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PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#3999 erstellt: 23. Sep 2011, 10:12
Ups. Habe XYZ mit xyY verwechselt.

Sorry.
driebolb
Stammgast
#4000 erstellt: 23. Sep 2011, 10:43
Da bin ich aber jetzt ein bisschen enttäuscht. Hast Du meine Modifikationen vergessen

http://www.hifi-foru...=9179&postID=640#640


Ich hab mir noch mal die Messwerte vom 20.02.2011 angeschaut.

Es ergeben sich folgende Durchschnittswerte für Y:

0 - 50 IRE - Initialisierung Stufe 2 = 0,0504 cd/m²

> 50 - 100 IRE - Initialisierung Stufe 3 = 0,0946 cd/m²

Die dritte Stufe is nicht ganz so dolle. Aber wenn ich da an die Originalen Werte denk...


[Beitrag von driebolb am 23. Sep 2011, 12:56 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#4001 erstellt: 23. Sep 2011, 13:59

driebolb schrieb:
Der "Kino-Modus" hat auch seine Vorteile. Er ist nur im gesamten Helligkeitsverlauf deutlich zu hell. Gerade unter 10IRE wirkt er wie ein "Restlichtverstärker" :).

Da muß man je nach Generation und Firmware noch "aufpassen". Die gegenüber GT30/VT30 an sich unkalibrierbaren 10er haben diesbezüglich anscheinend noch Reifeprozesse durchlaufen. Die 1411 für u.a. GW10, die imho nach dem ersten Update für V10 datierte, hat ein "Kino" bekommen das sich mehr am THX-Setup des V10 anlehnte.

Damals das Höhste der Gefühle. Mit der 1405 kann man nur völlig daneben liegen, wogegen mit der 1411 und danach man nur ziemlich daneben liegt


[Beitrag von beehaa am 23. Sep 2011, 13:59 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#4002 erstellt: 23. Sep 2011, 14:20
ich habe zumindest für mich das problem des black crush bei sd-material gelöst.
mit dem kontrast bin ich von ca. 30ftL auf ~24ftL runtergegangen.
da ich vor längerer zeit die SUB-BRT im servicemenü angepasst habe, dürfte ich wohl damals übers ziel geschossen sein.
aktuell habe ich den wert im SVC-menü von 80E auf 811 erhöht.
somit ist alles wieder stimmig.


[Beitrag von quenda am 23. Sep 2011, 14:52 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4003 erstellt: 23. Sep 2011, 14:31
@ beehaa
Du machst mich ja schon etwas weich bezüglich dieses firmware updates vom GW10. Probeweise würde ich das nun gerne mal sehen

Gibt es da Messungen von?
beehaa
Gesperrt
#4004 erstellt: 23. Sep 2011, 14:52
Also die 1411 kann man sich so oder so sich ruhig gönnen, wenn man sie noch findet.


Gibt es da Messungen von?

Ich hab viel in der Zeit gelesen. Ich meine schon. Aber ich kann heute mit keinem Link mehr aus dem Ärmel dienen Ich selbst hatte da nur mein Auge dafür.

Die 1411 gegenüber der 1405 wäre eh schon aus dem Grund absolut empfehlenswert, weil damit
a) diese partielle Grünverfärbung von Gesichtern mit hellen Haaren/heller Kopfbedeckung ausgemerzt wurde
b) HDMI-Handshake fehlertoleranter wurde

Mit 1414 hatten anscheinend einige mehr Probs mit ihren CI-Modulen, falls das jemanden betrifft. Mit der 1415 sind wir uns noch uneinig was sie da an den Gammakurven rumgeschraubt haben
Man kann halt völlig dämmlicherweise nicht downgraden...

Wer sachte vorgehen möchte dem kann ich die 1411 und bisschen Poti-Tuning aber nur empfehlen. Das reicht an sich und damit hat man auch heute noch voll Spaß an dem Gerät. Man muß nur neu rekalibrieren, falls man das beim GW10 überhaupt so nennen darf

Bis dann mal.


[Beitrag von beehaa am 23. Sep 2011, 15:00 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#4005 erstellt: 23. Sep 2011, 14:55
@nui: die 1411 hätt ich rumliegen. bei bedarf PN
Nui
Inventar
#4006 erstellt: 23. Sep 2011, 15:14
Darauf komme ich evtl. mal zurück ;).


beehaa schrieb:
Aber ich kann heute mit keinem Link mehr aus dem Ärmel dienen :.
Verständlich
norbert.s
Inventar
#4007 erstellt: 23. Sep 2011, 15:15

driebolb schrieb:
Da bin ich aber jetzt ein bisschen enttäuscht. Hast Du meine Modifikationen vergessen
http://www.hifi-foru...=9179&postID=640#640

Sorry. Wie konnte ich nur. War ein spannender Beitrag.

