Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
Bergdoktor
Ist häufiger hier
#1971 erstellt: 15. Jun 2010, 14:32
TX-P42S10E (steht aber auch in meinem vorigen Post :> )
jochenf
Stammgast
#1972 erstellt: 15. Jun 2010, 19:08
hi,

nach meiner gestrigen "fehlorientierung" hab ich heute noch mal in die richtige richtung gedreht.

bei meinem gestrigen misserfolg hatte ich ja fälschlicher weise im uhrzeigersinn bis zur abschaltung gedreht.

ergebniss gestern - max nach rechts: 0.089 (ohne aufwärmphase)
(entspricht vermutlich sw nach letzter spannungserhöhung)

-----------------

ergebnis heute - max links: 0.065 (ohne aufwärmphase)

auf jeden fall besser als bei meiner letzten messung ende mai. da kam ich nach 2 stunden aufwärmphase auf ca. 0.073.
wobei ich mich entsinnen kann, dass der sw nach längerer laufzeit immer noch etwas nach unten ging.

P50S10
Laufzeit: 2218h
Contrast: um die 45 (seit stunde 0)

das poti hat bei mir also auf jeden fall ne auswirkung auf den sw.

micha
stoker85
Inventar
#1973 erstellt: 15. Jun 2010, 19:23
OK, das ist schon mal gut. Aber warum kommen wir nicht weiter herunter?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Software, die für die Spannungsanhebung verantwortlich ist trotzdem die Spannung anhebt, aber eben von der Basis aus und diese lässt sich durch den Poti regeln. Zwar reine spekulation, aber wäre ne logische erklärung.
jochenf
Stammgast
#1974 erstellt: 15. Jun 2010, 22:57
hi,

nach nen bissl fummeln und ner aufwärmphase bin ich nun bei 0.057 auf nem freien eingang.

ich habe die messung während der änderung am poti einfach mal weiterlaufen lassen, und konnte die änderung des schwarzwertes so live verfolgen.

@stoker85

vielleicht liegt es ja an der tatsächlichen alterung des panels. die spannungserhöhung ist ja seitens panasonic eh vorgesehen gewesen. nur haben sie sich dabei wohl etwas verschätzt. bei den hohen kontrastwerten, die ich seit anfang fahre, kann ich mir schon etwas verschleiß vorstellen.

@marc

noch mal danke für's verlinken des threats. ohne deine arbeit hätte ich den pana vielleicht schon verhökert.

grüße

micha


[Beitrag von jochenf am 15. Jun 2010, 22:59 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1975 erstellt: 15. Jun 2010, 23:12
Jochen, welchen Colorimeter hast Du nochmal?

Messen hätte heute nachmittag im hellen Raum keinen Sinn gemacht, aber ich hab es auf jeden Fall mal durchgeführt.
jumber1
Stammgast
#1976 erstellt: 15. Jun 2010, 23:26
Kurze Frage an alle die bisher ihren TV geöffnet haben:

Seid ihr euch sicher, dass nirgendwo ein Aufkleber, oder eine andere Art von Garantiesiegel ist??

So blöd kann Panasonic doch nicht sein....obwohl

Das wäre ja wie eine Einladung, für alle Bastler, zum fröhlichen Poti drehen...
jochenf
Stammgast
#1977 erstellt: 16. Jun 2010, 06:22
morgen,

@marc

nur nen spyder3. mir ist klar das de messergebnisse nicht ganz zuverlässig sind, aber die messfehler betreffen dann ja alle messungen.

@jumber1

nein, kein siegel oder sonstiges. es ist für pana eigentlich nicht nachvollziehbar ob der tv geöffnet wurde.

grüße

micha
stoker85
Inventar
#1978 erstellt: 16. Jun 2010, 07:51

jumber1 schrieb:
Kurze Frage an alle die bisher ihren TV geöffnet haben:

Seid ihr euch sicher, dass nirgendwo ein Aufkleber, oder eine andere Art von Garantiesiegel ist??

So blöd kann Panasonic doch nicht sein....obwohl

Das wäre ja wie eine Einladung, für alle Bastler, zum fröhlichen Poti drehen...


