Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
Laborix
Stammgast
#965 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:00

kellenhusen schrieb:

Es klingt schon seltsam, aber genau an das gleiche hatte ich auch schon gedacht. Jeden Tag kamen dutzende neue Beschwerden und Reklamationen hinzu und auf einmal...

Muss man jetzt zwangsweise jeden Tag neue Beiträge schreiben?
Nur weil ein paar Tage Ruhe ist, ist die Problematik ja nicht aus der Welt...kann auch am Wetter liegen, das soll ja zZ immer besser werden.


palosasd schrieb:
Was aber unabstreitbar bleibt ist das eine Anpassung der Initialisierungsspannung irgendwann nötig ist. (auch bei Plasmas anderer Hersteller)

Welche anderen Plasmahersteller machen das denn?
Mir ist da nur Panasonic aufgefallen.
triple-frog
Stammgast
#966 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:45
Alle anderen, aber ide haben es im Griff.

Aber auf flatpanelshd.com haben sie den GW20 auch nach 150 Stunden getestet und keine verschlechterung gefunden. Sie wollen aber bei anderen modellen noch nachmessen. Vielleicht fällt bei den G und V-Modellen das ja diesmal besser aus (S2 ist ja schon nachgewiesen schlechter geworden)
Laborix
Stammgast
#967 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:48

Below schrieb:
Allerdings schaue ich mir auch nie ein komplett schwarzes Bild bei komplett dunklem Raum an - ich wüsste auch nicht wofür.

Gibt ja auch genug Filme die sehr dunkle Szenen bieten oder fast im dunkeln spielen und dann braucht man da auch garkeinen sw Schirm um das "dunkelgraue Bild" zu sehen.
Pa9an
Stammgast
#968 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:17

triple-frog schrieb:
Aber auf flatpanelshd.com haben sie den GW20 auch nach 150 Stunden getestet und keine verschlechterung gefunden. Sie wollen aber bei anderen modellen noch nachmessen. Vielleicht fällt bei den G und V-Modellen das ja diesmal besser aus (S2 ist ja schon nachgewiesen schlechter geworden)

Vielleicht haben ja auch nur die G und V-Modelle die angekündigten kleineren Steps in der SW-Verschlechterung, deshalb fällt da nach 150 h noch nicht sooo viel auf.

Die S Serie klingt von den Daten (Kontrastwerte etc) ohnehin wie ein verkapptes G12 Panel, weshalb da vielleicht ja auch die sprunghafte Verschlechterung eintritt - und deshalb bisher schneller aufgefallen war...

Nur so'n Gedanke...
norbert.s
Inventar
#969 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:38

Pa9an schrieb:
...Die S Serie klingt von den Daten (Kontrastwerte etc) ohnehin wie ein verkapptes G12 Panel, weshalb da vielleicht ja auch die sprunghafte Verschlechterung eintritt - und deshalb bisher schneller aufgefallen war...

Durchaus wahrscheinlich. Oft genug waren die kleinen neuen Modelle leicht aufgepeppte Vorjahrestechnik.

Auch Panasonic kocht nur mit Wasser... ;-)

Servus
Creepels
Stammgast
#970 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:39
ich finde auch hier müssen jeden tag neue Beiträge rein und wenn mann eben immer wieder dasselbe sabbelt, wenn der Thread versinkt, dann versinkt auch das Thema, von selber spricht Panasonic das nämlich nicht an...

Hab irgendwo was über eine neue Firmware 1216 gelesen, kann da schon einer was zu sagen, vielleicht verändert die ja was am Problem.
bothfelder
Inventar
#971 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:56
Moin!



Hab irgendwo was über eine neue Firmware 1216 gelesen, kann da schon einer was zu sagen, vielleicht verändert die ja was am Problem.

Dann suche doch bitte mal und stell es hier ein, sollte es relevant sein.
Andeutungen und Mussmassungen helfen wenig weiter.

Andre
Andregee
Inventar
#972 erstellt: 23. Mrz 2010, 12:59
ich trage mal wieder etwas von mir bei.

vor ein paar wochen habe ich bei mir ja eine verschlechterung belegt durch fotos unter gleichen bedingungen festgestellt.
die ersten bilder die ich vor ein monaten machte, zeigten bei gleichen settings kein restleuchten, vor gut 3 bis 4 wochen, war dann das panel unter gleichen bedingungen doch zu erkennen.
gestern habe ich mal wieder probiert.
direkt nach dem film, war das panel wieder leicht zu erkennen, 10 minuten später nicht mehr.
es war wieder so schwarz äh dunkelgrau sorry wie vor monaten. vielleicht war gleich nach dem film das nachleuchten noch zu groß und das könnte auch den ausschlag für die erstmalig festgestellte verschlechterung gewesen sein.
ich dachte erst jetzt geht schrittweise die verschlechterung los, aber dabei bin ich nach gut 3000 stunden doch noch auf dem ursprungszustand.
redeagle1980
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:44
Hallo zusammen,

nachdem gestern mein A-PCB getauscht wurde aufgrund eines Tuner-Defekts wollte ich kurz meine Beobachtung bzgl. des Schwarzwertes mitteilen.

