Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#764 erstellt: 07. Mrz 2010, 06:38
Der Vergleich hinkt natürlich gewaltig.

Wenn man schon derartige Vergleiche anstellen willst, dann trifft das Beispiel eines Autos was mit zunehmender Kilometerzeit signifikant an Motorleistung verliert sehr viel besser die Situation bei einigen 2008er und 2009er Panasonic Modellen.
b.z.w. wo der Hersteller die Motorleistung nach vorgegebenen Zeitspannen drosselt um die Motorlaufleistung zu erhöhen, das ist ja anscheinend die Hauptintention, die Panellaufzeit soll durch die Spannungsanpassungen erhöht werden, wodurch aber leider die Idle Luminance ansteigt.
Selbst beim S2, also einem 2010er Modell ist ja schon nach kurzer Zeit ein Anstieg der Idle Luminance von dem AVS Forum User D-Nice nachgemessen worden, Panasonic hat ja auch klar geäussert das es die Thematik auch bei den 2010 Modellen geben wird, nur das es frequentierter und feinstufiger ausfallen soll, was letztendlich auf das Selbe rauskommt.
Schwarzwertanstieg kommt dann nicht mehr so abrupt, das Endergebniss für den Kunden ist aber nach ein paar tausend Stunden identisch.

Schwarzwert ist der wichtigste Primärfaktor einer guten Bildqualität, Kontrast korreliert mit der Qualität des Schwarzwertes und damit auch die Bildqualität.
Wenn die TV's über die Zeit 20Watt mehr Strom verbrauchen würden, wäre das sicherlich eher akzeptabel als ein schleichender (in vielen Fällen sogar sprunghafter) Verlust in der Bildqualität und um den handelt es sich wenn sich der Schwarzwert signifikant erhöht mit der Zeit.
Wenn du also beim Beispiel Auto bleiben willst, reden wir hier von der Leistung, die mit der Zeit merklich einbricht und nicht vom Spritverbrauch, dann kannst du dir auch denken was man in einem Auto-Forum los wäre, wenn einige Modelle von Hersteller XY nach einigen Tausend Kilometern nicht mehr 300PS Leistung haben, sondern nur noch 100PS.

Ich denke niemand würde sich gross aufregen, wenn das Ganze ausschliesslich im messbaren Bereich wäre, nach dem Motto man kann es messen, aber nicht wirklich sehen.
Das ist aber in vielen Fällen sehr viel gravierender, da sind Leute die haben viel Geld für ein 2009er Panasonic bezahlt, auch auf Grund eines sehr guten Schwarzwertes/Kontrasts, und nach ein paar tausend Stunden sieht der Schwarzwert aus wie bei einem mittelmässigem CCFL LCD.
Selbst wenn es hierzulande längst nicht alle Besitzer trifft, bleibt der Makel das die Grundproblematik auch 2010 erhalten bleibt (das kann man dem Statement von Panasonic US an Cnet deutlich entnehmen), wenn auch feinstufiger und frequentierter und das ist für viele Grund genug Panasonic so lange zu meiden, bis man wieder mit der Gewissheit kaufen kann, das der Schwarzwert nicht mit der Zeit ansteigt.
Die Art und Weise wie Panasonic mit der Problematik umgeht, in dem die Thematik quasi als "it's not a bug, it's a feature" deklariert wird, tut dann sein Übriges dazu.


Die Cnet Messungen machen das eventuell für manche Leute greifbarer.
Dort hat sich der Schwarzwert eines G10 nach 1500 Stunden ungefähr verdreifacht, von 0.008fl auf 0.023fL.
Kalibriert man die Modelle auf eine Peak White Brightness von 40fl, so hat man einen Kontrastverlust von 5000:1 auf 1739:1 und es gibt noch gravierendere Fälle, von daher sind das keine Spitzfindigkeiten einiger Nerds, sondern deutlich sichtbare Verschlechterungen in der Bildqualität.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1167339


[Beitrag von Kudd3l am 07. Mrz 2010, 09:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#765 erstellt: 07. Mrz 2010, 09:51

fraster schrieb:
...Selbst bei mir als eingefleischtem Pana-Fan beginnt so langsam die Fassade der unbedingten Begeisterung zu bröckeln....An Panasonics Stelle würde ich mir langsam etwas einfallen lassen, um den schrittweisen Image-Verfall, den auch ich über die letzten fünf Jahre verfolgt habe, nachhaltig aufzuhalten.

Dem kann ich nur beipflichten.
Meine Erfahrungen mit 37PV60 (recht laute Leistungsstufen), 42PV60 (lila Pest), 42PX80 (eher unspezifisch - fehlender Wow-Effekt) und 46PZ85 (Farben ohne Kalibrierung mittelmäßig) haben mich immer nachdenklicher gegenüber Panasonic werden lassen. Nur der gute Support (kostenloser Austausch PV60 gegen PX80) hat mich zuletzt mit dem PZ85 noch einmal zu Panasonic greifen lassen.

Aber die selben Probleme kann ich in der einen oder anderen Form auch bei anderen Herstellern haben. Also wieso bei Panasonic bleiben? Na klar - wegen dem besserem Schwarzwert! Und das Argument hat sich inzwischen auch in Luft aufgelöst. ;-)

Servus
engellion
Stammgast
#766 erstellt: 07. Mrz 2010, 09:54
so ...

da mich das alles hier wirklich mehr als verunsichert hat ... auch ein wut auf den hersteller ansich spielte dabei mit !!!
habe ich seit gestern eine Pioneer 5090H ... und ??? er ist der Hammer !!!
und tschüss .............................
norbert.s
Inventar
#767 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:02

von_Braun schrieb:
Bezüglich des Schwarzwert Problems sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen. Unser 42PZ800 (07/2008) ist jedenfalls nicht betroffen und im PZ800 Thread hat in der ganzen Zeit, kein Besitzer von solchen Problemen berichtet.

Ich vermute Dein persönlicher Eindruck ohne Messgerät?
Der Effekt tritt sicherlich je nach Gerät und Modelljahr unterschiedlich stark auf. So hat mein PZ85 aktuell gemessen nach > 3000 Stunden (gemittelt) ca. 0,055 cd/m². Der Schwarzwert wahr anfänglich besser, auch wenn ich damals noch kein Messgerät hatte. Ich kann damit leben. Aber andere bei den Geräten von 2009 messen höhere Werte, obwohl die Geräte besser als meines begonnen haben.

Man darf also Panasonic durchaus beim Wort nehmen. Alle Modelle von 2008 bis 2010 sind definitiv betroffen. Aber wie es halt so mit der Serienstreuung ist - unterschiedlich stark.

