Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#2496 erstellt: 17. Aug 2010, 00:26

Tom2k schrieb:
einwandfreies Schwarzes Bild.
einwandfrei? Noch nie Schwarz einer Röhren gesehen?

Obwohl der Schwarzwert springt, ist es nicht so einfach es zu bemerken hab ich das gefühl. Ich direktvergleich sollte es mehr als offensichtlich sein. Unser GW10 erscheint mir aber so schon deutlich heller.

Aber auf mich wirkte der Schwarzwert von vorne rein nur Grau. Ich bin damals zu früh von meiner Röhre auf Plasma gewechselt und warte nun weiter...
Andregee
Inventar
#2497 erstellt: 17. Aug 2010, 07:45
0.04 erscheint mir aber durchaus als respektabel.
sogar für ein neugerät wäre das ok, wenn man bedenkt das man 0,1 oder gar 0,12 haben.
die frage ist auch warum das bei vielen so unterschiedlich stark auffiel.
andere hatten 0.06 oder 0,07.
ob bei denen der poti von vorn herein anders eingestellt war.
kann mir nicht vorstellen das die poti aufs hundertstel exakt bei jedem gleiche werte hervorbringen.
Spezialized
Inventar
#2498 erstellt: 17. Aug 2010, 08:10
Ich glaube auch nicht das die vorgegebenen Poti einstellungen für alle TV's in der Produktion gleich sein sollten.

Nun gut diese feinjustierung am Poti kann man bei einer Großproduktion natürlich nicht verlangen. Aber dafür gibts ja hier den Thread.

@ Andregee

Ich sitze hier auf der Arbeit und bekomm das Grinsen nicht mehr weg vom Gesicht wegen deinen Beiträgen hier.
Allein die Vorstellung das jemand in das Gerät fällt....
Schadenfreude bleibt halt die größte Freude.


[Beitrag von Spezialized am 17. Aug 2010, 08:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2499 erstellt: 17. Aug 2010, 08:19

Andregee schrieb:
die frage ist auch warum das bei vielen so unterschiedlich stark auffiel.
ob bei denen der poti von vorn herein anders eingestellt war.

Wir werden da sicherlich nicht auf einen grünen Zweig kommen. In der Produktion und Justierung ab Werk gibt es schon deutliche Serien- oder Chargenunterschiede.

So gibt es Messwerte von Zeitschriften (und kompetenten Usern mit ordentlichen Messgeräten) für den PZ85 direkt "Out of the Box" von 0,03 bis 0,05 cd/m².
Nebenbei sind die Consumer-Messgeräte nicht auf das Hunderstel genau. Relative Messungen funktionieren damit gut, absolute weniger.
Was soll ich also heute von meinen 0,05 bis 0,06 cd/m² gemessen mit einem DTP94 halten?
An Ende entscheidet die eigene optische Prüfung. Und da sind manche weniger kritisch und schnell zufrieden, andere kann man gar nicht mehr zufriedenstellen...

Auch das Gießkannenprinzip der Spannungserhöhung wirkt sich scheinbar auch innerhalb einer Generation unterschiedlich aus.

Servus
Andregee
Inventar
#2500 erstellt: 17. Aug 2010, 08:26
naja hauptsache nun bleibt es wie es ist.
im moment habe ihc nicht wirklich lust mir einen neuen tv zu kaufen.
die größe ist nun grenwertig bei 1,4m distanz und solang es nicht schlechter wird bin ich halbwegs zufrieden.
norbert.s
Inventar
#2501 erstellt: 17. Aug 2010, 08:31

Spezialized schrieb:
Allein die Vorstellung das jemand in das Gerät fällt....
Schadenfreude bleibt halt die größte Freude.

Auch wenn mein Beispiel einen realen ernsthaften Hintergrund hat, so freut es mich doch, dass es manche so erheitert. ;-)

Man sollte aber bedenken, dass hier viele Laien unterwegs sind und möglicherweise zum Öffnen des Gerätes und einer Justage unter Spannung verleitet werden.
Nebenbei bemerkt beschränken sich die gefährlicheren höheren Spannungen beim Plasma nicht nur auf das Netzteil, das wiederum nicht gekapselt ist.

Wie bei jedem offenen, unter Spannung stehendem Gerät besteht hier Lebensgefahr bei unvorsichtiger und unsachgemäßer Handhabung!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Aug 2010, 08:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2502 erstellt: 17. Aug 2010, 08:34

Andregee schrieb:
die größe ist nun grenwertig bei 1,4m distanz und solang es nicht schlechter wird bin ich halbwegs zufrieden.