Ich glaube Pana rechnet nicht damit das ein normaler Verbraucher den TV öffnet. Außerdem ist es für die wahrscheinlich billiger 100TVs von übermütigen Bastlern die ihren TV geschrottet haben auszutauschen als auf alle TVs ein Siegel zu kleben - was ein Panatechniker bei jeder Reparatur erneuern muss
Bergdoktor
Ist häufiger hier
#1979 erstellt: 16. Jun 2010, 09:37
ein kleines update von mir:
hatte meinen TV gestern mehrere (~6) Stunden in Betrieb mit der neu justierten Spannung. Zuerst Fußball via Analog-Kabel geschaut und später noch ein bißchen Wii (via Komponente) und am PC (HDMI) gezockt. Beim Fussball schauen ist mir noch keine Veränderung aufgefallen, aber nach meinem Gefühl wurde der Schwarzwert zu späterer Stunde besser.
Habe wie gesagt kein Colorimeter um richtige Messungen durchzuführen, aber auffällig fand ich, dass das Nachleuchten (normalerweise leuchtet mein Desktop-Hintergrund nach wenigen Minuten Standbild deutlich - mehrfarbig - nach) diesmal deutlich geringer ausfiel. Habe zum Test auf einen AVR-Eingang ohne anliegendes Signal geschaltet um ein möglichst schwarzes Bild zu bekommen und konnte nur leichte Helligkeitsunterschiede feststellen.
Mal schauen, ob mir etwas ähnliches heute abend auffällt, aber es könnte tatsächlich so sein wie sonic_blue im avsforum schreibt, dass sich die neu eingestellte Spannung erstmal einpendeln muss. *Daumendrück*
stoker85
Inventar
#1980 erstellt: 16. Jun 2010, 09:47
Sonic_Blue aus dem AVS Forum berichtet auch von einer Verbesserung nach 8 Stunden Betrieb...


If the MLL is not immediately better, I think it's worth letting the TV run for several hours on full screen content to let the new voltage settle in. I say this because my black level has lowered over the past 8 hours, with readings between 0.005-0.007. Sometimes I get a reading of 0.000 which I think means it's too dark for the i1 to detect.
Quelle


[Beitrag von stoker85 am 16. Jun 2010, 09:49 bearbeitet]
Schahn
Stammgast
#1981 erstellt: 16. Jun 2010, 10:03
Hallo,

erstmal vielen Dank an all die Wagemutigen hier, die sich hier versuchen...

So wie ich das sehe, ist der Poti ja nicht überdeckt. Vielleicht könnte mal einer, der das Gerät gerade offen hat, die Position des Potis von den Rändern des Gehäuses aus messen. Man könnte ja dann ein Loch in die Rückwand bohren genau über dem Poti, damit vereinfacht man sich eventuelle Nachregel-Arbeiten, die ggf. später wieder nötig werden.

Ansonsten wundere ich mich allerdings ein wenig. Wenn man sich überlegt, dass Panasonic in den USA ja schon ne Sammelklage an der Backe hat wegen dem Thema, dann verstehe ich nicht, wieso diese Verfahrensweise nicht einfach als Lösung an die Service-Center rausgegeben wird, zusammen mit neuen Einstellwerten wäre es ja kein Problem für einen Techniker, das Ganze bei den Leuten dann einzustellen, die den SW-Bug reklamieren. Scheinbar ist das eine Lösung, die aus Sicht des Herstellers nicht vertretbar ist, möglicherweise deshalb, weil man später immer wieder nachregeln muss.

mfg, Schahn


[Beitrag von Schahn am 16. Jun 2010, 10:05 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#1982 erstellt: 16. Jun 2010, 10:06
Sowieso sollte man diese Messungen erst machen, wenn die Kiste warm ist. Ich würde sagen, mindestens ne halbe Stunde. Selbst mein Samsung LCD brauchte ne ganze Weile, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
hellboy666
Inventar
#1983 erstellt: 16. Jun 2010, 10:46
Irgendwie funktioniert der Link mit der Anleitung bei mir nicht mehr.

Kann jemand bitte nochmal die Position des Potis posten.
Sebastian1988
Stammgast
#1984 erstellt: 16. Jun 2010, 11:32
Funktioniert das ganze also nun doch ?!
Dann muss ich das mal ausprobieren.
V.a. das Nachleuchten stört extrem.

Kann ich nicht den Service anrufen und fragen, ob die das machen ?