Servus
kellenhusen
Stammgast
#768 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:33

von_Braun schrieb:
In meinen Augen ist das Qualitätsniveau bezüglich der technischen Umsetzung und Verarbeitung bei Panasonic, im Vergleich zu anderen Herstellern, recht hoch. Wer jeden Film als errechneten Trickfilm anschauen will, kauft einen Philips. Die Firma LG hat die Wiedergabe von 24p immer noch nicht im Griff. Die Qualität der Sony LCD wird seit der X3500 Serie immer schlechter und zur beliebten Firma Samsung sage ich nur: "Es lebe die Serienstreuung".

Bezüglich des Schwarzwert Problems sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen. Unser 42PZ800 (07/2008) ist jedenfalls nicht betroffen und im PZ800 Thread hat in der ganzen Zeit, kein Besitzer von solchen Problemen berichtet.

Meiner Meinung nach sollte man hier im Moment mal nicht in Hysterie verfallen. Für mich ist Panasonic jedenfalls keine "Gurkenfirma". Die Serien PZ800, V10 und Z1 sind meiner Meinung nach Top TVs und wurden nur von Pioneer Kuro PDP übertroffen. Die neuen V20/VT20 werden nun diese Lücke zu den PIOs wohl schließen.

Viele Grüße


Bin da ganz Ihrer Meinung, natürlich wird die 20iger Serie der Hammer werden, man muss aber auch bedenken, daß die Panels nun auf dem Grundprinzip der Pioneer's ( Patent von Pioneer übernommen )aufgebaut werden, so wie es auch schon bei der Z1er Serie der Fall war.
Die Filterscheibe wird nun auch Plan auf die Plasmazellen aufgesetzt, also keine Spiegelung und keine Brechung des Lichts mehr, somit mehr Helligkeit und einen noch besseren Kontrast und Schwarzwert.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#769 erstellt: 07. Mrz 2010, 11:08
@norbert.s

Ich habe eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit im Haus stehen. Wir haben im Schlafzimmer seit November 2009 einen Samsung LE-32B550 stehen. Auf der Kiste schaue ich mir Ligatotal HD mit einem MR300A an. Der Samsung soll angeblich einen Schwarzwert von 0.04 haben, was für einen CCFL Spitze wäre. Den MR hatte ich auch schon am Pana hängen und ich kann dazu nur sagen, dass die Farbwiedergabe, der Kontrast, die Wiedergabe dunklerer Szenen und natürlich der Schwarzwert beim Pana wesentlich besser sind als beim Samsung. Das Bild beim Pana ist viel stimmiger und natürlicher.

Du hast Recht ich habe unseren Pana nicht gemessen, dazu fehlt mir das Equipment. Bei unserem PZ800 funktioniert halt die Spannungserhöhung so, wie sie sich die Panasonic Ingenieure gedacht haben, unmerklich und ohne Verschlechterung der Bildqualität.

Zur Kalibrierung unseres 42PZ800 kann ich Dir nur sagen, die passt wie Faust aufs Augen. Ich musste nur den Farbton auf Warm ,Colour Management, Digital Cinema Colour auf Aus und P_NR Aus stellen. Damit habe ich eine 1 A Farbwiedergabe ohne irgend eine Überbetonung. Der PZ800 ist in meinen Augen eben doch noch einmal ,von der Bild- und Tonqualität, besser als der PZ85.

Sollte unser PZ800 mal den Geist aufgeben, wird unser nächster TV jedenfalls mit absoluter Sicherheit wieder ein Pana.

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 07. Mrz 2010, 12:35 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#770 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:21

von_Braun schrieb:

Du hast Recht ich habe unseren Pana nicht gemessen, dazu fehlt mir das Equipment. Bei unserem PZ800 funktioniert halt die Spannungserhöhung so, wie sie sich die Panasonic Ingenieure gedacht haben, unmerklich und ohne Verschlechterung der Bildqualität.

Zur Kalibrierung unseres 42PZ800 kann ich Dir nur sagen, die passt wie Faust aufs Augen. Ich musste nur den Farbton auf Warm ,Colour Management, Digital Cinema Colour auf Aus und P_NR Aus stellen. Damit habe ich eine 1 A Farbwiedergabe ohne irgend eine Überbetonung. Der PZ800 ist in meinen Augen eben doch noch einmal ,von der Bild- und Tonqualität, besser als der PZ85.


Ich würde sagen, hier ist wieder die Frage / Aussage von Norbert relevant


norbert.s schrieb:

Ich vermute Dein persönlicher Eindruck ohne Messgerät?


Denn ohne Messgerät eine Überbetonung der Farben zu erkennen, ist schon nicht einfach. Vor allem, wenn man als Vergleich kein Referenzgerät nimmt.
MarcWessels
Inventar
#771 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:10
Jo, und das hat dann auch nichts mit einer Kalibrierung zu tun.

Nun ja, ich werde mir mal die nächsten Tage Zeit nehmen, den S10 aufscharauben und nach evtl. vorhandenen Potis Ausschau halten, mit denen man u.U. die Drive-Spannung regeln kann.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#772 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:15
@BornChilla83

Um einen Farbstich oder eine Überbetonung zu sehen, brauche ich kein Messgerät. Einen Weißabgleich habe ich schon 1988 an unserem Robotron Colorvision RC6073, mit einem Blatt Papier und dem ARD Testbild, mit Erfolg durchgezogen, denn danach war der Blaustich weg.

Da hier im Thread ja anscheinend nur die Super Spezialisten mit Spitzen Colormeter und Referenz Studio CRT Monitoren unterwegs sind, werde ich mich hier in Zukunft mit Beiträgen zurückhalten und nur noch lesen.

Ich für meinen Teil habe allerdings weiterhin viel Vertrauen in meine Augen. denn die haben keinen Farbstich und können Schwarz von Grau unterscheiden.

Viele Grüße
BornChilla83
Inventar
#773 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:23

von_Braun schrieb:
@BornChilla83

Um einen Farbstich oder eine Überbetonung zu sehen, brauche ich kein Messgerät. Einen Weißabgleich habe ich schon 1988 an unserem Robotron Colorvision RC6073, mit einem Blatt Papier und dem ARD Testbild, mit Erfolg durchgezogen, denn danach war der Blaustich weg.

Da hier im Thread ja anscheinend nur die Super Spezialisten mit Spitzen Colormeter und Referenz Studio CRT Monitoren unterwegs sind, werde ich mich hier in Zukunft mit Beiträgen zurückhalten und nur noch lesen.

Ich für meinen Teil habe allerdings weiterhin viel Vertrauen in meine Augen. denn die haben keinen Farbstich und können Schwarz von Grau unterscheiden.