Servus
deepmac
Inventar
#4008 erstellt: 24. Sep 2011, 12:34

norbert.s schrieb:
Jetzt bin ich aber baff. Du hast bei einem PV60 nach 3000 Stunden einen Schwarzwert (Y) von 0,052 cd/m²? So gute Werte habe ich ja noch nie nach einer solchen Betriebszeit gesehen. Dank der Spannungserhöhungen, die auch den PV60 treffen, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Hast Du Poti-Tuning betrieben?

Unten herum schwankt die Verteilung der Farben stark und wird durch die CUT-Werte ebenso stark beeinflusst.

Servus



war das nicht erst seit den HD Modellen mit den Rasings?
norbert.s
Inventar
#4009 erstellt: 24. Sep 2011, 20:04
Ein definitives Nein.
Ich kenne es schon seit G9 aus 2006.
Messtechnisch auch bereits (nachträglich) nachgewiesen.

Nur ist es damals nicht so richtig aufgefallen, da ja alle LCDs trotzdem immer noch deutlich schlechter waren.

Floating Black war damals mehr ein Thema. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Sep 2011, 20:05 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#4010 erstellt: 27. Sep 2011, 15:28

quenda schrieb:
ich habe zumindest für mich das problem des black crush bei sd-material gelöst.
mit dem kontrast bin ich von ca. 30ftL auf ~24ftL runtergegangen.
da ich vor längerer zeit die SUB-BRT im servicemenü angepasst habe, dürfte ich wohl damals übers ziel geschossen sein.
aktuell habe ich den wert im SVC-menü von 80E auf 811 erhöht.
somit ist alles wieder stimmig. :*


hey,

kann ich bei meinem Z1 auch was mit dem SUB-BRT verbessern? der TV an sich macht ein super Bild, mal abgesehen vom "grau/schwarz" gamma habe ich auf 2,2 aber auch ne Zeit mal auf 2,5 gehabt. da isses bissl weniger aber halt zu dunkel und es verschluckt details....

Stunden habe ich grad nicht im Kopf, da ich vergessen habe, wie man in das SVC Menü kommt :-(

Gruß
Spezialized
Inventar
#4011 erstellt: 27. Sep 2011, 16:44
Theoretisch müsste es bei Dir auch gehen, da Du auch die 10er Serie hast.

ABER baubedingt könnte die Rückseite anders aussehen, d.h. die Potis müssen nicht zwingend drin sein.
quenda
Ist häufiger hier
#4012 erstellt: 27. Sep 2011, 18:09
hi,
ins svc menü sollte man eigentlich auf den gleichen weg gelangen. vol - am tv halten + 000 auf der fb drücken.
danach 5x die 2, 3x die 3 und schon ist man bei sub-brt.
jetzt nur noch mit der 9 den umzustellenden bildmodus auswählen.(cinema, normal, dynamic)
wert mittels fb +/- ändern,(vorher sicherheitshalber notieren!) mit OK sichern und mit exit auf der fb verlassen.
solange man nichts mit OK bestätigt kann auch nix schiefgehen.
solltest du dir zu unsicher sein bitte die finger davon lassen. damit kannst du die kiste in 30kg elektronikschrott verwandeln.
btw: ich habe mangels oszi noch nie an meinen potis geschraubt. das ist mir ohne dso zu heiß.


[Beitrag von quenda am 27. Sep 2011, 18:10 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#4013 erstellt: 28. Sep 2011, 16:50
mich würde es mal interessieren, wie Eure aktuelle Bildeinstellung ist! Habt Ihr die Helligkeit auf 0 oder im - Bereich?
beehaa
Gesperrt
#4014 erstellt: 28. Sep 2011, 20:05

quenda schrieb:
da ich vor längerer zeit die SUB-BRT im servicemenü angepasst habe, dürfte ich wohl damals übers ziel geschossen sein.
aktuell habe ich den wert im SVC-menü von 80E auf 811 erhöht.
somit ist alles wieder stimmig. :*

Wie läuft das eigentlich... Ich hab 80C ab Werk. Wenn ich jetzt runter oder hoch gehe verändert sich was und wie genau und inwiefern anders als übers Menü?