@Stoker :
Gabs bei dir mittlerweile eine Verbesserung.
stoker85
Inventar
#1985 erstellt: 16. Jun 2010, 12:12

Schahn schrieb:

Man könnte ja dann ein Loch in die Rückwand bohren genau über dem Poti, damit vereinfacht man sich eventuelle Nachregel-Arbeiten, die ggf. später wieder nötig werden.
...
Scheinbar ist das eine Lösung, die aus Sicht des Herstellers nicht vertretbar ist, möglicherweise deshalb, weil man später immer wieder nachregeln muss.

mfg, Schahn


Auf die Idee mit dem Loch kam ich auch schon ^^ Erstmal abwarten ob bzw. wie oft man nachstellen muss.

@Zuglufttier
Natürlich habe ich eine Stunde bei laufendem TV gewartet bis ich gemessen habe - allerdings ohne verbesserrung. Sonic_Blue meint wohl das man nach der Einstellung des Poti ein paar Betriebsstunden abwarten sollte. Er meint nicht die Zeit die man den TV vor dem Messen einschalten soll.

@hellboy
Die Position des Potis kannst du meinen Bildern entnehmen die ein paar Posts weiter oben stehen. (VR16600 (VAD))

@Sebastian
Weiß ich nicht, gestern habe ich nur eine Stunde TV geschaut und da war das Licht an.

Edit:
Hier noch mal die Bilder, diesmal markiert.







[Beitrag von stoker85 am 16. Jun 2010, 12:35 bearbeitet]
Laborix
Stammgast
#1986 erstellt: 16. Jun 2010, 13:14
Nur zur Sicherheit, welchen müsste man regulieren, den Rechten?
Und wenn reguliert werden sollte gegen den Uhrzeigersinn?
http://img532.imageshack.us/img532/1895/aufnahmen1.jpg


[Beitrag von Laborix am 16. Jun 2010, 13:17 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#1987 erstellt: 16. Jun 2010, 13:31
Siehe sein Bild, da siehst du doch ebenfalls die beiden Potis. Es ist der rechte, direkt an dem relativ großen Elko (=MARKIERT!).

Reguliert wird er, wie die letzten Seiten beschrieben, gegen den Uhrzeigersinn, bis der TV ausgeht. Dann wieder ganz langsam im Uhrzeigersinn, bis er sich wieder anschalten lässt.


[Beitrag von tzyyn am 16. Jun 2010, 13:32 bearbeitet]
hellboy666
Inventar
#1988 erstellt: 16. Jun 2010, 13:42
Mein V10 geht nicht aus.

Poti gegen den Uhrzeigersinn ganz nach links gedreht!?
deepmac
Inventar
#1989 erstellt: 16. Jun 2010, 13:50
macht ihr das mit mit laufendem Gerät?

Ist das nicht gefährlich?
Below
Inventar
#1990 erstellt: 16. Jun 2010, 13:58
Mit ausgeschaltetem Gerät siehste ja net wann er aus geht

Gefährlich denk ich in Maßen - pass halt auf das Du mim Schraubendreher net irgendwelche anderen Kontakte berührst.
Andregee
Inventar
#1991 erstellt: 16. Jun 2010, 14:44
naja und wenn man irgendwo gegen kommt, kommt wenigstens ein bißchen spannung in die sache
zuglufttier
Inventar
#1992 erstellt: 16. Jun 2010, 14:53
Wenn das Gerät nicht gerade diverse Stunden vom Netz getrennt war, ist es eigentlich ziemlich unerheblich, ob man es eingeschaltet hat oder nicht
jumber1
Stammgast
#1993 erstellt: 16. Jun 2010, 18:53
Vielleicht verhindert die Helligkeitseinstellung bei manchen, dass der Schwarzwert, nach der Poti Modifikation, noch weiter sinkt.

Oder irgend ein anderer Parameter limitiert...

Nur mal so ne Idee, ist wahrscheinlich Blödsinn, aber man kanns ja mal probieren.