Viele Grüße



Ich glaube, Du hast meinen Beitrag als Vorwurf missinterpretiert. Der war nur darauf bezogen, dass Du ja selbst schreibst, dass Du Deine Einstellungen völlig subjektiv und ohne Messgerät vornimmst, was ich persönlich für schwierig halte. Natürlich gibt es Leute, die geschulte Augen haben, aber subjektiv bleibt es trotzdem.


von_Braun schrieb:

Zur Kalibrierung unseres 42PZ800 kann ich Dir nur sagen, die passt wie Faust aufs Augen. Ich musste nur den Farbton auf Warm ,Colour Management, Digital Cinema Colour auf Aus und P_NR Aus stellen. Damit habe ich eine 1 A Farbwiedergabe ohne irgend eine Überbetonung. Der PZ800 ist in meinen Augen eben doch noch einmal ,von der Bild- und Tonqualität, besser als der PZ85.



Und wie Marc im Vorpost schon sagte, hat das von Dir beschriebene Vorgehen nichts mit einer Kalibrierung zu tun, die bei den aktuellen Pana-Plasmas auch mit Messgeräten nur eingeschränkt möglich ist (Stichwort CMS).

Einen Farbstich herauszubekommen mit einem Blatt Papier und einem Testbild ist keine Kalibrierung, sondern eine Bildeinstellung für einen begrenzten Helligkeitsbereich.
MarcWessels
Inventar
#774 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:56

von_Braun schrieb:
@BornChilla83

Um einen Farbstich oder eine Überbetonung zu sehen, brauche ich kein Messgerät. Einen Weißabgleich habe ich schon 1988 an unserem Robotron Colorvision RC6073, mit einem Blatt Papier und dem ARD Testbild, mit Erfolg durchgezogen, denn danach war der Blaustich weg.
Mit dieser Methode wirst Du kaum den D65-Weisspunkt getroffen haben, geschweige denn über die gesamte Grautreppe hinweg.
deepmac
Inventar
#775 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:07

norbert.s schrieb:

von_Braun schrieb:
Bezüglich des Schwarzwert Problems sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen. Unser 42PZ800 (07/2008) ist jedenfalls nicht betroffen und im PZ800 Thread hat in der ganzen Zeit, kein Besitzer von solchen Problemen berichtet.

Ich vermute Dein persönlicher Eindruck ohne Messgerät?
Der Effekt tritt sicherlich je nach Gerät und Modelljahr unterschiedlich stark auf. So hat mein PZ85 aktuell gemessen nach > 3000 Stunden (gemittelt) ca. 0,055 cd/m². Der Schwarzwert wahr anfänglich besser, auch wenn ich damals noch kein Messgerät hatte. Ich kann damit leben. Aber andere bei den Geräten von 2009 messen höhere Werte, obwohl die Geräte besser als meines begonnen haben.

Man darf also Panasonic durchaus beim Wort nehmen. Alle Modelle von 2008 bis 2010 sind definitiv betroffen. Aber wie es halt so mit der Serienstreuung ist - unterschiedlich stark.

Servus



der Witz ist, das sind doch genau die Modelle, wo dieses leichte manchmal auftretende Pumpen im Schwarz nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht hängt das damit zusammen?

Dann hätte ich lieber wieder das gelegentliche Pumpen

Ein Vergleichs 42 PV 71 hat inzwischen (subjektiv-nicht gemessen) ein besseren Schwarzwert als mein 3 Monate alter 42 S10.

Die ersten 2 Monate lag der S10 vorn.

Damit ist der S10 zwar immer noch ein guter Fernseher für Fussball und Co, aber nicht mehr gut geeignet für Filme,BluRays etc.

Den Wechsel vom Pioneer LCD hätte ich mir somit sparen können...


[Beitrag von deepmac am 07. Mrz 2010, 19:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#776 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:30

deepmac schrieb:

der Witz ist, das sind doch genau die Modelle, wo dieses leichte manchmal auftretende Pumpen im Schwarz nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht hängt das damit zusammen?
Dann hätte ich lieber wieder das gelegentliche Pumpen

Auch der PX80 hatte noch das Pumpen - also Schwarzwert in zwei Stufen. Nur die PZ8x-Modelle hatten es nicht mehr (zumindest im Kino Modus).

Aber das Pumpen hat ja nichts mit einer eventuellen Alterung der Zellen zu tun. Das ist von Anfang an da bis zum Ende der Lebensdauer der Kiste.

Ich denke, dass Panasonic den Schwarzwert mit der Spannungsanpassung zu Tode optimieren wollte und dann damit voll in das Fettnäpfchen getreten ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mrz 2010, 19:33 bearbeitet]
Pana-Maria
Stammgast
#777 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:57
Ich hatte ja auch bereits im PX80-Thread geschrieben, dass ich regelrecht erschrocken bin, als ich den Schwarzwert vom neuen LG-LCD meines Vaters gesehen habe (und so wie ich meinen Dad kenne, ist sein TV jenseits von richtig eingestellt ). Anfangs habe ich mir noch eingeredet, es liege am analogen Kabelanschluss, aber mittlerweile habe ich auf digital umgestellt und selbst beim HD-Bild ist es kein schwarz mehr, sondern nur noch grau. Mittlerweile habe ich über 3500 Std. drauf.
Das Gesamtbild ist natürlich immer noch top, aber der nächste Fernseher wird definitiv kein Panasonic-Plasma mehr.
Laborix
Stammgast
#778 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:17
Also dieses "Hitler" Video ist ja ganz okay, aber das hier ist meiner Meinung nach besser und würde sogar zum "Schwanzwert Bug" passen
http://www.youtube.com/watch?v=FhDAVngCsO8



Hier noch mal was für die, die sich mit der Technik besser auskennen:






Und hier mal ein Bildvergleich zwischen

1) Pioneer 600A (euro version of 600M)
2) Sony XEL-1 (11 inch OLED)
3) Panasonic G2 (I presume this is euro verison of G20)

Soll von ner japanischen Webseite stammen, hier sieht man deutlich das Panasonic und das Wort Schwarz eigentlich nicht zusammenpassen:












Kommt Panasonic also doch noch zur Einsicht?

Regarding Panasonic Plasma Firmware Upgrade
Dear Valued Panasonic Customer:

At Panasonic, we are constantly working to improve your satisfaction with our products. As such, we would like to inform you that a firmware upgrade has been made available for the following Panasonic Plasma Television models: TH-42PZ77U, TH-42PZ700U and TH-42PZ700UA.

If you own one of these models, you can perform the plasma firmware upgrade yourself. Click on the "Self Service" tab above to verify if an upgrade is required for your Panasonic Plasma Television set and download it yourself. If you'd rather receive the firmware by mail, click on "Order Firmware."