Der GW10 hat ungefähr 1000h auf dem Buckel. Aufgrund der ganzen Darstellung hier im Forum hatte ich auch am Schwarzwert meines GW10 gezweifelt. Also gestern Probe auf's Exempel.
Bildeindruck vor Austausch: Unterschied zwischen Rand und Bild sichtbar. Bild eindeutig gräulich.

Bildeindruck direkt nach Austausch: Unterschied zwischen Rand und Bild sichtbar. Bild ganz leicht gräulich. Schwarzwert subjektiv besser.

Bildeindruck abends: Unterschied zwischen Rand und Bild sichtbar. Bild eindeutig gräulich. Kein merklicher Unterschied zwischen altem Board und neuem Board.

Die Beobachtungen sind alle subjektiv, da kein Meßgerät vorhanden ist. Allerdings kann ich nur einen minimalen Unterschied feststellen.

Gruß,

redeagle
orroro
Stammgast
#974 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:16
Das mit der 1216er Firmware war bestimmt ein Schreibfehler, da hatte einer nen Neuen Plasma gekauft und meint er hat die 1216er Firmware. Der jenige war aber nicht wieder anwesend, deshalb ist die Existenz der 1216er Firmware unbestätigt.
stoker85
Inventar
#975 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:25

orroro schrieb:
Das mit der 1216er Firmware war bestimmt ein Schreibfehler, da hatte einer nen Neuen Plasma gekauft und meint er hat die 1216er Firmware. Der jenige war aber nicht wieder anwesend, deshalb ist die Existenz der 1216er Firmware unbestätigt.

Es gibt hier definitiv ein Foto auf dem die 1216er abgebildet ist. Klick


[Beitrag von stoker85 am 23. Mrz 2010, 14:37 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#976 erstellt: 23. Mrz 2010, 15:22

Andregee schrieb:
ich trage mal wieder etwas von mir bei.

vor ein paar wochen habe ich bei mir ja eine verschlechterung belegt durch fotos unter gleichen bedingungen festgestellt.
die ersten bilder die ich vor ein monaten machte, zeigten bei gleichen settings kein restleuchten, vor gut 3 bis 4 wochen, war dann das panel unter gleichen bedingungen doch zu erkennen.
gestern habe ich mal wieder probiert.
direkt nach dem film, war das panel wieder leicht zu erkennen, 10 minuten später nicht mehr.
es war wieder so schwarz äh dunkelgrau sorry wie vor monaten. vielleicht war gleich nach dem film das nachleuchten noch zu groß und das könnte auch den ausschlag für die erstmalig festgestellte verschlechterung gewesen sein.
ich dachte erst jetzt geht schrittweise die verschlechterung los, aber dabei bin ich nach gut 3000 stunden doch noch auf dem ursprungszustand.


Genau das sollte man beachten. Jede Schwarzwertmessung nach längerer Betriebszeit fällt immer schlechter aus als zu beginn....
....der Grund ist das Nachleuten.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Den nur die wenige bedenken.

Laborix
Stammgast
#977 erstellt: 24. Mrz 2010, 01:38
Ne neue Firmware? Klingt interessant. Für son Firmwareupdate muss man hier in D ja immer gleich den Service kommen lassen.
Gibts das Teil irgendwo in Holland bzw da wos auch die 15ner gab?

Edit:
Hmm, wenn ich so einige ältere Beiträge durchgucke ist die 1.216er garnicht so neu, müsste von Ende Januar, Anfang Februar stammen, aber wäre dennoch interessant wenn man die mal hätte.

Edit 2:
pro_DTS müsste die Firmware auch so ca Anfang Februar bekommen haben.


[Beitrag von Laborix am 24. Mrz 2010, 02:55 bearbeitet]
kellenhusen
Stammgast
#978 erstellt: 24. Mrz 2010, 09:31
Was ich eigentlich schon seltsam finde, daß beim Panasonic Service Center, wenn man einen Techniker darauf anspricht, die von rein gar nicht's wissen und von einer neuen Firmenupdate schon gleich gar nicht, schon sehr seltsam. Sprecht doch selbst einen Verkäufer in irgend einem Laden einmal auf dieses Thema an, da weiß keiner was, aber bei denen zählen ja nur die Verkaufszahlen und nach mir die Sindflut. Als Betroffener würde ich denen die Hölle heiß machen.

Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von Wu am 24. Mrz 2010, 22:10 bearbeitet]
cybordelics
Inventar
#979 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:48
Man traut uns halt kein Firmwareupdate zu, da Pana wohl glaubt dass wir dazu zu dumm sind.

Bin ja schon froh dass es wenigstens bei deren Blu-ray Playern möglich ist. Warum es beim TV nicht geht, das weiß nur Pana selbst.


[Beitrag von cybordelics am 24. Mrz 2010, 14:48 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#980 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:17
Moin!

Wieso trauen sie das dem User/Kunden nicht zu?
Meinste mit der Äusserung haben die Bock was zu tun?;)
Updates kann/könnte man via I-Net und o. SD-Card erl.
Man muss nur freundlich fragen, wann Eins kommt!?

Andre
cybordelics
Inventar
#981 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:56
@ bothfelder

Ja, warum bietet man die Firmwareupdates dann nicht auf der Homepage an?
Mittlerweile gibt es ja mehrere Versionen.

Eigentlich sollte jeder Kunde das Recht haben, sein Gerät auf den neusten Stand halten zu können
von_Braun
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:59
@bothfelder

Für die 2009 Modelle mit LAN Buchse und Viera Cast Funktion gibt es FW Updates, allerdings nicht per SD Card.

Die US Kunden haben sogar schon für die 2007 Modelle, FW Updates per SD Card bekommen. Es existiert auf der US Seite sogar eine Bedienungsanleitung dafür.

Warum Panasonic die meisten EU Kunden nicht mit Updates per SD Card versorgen will, bleibt mir ein Rätsel. Ich gehe deshalb für mich einfach mal davon aus, dass wir dummen Kunden halt nur mehr bezahlen sollen und danach können wir dann sehen, wo wir bleiben. Bestandskunden sind der Firma schlicht egal.

Ich hatte vor einiger Zeit Pana mal angeschrieben, ob man beim PZ800 nicht per Update die erweiterten Bildeinstellungen, die für den VGA Eingang schon vorhanden sind, für die anderen Eingänge ebenfalls freischalten könnte. Rate mal was ich für eine Antwort bekommen habe, Bla, Bla, Bla.

Von daher gehe ich davon aus, dass Pana auch für ein vorhandenes Problem mit der Spannungsanpassung der Panel, kein FW Update zur Verfügung stellen wird.

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 24. Mrz 2010, 16:15 bearbeitet]
MadCat69
Hat sich gelöscht
#983 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:06
Haben die Modelle im Menü denn eine Update-Funktion? Der S20 hat sowas, soll sich ein Update angebl. über einen Sender ziehen.
bothfelder
Inventar
#984 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:25
Moin!

Welcher TV hat denn Keine?
Die Frage ist ja nicht, ob es am TV keine Möglichkeit gibt, sondern, ob es ein UPDATE für den Thread-Topic geben wird und kann ...

Wenn es nichts abzudaten gibt, ist es egal, auf welchem Weg.
Wenn doch, findet der geneigte Anwender/User schon Mittel und Wege ...
(Netz, SD-Card, Service-Techniker, ...).

Gruesse, Andre
cybordelics
Inventar
#985 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:47
@ bothfelder

Das mit den Firmware Updates war von mir auch eher allgemein gemeint und nicht speziell auf den S/W Bug bezogen


[Beitrag von cybordelics am 24. Mrz 2010, 16:48 bearbeitet]
Laborix
Stammgast
#986 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:52

MadCat69 schrieb:
Haben die Modelle im Menü denn eine Update-Funktion? Der S20 hat sowas, soll sich ein Update angebl. über einen Sender ziehen.

Haben auch die S10 Modelle. Hab gestern auch mal die Auto-Update-Funktion eingeschaltet, aber bis jetzt ist da nix bei rausgekommen, wie auch, wenn Panasonic da nichts freigibt.
Werd dann die Tage mal ne Mail schreiben und die Firmware "anfordern".

Edit:
So, eben mal ne Mail an den Support geschickt, mal sehn was kommt.


[Beitrag von Laborix am 24. Mrz 2010, 22:14 bearbeitet]
cybordelics
Inventar
#987 erstellt: 24. Mrz 2010, 22:26
@ Laborix

Diese Update Funktion, handelt es sich dabei nicht blos um die Software für den Tuner oder gehts da wirklich um Firmware für den TV? Bei den alten Modellen konnte man wohl nur die Tunersoftware über Sat updaten.