[Beitrag von jumber1 am 16. Jun 2010, 18:54 bearbeitet]
Bergdoktor
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 16. Jun 2010, 20:02
hab gerade ne gute stunde gucken hinter mir und bei mir ist auf alle Fälle das Nachleuchten besser geworden! Bisher war das Nachleuchten nach nicht mal 30 Sekunden OSD-Anzeige meines Yamaha RX-V765 auf dem Bildschirm (große weiße Buchstaben auf grauem Hintergrund <-> ziemlich starker Kontrast) schon sehr deutlich wahrzunehmen sobald man wieder zum eigentlichen Bildsignal umgestiegen ist. Jetzt ist während dem kurzen Augenblick unmittelbar nachdem man die GUI verlässt und der AVR das Signal vom OSD auf den Zuspieler umstellt (TV ist schwarz weil kein Signal anliegt) keine Spur der großen Buchstaben zu sehen und dementsprechend auch null Nachleuchten.
Schwarzwert ist gefühlt auch besser geworden (werf gerade nebenbei einen Blick in die dunklen Bühnenszenen bei This is it). An den Brightnesseinstellungen musste ich übrigens nach der Modifikation nichts ändern. Interessant ist auf alle Fälle, dass ich den TV heute nicht lange warmlaufen lassen musste. Werde das über die nächsten Tage weiter im Auge behalten auf alle Fälle.

@ zuglufttier:
falls du darauf anspielst, dass die Bauteile auf der Platine auch geraume Zeit nach dem Trennen vom Netz noch Ladung enthalten können: Im Panasonic Service Manual für die 10th Gen Plasmas steht, der ausführende Techniker solle eine Minute warten, damit sich die Kondensatoren vollständig entladen haben bevor er z.B. eine Platine entfernt. Vorsicht ist sicher angeraten (v.a. wenn das Gerät eben doch eingeschaltet ist), aber dass man 5 minuten nach dem Abstecken noch Angst vor dem berühren der Platine haben muss halte ich für übertrieben.
Vielleicht aber vernünftig darauf hinzuweisen, Vorsicht im Umgang mit (dem Innenleben von) technischen Geräten ist auf alle Fälle angebracht


[Beitrag von Bergdoktor am 16. Jun 2010, 20:15 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#1995 erstellt: 16. Jun 2010, 20:15
Ich habe den TV jetzt auch mal ein paar stunden laufen lassen und dann nach 5min Schwarzem Bild erneut gemessen. Allerdings nur in einem relativ hellen raum - ich habe versucht mit einer Decke notdürftig ab zu dunkeln. Also sind diese Messungen mit Vorsicht zu behandeln, aber ich glaube es tut sich etwas (wenn auch nicht sooo viel).

Drei Messungen an verschiedenen Stellen des Panels: 0,048, 0,047, 0,047.

Was sofort auffällt ist, dass die Messungen im Gegensatz zu den letzten wesendlich weniger schwanken. Ein möglicher Grund dafür wäre, dass das Nachleuchten nachgelassen hat.
Beim Vergleich dieser und der letzten Messung ist außerdem zu berücksichtigen, dass dieses mal nur 5 min vor Beginn der Messung ein schwarzes Bild angezeigt wurde, bei der letzten Messung hatte ich dafür 1 Stunde eingeplant. Das wäre ein weiteres Indiez.

Wie gesagt ist das fürs erste mit Vorsicht zu betrachten und sehr wage, aber ich werde heute abend noch einmal messen. Am Wochenende werde ich mir mal die Zeit nehmen und den TV nachts erneut aufschrauben und dann noch einmal den Poti bearbeiten (der evt. extrem feinfühlig ist). Dann messe ich mal wärend der TV noch aufgeschraubt ist. So komme ich vieleicht zu besseren Erkenntnissen.

Edit:
Messung im Dunkeln ergiebt immernoch 0,048, aber das Nachleuchten ist unverändert stark.

Edit²:

Man könnte ja dann ein Loch in die Rückwand bohren genau über dem Poti, damit vereinfacht man sich eventuelle Nachregel-Arbeiten, die ggf. später wieder nötig werden.
...
Scheinbar ist das eine Lösung, die aus Sicht des Herstellers nicht vertretbar ist, möglicherweise deshalb, weil man später immer wieder nachregeln muss.

mfg, Schahn

Schaut euch mal das letzte Bild in diesem Post an. Beim US 58S1 muss man noch nicht mal ein Loch bohren, da hat Panasonic wirklich an alles gedacht


[Beitrag von stoker85 am 17. Jun 2010, 00:07 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1996 erstellt: 17. Jun 2010, 00:23

jochenf schrieb:
@marc
nur nen spyder3. mir ist klar das de messergebnisse nicht ganz zuverlässig sind, aber die messfehler betreffen dann ja alle messungen.
Schwarz kannst Du nicht in einer laufenden Messung messen, sondern nur, indem Du die Grautreppenmessung mit "längere Messung" benutzt!
MarcWessels
Inventar
#1997 erstellt: 17. Jun 2010, 00:26

stoker85 schrieb:
Sonic_Blue aus dem AVS Forum berichtet auch von einer Verbesserung nach 8 Stunden Betrieb...