The main purpose for performing this upgrade is to improve the reliability of your television. You can continue to use your television as you normally would after the upgrade is completed. Panasonic takes great pride in excellent quality, and customer satisfaction is our number one goal.

Your patronage as a satisfied Panasonic customer is valued and highly appreciated.

Thank you.

Fragt sich nur für was dieses Update sein soll?
Der letzte Satz ist auch "super", nur man muss sich auch dran halten:
Your patronage as a satisfied Panasonic customer is valued and highly appreciated.


[Beitrag von Laborix am 08. Mrz 2010, 00:13 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#779 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:15
Cnet hat alle Panasonic Plasmas aufgrund des Schwarzwertproblems abgewertet und damit liegt nun der Samsung B850/B860 sogar vor dem Z1: Link (P.S. Der V10 ist verschwunden... )

Das gilt natürlich nur für die USA, denn bei 100hz und 96hz Darstellung haben die Samsung Plasmas ihr Schwazrwertproblem.

Aber bei 60hz Signalen stimme ich Cnet zu, nach spätestens 1.000 Stunden liegen die Samsungs vorne, auch deshalb weil die Farbwiedergabe bei den Samsungs einfach besser ist. Außer beim den Modellen bei denen der THX Modus so funktioniert wie er sollte, da muss es schon ein kalibrierter Samsung sein, um den Panasonic zu übertreffen.
Aber bei der Farbwiedergabe kann auch ein kalibrierter Pioneer nicht ganz mit einem kalibrierten Samsung mithalten.


[Beitrag von Warrior668 am 08. Mrz 2010, 01:18 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#780 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:09

Laborix schrieb:

Kommt Panasonic also doch noch zur Einsicht?

Regarding Panasonic Plasma Firmware Upgrade
Dear Valued Panasonic Customer:

At Panasonic, we are constantly working to improve your satisfaction with our products. As such, we would like to inform you that a firmware upgrade has been made available for the following Panasonic Plasma Television models: TH-42PZ77U, TH-42PZ700U and TH-42PZ700UA.

If you own one of these models, you can perform the plasma firmware upgrade yourself. Click on the "Self Service" tab above to verify if an upgrade is required for your Panasonic Plasma Television set and download it yourself. If you'd rather receive the firmware by mail, click on "Order Firmware."

The main purpose for performing this upgrade is to improve the reliability of your television. You can continue to use your television as you normally would after the upgrade is completed. Panasonic takes great pride in excellent quality, and customer satisfaction is our number one goal.

Your patronage as a satisfied Panasonic customer is valued and highly appreciated.

Thank you.

Fragt sich nur für was dieses Update sein soll?
Der letzte Satz ist auch "super", nur man muss sich auch dran halten:
Your patronage as a satisfied Panasonic customer is valued and highly appreciated.



Dieses Zitat kontextlos und ohne Angabe der Quelle einfach hier zu posten, ist schon hanebüchen. In der Antwort steht doch gar nichts drin. Lediglich, dass eine neue Firmware bereit steht und wie man sie installiert. Was hat das denn mit dem aktuellen Schwarzwertproblem zu tun?
Laborix
Stammgast
#781 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:28
Ich glaube nicht das Panasonic das THX Logo nochmal verwenden darf, das haben die sich selbst verbockt.

Edit:
@ BornChilla8
Mach er sich mal locker. Haste heute Frühschicht oder warum biste so stinkig?
Die Quelle ist Panasonic selbst und es gab erst vor kurzem ne neue Firmware und dann wird jetzt schon wieder eine hinterhergeschoben...aber sicherlich haste auch meine Fragen gelesen:

Kommt Panasonic also doch noch zur Einsicht?


Fragt sich nur für was dieses Update sein soll?

Also immer schön locker und flockig bleiben!

Bitteschön, dankeschön, gerngeschehn:
http://www.panasonic.com/announce/updatemytv/info.html
Bei der Firmware handelt es sich um eine "D-Board Firmware".
Allerdings steht bei "Date Released" das Jahr 2008...wozu auf der Internetseite ne neue Firmware ankündigen, wenns die schon seit ´08 gibt?


[Beitrag von Laborix am 08. Mrz 2010, 02:47 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#782 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:35

Laborix schrieb:
Ich glaube nicht das Panasonic das THX Logo nochmal verwenden darf, das haben die sich selbst verbockt.


Ich denke das nicht.

Dieses Jahr haben sie die THX Zertifizierung noch in der Tasche und nächstes Jahr wird das Problem mit der Schwarzwertanhebung nicht mehr auftreten, hoffentlich zumindest.

Dieses Jahr haben sie sich bei den Panels an den Kuros orientiert, nächster Jahr kommt hoffentlich die Ansteuerung des Panels auf die Kuro-Art hinzu.
tzyyn
Inventar
#783 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:51

Laborix schrieb:
Ich glaube nicht das Panasonic das THX Logo nochmal verwenden darf, das haben die sich selbst verbockt.

Edit:
@ BornChilla8
Mach er sich mal locker. Haste heute Frühschicht oder warum biste so stinkig?
Die Quelle ist Panasonic selbst und es gab erst vor kurzem ne neue Firmware und dann wird jetzt schon wieder eine hinterhergeschoben...aber sicherlich haste auch meine Fragen gelesen:

Kommt Panasonic also doch noch zur Einsicht?


Fragt sich nur für was dieses Update sein soll?

Also immer schön locker und flockig bleiben!

Bitteschön, dankeschön, gerngeschehn:
http://www.panasonic.com/announce/updatemytv/info.html
Bei der Firmware handelt es sich um eine "D-Board Firmware".
Allerdings steht bei "Date Released" das Jahr 2008...wozu auf der Internetseite ne neue Firmware ankündigen, wenns die schon seit ´08 gibt?


Und mal dran gedacht, dass das einfach total veraltetes Zeug ist?

Es gab vor kurzem irgendwo schonmal solch eine (aktuelle und ähnliche) eMail ausm avsforum. Und paar Tage später stand auf Cnet die Antwort von Panasonic, dass es alles technisch so vorgesehen und laut deren Meinung kein Bug ist.

Und auch diese Vergleichsbilder wurden hier erst vor kurzem von Kudd3l gepostet mit dem Originallink.


[Beitrag von tzyyn am 08. Mrz 2010, 02:54 bearbeitet]
Laborix
Stammgast
#784 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:53
Ist nat. auch die Frage was THX dazu sagt, wenn die sehen was mit den Werten passiert...die sollen da ja auch recht eigen sein.
Wenn Panasonic das 2011 schaffen sollte mit der implementierung, wäre es schön für sie, aber ich würd kein Gerät mehr von denen kaufen, bin schon zuoft auf die reingefallen.