"Contrast" hab ich auch gefunden. Steht auf 234. Was verändert man in welche Richtung damit?


[Beitrag von beehaa am 28. Sep 2011, 20:08 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4015 erstellt: 28. Sep 2011, 20:17
SUB-BRT ist wie der Brightness regler im Menu. Nur feiner.
quenda
Ist häufiger hier
#4016 erstellt: 28. Sep 2011, 21:10
das ist simpel: ein klick bei der helligkeit (egal ob +/-) im normalen usermenü entspricht nach meiner erfahrung 3-4 klicks bei der SUB-BRT. (können auch 2-3 oder 3-5 sein -ich hab da schon viel gelesen)
SUB-BRT ist also kein geheimnis, sondern einfach eine feinere helligkeitsskala als normalerweise zugänglich.
und ja: helligkeit 0 ist werksmaäßig "falsch"(da zu hoch). genauso wie +1 oder -1. beide stimmen nicht.
ausprobieren mit der "AVS HD 709" -> basic settings.
die normaleinstellung passt nicht, der eine ist zu hoch und der andere zu tief. deswegen SUB-BRT.
beehaa
Gesperrt
#4017 erstellt: 28. Sep 2011, 23:24
Dann bietet sich das, feinere Schritte, für "Contrast" aber auch erst recht

Gefällt mir. Ich hab vorher im Service bisschen mit Contrast/Brightness rumprobiert. Ein guter Weg scheint es mir VORERST zu sein, im Menü bisschen tiefer als bis jetzt zu gehen und dann im Service ins Plus schieben. Coole Sache.

Leute die damit rumbasteln sollten sich aber dran erinnern, wenn Anfänger sie nach den Einstellungen im Menü fragen Auch die Firmwareversion ist wichtig.
Ich könnte jetzt keinem mehr was dazu ehrlich sagen, weil ich am Poti gedreht habe (Peaks der Wellen der Zündspannung leicht beschnitten?), im Service was gedreht habe und dazu insgesamt auch im Menü etwas verstellen mußte.
Damit kann jetzt keiner mehr was anfangen. Jedenfalls sieht er dann auch mit einer identischen Stundenzahl nicht das gleiche Bild wie ich...

p.s.:
Wo bleiben hier eigentlich die Nutzer der 20er? Ist diese Reihe so eine Art Panasonic Vista ?


[Beitrag von beehaa am 28. Sep 2011, 23:30 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#4018 erstellt: 29. Sep 2011, 09:12
@beehaa: mir geht es auch nicht darum jemandem meine einstellungen "unterzujubeln". und gewarnt habe ich auch davor.
es ist auch ohne belang ob du an deinen potis geschraubt hast oder nicht. für dich wird es passen. und darum geht es.
ich bin nachwievor der festen überzeugung das KEINERLEI werte und schon gar keine poti"stellungen" von einem gerät -in dem fall dem GW10 mit 1415- auf das andere übertragbar sind. auch nicht innerhalb einer baureihe mit derselben FW und ähnlich hohen betriebsstunden. die serienstreuung läßt das einfach nicht zu. es kann halbwegs passen, kann aber auch nach hinten losgehen.
jeder muß die einstellungen für sein gerät und seinen geschmack selbst finden. gepostete werte sind bestenfalls anhaltspunkte wo zu schrauben wäre.

die contrastsettings habe ich auch kurz ausprobiert, bin aber bei meinem gw10 nicht wirklich daraus schlau geworden. denn hier geht es nur in eine richtung, nämlich nach oben.
die einstellung ist defaultmäßig auf "000" und kann nur erhöht werden. irgendwie sinnfrei. aber möglicherweise macht das auch etwas ganz anderes. ich habe es dort gelassen.
die kontrasteinstellung im normalen usermenü ist ausreichend fein. im oberen ire bereich hat der gw10 auch keine probleme. so wie die meisten anderen plasmas.

ps: "panasonic vista"...der war gut. *rofl*


[Beitrag von quenda am 29. Sep 2011, 09:28 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#4019 erstellt: 29. Sep 2011, 13:29
Andererseits meine ich aber, daß der berühmte Poti bei allen mit +- 2mm die gleiche Stellung hat.