Bin da jetzt etwas irritiert


[Beitrag von cybordelics am 24. Mrz 2010, 22:28 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#988 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:35

von_Braun schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit Pana mal angeschrieben, ob man beim PZ800 nicht per Update die erweiterten Bildeinstellungen, die für den VGA Eingang schon vorhanden sind, für die anderen Eingänge ebenfalls freischalten könnte. Rate mal was ich für eine Antwort bekommen habe, Bla, Bla, Bla.
Dann dürfen die sich nicht wundern, wenn man es auf eigene Faust probiert.
MarcWessels
Inventar
#989 erstellt: 25. Mrz 2010, 02:56
Sooo, ich brauche mal Hilfe, daich nicht weiss, welche Spannung nun für die Zellspannung im Idle-Zustand verantwortlich ist:

Vsus auf dem P-Board? (+2V bis -2V verstellbar)

Vda auf dem P-Board (60V var. -1 bis +2V)? Oder Vad (195V), Init-F auf dem SC-Board?

Hinweis: Gefahr, Gefahr, Gefahr!!!! Nicht nur für Euren S10 dondern auch für Euch selbst!!! Also nun bitte nicht losrennen und wie wild im TV herumstochern, wennn Ihr nicht wisst, was Ihr da tut!!!!!

P.S.: So, habe mir die Geschichte noch etwas geanuer angeguckt->

Zwei Spannungen sind für die Zellansteuerung verantwortlich. Die da wären:

- Ve
- Vsus

Schraubt man den Fernseher auf, so findet sich auf der Rückseite des Panels ein Aufkleber, auf dem die Ursprungsspannung ab Werk verzeichnet ist für Ve und Vsus.

Theorie: Bringe ich nun diese Spannungen zurück auf die ab Werk vorgegeben Größen, dürfte sich der Schwarzwert, also die Idle Luminance, wieder absenken, durch den bisherigen Verbrauch wahrscheinlich tiefer, als vor der ersten Spannungserhöhugsstufe.

Mein Panel startete ja mit 0,039 cd/m2 und hatte vor dem ersten Bump 0,036 cd/m2

Hinweis: Auf keinen Fall darf man laut Serviceanleitung Vsus niedriger einstellen als Ve, sonst macht's *peng*.

Thanks to hodq1000 for sending me the service manual!


[Beitrag von MarcWessels am 25. Mrz 2010, 03:21 bearbeitet]
Laborix
Stammgast
#990 erstellt: 25. Mrz 2010, 03:15

cybordelics schrieb:
@ Laborix

Diese Update Funktion, handelt es sich dabei nicht blos um die Software für den Tuner oder gehts da wirklich um Firmware für den TV? Bei den alten Modellen konnte man wohl nur die Tunersoftware über Sat updaten.

Bin da jetzt etwas irritiert

Kann nat auch sein.
Wenn man unter Software -> System-Menü -> Software Update -> Update-Suche ausführen geht, dann steht da:

Neue Softwareversion wird gesucht: Einen Moment bitte!
Aktuelle Softwareversion 1.215

Wenn die Suche dann abgeschlossen ist, steht da:

Neue Softwareversion wird gesucht: Fertig!
Aktuelle Softwareversion 1.215 ist auf dem neuesten Stand

Daraus schließe ich einfach mal das man da auch ne komplette Firmware bekommen müsste.


[Beitrag von Laborix am 25. Mrz 2010, 03:20 bearbeitet]
MadCat69
Hat sich gelöscht
#991 erstellt: 25. Mrz 2010, 10:29
Worüber laden die die Firmware runter? Muss man da nen bestimmten Sender oder ne bestimmte Emfpangsmethode haben?
bothfelder
Inventar
#992 erstellt: 25. Mrz 2010, 11:19
Moin!

Via Netzwerk.;)
Steht auch so in den Manuals drinne.
Solle hier aber nicht Thema sein.;)

Andre
My_name_is_Nobody
Stammgast
#993 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:17

MarcWessels schrieb:
Sooo, ich brauche mal Hilfe, daich nicht weiss, welche Spannung nun für die Zellspannung im Idle-Zustand verantwortlich ist:

Vsus auf dem P-Board? (+2V bis -2V verstellbar)

Vda auf dem P-Board (60V var. -1 bis +2V)? Oder Vad (195V), Init-F auf dem SC-Board?