Edit:

tzyyn schrieb:

Und mal dran gedacht, dass das einfach total veraltetes Zeug ist?

Nö, zuerst nicht. Wenn ich auf ner Newsseite lese, das es neue Firmwares gibt, geh ich mal davon aus, das die relativ aktuell sind.
Erst wenn man auf die Downloadseite geht, sieht man, das die nicht aktuell sind.


[Beitrag von Laborix am 08. Mrz 2010, 02:59 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#785 erstellt: 08. Mrz 2010, 04:32
Übrigens kann man bereits an den in der Mail genannten Geräte erkennen, dass es sich um eine relativ alte Meldung handelt.

Wie gesagt, hanebüchen. Hat mit dem aktuellen Problem nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun und damit hat es hier auch nichts zu suchen.

Oder posten wir jetzt jede Meldung zu einer Firmware irgendeines Panasonic-Gerätes, weil sich darauf basierend ja spekulieren ließe, dass Sie den "Schwarzwert-Bug" ebenfalls per Firmware-Update beheben

Warte, ich such mal eben die Links zu den Firmware-Updates der Panasonic Blu-ray-Player...
Matze001
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:25
Hallo!

Gestattet mir nochmal eine Nachfrage zum Thema bzgl. Relevanz dieses Schwarzwertproblems in der Realität, abseits von der reinen Messung. Ich zitiere mal fraster und Kudd3l:

"...ich denke eher, dass hier eine Diskussion auf relativ hohem Niveau stattfindet. Uns Freaks stört es eben, wenn sich die Bildqualität verändert und von dem (gemessenen) Ideal abweicht. Der ganz normale Laie ohne technisches Hintergrundwissen wird die schleichende Verschlechterung des Schwarzwerts nicht oder nur unterbewusst bemerken und sie möglicherweise als normal empfinden.... Es gibt allerdings extreme Beispiele des Bugs, wo das ursprünglich satte Schwarz von heute auf morgen in ein milchiges Grau umgeschlagen ist. Hier dürfte selbst ein technisch weniger Versierter stutzig werden...." (fraster)

"Die Cnet Messungen machen das eventuell für manche Leute greifbarer... Dort hat sich der Schwarzwert eines G10 nach 1500 Stunden ungefähr verdreifacht, von 0.008fl auf 0.023fL.
Kalibriert man die Modelle auf eine Peak White Brightness von 40fl, so hat man einen Kontrastverlust von 5000:1 auf 1739:1 und es gibt noch gravierendere Fälle, von daher sind das keine Spitzfindigkeiten einiger Nerds, sondern deutlich sichtbare Verschlechterungen in der Bildqualität." (Kudd3l)

Ich könnte mir vorstellen, daß viele Leute (so wie ich als technische Laien) noch immer nicht einschätzen können, ob das Problem so gravierend ist, daß man (zumindest momentan) die Panasonic-Plasmas von einer Einkaufsliste streichen soll. Erschwerend kommt hinzu, daß das Problem ja erst NACH einer vglw. langen Nutzungsdauer auftritt, so daß ein Vergleich im Laden hier wenig bis gar nichts bringt.

Sorrry für das viele Geschreibsel, hier jetzt meine beiden konkreten Fragen:

1. Kann man die o.g. Werte ("von 0.008fl auf 0.023fL.") mit (guten) LCDs vergleichen?

2. Können die neuen 2010er Plasmas von Panasonic im Prinzip nach wie vor empfohlen werden (in meinem Fall S20 und GW20)?

Vielen Dank vorab

Mathias

PS. Ich hoffe, daß ich die Profis nicht langweile...
ssirius
Inventar
#787 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:54
Hallo,

ich bin ebenfalls ein techn. Laie was die Thematik betrifft. Jedoch sind auch mir diese Unterschiede aufgefallen.

Ich hatte lange Zeit einen Philips LCD (alte CCFL-Technik) und hatte mir vor dem Kauf eines neuen TV´s einige andere angesehen. Unter anderem war da ein Panasonic 50V10E dabei, welcher immerhin auch einen stattlichen Preis hat(te). Es handelte sich um ein Vorführer im Ausstellungsraum eines Fachhändlers mit ca. 1500h Laufzeit. Der Schwarzwert dieses V10 war subjektiv gesehen nicht besser, eher schlechter, als der meines LCD´s, also eine grosse Enttäuschung. Wäre der SW so schon zu anfang so miserabel, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jemand freiwillig soviel Geld bereit ist dafür zu zahlen.

Ich bezweifle also stark, dass es sich nur um eine theoretische Diskussion handelt.
cine_fanat
Inventar
#788 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:00
Ich kauf mir wieder 'ne Röhre. Kein Bock mehr...
Lunatic1848
Stammgast
#789 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:01
Hiho, habe dies nun auch schon lange hier in den Threads beobachtet und verstehe nicht wie einige Leute hier so tun als ob es bloße Spinnerei ist, dass sich der Schwarzwert verändert.
Ich hab meinen S10 50er nun schon auf über 1000h und es ist DEFINITIV eine SICHTBARE und nicht nur rein messbare Verschlechterung des Schwarzwerts geschehen. Ich hatte am Wochenende Freunde zu einer BluRay Session da, nach ca 30. min. meinte der erste zu mir ob es normal ist, dass die Balken so hell sind, dass würde stören. Nun, schlimm an der Sache ist, dass es KEIN Techfreak war der die aberbesten TVs bisher gesehen hat, noch sich für sowas interessiert ..... ich konnte nur entgegnen "nene das ist normal so, kann ich leider nichts machen sry"
Hab gestern nebenbei Fluch der Karibik 2 im TV gesehen .... bevor ich gebasht werde, mir ist klar, dass der Film teilweise zu dunkel produziert wurde, aber es war schon echt traurig zu sehen wie mies der SChwarzwert bei dunklen Szenen ist, alles was ich am Anfang so geil fand wie "gute Durchzeichnung in dunklen Szenen, etc." .... nichts mehr vorhanden davon, nur ein flaues Bild in Grau ....
Ebenso die Oscarverleihung gestern ... ich glaube der neue Trend der Mode sind Dunkelgraue Anzüge .... kam mir zumindest so vor, immerhin hatten die meisten ja scheinbar einen an.
Mir ist schon klar, dass es teilweise auch am Tv-Bild liegen kann, nur leider ist es mit BluRay genauso. Ich möchte nicht sagen, dass der TV nun mies ist, ich denke für 900 € ist er vom Bild her immer noch super !!! Allerdings hat die Sache einen faden Beigeschmack, denn ich hätte ihn mir NIE gekauft wenn ich von diesem "gewollten PRoblem" gewusst haette.
Wenn nun wieder ein bash kommt ala:"Was kann man auch für 900€ erwarten, gibt ja andere TVs die ein vielfaches kosten" .... dies ist für mich nichtig, denn wenn ich etwas kaufe EGAL WAS ES KOSTET (man denke daran, dass auch V und Z User das Problem haben), möchte ich, dass es die Eigenschaften über einen längeren Zeitraum behält, denn ich hätte KEIN PROBLEM damit, wenn der TV nach 3 Jahren vl ein wenig schlechter wird. Womit ich aber definitiv ein Problem habe ist, dass mein 6 Monate alter TV einen Rückschritt gemacht hat der nicht tragbar ist. Ich bin nicht Glücklich damit ......