Mit den Einstellungen war das eher allgemein gemeint. 1h davor hat mich in einem anderen Forum da jemand nach meinen einstellungen gefragt, ich schreib ihm u.a. Helligkeit -1, aber dann fiel es mir ein, daß er damit an sich garnichts anfangen kann...
Chill0r1980
Stammgast
#4020 erstellt: 29. Sep 2011, 14:16
Danke,

ich habe mich nun mal im SV-Menü umgeschaut aber nicht wirklich was verändert.... ist mir bissl zu heiß und ich will nun wirklich nix versauen. habe zumindest die Helligkeit auf -3 gemacht und Kontrast auf 35, Farbe 28, Modus habe ich Kino belassen....

was mich noch reizen würde, wäre, wie man die Bildlage ändert? ich hab da immer meine Probleme bei ARD-ZDF, da hat man so nen Streifen oben oder unten, der bis zur Mitte das Bild reicht... Nerv :-( scheint bei nicht richtigem HD-Content zu passieren???

ach ja 1300h hat der Z1 nun auf dem Buckel

Gruß
beehaa
Gesperrt
#4021 erstellt: 29. Sep 2011, 20:14

Chill0r1980 schrieb:
ich habe mich nun mal im SV-Menü umgeschaut aber nicht wirklich was verändert.... ist mir bissl zu heiß und ich will nun wirklich nix versauen. habe zumindest die Helligkeit auf -3 gemacht und Kontrast auf 35, Farbe 28, Modus habe ich Kino belassen....

Das ist so ungefähr wie ein 700 Lux Beamer und die Leinwand gegenübert dem Fenster, oder?
quenda
Ist häufiger hier
#4022 erstellt: 29. Sep 2011, 21:18
ich nehme an du spielst auf helligkeit -3 und kontrast 35 an.
kommt mir auch etwas "schräg" vor, kenne aber den Z1 überhaupt nicht genauswenig wie sein environment. da kann ich nix sagen.
@chill: hast du das mittels der AVS HD709(basic settings) disk geprüft? oder quasi frei frei schnauze?
was du brauchst ist zumindest diese disk wenn auch nicht unbedingt ein messgerät. für die absoluten basics reicht das vorerst.
lies dir das unbedingt durch: avshd introduction

btw:@beehaa kürzlich hab ich ja die APL patterns noch als "kakolores" verteufelt.(siehe gw10 fred) mittlerweile nach lesen einiger freds im avsforum bin ich mir da ganz und garnimmer sicher. sehr interesant
das könnte sogar die "richtigere" bzw. praxisnahere lösung sein. die obermeister sind sich da selbst nicht mehr so sicher. light-illusion und D-nice(den glaub ich kennt mittlerweile fast jeder) liefern hier viel grundlagenwissen und reichlich diskussionsstoff. da zoffen sich sogar die "meister".
da ich gerne rumexperimentiere, hab ich heute alles neu mit den APL-patterns gemessen.
lange rede kurzer sinn: kontr./helligkeit/gamma und alles andere blieb gleich, klarerweise haben sich nur weiß/grauabgleich doch deutlich geändert.

frage an alle experten: ich habe keine schlüssige erklärung warum sich durch die anderen patterns mein gamma (vorher im mittel 2,1) plötzlich auf 2,18 verschoben(eigentl. verbessert da "richtiger") hat. aber auch hier streiten interessanterweise die gelehrten welches gamma nun das richtiger ist.
ich dachte zumindest bis heute die basics halbwegs kapiert zu haben. aber das ist mir jetzt etwas esoterisch. messfehler eingeschlossen.
ich bin für jede erklärung/anregung dankbar.

und: mir kommt das bild nun nach viel testgucken (hdmi1 alte einstellung, hdmi2 die apl einstellungen) im direkten vergleich doch noch stimmiger und "lebensechter" vor.
kann aber natürlich alles einbildung sein.
Spezialized
Inventar
#4023 erstellt: 29. Sep 2011, 23:02
Du hast dein Gamma sicherlich auf 2.4 gesetzt.

Es gibt kein richtiges oder falsches Gamma, da die nie Definiert wurde, aber man sollte schon ab 2.2 liegen, da sonst der Grauschleier droht.
Gabs beim GW10 auch die Einstellung 2.5? Würde die dann nehmen und nachmessen.

Für den Weiß und Grauabgl. nimm die normalen Windows Pattern.

Für die Farbe kannst Du die APL nehmen.


[Beitrag von Spezialized am 29. Sep 2011, 23:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4024 erstellt: 29. Sep 2011, 23:15
Wenn schon alle hier OT machen, dann schließe ich mich an. ;-)

Meine persönlichen Erfahrungen zum VT20.
Medium AVS709.

