Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
freedom321
Inventar
#3899 erstellt: 19. Jun 2011, 23:38

Bill_Morisson schrieb:

Tiggel87 schrieb:
Sobald meine Wohnsituation und meine Finanzen es zulassen gibts nen Beamer fürs Heimkino und nen LED für die miesen TV Sendungen :D


Da sind wir schon zu zweit :prost


Na dann, ich schließe mich dem auch an!
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich sogar mein Wohnzimmer dafür benutzen werde, wenn ich mir den passenden Beamer kaufen kann. Meine Freundin hätte nix dagegen, weil sie auch ein Kinofreak ist!
Mit den schwarzen Wänden haben wir das soweit geklärt, dass wir abnehmbare schwarze Textilien beutzen werden. Wenn Besuch da ist, wird niemand denken, dass wir verrückt sind und der Beamer ist dann dann auch nur für Präsentationszwecke da!
MarcWessels
Inventar
#3900 erstellt: 20. Jun 2011, 19:09

Allgemeiner68er schrieb:
Ich hab hier die Audiovision 04/11 vor mir liegen. Da ist ein Test zum 55er LEX 8 drin.
SW und Kontrast wie zu erwarten exzellent. SW=0,008 cd/m².
Doch auch hier wieder inhomogenes Bild. Und außerdem zieht das Bild bei Bewegungen nach, wenn man TruMotion abschaltet.
Meine persönliche Meinung: Es wird nie einen LCD geben, der einen Plasma als Heimkino-Display ersetzen könnte.
Bei normalem alltäglichem TV-Gedöns würde ich auch lieber nen LCD nehmen. Aber als Heimkino?...NEVER
Der LEX8 ist der erste Nano-LED. Die beiden kommenden Geräte (2D und 3D) sind schon eien Generation weiter.

u.a. mit leistungsfähigerem Backlightscanning. Wenn sich das dann wie versprochen unabhängig vom TruMotion eisnchalten lässt, sollte sich das sehr positiv auf die Bewegungs(un)schärfe auswirken.
norbert.s
Inventar
#3901 erstellt: 24. Jun 2011, 16:15
Ich habe gerade in AVS und HDJ gesucht nach Status Rising Black bei G14. Ich konnte noch gar nichts Ernsthaftes darüber finden.
Außer der bekannten Aussage von Panasonic. ;-)

Gibt es da tatsächlich noch nichts oder bin ich nur zu ungeschickt zum Suchen?

Der "heißeste" Thread ist dieser hier:
http://www.highdefju...er-Discussion-Thread
Aber die haben auch noch kein Ergebnis.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jun 2011, 16:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3902 erstellt: 24. Jun 2011, 16:36
Wiedersprüchliche Aussagen:

Robert Zohn
..but David K of CNet got his no MLL rise report from a very reliable senior manager and it was sanctioned by Panasonic corporate. My information comes from an different reliable Panasonic source and confirms no rise in MLL for 2011.
It is my further understanding that the drive scheme is not what caused the 2009 -10 rise in MLL. This was also confirmed by avforum.com on their Panasonic Japan trip earlier this year.
No one can guarantee it won't happen, but everything I know clearly says no rise in MLL for 2011 Viera Connect TVs.


David Katzmaier
...that at about 1500 hours it raises its ugly head again!


Servus
Bill_Morisson
Stammgast
#3903 erstellt: 25. Jun 2011, 12:15
Ich warte ebenfalls auf Besitzer, die evtl. im Herbst/Winter schon 2.000 Stunden oder mehr runter haben und Messungen vornehmen.
Andregee
Inventar
#3904 erstellt: 26. Jun 2011, 19:55
Im zuge der nachleuchtproblematik mit sporadischem ausschalten war ein monteur bei mir. Der hat das netzteil um das a pcb getauscht. Das nachleuchten ist nicht besser geworden der schwarzwert auch nicht sicher feststellbar.der monteur war sehr nett und meinte ich bekomm nochmal bescheid ob noch mehr unternommen wird. Er fand es auch eher komisch das selbst filmelemente selbst nachleuchten erzeugen Sobald sie ein paar sekunden länger statisch bleiben. Bin mal auf antwort gespannt
norbert.s
Inventar
#3905 erstellt: 26. Jun 2011, 20:57
Im HDJ-Forum geht es teilweise ebenso zu wie hier. :-))

