch an meinen VT30 habe.l


Hinten direkt neben den HDMI Ports. Die Abdeckung lässt sich mit einem Schraubendreher öffnen. Direkt daneben, aber hinter der gleichen Abdeckung befindet sich auch noch ein "Development Connector", welcher bei mit aber nicht aufgelötet ist. Vielleicht ist der auch noch interessant.

Ich werde noch versuchen den Schreibschutz über ein Kommando über den i2c bus zu deaktivieren. Wenn das funktioniert könnte man das ganze schön mit einem AVR mit USB und vorinstalliertem Bootloader lösen, dann würde man sich auch den ISP sparen.
dustbox
Ist häufiger hier
#4148 erstellt: 03. Sep 2012, 12:12
Grüße,

werde heute mal schauen ob ich den Connector bei mir auch habe, danke dafür.
Wenn du über USB machen möchtest dann reden wir hier schon von einen xmega oder mega mit FTDI was schon fast zuviel aufwand wäre!
ISP benötigst du ja eh um den Bootloader aufzuspielen, oder möchtest du denn internen verwenden?
Viel Programm ist es ja nicht und ein Attiny würde die Kosten klein halten.

Wenn man von außen den Schreibschutz deaktivieren könnte wäre super, ich glaube aber nicht das es so einfach über I2C geht.
Habe leider keine Schaltung aber wo geht die write protection normalerweise hin, zum Hauptprozessor vieleicht?
Hast du mal mit ein Oszi auf die write protection getriggert wenn diese auf low geht was da am I2C ankommt?

Gruß,
Daniel
dlj11
Stammgast
#4149 erstellt: 03. Sep 2012, 12:25
@dustbox

Gute Lötkentnisse habe ich, hab das früher täglich ca 5 Jahre lang gemacht
Was den Programmer betrifft, wenn man mir sagen könnte um welchen oder welche Programmer es sich handelt kann ich den in meiner Firma auftreiben, da liegen einige herum

P.S. Mit einer Lochplatinen-Lösung wäre ich auch ganz zufrieden, die ganzen Bauteile hab ich sicher in der Firma...


[Beitrag von dlj11 am 03. Sep 2012, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.244