If the MLL is not immediately better, I think it's worth letting the TV run for several hours on full screen content to let the new voltage settle in. I say this because my black level has lowered over the past 8 hours, with readings between 0.005-0.007. Sometimes I get a reading of 0.000 which I think means it's too dark for the i1 to detect.
Quelle
Man sollte bei den absoluten Werten aber beachten, dass eien EyeOnePro Schwarz ne ganze Ecke zu gering misst!

Wenn er also 0,016 cd/m2 misst, sind es vermutlich in wahrheit eher 0,032 cd/m2
MarcWessels
Inventar
#1998 erstellt: 17. Jun 2010, 00:34
Das ist geil. Auch der Unterschied vorher-nachher ist sehr beeindruckend.
jochenf
Stammgast
#1999 erstellt: 17. Jun 2010, 06:14

MarcWessels schrieb:

jochenf schrieb:
@marc
nur nen spyder3. mir ist klar das de messergebnisse nicht ganz zuverlässig sind, aber die messfehler betreffen dann ja alle messungen.
Schwarz kannst Du nicht in einer laufenden Messung messen, sondern nur, indem Du die Grautreppenmessung mit "längere Messung" benutzt!


hatte die messung nur nebenher mittlaufen, ohne meine einstellung davon abhängig zu machen. man konnte die änderung des swwertes aber in echtzeit beobachten.
nach dem ich die rückwand wieder drann hatte, habe ich die grautreppe noch mal komplett durchlaufen lassen.
die 0.057 hatte ich dabei dann auch bei 0%.

grüße micha
x-or
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 17. Jun 2010, 09:49
Kleine Zwischenfrage: Geht das nur bei den neuen Modellen oder auch beim 46PZ85?
Sebastian1988
Stammgast
#2001 erstellt: 17. Jun 2010, 10:09

MarcWessels schrieb:
Das ist geil. Auch der Unterschied vorher-nachher ist sehr beeindruckend. :)


Also hats bei dir bzw deinem Bruder auch geklapp ?
Am Freitag mach ich Filmabend und es wär ja geil wenn ich mal wieder nen ordentlichen Schwarzwert hätte.

Wie ist das Bild jetzt im Vergleich zu deinem Lg ?

Mfg
MrJones4470
Stammgast
#2002 erstellt: 17. Jun 2010, 10:20

x-or schrieb:
Kleine Zwischenfrage: Geht das nur bei den neuen Modellen oder auch beim 46PZ85?


Der Frage schließe ich mich an: Geht das nur beim S10 oder beispielsweise auch beim GW10? Hat es jemand schon probiert?
stoker85
Inventar
#2003 erstellt: 17. Jun 2010, 10:26
Beim GW10 sollte das eig genau so funktionieren, denn die Bilder die ich hier gepostet habe sind aus dem GW10 Service Manuel. Der Poti ist also an der gleichen stelle.

Bei den 2008ern wäre ich vorsichtig! Im AVS Forum hat sich jemand sein 08er Modell abgeschossen, allerdings hat er den Poti auch mit dem Uhrzeigersinn gedreht. An die 2008er würe ich nur ran gehen wenn man ein passendes Service Manuel hat.
Maut
Stammgast
#2004 erstellt: 17. Jun 2010, 12:18
Hab nen V10 (bisher noch ungeöffnet).
Hat jemand nen Schimmer, ob das Prozedere bei dem auch funzt?
hellboy666
Inventar
#2005 erstellt: 17. Jun 2010, 12:25
Habe es bei meinem gestern versucht.

Er ging nicht aus! Habe den Poti wie beschrieben gegen den Uhrzeigersinn bis ans Ende gedreht, ausgegangen ist er aber nicht.

Leider habe ich kein Messequipment um den Unterschied zu messen.

So rein vom Gefühl her ist der Schwarzwert etwas besser geworden. Kann aber auch Selbsttäuschung sein!

Übrigends solltest Du die Abdeckung sehr vorsichtig noch oben wegziehen, die ist beim V10 aus Metall und verzieht sich ziemlich schnell. War ein schönes Gefummel, bis die wieder drauf war!