Der Eine (sinnvoll übersetzt): "...ich weiß etwas, darf es aber nicht sagen..."
Der Nächste: "...sucht doch nicht nur nach Fehler, genießt doch endlich die Filme..."
Ein Weiterer: "...99,9% kriegen eh nichts mit..."

Herrlich! ;-)

Servus
XVenomX
Stammgast
#3906 erstellt: 29. Jun 2011, 12:59
Seit wann wird eigentlich der Begriff Infinite Black bei Panasonic geführt?

Ein Schelm wer böses dabei denkt...
norbert.s
Inventar
#3907 erstellt: 29. Jun 2011, 14:57

XVenomX schrieb:
Seit wann wird eigentlich der Begriff Infinite Black bei Panasonic geführt?
Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Seit Panasonic im Dynamic Modus bei einem komplett schwarzen Bild die Vorspannung komplett abschaltet.
Mehr Schwarz geht nicht und schlägt jeden KURO. ;-)

Servus
Tom2k
Ist häufiger hier
#3908 erstellt: 09. Jul 2011, 03:55
Hallo, bin Besitzer eines 42 Zoll S10, und momentan ziemlich angepisst von dem Schwarzwert der sich meiner Meinung nach in den letzten Tagen extrem verschlechtert hat.
Filme zu schauen, bei gedimmten Licht, welche sehr viele dunkle szenen haben, macht momentan echt keinen spaß.
Deswegen kurze Frage: Kann ich da durch diverse "tuning" Möglichkeiten irgendwas rausholen ? Wenn ja, bringt das was oder mach ich da eventuell nur noch mehr mit kaputt ?

Habe mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen sorry, aber falls es da was gibt dann sagt mir bitte wo nach ich suchen muss und ich arbeite mich in die Marterie ein.
MarcWessels
Inventar
#3909 erstellt: 09. Jul 2011, 04:52
Bringt nichts.
norbert.s
Inventar
#3910 erstellt: 09. Jul 2011, 08:22

Tom2k schrieb:
Kann ich da durch diverse "tuning" Möglichkeiten irgendwas rausholen ? Wenn ja, bringt das was oder mach ich da eventuell nur noch mehr mit kaputt ?

Es gibt die beschränkte Möglichkeit des Poti-Tunings:
http://www.hifi-foru...313&postID=1985#1985
Je nach Gerät geht etwas bis kaum etwas.
Ich konnte meinen PZ85 von 0,08 auf 0,06 cd/m² verbessern.
Die Erfolgsquote hier im Thread war so bei 50%.

Aber Achtung! Es besteht die Gefahr sich selbst und/oder das Gerät zu verletzen/beschädigen.

Servus
Spezialized
Inventar
#3911 erstellt: 09. Jul 2011, 19:05

norbert.s schrieb:
Aber Achtung! Es besteht die Gefahr sich selbst und/oder das Gerät zu verletzen/beschädigen.


Sprich ins Gerät zu fallen. Sorry musste ich jetzt Einbringen, lache da immer noch drüber.


[Beitrag von Spezialized am 09. Jul 2011, 19:05 bearbeitet]
RED-Videoman
Stammgast
#3912 erstellt: 13. Jul 2011, 19:47
Hi Leute, ich habe jetzt bis Seite 52 gelesen und habe wirklich Quadrat Augen und immer noch keine Antwort:

gibt es seitens Panasonic nun einen Fix für meinen TX-P46GW10 oder nicht? Oder gar ein Austauschgerät wie damals bei der Lila Pest?
Garantie läuft demnächst ab, muss daher schnell reagieren.
norbert.s
Inventar
#3913 erstellt: 13. Jul 2011, 20:10
Kein Fix.
Kein Austauschgerät.