Ich fühle mich bewusst getäuscht, denn es ist nicht mein erster Plasma und bei meinem 3 Jahre Plasma habe ich bisher keine großen "sichtbaren" Veränderungen festgestellt .....

VOm Bild insgesamt ist der S10 um Welten besser, keine Frage .... allerdings "out of the box" war es ebenfalls ein gravierender Unterschied im SChwarzwert zwischen beiden und ich hatte mich schon gefreut wie geil er doch ist, mittlerweile ist der UNterschied erschreckend gering geworden, nach nicht einmal 6 Monaten, dass ist nur noch traurig .....

Meiner Meinung nach wird in den USA für jeden Mist geklagt, allerdings in diesem Fall völlig berechtigt, auch ich fühle mich bewusst getäuscht ...... Wenn etwas (in diesem Fall der Pana) so gut getestet wird und auch in Foren für diesen Preis unschlagbar gelobt wird, dann verkauft man in den ersten Monaten (wo es ja auch drauf ankommt, da jedes Jahr ein neues Produkt gelaunched wird) sehr gut, ich glaube nicht, dass auch nur die Hälfte der Leute gekauft hätten, wenn sie gewusst hätten "Ätsch, nach 6 Monaten ist meine Bildqualität nur noch Mittelmaß"

Verärgerten Gruß ... Lun@tic


[Beitrag von Lunatic1848 am 08. Mrz 2010, 13:06 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#790 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:13
Dafür sollte es kein Bash geben, sondern breite Zustimmung. Ich glaube auch kaum, dass hier irgendjemand, der das Problem bestreitet, es auch selbst hat.

Wie Du richtig sagst, geht es hierbei auch nicht um die Relation zum Preis nach dem Motto "Für 900 Euro gibt es eben keinen Kuro-Schwarzwert", sondern um die Tatsache, dass man sich als Käufer getäuscht fühlt.

Ich würde auch gerne wissen, was los wäre, wenn ein Gerät beispielsweise als lüfterlos beworben und getestet würde, dann aber nach 200 Stunden der Nutzung ein Fön anginge und der Hersteller sagen würde: Ja, das ist normal und gewollt, weil wir nur so eine lange Lebensdauer gewährleisten können

Panasonic hätte ja auch dieses "Feature" der Spannungserhöhung aufmerksam machen können, wenn es wirklich so gewollt wäre. Nur das wäre wirklich fair gegenüber dem Käufer gewesen.

Ich kann nur hoffen, dass das Problem auch in der deutschen Presse Beachtung findet, denn nur so wird man Panasonic beikommen können.
Nui
Inventar
#791 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:17

BornChilla83 schrieb:
Ich würde auch gerne wissen, was los wäre, wenn ein Gerät beispielsweise als lüfterlos beworben und getestet würde, dann aber nach 200 Stunden der Nutzung ein Fön anginge und der Hersteller sagen würde: Ja, das ist normal und gewollt, weil wir nur so eine lange Lebensdauer gewährleisten können
Der Vergleich ist ja gut
shaqiiii
Ist häufiger hier
#792 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:57
Ich glaub meinen TV hats auch erwischt. Hab eben mal versucht mir ein Bild zu schaffen. (ging nur leihenhaft mit diverseen Testbildern)aber ich bekomme sobald ich das Bild dunkler mache nicht mehr alle details die ich mal gesehen habe. Stell ich es allerdings so ein das ich alles seh kann man von schwarz nicht mehr reden.
Lunatic1848
Stammgast
#793 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:02
wennbei dir durch dunkler stellen das schwarz auch dunkler wird, dann hat das nichts mit dem "bug" zu tun ....

ich kann bei mir helligkeit auf -20 stellen und das schwarz wird nicht dunkler (logo, ist ja auch das dunkelste was angezeigt werden kann)
shaqiiii
Ist häufiger hier
#794 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:03
Es geht um details im dunklen bereichen die ich vorher gesehen habe aber jetzt nicht mehr. Mache ich diese wieder sichtbar ist es kein schwarz mehr....

bei diesem Bild was mein TFT ohne Probleme macht
bekomme ich schon Probleme

http://www.bilderhost.com/images/lymoox2k7tch5so36qo.jpg


[Beitrag von shaqiiii am 08. Mrz 2010, 17:09 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#795 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:08

shaqiiii schrieb:
Es geht um details im dunklen bereichen die ich vorher gesehen habe aber jetzt nicht mehr. Mache ich diese wieder sichtbar ist es kein schwarz mehr....



Wie Lunatic schon sagte, wird das nichts mit dem Schwarzwertbug zu tun haben.

Wenn Du keine Details mehr siehst, liegt es wohl kaum an der Erhöhung / Verschlechterung des Schwarzwerts? Denn das bedeutet ja eigentlich, dass das Bild nun dunkler ist als vorher.

Schwarzwert bedeutet das dunkelste Schwarz, das der TV darstellen kann und dieses wird durch die Spannungsänderung bei Panasonic immer heller, also grauer.
shaqiiii
Ist häufiger hier
#796 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:11
Das führt doch zum Kontrastverlust oder nicht ?

Zurück. Bei mir war der Video EQ vom BD Player versellt.
Ist wieder alles so wie es sein sollte. Schwarz passt.

Man bekommt ja auch panik wenn man soetwas liest und guckt denn schonmal genauer hin ^^


[Beitrag von shaqiiii am 08. Mrz 2010, 17:59 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#797 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:07
Moin!

Man kannst diese Bilder ja auch via SD-Karte einspielen, so dass es nicht "urplötzlich" am Player liegen kann.;)

Andre
shaqiiii
Ist häufiger hier
#798 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:09
^^ Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ^^

ich mach das gleich mal und sehe sie mir denn nochmal an

nein ist alles okay auch wenn die Jpgs nicht so doll aussehn
wie die Bürosch test DVD.