1,4 Meter bei 46 Zoll? Bei Full-HD würden normalerweise um die 1,8 Meter ausreichen für den vollen Genuss.
Ist Dein Wohnzimmer so klein oder liebst Du es so nah davor zu sitzen?

Servus
tinom87
Inventar
#2503 erstellt: 17. Aug 2010, 08:51
Hat das schon jemand an seinem v10 gemacht? geht die rückwand so leicht ab? gibt es da auch kein problem mit den lüftern?

der v10 hat doch haufen löcher in der rückwand... geht das nich irgendwie ohne den aufzuschrauben?

ich trau mich noch nicht so recht
stoker85
Inventar
#2504 erstellt: 17. Aug 2010, 09:44

Andregee schrieb:

ob bei denen der poti von vorn herein anders eingestellt war.
kann mir nicht vorstellen das die poti aufs hundertstel exakt bei jedem gleiche werte hervorbringen.


Ist natürlich möglich, aber eigendlich werden die Potis nach einer Spannungsvorgabe eingestellt und diese Spannug sollte dann eigendlich auch bei allen Geräten gleich sein.

Wie es in der Produktion genau abläuft weiß ich natürlich nicht, aber wenn ein Techniker das Board wechselt, dann misst er laut Panasonic Service Manuell mit einem Multimeter die entsprechende Spannung und stellt diese mit hilfe des Potis auf den von Panasonic vorgegebenen Wert ein.




tinom87 schrieb:


der v10 hat doch haufen löcher in der rückwand... geht das nich irgendwie ohne den aufzuschrauben?


Bei dem US 58V10 geht es auch ohne aufschrauben, bei meinem 50S10 sind die Löcher leider an der falschen stelle...
Leuchte doch einfach mal mit der Taschenlampe durch die Löcher auf der TV Rückseite und schau nach ob du einen weißen plastik Poti siehst.


[Beitrag von stoker85 am 17. Aug 2010, 09:44 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#2505 erstellt: 17. Aug 2010, 09:53

norbert.s schrieb:

Andregee schrieb:
die größe ist nun grenwertig bei 1,4m distanz und solang es nicht schlechter wird bin ich halbwegs zufrieden.

1,4 Meter bei 46 Zoll? Bei Full-HD würden normalerweise um die 1,8 Meter ausreichen für den vollen Genuss.
Ist Dein Wohnzimmer so klein oder liebst Du es so nah davor zu sitzen?

Servus



ja ich weiß das es etwas nah ist, aber man gewöhnt sich dran.
wenn ich es anders stellen würde säße ich 4m vom tv und die surround wären direkt neben mir zu eng gestellt weil der raum sich verjüngt.dazu habe ich offene durchgänge zu flur und küche da kann ich auch kein surroundspeaker mitten in den weg stellen. so ist alles konsequent auf meine bedürfnisse eingerichtet
was den sw betrifft ist es schon bemerkenswert das manchen
nach 3000 stunden noch nichts aufgefallen ist
so hat sich panasonic das wohl vorgestellt.
hätte ich hier nie gelesen hätte ich auch nie vermutet das der wirklich schlechter werden würde.
manchmal kann ein forum auch ein fluch sein.
aber nun bin ich wieder zufrieden,
mit dem bild und mit der größe.
ich dunkel mein zimmerlein auch komplett ab beim schauen.und wenn man nicht auf den rahmen schaut denkt man bei dunklen filminhalten nicht das das grau ist,
man nimmt das schon als schwarz hin.
deepmac
Inventar
#2506 erstellt: 17. Aug 2010, 11:18

Andregee schrieb:
ich habe es wieder getan.
einen tip gebe ich euch.
schließt die fenster wenn ihr das gerät öffnet.
ich bin nicht ins gerät gestürzt aber ein sperrling ist mir durchs offene terassenfenster reingeflogen.
solch einen funkenflug habe ich nicht einmal zu silvester gesehen.
fuck. und nun. hol ich den 26er lcd wieder aus dem schlafzimmer.


nee kleiner scherz.
langsam kommt schon routine dabei auf.
wird mein neues hobby.
noch eine verbesserung habe ich nicht gesehen aber das gewissen ist beruhigt.
habe eben der geist und die dunkelheit angeschaut.
das war so dunkel ich habe den geist garnicht gesehen.
nur 2 blöde löwen. :D



machst du das jetzt jeden Tag?
Muppi
Inventar
#2507 erstellt: 17. Aug 2010, 11:24
Wenn ich den poti bei eingeschaltetem TV weit genug nach links drehe, geht er ja automatisch Aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich dann so weit nach rechts drehen, bis er dann von selbst wieder anspringt, oder ist dann wieder der Ein-/Ausschalter am TV zu betätigen?
mucci
Inventar
#2508 erstellt: 17. Aug 2010, 11:30

Muppi schrieb:
Wenn ich den poti bei eingeschaltetem TV weit genug nach links drehe, geht er ja automatisch Aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich dann so weit nach rechts drehen, bis er dann von selbst wieder anspringt, oder ist dann wieder der Ein-/Ausschalter am TV zu betätigen? :.