Fenster Pattern (1/4 Screen) für RGB Levels verwenden.
Fenster Pattern (1/4 Screen) für Gamma verwenden.
APL Large Pattern (75%) für Lumineszenz der Farben verwenden.
APL Large Pattern (75%) für CIE Farbraum verwenden.

Gerade bei der Lumineszenz der Farben ist es wichtig, dass alle Farben gleichzeitig auf dem Screen sind. Man misst ja in Relation zu Weiß, wobei Weiß einen höheren ABL-Faktor (Automatic Brightness Limiter) hat als Grün/Rot/Blau. Und die Relationen "In-Bild/Frame" sollten hier unbedingt stimmen.

Das gilt quasi auch für Gamma, da 100 IRE ebenfalls einen einen höheren ABL-Faktor als z.B. 30 IRE hat. Da aber der ABL auch in der Praxis bei Film und Fernsehen ständig zuschlägt, ist es hier nicht so entscheidend und man kann ihn durchaus "mitmessen".

Servus
quenda
Ist häufiger hier
#4025 erstellt: 29. Sep 2011, 23:33
nein, wie schon erwähnt ist gamma auf 2.2 geblieben. 100 pro.
das es kein "richtiges" gamma gibt habe ich aus den avs freds schon rausgelesen.
ein problem mit grauschleier hatte ich nie, bin da aber recht empfindlich.
zumindest damals (vor FW 1415) war es ja so, das gamma 2.2 bestenfalls 2.1 und gamma 2.5 in etwa 2.2-2.3 entsprochen hat.
das scheint auch jetzt noch so zu sein, ich habe nichts gegenteiliges gemessen.
sonst hätte ich mit den windows patterns ja auch schon etwas anderes als 2.1 gemessen. hab ich aber nicht. das hat sich erst mit den APL patterns verschoben. warum auch immer.
2.5 ging für mich nie, da mir zu viele details "absaufen". (unser wohnzimmer ist kein finsterer keller mit schwarzen wänden = heimkino) und da wollte ich nicht mit der helligkeit rauf. =pest oder cholera.
2.5 habe ich in letzter zeit nicht probiert oder nachgemessen, da es immer ein no-go war.

und genau deswegen(avsforums-freds) habe ich ja die APL´s genommen. klingt schlüssiger und praxisnaher. ich will auch gar nicht beurteilen wer hier mehr recht hat. es gibt viele wahrheiten. -die auch stark vom environment abhängen dürften.
farbe ist mir ziemlich wurst, da der gw10 kein CMS hat. oder lieg ich da falsch? hier gibt es glaube ich nichts zu beeinflussen.

@norbert: sooo OT ist das meiner meinung nach garnicht. (bzw. welcher wäre der richtige fred?)
ich nehme an du meinst Y bei den farben. das sehe ich mir nocheinmal an.
aber farbraum? wie gesagt -ohne CMS? so what? oder hab ich auch hier was falsch verstanden?

edit: ich mußte sogar mit der SUB-BRT um einen klick rauf, da sich durch das veränderte gamma die dunklen bereiche sich begonnen haben zu verabschieden. und ja, ich seh das. -und alles nur durch den umstieg von windows auf APL...
und genau diese erklärung hätte ich gerne.

auf jeden fall danke für eure hinweise/meinungen!!


[Beitrag von quenda am 29. Sep 2011, 23:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4026 erstellt: 29. Sep 2011, 23:43

quenda schrieb:
aber farbraum? wie gesagt -ohne CMS? so what? oder hab ich auch hier was falsch verstanden?

Was sonst? ;-)
Siehe hier:

norbert.s schrieb:
Meine persönlichen Erfahrungen zum VT20.


quenda schrieb:
ich nehme an du meinst Y bei den farben. das sehe ich mir nocheinmal an.

Y = Lumineszenz

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Sep 2011, 23:46 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#4027 erstellt: 29. Sep 2011, 23:47
ok. mea maxima culpa.
keine ahnung wie man den VT20 mit dem GW10 vergleichen kann. ich kenn den VT20 nur vom mitlesen im forum.
und ich erinnere mich an deine experimente. nur damals wars mir noch weniger klar als jetzt. ok, ich kenn mich immer noch nicht aus.

gruß

EDIT: gefunden. ich zitiere dich: Bei Panasonic regelt der Parameter Farbe die Lumineszenz (Y) für alle Farben gleichmäßig hoch.

jetzt kenn i mi garnimmer aus. aber ich glaube doch das richtige gemeint zu haben.