Hinweis: Gefahr, Gefahr, Gefahr!!!! Nicht nur für Euren S10 dondern auch für Euch selbst!!! Also nun bitte nicht losrennen und wie wild im TV herumstochern, wennn Ihr nicht wisst, was Ihr da tut!!!!!

P.S.: So, habe mir die Geschichte noch etwas geanuer angeguckt->

Zwei Spannungen sind für die Zellansteuerung verantwortlich. Die da wären:

- Ve
- Vsus

Schraubt man den Fernseher auf, so findet sich auf der Rückseite des Panels ein Aufkleber, auf dem die Ursprungsspannung ab Werk verzeichnet ist für Ve und Vsus.

Theorie: Bringe ich nun diese Spannungen zurück auf die ab Werk vorgegeben Größen, dürfte sich der Schwarzwert, also die Idle Luminance, wieder absenken, durch den bisherigen Verbrauch wahrscheinlich tiefer, als vor der ersten Spannungserhöhugsstufe.

Mein Panel startete ja mit 0,039 cd/m2 und hatte vor dem ersten Bump 0,036 cd/m2

Hinweis: Auf keinen Fall darf man laut Serviceanleitung Vsus niedriger einstellen als Ve, sonst macht's *peng*.

Thanks to hodq1000 for sending me the service manual! :prost


Und? Hat es geklappt? Hast du jetzt wieder einen Schwarzwert von 0,036 cd/m2?

Wäre ja echt genial, wenn du damit das Problem behoben hättest!
HansWursT619
Inventar
#994 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:12
naja "gelöst".
was bringt denn dann der schwarzwert wenn ein teil der zellen nicht mehr zündet?
also man sollte schon genau gucken wie tief man die Spannungen dort dreht.

denke es dürfte etwa wie hier aussehen wenn die spannung zu gering ist:
http://www.youtube.com/watch?v=JWBsX_pAOpo&feature=related
Laborix
Stammgast
#995 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:25
Nen Unterschied von 0,003cd/m2 macht doch den Kohl auch nicht wirklich fett oder? Zumindest würde es für mich nicht in Frage kommen dewegen das Gerät zu öffnen und an der Spannungsverteilung rumzubasteln.

Edit:

bothfelder schrieb:
Via Netzwerk.

Geht aber nur wenn man nen Netzwerkanschluss hat oder wäre damit dann auch dieser Nullmodem-Stecker gemeint?


[Beitrag von Laborix am 25. Mrz 2010, 15:28 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#996 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:42

Laborix schrieb:
Nen Unterschied von 0,003cd/m2 macht doch den Kohl auch nicht wirklich fett oder? Zumindest würde es für mich nicht in Frage kommen dewegen das Gerät zu öffnen und an der Spannungsverteilung rumzubasteln.
Es geht um weitaus mehr als 0,003 cd/m2! Worüber reden wir denn hier?

Die Firmware kann man im Übrigen nicht auf die beschribene Weise updaten.


My_name_is_Nobody schrieb:
Und? Hat es geklappt? Hast du jetzt wieder einen Schwarzwert von 0,036 cd/m2?

Wäre ja echt genial, wenn du damit das Problem behoben hättest!
Ich habe ihn bislang noch nichtmal aufgeschraubt.

Muss mir noch ein Multimeter besorgenund weiss auch noch nicht, ob ich das wirklich mache.

Pixelfehlzündungen wird man nach derart kurzer Betreibsdauer wohl noch nicht befürchten müssen.


[Beitrag von MarcWessels am 25. Mrz 2010, 18:43 bearbeitet]
touraner
Stammgast
#997 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:14
Also die VSUS ist die Lösch-Spannung. Die wurde bei mir auch wieder hoch gedreht vom Service da ich starkes Nachleuchten hatte.
Die stand auf 202 Volt und mußte lt Aufkleber aber 207Volt haben.Seitdem habe ich nur noch sehr geinges Nachleuchten.
Laborix
Stammgast
#999 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:09

Es geht um weitaus mehr als 0,003 cd/m2! Worüber reden wir denn hier?
Ich weiß worüber wir hier reden, aber ich habe mich da auf deine Aussage bezogen:
"Mein Panel startete ja mit 0,039 cd/m2 und hatte vor dem ersten Bump 0,036 cd/m2"
Somit wäre die Differenz 0,003 oder nicht?


Die Firmware kann man im Übrigen nicht auf die beschribene Weise updaten.