1) Poti langsam nach links drehen (sehr langsam)
2) TV geht irgendwann dabei aus
3) Fernseher aus schalten am Hauptschalter vorne
4) Poti minimal nach rechts drehen
5) Fernseher wieder einschalten
6) Geht er an? Ja --> Fertig! Nein --> weiter mit 3)
stoker85
Inventar
#2509 erstellt: 17. Aug 2010, 11:32
Der TV springt in keinem Fall wieder von alleine an.

Du musst den Poti nur einen ganz kleinen Tacken zurück drehen. Dann schaltest du den Netzschalter der sich an der Front des Gerätes befindet aus, wartest ein paar Sekunden und schaltest ihn wieder ein. Jetzt sollte der TV wieder anspringen. Tut er das nicht musst du den Poti noch einen Tacken mit dem Uhrzeigersinn drehen und es noch einmal probieren...
Muppi
Inventar
#2510 erstellt: 17. Aug 2010, 11:32
Danke
deepmac
Inventar
#2511 erstellt: 17. Aug 2010, 11:56

Andregee schrieb:
0.04 erscheint mir aber durchaus als respektabel.
sogar für ein neugerät wäre das ok, wenn man bedenkt das man 0,1 oder gar 0,12 haben.
die frage ist auch warum das bei vielen so unterschiedlich stark auffiel.
andere hatten 0.06 oder 0,07.
ob bei denen der poti von vorn herein anders eingestellt war.
kann mir nicht vorstellen das die poti aufs hundertstel exakt bei jedem gleiche werte hervorbringen.


ich schätze da auch die Serienstreuung zuschlägt, da viel weniger Panels aussortiert werden, sondern im Werk so durchgehen.
deepmac
Inventar
#2512 erstellt: 17. Aug 2010, 12:02

Muppi schrieb:
Danke :prost



Lass ihn aber bevor du zuschraubst, offen eine halbe stunde mit heeleren Material laufen, evt ausnahmsweise mal dynamik,
denn es kann sein, das er sich nochmal auschschgaltet, da zu weit gedreht, dann darfste wieder alles aufschrauben
hellboy666
Inventar
#2513 erstellt: 17. Aug 2010, 12:37
Mein 42V10 ging nicht aus.

Scheinbar sind die Werte unterschiedlich eingestellt.

Auf jeden Fall aber die Rückwand so gerade wie möglich nach oben wegziehen. Habe bei meinem nach hinten verkantet und dadurch Probleme beim einsetzen gehabt.
Muppi
Inventar
#2514 erstellt: 17. Aug 2010, 12:43
Ich trau mich immer noch nicht, bin erstaunt wieviele Schrauben an der Rückwand sind.
tinom87
Inventar
#2515 erstellt: 17. Aug 2010, 13:30
wie heißt der poti nochmal genau? hab angst was falsches zu machen
tzyyn
Inventar
#2516 erstellt: 17. Aug 2010, 13:31
tinom87
Inventar
#2517 erstellt: 17. Aug 2010, 14:06
also ich drehe jetzt den VR601 ja?

es befindet sich darunter noch ein vr600 und rechts daneben noch ein vr841

ich habe den v10 und die konnte ich jetzt durch die löcher der rückwand erkennen.

und linksrum drehen oder?
mucci
Inventar
#2518 erstellt: 17. Aug 2010, 14:07

Muppi schrieb:
Ich trau mich immer noch nicht, bin erstaunt wieviele Schrauben an der Rückwand sind. :Y


Och Mensch Muppi! Das sind doch höchstens 30 Schrauben! Die lassen sich aber wirklich leicht rausschrauben, und Abnehmen der Rückwand ist auch kein Problem, selbst mit noch drinsteckenden Kabeln (okay, man muss ein wenig vorsichtig sein). Du hast fast 11.000 Posts hier hinbekommen, da wirst du doch noch eine popelige Rückwand abschrauben können!