[Beitrag von quenda am 29. Sep 2011, 23:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4028 erstellt: 29. Sep 2011, 23:55

quenda schrieb:
@norbert: sooo OT ist das meiner meinung nach garnicht. (bzw. welcher wäre der richtige fred?)

Beispielsweise Der ultimative GW10 Setting Thread. :-)

Aber ich verstehe ja, dass man hier mehr Response bekommt.
Trotzdem solltest Du immer angeben - direkt oder in Deinem Profil - welchen Fernseher Du hast. Der Thread-Titel bezieht sich hier auf alle Generationen. Ich musste jetzt auch erst ein paar Beiträge von Dir lesen um den Typ herauszufinden.

Servus
norbert.s
Inventar
#4029 erstellt: 30. Sep 2011, 00:00

quenda schrieb:
EDIT: gefunden. ich zitiere dich: Bei Panasonic regelt der Parameter Farbe die Lumineszenz (Y) für alle Farben gleichmäßig hoch.

jetzt kenn i mi garnimmer aus. aber ich glaube doch das richtige gemeint zu haben. :prost

Wo ist das Problem? Es geht doch um die Test-Pattern?
Ich schrieb:
APL Large Pattern (75%) für Lumineszenz der Farben verwenden.
APL Large Pattern (75%) für CIE Farbraum verwenden.
Gerade bei der Lumineszenz der Farben ist es wichtig, dass alle Farben gleichzeitig auf dem Screen sind. Man misst ja in Relation zu Weiß, wobei Weiß einen höheren ABL-Faktor (Automatic Brightness Limiter) hat als Grün/Rot/Blau. Und die Relationen "In-Bild/Frame" sollten hier unbedingt stimmen.

Diese Aussage gilt für den GW10 ohne CMS ebenso wie für den VT20 mit Medium-CMS. Das Minimal-CMS des GW10 ist es, Rot Y auf 21,3% von Weiß Y zu bringen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Sep 2011, 00:02 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#4030 erstellt: 30. Sep 2011, 01:30
Meiner Meinung nach ist das hier auch nur gelegentlich und geringfügig OT, weil mit dem stiegenden Schwarzwert viele "visuelle" Sachen an der before-steps-configs merkbar verändern. Auch scheinen die Firmwares das Thema gelegentlich "berühren". Oder es scheint wenigstens paar verschiedene Boardrevisionen zu geben die dann auch leicht unterschiedlich auf Einstellungen reagieren.

Wenn man noch anfängt wegen dem Schwarzwert an der Hardware selbst wie auch Servicemenü zu drehen - was man so wirklich als Geeksport erst mit der Festellung der Steps und der Grau-samkeit der Schwärze entdeckt hat - kann man das über 3-4 Threads verteilen oder hier als allgemeine Problemabhandlung belassen.

Daß wir jetzt aber bisschen viel über Farben reden, damit hat Norbert schon bisschen Recht
norbert.s
Inventar
#4031 erstellt: 30. Sep 2011, 09:08
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dieser Thread ein Thema hat. Dieses Thema ist nicht Geräte-spezifisch und betrifft alle Geräte von G9 bis G13.
Damit wird automatisch die Diskussion sehr breit und betrifft viele Ecken und Kanten. Das ist vollkommen in Ordnung.

Es ist daher sehr hilfreich auch immer den Typ seines Gerätes anzugeben - direkt oder im Profil - um nicht komplett die Orientierung zu verlieren.

Auch sollte man immer wieder einmal in sich gehen und überlegen, ob es nicht passendere Threads für ein Thema gibt. Das schadet nie. Und wenn man dann tatsächlich einmal den Thread wechselt kann man ein "Follow" setzen. Das hat bei mir immer gut geklappt.

Servus
beehaa
Gesperrt
#4032 erstellt: 30. Sep 2011, 19:35
Da das Bild mit de Spannungerhöhugn ja im allgemeinen sehr seine Eigensachten verändert wollte ich nochmla was zum Servicemenü fragen.
Gibts da mit diesen Minischritten wie bei brigtness auch was für die SCHÄRFE? Wenn ja, glaub ich, ich stell mich da grad bissche an bei der Suche...

Grad Schärfe noch zwischen den Schritten feiner zu regulieren wäre ne Wucht...

p.s.:
Könnte es sein, daß die Werte im Servicemenü Schrittwerte für das Usermenü sein? Gibt es dazu (andere) verlässliche Infos??
norbert.s
Inventar
#4033 erstellt: 30. Sep 2011, 20:41
Nein. Es gibt nichts bekanntes im Service Menü zur Schärfe.