Panasonic sagt da aber was anderes und somit kommen wir auch gleich zu der Antwort die mir Panasonic heute auf meine Firmwarefrage mitgeteilt hat:


...
vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens Panasonic keine Firmwareupdates für Ihren Fernseher zum Download angeboten werden. Sollten Aktualisierungen möglich sein, werden diese über DVB-T ausgestrahlt und bei Empfang vom Fernseher automatisch installiert. Nach unseren Informationen erfolgt jedoch derzeit keine Ausstrahlung eines Updates. Besteht ein Problem an Ihrem Fernseher, empfehlen wir Kontakt mit unserer Plasma Service Hotline unter der Rufnummer 0180-525 13 65 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk) aufzunehmen. Die Mitarbeiter erreichen Sie von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 17.00 Uhr.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.
...

Es kann doch aber nicht sein, das es Leute gibt die eine neue Firmware bekommen und andere die selbst auf Anfrage nichts erhalten, was soll das? Auch wenn man kein Problem hätte, warum muss ich für so ne Bagatelle extra nen Servicetechniker in meine Bude lassen...seh ich doch garnicht ein. Von MS, Sony oder sonst einer Firma kommt auch keiner vorbei und will meine Konsolen oder sonstwas updaten, ist ja wie in der Steinzeit hier.
Werde Panasonic aber nochmal eine Mail deswegen schreiben und mein unverständnis diesbezüglich zum ausdruck bringen


[Beitrag von bothfelder am 25. Mrz 2010, 20:13 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1000 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:03

Laborix schrieb:

Es geht um weitaus mehr als 0,003 cd/m2! Worüber reden wir denn hier?
Ich weiß worüber wir hier reden, aber ich habe mich da auf deine Aussage bezogen:
"Mein Panel startete ja mit 0,039 cd/m2 und hatte vor dem ersten Bump 0,036 cd/m2"
Somit wäre die Differenz 0,003 oder nicht?
Ja, wie egsagt vor dem ersten Bump. Direkt danach war sie bei 0,054 cd/m2!


touraner schrieb:
Also die VSUS ist die Lösch-Spannung. Die wurde bei mir auch wieder hoch gedreht vom Service da ich starkes Nachleuchten hatte.
Die stand auf 202 Volt und mußte lt Aufkleber aber 207Volt haben.Seitdem habe ich nur noch sehr geinges Nachleuchten.
Vielen Dank für die Information. Ich habe ja seit dem Bug auch starke Image Retention. Dürfte dadurch ja wieder verschwinden.


[Beitrag von MarcWessels am 25. Mrz 2010, 22:04 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#1001 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:11
Interessanes Interview mit dem EX Pioneer Plasma Chef Entwickler: Link (Englisch)

Es geht unter anderem auch um den Schwarzwertanstieg bei Panasonic.


[Beitrag von Warrior668 am 25. Mrz 2010, 22:21 bearbeitet]
touraner
Stammgast
#1002 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:20

MarcWessels schrieb:
Vielen Dank für die Information. Ich habe ja seit dem Bug auch starke Image Retention. Dürfte dadurch ja wieder verschwinden.


Verschwinden? Das kannste Dir abschminken. Deutliche Verbesserung ja, aber so wir zu Anfang ist er nicht.
Geringes Nachleuchten lt Techniker normal.
Schwarzwert hat er nix festgestellt, er war auch ohne Meßgerät da.Habe ziemlich gebohrt wieso er ohne kam....lass mich seine Ausrede deuten: Ich hatte den Eindruck die dürfen da nichts zu sagen oder machen.

Ich habe Ihm auf jedenfall mit auf dem Weg gegeben das ich nun mal die Situation in Presse und Co, sowie Verfahren abwarte.
Fakt ist mein TV hat sich nach 400Stunden verändert was ich nicht hinehmen werde auf Dauer.
Entweder kommt seitens Pana was oder ich werde mal einen Termin mir wo geben lassen und meine Rechte mal besprechen.

Übrigens, als Gag: Mein Telefon geht nach 1,5Jahren kaputt...ein Panasonic
MarcWessels
Inventar
#1003 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:40
Danke Euch beiden für die Infos.
triple-frog
Stammgast
#1004 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:05

Warrior668 schrieb:
Interessanes Interview mit dem EX Pioneer Plasma Chef Entwickler: Link (Englisch)

Es geht unter anderem auch um den Schwarzwertanstieg bei Panasonic.