[Beitrag von shaqiiii am 08. Mrz 2010, 18:18 bearbeitet]
Marko079
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:37
also ich möchte mich auch kurz zu wort melden. hab meinen 42s10 jetzt seit letzten juli.

ich hab bereits am anfang gesagt, dass ich vom viel zitierten schwarzwerts eines plasmas enttäuscht bin. ich weiß nicht wieviel stunden ich jetzt genau habe, aber viel schlechter scheint mir der schwarzwert nicht geworden zu sein.

vielleicht hatte mein tv das problem auch nur von anfang an. natürlich schaue ich meinen tv seit den diversen threads hier kritischer an. es kommt auch vor, dass ich machmal meine den vermeintlichen bug zu sehen. dann denk ich mir wieder, dass dies nur durch die völlige konzentration meinerseits auf den schwarzwert so rüberkommt.

es ist ähnlich wie mit dem surren - hört man das geräusch einmal und steigert sich rein wird dieses plasmatypsiche surren zum nicht erträglichen geräusch.

ich meine damit nicht dass sich hier viele den bug einbilden, aber frage mich trotzdem warum es bisher nicht möglich war in ganz germany ein paar betroffene s10-benutzer zu finden welche ihr gerät von einem unabhängigen testlabor untersuchen zu lassen.

da frage ich mich schon: was steckt da dahinter? will man die wahrheit unter umständen gar nicht wissen? was ist wenn sich herausstellt, dass man sich alles nur eingebildet hat und sich hineingesteigert hat?
bothfelder
Inventar
#800 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:43
Man bewertet ja nur die Burosch-Bilder, sonst nichts.
Wenn DIE OK sind, ist es ok.

Andre
shaqiiii
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:37
bei mir ist definitiv alles okay. Aber ich besitze auch keine GW10/S10 hab noch einen guten alten PZ85EA ^^.
norbert.s
Inventar
#802 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:39

Marko079 schrieb:
ich meine damit nicht dass sich hier viele den bug einbilden, aber frage mich trotzdem warum es bisher nicht möglich war in ganz germany ein paar betroffene s10-benutzer zu finden welche ihr gerät von einem unabhängigen testlabor untersuchen zu lassen.

Was soll dies in Deutschland beweisen? Es wäre nur eine Momentaufnahme ohne zu wissen, wie das Gerät vorher war.
Und wer treibt sich hier im Forum, bzw. Thread herum? Kaum ganz Deutschland. ;-)
Und andere, speziell in USA, haben bereits bewiesen, dass es einen solchen Effekt gibt. Ob nun Bug oder Feature ist ein anderes Thema. Hätte ich ein betroffenes Gerät, würde ich es auch nicht für eine sinnlose Messung bereitstellen.

Servus
orroro
Stammgast
#803 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:09
Ich will jetzt Panasonic nicht in Schutz nehmen. Aber wenn Panasonic sich bei der Spannungserhöhung an dem Konsumerverhalten der knalligen Japaner orientiert hat, und somit vielleicht davon ausgehen das die Plasmas nur unter Vollast und das mit dynamischen Kontrast, da kann ich mir Vorstellen das die Plasma Zellen schon ein weng gelitten haben.
Ist nur ne Theorie nicht schlagen.
Ich kann mir vorstellen wenn die Erhöhung der Zellspannung nicht exestieren würde müsste das Schwarz ja irgend wann dem Kuros gleichkommen.
Mal angenommen wir würden unseren Plasma quälen mit dynamischen Kontrast und voller Helligkeit, würden die Plasmazellen schneller altern und das Schwarz würde wieder besser werden. Keiner von uns würde sicherlich so seinen Plasma quälen. Ist halt nur ne Theorie.
Nui
Inventar
#804 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:16
Noch hat zumindest noch niemand gezeigt, dass die Schwarzwerte nicht irgendwann wieder runtergehen, also könnte dies theoretisch so sein.
shaqiiii
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:17
Hatte auch schon die Theorie das es vielleicht einfach nur zu früh passiert ist udn es mit der Zeit wieder besser wird ^^
elektrosteve
Inventar
#806 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:21
Ich könnt mir vorstellen, dass der Schwarzwert wellenförmig hoch und runtergeht, weil die Spannungserhöhung einfach nicht exakt genug arbeitet. Also nährt sich der Schwarzwert immer kurz dem Optimal und fällt dann wieder aus dem Gleichgewicht.
fraster
Inventar
#807 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:24

shaqiiii schrieb:
Hatte auch schon die Theorie das es vielleicht einfach nur zu früh passiert ist udn es mit der Zeit wieder besser wird ^^

Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nein, ernsthaft, ich kenne dieses Gefühl, unbedingt an das Gute glauben zu wollen, bei einem Hersteller, dem man in der Vergangenheit bereits sein Vertrauen geschenkt hat, welches bislang nicht enttäuscht wurde. Es ist einfach schmerzhaft zu sehen, dass massive technische Fehler das ursprüngliche Vertrauen in die Produkte seines (bisherigen) Lieblings-Herstellers ernsthaft gefährden.
shaqiiii
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:29
Man kann ja erstmal nur abwarten.
Hab eben nochmal Sunshine BD reingeschmissen es sieht alles okay aus. Ich warte erstmal bis ein User in D. das wirklich Beweisen kann(nicht mit irgendwelchen Bildern von angeschalteten TVs)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#809 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:36
Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht:

Bei popligen Röhrenfernsehern (in erster Linie sehr alten) musste man mit steigenden Betriebsstunden auch eine Spannung erhöhen, damit das Bild nicht zu dunkel wurde.
Das schöne daran? Der findige Bastler oder professionelle Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke konnte das ohne Probleme selbst regeln.

Warum regelt man sowas bei den Drecks Plasmas nich ähnlich? Einfach in irgendein verstecktes Menü packen, der (in dem Fall kompetente) Service Tech regelt´s nach, fertig.
Warum geht sowas nicht? Muss in der heuten Zeit alles kompliziert sein?
orroro
Stammgast
#810 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:22
Ja das ist das Problem, wenn das so einfach wäre hätte Marc das schon rausgefunden und wir alle hätten nen Billigkuro. Aber das ist ja die Theorie Panasonic verhindert die Abnutzungserscheinung nur sind unsere Plasma viel besser in Form wie es scheinbar Panasonic animmt.
KarstenS
Inventar
#811 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:34

_Floh_ schrieb:

Warum regelt man sowas bei den Drecks Plasmas nich ähnlich? Einfach in irgendein verstecktes Menü packen, der (in dem Fall kompetente) Service Tech regelt´s nach, fertig.
Warum geht sowas nicht? Muss in der heuten Zeit alles kompliziert sein?