Servus
Laborix
Stammgast
#3914 erstellt: 19. Jul 2011, 16:31
Mich würde mal interessieren was man so von Panasonic erwarten kann, wenn man sich mit seinem Gerät an den hauseigenen Plasmaservice wendet. Irgend ein Board tauschen bring ja im Grunde nix.

Bei mir ist jetzt nämlich der Zenit überschritten und dieser Schwarz bzw Grauwert geht überhaupt nicht mehr und das Nachleuchten...Gestern TV an, PS3 an (Blu-ray war noch im LW), mit der Fernbedienung rüber in das Menü wo man die Blu-ray starten kann und was war das? Diese 5sek im Menü sollen gereicht haben damit das den ganzen Film über nachleuchten darf? Soll ich jetzt kurz nachdem ich in einem Menü war immer das Ameisenlaufen reinmachen oder was?
hificamaro
Stammgast
#3915 erstellt: 19. Jul 2011, 16:46
Dieses massive Nachleuchten scheint wohl ein weiterer Effekt der Spannungserhöhung zu sein, fand ich auch schlimm.
Was die Sache fixed, scheint ziemlich unklar zu sein. Wenn ich mir den Thread im AVS Forum anschaue, dann steht da unter potential fixes sowohl Paneltausch als auch A-Board Tausch, alles natürlich nur temporär.
Bei mir wurde ja das Panel getauscht, ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Verbesserung eingetreten ist, da ich auch kein Messequipment habe. Subjektiv ist das Bild schon wieder etwas schwärzer, in jedem Fall deutlich leuchtstärker. Ich frage mich nur, ob nicht das neue Panel trotzdem noch mit der gleichen Spannung angesprochen wird wie zuvor, da ja weder am A-Board noch der Firmware irgendwas gemacht wurde.
Laborix
Stammgast
#3916 erstellt: 20. Jul 2011, 00:27
Gestern war ich kurz davor an diesem Poti rumzudrehen, wüsste aber jetzt nicht welche Schrauben ich gefahrlos entfernen kann. Hat da wer ein Video oder Bilder von?
Die Schrauben außen rum sind klar, aber die anderen?
norbert.s
Inventar
#3917 erstellt: 20. Jul 2011, 06:18
Wenn Du damit bereits ein Problem hast, dann ist es sicherlich besser die Finger davon zu lassen.

Sorry, aber ein gut gemeinter Rat. Nichts für ungut.

Servus
fraster
Inventar
#3918 erstellt: 21. Jul 2011, 09:55
@Laborix:

Leider habe ich nur die Zeichnung zum Entfernen der Gehäuserückseite der G9 von 2006, aber sehr viel dürfte sich da nicht geändert haben.


Rückseite entfernen
Bill_Morisson
Stammgast
#3919 erstellt: 02. Aug 2011, 22:17
Mein V20 verwundert mich immer wieder, dieses Mal jedoch im positiven Sinn. Zur Zeit kommt mir der Schwarzwert subjektiv gesehen wieder deutlich besser vor! Ich weiss nicht so recht ob ich es mir nur einbilde, aber dann müsste mir mein Verstand schon einen großen Streich spielen, da ich schwarz zuletzt als grau empfand. Jetzt ist es plötzlich wieder recht dunkel und man kann es guten Gewissens als schwarz bezeichnen

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
norbert.s
Inventar
#3920 erstellt: 02. Aug 2011, 22:23
Um mit Deinen Aussagen überhaupt irgendetwas anfangen zu können, solltest Du uns die Betriebsstunden Deines Gerätes mitteilen.

Grundsätzlich gesehen kommt es nach Ende der Spannungserhöhungen zu einer leichten (Betonung auf leichten) Verbesserung des Schwarzwertes durch simple "Abnutzung". Natürlich ausgehend vom miesen Stand nach den Erhöhungen. ;-(

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Aug 2011, 22:24 bearbeitet]
Bill_Morisson
Stammgast
#3921 erstellt: 02. Aug 2011, 22:41
So, grade noch einmal ausgelesen:

Stand 02.08.2011: 1.278,30 Stunden, es müsste also noch mindestens eine Spannungserhöhung kommen wenn ich mich nicht irre.