[Beitrag von mucci am 17. Aug 2010, 14:10 bearbeitet]
mucci
Inventar
#2519 erstellt: 17. Aug 2010, 14:09

tinom87 schrieb:
wie heißt der poti nochmal genau? hab angst was falsches zu machen


Wie, wie heißt der Poti? Alfred? Günther? Ich weiß es nicht... siehe Link auf den Thread mit den Bildern. Aber vorsicht: Meine Platine sieht anders aus, da ist rechts neben dem eigentlichen Poti noch einer, den ich zuerst versehentlich verstellt habe Zum Glück ist nichts passiert!
tinom87
Inventar
#2520 erstellt: 17. Aug 2010, 14:10
wenn es jetzt der vr601 ist?

dann komme ich bei meinem ran ohne aufzuschrauben...
Spezialized
Inventar
#2521 erstellt: 17. Aug 2010, 14:11
VR600 muss es wohl sein.
MrJones4470
Stammgast
#2522 erstellt: 17. Aug 2010, 14:19
Ja welches Poti denn nun? Soweit ich mich erinnern kann, hab ich am VR600 gedreht!? Muss da nochmal nachsehen.

Wäre ja schon merkwürdig, wenn jeder an einem anderen rumschraubt und jeder bemerkt eine Verbesserung. Da dreh ich doch gleich mal an allem rum, was ich da so finde.
tinom87
Inventar
#2523 erstellt: 17. Aug 2010, 14:22
ok der vr600 ist der richtige.

da komm ich aber auch noch ran. ich werde es gleich mal probieren
Muppi
Inventar
#2524 erstellt: 17. Aug 2010, 14:23
Soviel ich bis jetzt hier meine verstanden zu haben, ist es wohl der VR600, der an meinem V10 rechtsseitig liegt. Sieht jedenfalls so aus, als würde ich drankommen, ohne die ganze Rückwand abzuschrauben.


[Beitrag von Muppi am 17. Aug 2010, 14:24 bearbeitet]
hellboy666
Inventar
#2525 erstellt: 17. Aug 2010, 14:23
Ohne aufschrauben?

Am 42V10?

Edit: Ist dann wohl der rechte der beiden, welcher nach unten versetzt ist?


[Beitrag von hellboy666 am 17. Aug 2010, 14:28 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#2526 erstellt: 17. Aug 2010, 14:24
der vr600 ist es.
nicht an den anderen drehen.die folgen sind unbekannt.
tzyyn
Inventar
#2527 erstellt: 17. Aug 2010, 14:25
Habs gerade fix bei meinem 46S10 gemacht. An Schrauben hat Panasonic auf jedenfall nicht gespart.

Hab aber erst 1520h runter, dennoch unzufrieden mit dem SW. Hab bereits mind. eine Anhebung hinter mir und das Nachleuchten ist auch extremer. Bei Kauf war das alles nicht. Da reichte es schon wenn bissel was helleres im Bild war, sodass das schwarz relativ tief wirkte.

Ob es eine Verbesserung gab, werd ich dann heut abend sehen. Ist im moment noch nicht einschätzbar.

edit:
Wurde hier im Thread ja schon irgendwann mal erwähnt. Beim V10 geht es wohl ohne das Gerät zu öffnen. Aber natürlich unbedingt nach der Bezeichnung schauen bevor man drauf losdreht.


[Beitrag von tzyyn am 17. Aug 2010, 14:28 bearbeitet]
tinom87
Inventar
#2528 erstellt: 17. Aug 2010, 14:28

Ohne aufschrauben?

Am 42V10?



Ja du siehst ihn unten links durch die gitter. du brauchst aber einen langen dünnen schraubenzieher.
hellboy666
Inventar
#2529 erstellt: 17. Aug 2010, 14:30
Sitzt der zwischen 2 Kondensatoren?
Muppi
Inventar
#2530 erstellt: 17. Aug 2010, 14:32
Der sitzt zwischen diesen "fetten" Kondensatoren, soviel ich bei meinem sehen kann.
tinom87
Inventar
#2531 erstellt: 17. Aug 2010, 14:39
der ist links neben einem großen und unter einem großen
tzyyn
Inventar
#2532 erstellt: 17. Aug 2010, 14:44
Darf meinen gleich nochmal aufmachen. Geht nach ca. 10min Betrieb aus und blinkt. Also S10 Besitzern kann ich nur raten, das Gerät noch nicht gleich wieder komplett zuzuschrauben, sondern erstmal evtl nur eine an jeder Ecke und wenn über ein paar Tage alles läuft (auch über mehrere Stunden) wieder alle Schrauben ranmachen.
Muppi
Inventar
#2533 erstellt: 17. Aug 2010, 14:45
Hat hier auch schon jemand an seinem V10 rumgeschraubt und Verbesserungen ausgemacht?
tinom87
Inventar
#2534 erstellt: 17. Aug 2010, 14:51
so ich habe es jetzt gemacht bei meinem v10... aber ich glaube es hat sich nicht wirklich was geändert. aber ich konnte auch gerade mal eine viertel umdrehung nach links drehen und dann ging er schon aus.