[Beitrag von hellboy666 am 17. Jun 2010, 12:31 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2006 erstellt: 17. Jun 2010, 13:37

Sebastian1988 schrieb:

MarcWessels schrieb:
Das ist geil. Auch der Unterschied vorher-nachher ist sehr beeindruckend. :)


Also hats bei dir bzw deinem Bruder auch geklapp ?
Am Freitag mach ich Filmabend und es wär ja geil wenn ich mal wieder nen ordentlichen Schwarzwert hätte.

Wie ist das Bild jetzt im Vergleich zu deinem Lg ?

Mfg
Meine Aussage bezog sich auf die Bildschirmfotos. Habe den S10 meines Bruders seitdem leider noch nicht im Dunkeln gesehen.
orroro
Stammgast
#2007 erstellt: 17. Jun 2010, 19:12
Wie heist der Lack zum reduzieren des Surrens! Wenn ich den Plasma einmal aufmach.
tzyyn
Inventar
#2008 erstellt: 17. Jun 2010, 19:27


[Beitrag von tzyyn am 17. Jun 2010, 19:27 bearbeitet]
Modmaker
Stammgast
#2009 erstellt: 17. Jun 2010, 20:27
Reduziert dieses Spray effektiv das Summen deutlich bis zur Unhörbarkeit?
tzyyn
Inventar
#2010 erstellt: 17. Jun 2010, 20:49
Dafür gibts einen eigenen Thread (Surrthread), da wurde das glaube auch alles schon besprochen.

Hier gehts um den Schwarzwert.
aureus
Stammgast
#2011 erstellt: 18. Jun 2010, 01:56
Hier hat sich ja was getan, war ewig nicht mehr da.. Danke für eure Mühen, dann teste ich das mit dem Poti die Tage wohl auch mal.
danpoint
Ist häufiger hier
#2012 erstellt: 18. Jun 2010, 10:19
So ich hab den Poti (VR600) gerade mal bei meinem 50V10 verstellt.
Das tolle ist, man muss die Kiste nicht aufschrauben, sondern kann durch die Lüftungslöcher den Pito verstellen.
Zuvor hab ich mit einer Kugelschreibermine eine Markierung auf den Poti gemacht.

Aber Achtung: durch die Lüftungslöcher sieht man zwei Potis. den VR600 und den VR601. Wenn man von hinten durch die Lüftungslöscher schaut ist links am Rand der VR601 und ziemlich mittig der VR600. Also aufpassen, dass man auch den VR600 erwischt.

Ob das Bild besser(schwärzer) ist, kann ich erst heute abend sehn. Im Moment ist mein Wohnzimmer noch zu hell.
tobeno
Gesperrt
#2013 erstellt: 18. Jun 2010, 23:07

danpoint schrieb:
So ich hab den Poti (VR600) gerade mal bei meinem 50V10 verstellt.
Das tolle ist, man muss die Kiste nicht aufschrauben, sondern kann durch die Lüftungslöcher den Pito verstellen.
Zuvor hab ich mit einer Kugelschreibermine eine Markierung auf den Poti gemacht.

Aber Achtung: durch die Lüftungslöcher sieht man zwei Potis. den VR600 und den VR601. Wenn man von hinten durch die Lüftungslöscher schaut ist links am Rand der VR601 und ziemlich mittig der VR600. Also aufpassen, dass man auch den VR600 erwischt.

Ob das Bild besser(schwärzer) ist, kann ich erst heute abend sehn. Im Moment ist mein Wohnzimmer noch zu hell.

Und? Gibts postive Ergebnisse? Hab auch ne V10 und wenn ich das machen könnte ohne den TV auseinanderzubauen, dann wäre das natürlich toll...

Gruß


[Beitrag von tobeno am 18. Jun 2010, 23:10 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#2014 erstellt: 19. Jun 2010, 08:57
Das alles scheint nichts zu bringen. Auch im AVS Forum besteht nun die einhellige Meinung, das sich kein positiver Effekt erkennen lässt und auch meine Messungen liegen ja durchaus im Bereich von Messungenauigkeiten (diese sind ja durch das Nachleuchten besonders hoch.
orroro
Stammgast
#2015 erstellt: 19. Jun 2010, 22:50
ich habe gestern den poti runtergedreht und nach mehreren stunden ist das schwarz dunkler! nich perfekt aber wie am anfang wo er neu war
Sebastian1988
Stammgast
#2016 erstellt: 19. Jun 2010, 23:06
Könnt ihr euch mal entscheiden

Entweder mach ich das mit dem Poti oder ich lass den Service kommen, da nächste Woche mein Wohnzimmer fertig ist, wäre das auch ne Möglichkeit.