Am 17.06.2011 hatte ich das letzte Mal die Stunden ausgelesen (waren damals 1.202 Stunden), da mir dort der sehr schlechte Schwarzwert und die starke Neigung zum Nachleuchten aufgefallen war.
norbert.s
Inventar
#3922 erstellt: 02. Aug 2011, 22:53
Deine Beobachtung ist dann eher auf subjektive Effekte zurückzuführen. ;-)

Es gibt keinerlei technischen Grund, der zu einer signifikanten Verbesserung führen könnte.

Servus
MarcWessels
Inventar
#3923 erstellt: 03. Aug 2011, 03:23
Hahahaha, als ob der Schwarzwert bei Samsung nicht schon schlecht genug wäre-> https://spreadsheets...1R2Ixd3c&output=html

Die aktueleln Panasonics werden mit der Zeit immer schwärzer, während der Samsung D8000 immer schlechter wird (wohlgemerkt mit 60hz - bei 24p sähe es noch schlimmer aus).

Hat Samsung nun also Panasonics Feature übernommen? LG hat dies ja schon 2010 getan.


[Beitrag von MarcWessels am 03. Aug 2011, 03:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3924 erstellt: 03. Aug 2011, 06:26
Messwerte oben übrigens in fL und nicht cd/m².
Nur falls jemand darüber stolpert. ;-)

Es könnte sich bei Panasonic der G14 um normale Abnutzungserscheinung handeln. Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob auch die maximal erreichbare Leuchtdichte proportional nachlässt.
In den Foren AVS und HDJ gibt es Vermutungen, dass dies ein Indiz dafür ist, dass definitiv eine Spannungserhöhung auch bei G14 kommt. Nur viel (oder viel, viel?) später als bei den Generationen davor.

Ich habe auch bisher in keinem Forum Messungen zu G14 gesehen, die nennenswert über 1500 Stunden hinausgehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Aug 2011, 06:28 bearbeitet]
Laborix
Stammgast
#3925 erstellt: 27. Aug 2011, 22:16
Wie, die Panas werden wieder schwärzer? Also meiner wird grauer, leuchtender, aber schwärzer? Wann, wie und wo soll das passieren
MarcWessels
Inventar
#3926 erstellt: 27. Aug 2011, 22:21
Die Aktuellen.
norbert.s
Inventar
#3927 erstellt: 28. Aug 2011, 08:38
Wobei es aber für die G14 aktuell nur Messwerte bis 1500 Stunden zu finden gibt.
Für G13 dagegen bis > 3000 Stunden.

Ich traue dem Braten noch nicht...
Man sollte nicht vergessen, dass sich der Schwarzwert "out of the box" von z.B. 50VT20 auf 50VT30 verdoppelt hat. Damit ist "out of the box" bereits quasi eine Spannungserhöhung inklusive und ein VT30 "out of the box" entspricht bereits einem VT20 mit ca. 1000 Betriebsstunden.
Dabei lasse ich bewusst Floating Black einmal außen vor. Dafür gibt es ja beim VT30 Floating Brightness. Der Vergleich hinkt sicherlich, aber ich will ja auch damit nur mein Misstrauen begründen.

Aber eins hat Panasonic damit bereits erreicht - es herrscht Totenstille in den Foren zum Thema Rising Black bei G14.