Es sind zum Teil Schrittwerte. Thema RGB-CUT und RGB-DRV, wie auch SUB-BRT.

Zum Teil aber auch Basiswerte, wie z.B. CONTRAST.

Andere Werte sind im normalem Menü gar nicht zugänglich, wie z.B. H-POS/H-AMP/V-POS/V-AMP für die Bildposition.

Dann gibt es noch die ganzen Binärwerte. Dazu gab es einmal einen Link zur Aufschlüsselung. Da gab es aber nichts wirklich interessantes zu finden. Wirklich interessante Punkte wurden da - wenn denn existent - nicht weiter dokumentiert.

Hier eine kleine Anleitung vom PZ85. Die meisten Punkte sind aber bis G13 identisch. Nur der Betriebsstundenzähler wurde inzwischen besser von Panasonic "versteckt".
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Sep 2011, 20:42 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#4034 erstellt: 01. Okt 2011, 12:58

beehaa schrieb:
Grad Schärfe noch zwischen den Schritten feiner zu regulieren wäre ne Wucht...
Wozu?
beehaa
Gesperrt
#4035 erstellt: 01. Okt 2011, 21:47
Weil die Sprünge/Auswirkungen aus dem Usermenü aus sich wesentlich stärker auswirken als z.B. Kontrast. Es ist einfach viel zu grob.
Für sehr hochwertige BR-Player und Receiver eher uninteressant. Die machen schon genug gute Bildnachbearbeitung, selbst wenn man ihre Menüs nicht anfasst Für alles andere bzw. die internen Tuner der Panasonics könnte man aber feinere Einstellmöglichkeiten der Schärfe gut gebrauchen.
MarcWessels
Inventar
#4036 erstellt: 01. Okt 2011, 22:18
Noch cooler wäre es, wenn Pana es endlich gebacken kriegen würde, dass sich der interne Tuner zwei verschiedene Schärfeeinstellungen merken könnte - für HD will ich ja 0 und für SD-Sender 3 (beim S10 meines Bruders).


[Beitrag von MarcWessels am 02. Okt 2011, 14:13 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#4037 erstellt: 01. Okt 2011, 23:01
Ja. Das wäre ein schöner zweiter Punkt.
Chill0r1980
Stammgast
#4038 erstellt: 10. Okt 2011, 23:57

beehaa schrieb:

Chill0r1980 schrieb:
ich habe mich nun mal im SV-Menü umgeschaut aber nicht wirklich was verändert.... ist mir bissl zu heiß und ich will nun wirklich nix versauen. habe zumindest die Helligkeit auf -3 gemacht und Kontrast auf 35, Farbe 28, Modus habe ich Kino belassen....

Das ist so ungefähr wie ein 700 Lux Beamer und die Leinwand gegenübert dem Fenster, oder?


moin,

war mal paar Tage nicht da und schaue nun erst wieder rein... musste gleich feststellen, dass meine Einstellungen totaler Mist sein sollen??? also ich habe die eigentlich aus diesem Forum und auf links zu verschiedenen Testmagazinen, die bestimmte settings als Empfehlung gaben. diese wurden damals im Z1 fred gepostet und als gut befunden. Dem schloss ich mich einfach an und fand das Bild an sich immer recht gut? mal nun abgesehen vom "grau" statt "schwarz". Das hat doch aber bestimmt nix mit meinen Einstellungen zu tun, sondern kommt klar von den Spannungsanpassungen seitens Pana...

btw. hab leider nie mit so einer Disc was eingestellt oder angepasst...

wie bekomme ich nun wieder etwas mehr schwarz hergezaubert?
happyhugo
Ist häufiger hier
#4039 erstellt: 03. Nov 2011, 20:18
Gibt es schon ein Update wie die VT30er sich bzgl. dem Schwarzwert nach welcher Laufzeit verhalten?
Meinen 10er hats jetzt auch erwischt und brauche Ersatz.
Der Katzmeier hat wohl einen im Test, leider nicht über 2000 Stunden und das wäre wohl wichtig zu wissen...
norbert.s
Inventar
#4040 erstellt: 03. Nov 2011, 20:37
Es gibt keine Daten > 2000 Stunden.
Leider.