Ich will endlich mal wieder ohn Licht hinter dem Teil einen Film gucken.
Das kann ich momentan echt vergessen
Nui
Inventar
#2017 erstellt: 19. Jun 2010, 23:19
Der Kerl der diesen Trick gefunden hatte, hatte noch nicht alle Erhöhungen hinter sich. Nachdem ihn dann die letzte Stufe eingeholt hat, meinte er, dass er mit dem Poti nicht mehr weit genug nach unten käme. Er kam zwar tiefer aber nicht so tief wie ohne die letzte Erhöhung.
Sebastian1988
Stammgast
#2018 erstellt: 20. Jun 2010, 00:42
Also wirds an der Software liegen ?

Dann lass ich das mit dem Poti lieber.
Nicht, dass ich den Tv noch kille.

Mal sehen was der techniker so meint.
Sollte ich eigentlich das erw. Menü wieder ausschalten ?
Bleibt dann eigentlich die Gamma Einstellung erhalten oder ist dann alles wieder normal ?

Mfg
anon123
Inventar
#2019 erstellt: 20. Jun 2010, 09:48
Hallo,

kann mal jemand für mich Senilen rekapitulieren? Das Drehen an dieser Schraube bringt also nichts oder man weiß nicht, ob es was bringt oder es bringt was, aber man weiß nicht was oder vielleicht hat man noch nicht alle Schwarzwerterhöhungen hinter sich oder es ist zu hell zum messen oder das Messgerät ist nicht genau genug oder das Panel leuchtet noch nach oder das Schwarz ist wirklich besser geworden. So ungefähr?

Ansonsten scheint mir aufgefallen zu sein, dass der absolute Schwarzwert mal höher und mal niedriger zu sein scheint. Im Dunkeln kann man einen Film mit viel Dunkel nun wirklich nicht ansehen, das stimmt schon. Aber mit Dämmerlicht (normale 40W-Birne hinter'm TV) im Wohnzimmer (und wer hockt schon im Dunkeln rum?) und ein Film mit "normaler" Helligkeit, das ist und bleibt prima. Ein dauerhaftes Nachleuchten habe ich auch nach diversen WM-Spielen nicht.

Jedenfalls habe ich mir gestern (u.a. auch aus beruflichen Gründen) "Die Insel" angesehen. Mal abgesehen davon, dass die DVD ein merkliches Bildrauschen hat, war das Bild schlicht sehr gut. An einigen Stellen kann man, vor allem wenn man's weiß, einen Detailverlust und eine leichtes Aufgrauen in sehr dunklen Bereichen erkennen, aber das war's dann auch. Der Rest war/ist schlicht prima. Auch dunkle/schwarze Filmszenen wirken ganz toll.

Ich denke, dass die allermeisten Nutzer auf diese Weise einen Film sehen. Und unter diesen Bedingungen fällt der Schwarzwertbug kaum ins Gewicht.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 20. Jun 2010, 09:51 bearbeitet]
Locke81
Inventar
#2020 erstellt: 20. Jun 2010, 09:50
Hi!
Mein neuer gw20 machteigentlich ein tolles Bild. Hab gestern abend aber mal arte hd geschaut, und wenn das bild kurz ganz schwarz dargestellt wurde, sah man unten rechts ein ziemlich helles schwarz, wie als ob weiss bisschen durchleuchtet. Dachte sowas gibts nur bei lcd? Also wirklch schwarzt war das auf keinen fall. dachte da wär plasma so viel besser wie die lcd geräte?
orroro
Stammgast
#2021 erstellt: 20. Jun 2010, 09:56
Subjektiv bringt das Schrauben was, vieleicht ist es nur Einbildung! Aber ich für mein Teil habe unter normalen Bedingungen mit Hintergrundbeleuchtung und defusem Licht das Gefühl das Schwarz ist besser. Ich würd sogar in den Raum stellen, es sieht aus als wären die Zellen aus. Ich bin ein Bastler und Probier gerne aus, aber nicht bevor es ein anderer tat.
Marc hat es doch bei seinem Bruder getan vielleicht kann er zum Beweis oder gar Gegenbeweis selbst ein paar Messwerte rüberwachsen lassen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114