Weil es keine zentrale Regelung für das ganze Display gibt, sondern umn Regelungen pro Zelle.
Leute haben immer wieder die irrige Vorstellung das in heutigen Geräten alles per Firmware oder Menüs zu steuern ist, doich es gibt zahlreiche Bereiche wo so eine Regelung gar nicht möglich ist.

Alle heutigehn Flachbildschirme haben eine deutlich höhere Komplexität wie der klassische 50 Hz Fernseher der statt zahlreicher komplizierter Berechnungen sich mittels einfacher elektrischer oder physikalischer Zusammenhänge behalf.
Dafür hatten sie natürlich bei der Konvergenz und ähnlichen mit gewissen Problemen zu kämpfen.
Es gibt KEINE fehlerfreien TV Geräte, egal welcher Art. Mit Sicherheit wird man auch in OLEDs noch jede Menge Kröten finden.
Es fällt irgendwie auf, auf was für einem hohen Niveau hier immer herum gejammert wird. Es wird gerne übersehen wo überall mit sehr greoßen Fehlern in Wirklichkeit gearbeitet wird.
Wenn ich mir hier Ansehe wie sich zahlreiche Leute an einer Designentscheidung hochziehen und Zeter und Mordio schreien kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln.
Es ist klar, das jede Technik ihre spezifischen Alterungsprobleme besitzt. Deshalb müssen Profi Geräte auch immer wieder nachkalibriert werden, was im reinen Unterhaltungsbereich wie hier natürlich indiskutabel ist, weil es zum einen Wissen und zum anderen schlichen und zeitlichen Mehraufwand mit sich bringt.
KarstenS
Inventar
#812 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:47

orroro schrieb:
Aber das ist ja die Theorie Panasonic verhindert die Abnutzungserscheinung nur sind unsere Plasma viel besser in Form wie es scheinbar Panasonic animmt.


Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, denn ansonsten hätte man in den aktuellen Geräten nachkorrigiert und nicht einfach nur die Anzahl der Stufen erhöht in der die Spannungsregelung erfolgt. Solange man nicht zur Designabteilung gehört wird man wohl nur spekulieren können, welche negativen Begleiterscheinungen man mittels dieser Regelung wirklich umgeht. Das kann anfangen bei ungleichmäßiger Farbabnutzung über die Gefahr von Bildaussetzern bis zu drastischen Einschränkungen der Lebendsdauer. Dies ist im Grunde nur ein kleines Detail was lediglich einem sehr kleinen Teil der Käufer wirklich auffällt.
Die merkwürdige Erwart8ungshaltung, das jetzt, nachdem diese Designentscheidung an die große Glocke gehängt wird (und viele sich einbilden den Fehler zu sehen) es zur Folge haben wird das man den Fehler beseitigt, das kann ich so nicht nachvollziehen. Je nach grundsätzlicher Bedeutung und den dahinter liegenden Schwierigkeiten könnte man theoretisch auch einfach die Entscheidung treffen bei der Plasmaentwicklung den Stecker zu ziehen.
Lunatic1848
Stammgast
#813 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:53
ich kann dir da nur zustimmen, klar kennt keiner die negativen Erscheinungen die dadurch nicht zum tragen kommen, allerdings war es ja bsp. bei G10 und kleiner nicht der Fall......

Entscheidend ist meiner Meinung nach aber, dass der SChwarzwert sehr oft als "Galeonsfigur" der Plasmas gesehen wird und damit wird auch bewusst geworben. Wenn wir nun in dieser Metapher bleiben und uns vorstellen, dass wir eine Super Galeonsfigur aus Edelholz erstehen und dann nach einer Weile merken, dass es sich nur um angemalten Kunststoff handelt, dann bringt mir der Vorteil, dass dieser die Holzwürmer abhält auch herzlich wenig wenn ich die Figur eben wegen des Holzes erstanden habe.

Mfg
oldhesse
Ist häufiger hier
#814 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:56

Matze001 schrieb:
Hallo!

Gestattet mir nochmal eine Nachfrage zum Thema bzgl. Relevanz dieses Schwarzwertproblems in der Realität, abseits von der reinen Messung. Ich zitiere mal fraster und Kudd3l:

"...ich denke eher, dass hier eine Diskussion auf relativ hohem Niveau stattfindet. Uns Freaks stört es eben, wenn sich die Bildqualität verändert und von dem (gemessenen) Ideal abweicht. Der ganz normale Laie ohne technisches Hintergrundwissen wird die schleichende Verschlechterung des Schwarzwerts nicht oder nur unterbewusst bemerken und sie möglicherweise als normal empfinden.... Es gibt allerdings extreme Beispiele des Bugs, wo das ursprünglich satte Schwarz von heute auf morgen in ein milchiges Grau umgeschlagen ist. Hier dürfte selbst ein technisch weniger Versierter stutzig werden...." (fraster)

"Die Cnet Messungen machen das eventuell für manche Leute greifbarer... Dort hat sich der Schwarzwert eines G10 nach 1500 Stunden ungefähr verdreifacht, von 0.008fl auf 0.023fL.
Kalibriert man die Modelle auf eine Peak White Brightness von 40fl, so hat man einen Kontrastverlust von 5000:1 auf 1739:1 und es gibt noch gravierendere Fälle, von daher sind das keine Spitzfindigkeiten einiger Nerds, sondern deutlich sichtbare Verschlechterungen in der Bildqualität." (Kudd3l)

Ich könnte mir vorstellen, daß viele Leute (so wie ich als technische Laien) noch immer nicht einschätzen können, ob das Problem so gravierend ist, daß man (zumindest momentan) die Panasonic-Plasmas von einer Einkaufsliste streichen soll. Erschwerend kommt hinzu, daß das Problem ja erst NACH einer vglw. langen Nutzungsdauer auftritt, so daß ein Vergleich im Laden hier wenig bis gar nichts bringt.

Sorrry für das viele Geschreibsel, hier jetzt meine beiden konkreten Fragen:

1. Kann man die o.g. Werte ("von 0.008fl auf 0.023fL.") mit (guten) LCDs vergleichen?

2. Können die neuen 2010er Plasmas von Panasonic im Prinzip nach wie vor empfohlen werden (in meinem Fall S20 und GW20)?

Vielen Dank vorab

Mathias

PS. Ich hoffe, daß ich die Profis nicht langweile... :.


Leider wurde diese Frage komplett übergangen. Ich schließe mich daher einfach mal frech an.

1. Als Laie: Inwiefern ist ein 0.023fL Wert mit einem LCD in Konkurrenz zu setzen?
2. Können die kommenden Plasmytypen, für mich vor allem interessant der GW20, dann überhaupt noch empfohlen werden. Und zu welchen Geräten greift man dann als Alternative, wenn man praktisch schon den GW20 im Sinn hatte?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396