Servus
MarcWessels
Inventar
#4041 erstellt: 03. Nov 2011, 23:35
Wird der Katzmaier aber sicher noch posten. Hat er ja versprochen.
Chill0r1980
Stammgast
#4042 erstellt: 15. Nov 2011, 03:10
Hallo Leute,

wie ihr seht, habe ich einen Z1, der nun auch so in die Jahre gekommen ist und die eine oder andere Stunde auf dem Buckel hat.... da ich schon ewig hier mit lese und schon oft der Austausch von Boards und anderen Komponenten über die Plasma Hotline thematisiert worden ist, frage ich mich, ob ich mich mit meinen Mängeln dort anrufen kann, und ich Teile getauscht bekomme???

Thema Schwarzwert durch Spannungserhöhung kotzt mich da eigentlich am meisten an.... den Rest mit Nachleuchten usw. kann man verschmerzen :-)

hat es da Sinn sich zu melden und bekommt man da Hilfe und Austausch???

Stunden >1400
Andregee
Inventar
#4043 erstellt: 15. Nov 2011, 03:24
das kannst du sein lassen es bringt eh nichts.
zu 90% werden die sagen die wissen von nichts und das muß so.
und selbst wenn sie etwas wechseln sollten bringt es nichts, bei mir zumindest wurden die boards getauscht bei 3000 stunden und es wurde kein stück besser.
kann sein das das panel selbst einen zeitmesser integriert hat.
Chill0r1980
Stammgast
#4044 erstellt: 15. Nov 2011, 07:13
Danke für deine Antwort auch wenn die mich nicht gerade begeistert

bin echt davon ausgegangen, das mit einem Tausch des A-Boards oder so der Ursprungszustand wieder hergestellt wird und man die tollen Schwarzwerte der ersten Stunden wiedererlangt...

kann doch nicht das Ende eines so guten Plasmas sein :-(

Gruß
norbert.s
Inventar
#4045 erstellt: 15. Nov 2011, 11:27
Ich kann es gerade wieder am eigenen Leib erleben, wie gut ein jungfräulicher Schwarzwert im direkten Vergleich wirken kann. Durch die langsamen Erhöhungen gewöhnt man sich zu sehr daran und nimmt es eher hin.

http://www.hifi-foru...818&postID=1308#1308

...Ich habe beide Geräte im Shootout nebeneinander in Betrieb. Da rentieren sich die 2 HDMI-Ausgänge meines Blu-ray-Players.
Alleine der Kontrast von 1700:1 zu 4500:1 lässt den VT20 schlicht und einfach alt ausschauen. Ausgehend von kalibrierten 85 cd/m² bei 100 IRE.
Und beim VT30 besteht die Chance, dass es auch dabei bleibt, da er bisher kein nachgewiesenes (ernsthaftes) Rising Black hat.
Wenn man bedenkt, dass mein VT20 out of the box einmal einen Kontrast von 6000:1 hatte...


Ich habe in diesem Beitrag mit Absicht die Kontrastwerte gewählt um die Unterschiede darzustellen.
Denn mancher meint, dass so ein paar läppische Hundertstel cd/m² doch nicht so entscheidend sein könnten... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Nov 2011, 11:29 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#4046 erstellt: 15. Nov 2011, 11:44
Hallo kurze Frage an norbert.s

kann man den VT30 nicht auf 120cd/m² kalibrieren ?
norbert.s
Inventar
#4047 erstellt: 15. Nov 2011, 11:47
Nicht im Prof Mode. In THX und anderen schon.
Ich brauche aber auch nicht mehr als 80 bis 90 cd/m².

Servus
inthehouse
Inventar
#4048 erstellt: 15. Nov 2011, 11:52
Und das ist dann auch der genausten Modus (Prof Mode) ?

Weil ein cd/m² von 120 wird ja empfohlen beim kalibrieren habe alle meine Geräte darauf kalibriert...alles perfekt besonders der Kuro. Sollte der aber mal den Geist aufgeben und ich würde wieder zu Panasonic schwenken,
dann wären mir persönlich die 80 - 90 cd/m² zu "schwach"


vielen Dank



sorry für OT


[Beitrag von inthehouse am 15. Nov 2011, 11:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4049 erstellt: 15. Nov 2011, 11:59
Nur die Prof Modi lassen sich in allen Punkten kalibrieren.
Und der Plasma kann ja auch nur ca. 70 cd/m² bei Vollbild 100 IRE Weiß. Da bei einem 1/4 Screen höher als 100 cd/m² zu gehen, würde ich bei einem professionellen Modus durchaus als "unangemessen" betrachten.

OT Ende.

Servus
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