Hi Warrior668,

kannst du das zeitlich etwas eingrenzen oder deine Meinung darüber kund tun?
Nui
Inventar
#1005 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:54
Ich hab nicht das ganze Interview gehört, aber ich glaube das Thema Schwarzwertanstieg ist bei mir wohl schon gelaufen.
Er stellt die gleiche Vermutung die hier eh schon angestellt wurde und zwar folgende:

Plasmas werden heller sobald die Spannung höher ist. Zudem benötigen sie eine gewisse Grundspannung um alle Phosphorzellen in einen Betriebszustand zu bringen. Wenn die Zellen altern, wird wohl eine größere Spannung benötigt um sie in diesen Betriebstzustand zu bringen, bei dem die Dinger so wenig leuchten wie sie können.
Panasonic hat nun eine Prognose angestellt wie schnell ihre Plasmas altern. Dann haben die Geräte irgendeine Zähleinheit, die irgendwie das Alter misst. Es könnte die Nutzungszeit sein, oder die Anzahl der Zündungen oder weiß der Geier was. Nun wird die Messung kombiniert mit der Prognose von Panasonic um den Anstieg der Spannung zu kontrollieren.
Der Knackpunkt des ganzen ist die ungenaue oder vielleicht sogar unsinnige Messung des alters. Diese Messung könnte nämlich unabhängig von den Einstellungen des Plasmas seien, obwohl die Alterung von den Einstellungen abhängig ist. Was nun vermutet wird ist, dass die Prognose eine schnellere Alterung vorhersagt, als gerade Leute in diesem Forum erreichen, da hier geringe Kontrastwerte genutzt werden. Dementsprechend erhöht sich damit die Spannung zu schnell/stark wodurch sich dann der Schwarzwert auch mit erhöht, zu stark.

Ich bin zwar nicht Warrior, aber vielleicht reicht dir mein Text ja
BigM24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1006 erstellt: 26. Mrz 2010, 01:14
Hmm,

ich hatte eigentlich gerade den Panasonic TX-P50S20E näher ins Auge gefasst. Aber als ich mir den und andere Panasonic-Plasmas heute im Media Markt genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Schwarzwert sogar bei heller Umgebungsbeleuchtung sichtbar schlechter war als der von dem danebenstehenden Panasonic LCD-TV. Das gleiche muss ich von den ebenfalls ausgestellten TVs der S10 Serie sagen, dabei solle der Schwarzwert doch gerade bei Plasma-TVs besonders gut sein.

Ich nehme an, dass sich da der hier besprochene Effekt eingestellt und und die Vorführgeräte halt schon lange im Einsatz waren, oder hat jemand eine bessere Erklärung?
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1007 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:08
Das wird in erster Linie an dem hohem Beleuchtungsniveau des Media Marktes liegen, unter Neon Licht flauen die meisten Plasma TV's aus.
Der S20 soll aber auch keine gute Beschichtung haben, so das der in hellen Räumen keine gute Performance hat.
Dossi
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:14
Ich glaube du verwechselst da was.
Plasmas haben in hellen Verkaufsräumen im Vergleich zu einem daneben stehendem LCD ein deutlich schlechteren Schwarzwert...
Erst in einer dunklen Umgebung kann der Plasma sein ganzes Können zeigen, und gerade dann spielt er einen vergleichbaren LCD an die Wand.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1009 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:15
Kommt darauf an, wie die Dinger eingestellt wurden.

Gerade bei diversen großen Elektronikmärkten kommen die abenteurlichsten Einstellungen zustande,
was zu einem nicht zu unterschätzenden Prozentsatz auf die superbe Kompetenz der Angestellten zurückzuführen ist.
Ich hatte schon ´nen Viera LCD neben meinem S10 stehen, der S10 gewinnt eindeutig, noch
MarcWessels
Inventar
#1010 erstellt: 26. Mrz 2010, 03:10

BigM24 schrieb:
ich hatte eigentlich gerade den Panasonic TX-P50S20E näher ins Auge gefasst. Aber als ich mir den und andere Panasonic-Plasmas heute im Media Markt genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Schwarzwert sogar bei heller Umgebungsbeleuchtung sichtbar schlechter war als der von dem danebenstehenden Panasonic LCD-TV.
Das Fettgedruckte ist der Grund.
MadCat69
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 26. Mrz 2010, 09:08
Zumal der S20 ja noch nicht lange im Einsatz sein kann, da ist es unwahrscheinlich, dass es am Schwarzwert liegt. Und in unserem MM habe ich die Erfahrung auch gemacht, dass die Geräte alle absolut unterschiedlich eingestellt waren und dementsprechend auch nicht vergleichbar waren.
Laborix
Stammgast
#1012 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:55

MarcWessels schrieb:

Ja, wie egsagt vor dem ersten Bump. Direkt danach war sie bei 0,054 cd/m2!

Das macht allerding weit mehr Sinn


_Floh_ schrieb:
Kommt darauf an, wie die Dinger eingestellt wurden.