Naja mal sehen wie es ist wenn ich film gucke. hab nur verglichen in dem ich auf einen leeren eingang geschaltet habe.
mucci
Inventar
#2535 erstellt: 17. Aug 2010, 14:55

tinom87 schrieb:
so ich habe es jetzt gemacht bei meinem v10... aber ich glaube es hat sich nicht wirklich was geändert. aber ich konnte auch gerade mal eine viertel umdrehung nach links drehen und dann ging er schon aus.


Hast du alles abgedunkelt, um den Effekt auch sehen zu können? Beim aktuellen hellen Licht ist nämlich beim besten Willen keine Verbesserung erkennbar.
tinom87
Inventar
#2536 erstellt: 17. Aug 2010, 14:57
ja war komplett dunkel der raum wo ich gedreht habe.

ich denke das wird daran liegen das ich nichtmal eine viertel umdrehung den poti drehen konnte
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#2537 erstellt: 17. Aug 2010, 15:31
ich würde es bei einem V10 nicht machen !

bin zwar von 0.1 cd/m² auf 0,08 cd/m² runter, aber dunkle Bildinhalte saufen jetzt total ab
MarcWessels
Inventar
#2538 erstellt: 17. Aug 2010, 15:36
Dunkle Bildinhalte können nicht absaufen, wenn die Idle Luminance verringert wird. Die Idle Luminance hat ausschließlich Einfluss auf inaktive Zellen.

Vielleicht am falschen Poti gedreht?
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#2539 erstellt: 17. Aug 2010, 15:48
hmm der Poti ist bei meinem TV zwar an einer anderen Stelle aber darüber steht VR600.

Früher konnte ich bei der Test DVD die dunklen Balken bei Helligkeitseinstellung 0 blinken sehen, jetzt muss ich auf +8
tzyyn
Inventar
#2540 erstellt: 17. Aug 2010, 15:53
Also bei mir ist alles beim alten geblieben was das angeht. Bis auf Balken 17 seh ich alles blinken, genauso wie vorher also.

Zwar S10, dürfte aber diesbezüglich vermutlich keinen Unterschied machen.


[Beitrag von tzyyn am 17. Aug 2010, 15:54 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#2541 erstellt: 17. Aug 2010, 15:57
Bei mir ist es ganz genau so wie bei tzyyn!

Sicher das du den selben Zuspieler mit den selben Einstellungen wie zuvor benutzt?
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#2542 erstellt: 17. Aug 2010, 16:04
ja benutze immer die PS3.
Es war zwar mal eine System-Aktuallisierung in der Zwischenzeit, aber glaube nicht das sich die Anzeige Einstellungen dadurch geändert haben.
tzyyn
Inventar
#2543 erstellt: 17. Aug 2010, 16:07
Das hat aber sicher andere Ursachen als den TV. Klingt mir stark nach einem falsch eingestellten RGB Video Level (0-255 oder 16-235, richtig ist letzteres).

RGB sollte also nicht auf voll, sondern begrenzt stehen, oder wie auch immer die Option bei der PS3 heißt.


[Beitrag von tzyyn am 17. Aug 2010, 16:07 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#2544 erstellt: 17. Aug 2010, 16:13

tzyyn schrieb:
Darf meinen gleich nochmal aufmachen. Geht nach ca. 10min Betrieb aus und blinkt. Also S10 Besitzern kann ich nur raten, das Gerät noch nicht gleich wieder komplett zuzuschrauben, sondern erstmal evtl nur eine an jeder Ecke und wenn über ein paar Tage alles läuft (auch über mehrere Stunden) wieder alle Schrauben ranmachen.



Das meinte ich hab ich geschrieben ist mir auch passiert, bisschen mehr Volt brauch er wohl.
tinom87
Inventar
#2545 erstellt: 17. Aug 2010, 16:13
bei meinem v10 säuft auch nichts ab.

hab gerade mal geguckt bei der ps3 mit testbild. ist genauso wie vorher
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#2546 erstellt: 17. Aug 2010, 16:15
danke, ich teste später die Einstellungen nochmal durch.

Komisch finde ich, dass am V10 von "Muppi" der VR600 Poti rechts liegt, aber bei meinem aber ganz links
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810