Gerade bei diversen großen Elektronikmärkten kommen die abenteurlichsten Einstellungen zustande,
was zu einem nicht zu unterschätzenden Prozentsatz auf die superbe Kompetenz der Angestellten zurückzuführen ist.
Ich hatte schon ´nen Viera LCD neben meinem S10 stehen, der S10 gewinnt eindeutig, noch

Warum, gestern war ich auch in unserem MM und da haben sie alle Plasmas die ich mir angeguckt habe mit Dynamik/60 befeuert, ist doch super
BigM24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1013 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:58
Also grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ein schlechter Schwarzwert bei in dunkler Umgebung stärker auffällt.

Nach den Antworten hier verstehe ich das so:

Ein LCD erreicht kein perfektes Schwarz, weil man immer die Hintergrundbeleuchtung durchschimmern sieht und die schwarzen Flächen dadurch leicht grau leuchten.

Ein Plasma erreicht kein perfektes Schwarz, weil die Oberfläche nicht ganz schwarz sondern eher dunkelgrau ist. Anders als bei einem LCD-Panel leuchtet er jedoch nicht grau, weil die Plasmazellen in den schwarzen Bereichen abgeschaltet werden.

Bei heller Umgebung wirkt der Schwarzwert bei einem Plasma schlecht, weil die graue Oberfläche von der Umgebungsbeleuchtung angeleuchtet wird. In dunkler Umgebung ist dieser Effekt weniger vorhanden, dafür sieht man bei einem LCD die Hintergrundbeleuchtung stärker durchscheinen.

Habe ich mir die Erklärung so richtig zusammengereimt, oder warum wirkt der Schwarzwert bei Plasmas in heller Umgebung vergleichsweise schlecht?


[Beitrag von BigM24 am 26. Mrz 2010, 21:59 bearbeitet]
triple-frog
Stammgast
#1014 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:39

Nui schrieb:
Ich bin zwar nicht Warrior, aber vielleicht reicht dir mein Text ja :)



Reicht mir ;-)

Danke, das würde ja aber auch bedeuten, das man evtl mit einer höheren kontrasteinstellung evtl besser hinkommt und das auch vielleicht die Unterschiede bei den Leuten erklärt. Da ich eher mit Beleuchtung gucke, müßte ich ggf den Kontrast auch etwas erhöhen und dann mal sehen was passiert. Aber warten wir auch auf die ersten "langzeit"-Messungen

Zitat durch Moderation repariert


[Beitrag von Wu am 26. Mrz 2010, 22:55 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#1015 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:03

BigM24 schrieb:
Also grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ein schlechter Schwarzwert bei in dunkler Umgebung stärker auffällt.

Nach den Antworten hier verstehe ich das so:

Ein LCD erreicht kein perfektes Schwarz, weil man immer die Hintergrundbeleuchtung durchschimmern sieht und die schwarzen Flächen dadurch leicht grau leuchten.

Ein Plasma erreicht kein perfektes Schwarz, weil die Oberfläche nicht ganz schwarz sondern eher dunkelgrau ist. Anders als bei einem LCD-Panel leuchtet er jedoch nicht grau, weil die Plasmazellen in den schwarzen Bereichen abgeschaltet werden.

Bei heller Umgebung wirkt der Schwarzwert bei einem Plasma schlecht, weil die graue Oberfläche von der Umgebungsbeleuchtung angeleuchtet wird. In dunkler Umgebung ist dieser Effekt weniger vorhanden, dafür sieht man bei einem LCD die Hintergrundbeleuchtung stärker durchscheinen.

Habe ich mir die Erklärung so richtig zusammengereimt, oder warum wirkt der Schwarzwert bei Plasmas in heller Umgebung vergleichsweise schlecht?



schön wärs wenn die plasmazellen einfach abgeschaltet werden könnten. auch die müssen mit einer grundspannung versorgt werden damit sie schnell genug reagieren können.
das bedingt uach ein gewisses restleuchten im dunkeln.
orroro
Stammgast
#1016 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:28
Um zum Thema zurückzukehren!
Wenn Marc sicher entwas mit den Spannungen einstellen kann, kann man das sicher auch vom Pana Service verlangen.
An Marc, Respeckt an Deine Experimentierfreudigkeit. Übertreibs aber nicht

An den Lcd-unentschiedenen, geh mal zu nem kleinen Fachhändler dessen Geschäft nicht viel größer als nen Bäcker ist. Dann lernst Du Plasmas richtig kennen. Aber das gehört hier nicht rein.
Ich hatte auch lange überlegt und dan nen Plasma gekauft.!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910