D-Nice behauptet, dass Spannungserhöhungen auch bei G14 kommen werden. Doch er gibt weder Quellen noch Details bekannt...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Aug 2011, 09:10 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#3928 erstellt: 28. Aug 2011, 19:32
die kommen sicher dann wenn die geräte längst abverkauft wurden.
MarcWessels
Inventar
#3929 erstellt: 28. Aug 2011, 19:45

norbert.s schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass sich der Schwarzwert "out of the box" von z.B. 50VT20 auf 50VT30 verdoppelt hat.
Nun ja, es gab VT20 zwischen 0.009 cd/m2 und 0.013 cd/m2, da sind manche VT30-Exemplare nicht weit von weg.
norbert.s
Inventar
#3930 erstellt: 29. Aug 2011, 06:29

MarcWessels schrieb:
Nun ja, es gab VT20 zwischen 0.009 cd/m2 und 0.013 cd/m2, da sind manche VT30-Exemplare nicht weit von weg. ;)

Ich kenne nur Messwerte (out of the box) beim 50VT30 zwischen 0,018 und 0,024. Würde also wunderbar zu Deinen x2 passen. :-)

Servus
beehaa
Gesperrt
#3931 erstellt: 05. Sep 2011, 05:50
Hallo Leute. Den ganzen Thread zu lesen krieg ich nicht hin...
Heißt der Poti bei allen 10ern gleich? Also auch beim GW10 VDR600?

Meiner hat jetzt 1896 auf dem Buckel und ich will mich nicht beschweren, aber bissl was könnte man schon machen

Hat jemand das was uns Pana mal versprochen hat bemerkt? ALSO: Daß es nach einer gewissen Zeit ab den letzten Schritt wieder besser wird?? Es gibt so... Gerüchte... Der Schwarzwert fällt nach einer gewissen Zeit nach dem dritten Schritt wieder nah des Wertes nach dem zweiten Schrit.

Kann man mit dem Poti-Trick vielleicht wieder irgendwo zwischen Schritt1 und 2 landen?

Die eigentliche Frage: WIEVIEL nach links drehen? Hat jemand einen Link auf den Beitrag wo das hier beschrieben würde? Hab irgendwas vom Fernseher "schaltet sich ab" aufgeschnappt (?)
norbert.s
Inventar
#3932 erstellt: 05. Sep 2011, 06:25
Hier herum sollte alles beschrieben sein:
http://www.hifi-foru...313&postID=1985#1985

Finden keine Spannungserhöhungen mehr statt, dann wird der Schwarzwert durch die Abnutzung von selbst ein klein wenig besser. Um welchen Wert kann Dir aber keiner seriös sagen.

Servus
beehaa
Gesperrt
#3933 erstellt: 05. Sep 2011, 11:15
Wieviel hast du eigentlich davor gemessen? (bezüglich der Werte von #1995)

Der Beitrag http://www.hifi-foru...313&postID=2019#2019 hats aber in sich

Kommt man an das GW10 Poti auch durch ein Loch im Gehäuse? "Langes" Werkzeug wäre vorhanden.

p.s.:
Ich will dann auch mal was "anmerken". Mit meinem GW10, mit Fw1414 und mit den 1896h.
Ich fing paar Wochen nach der dritten Stufe Gamma 2.5 zu fahren und hab dafür die Helligkeit höher geregelt. Das ging. Bei ~1300h fiel mir aber auf, daß ich damit immer mehr black crashes habe. Ich hab dann wieder auf 2.2 gestellt und Helligkeit/Kontrast angepasst und das Bild ist merkbar besser als vor dem Gang auf 2.5.
Aber natürlich nicht das was es kurz vor der ersten Stufe gab. Dem will ich mich mit dem Poti-Trick geringfügig nähern. Auch wenn der Panel dann vielleicht nur noch 40.000h hält

Irgendwie hört es sich aber komisch an, daß der Schwarzwert mit der Abnutzung besser wird. Das wäre jetzt bei mir mit den 1896h der Fall. Was passiert denn nach 3000h? Kuro-Werte?

Bei mir hat auch NIE etwas merkbar nachgeleuchtet (Menüs usw.).

Ich bin nach 300h von Normal zu Kino übergegangen und wir fahren hier immer Eco, da wir diese "Schaltung" super finden, denn sie fährt den Panel auch hoch, wenn Sonne im Zimmer ist und bestrahlt uns nicht im Dunkeln.
Kontrast lag - da ich immer wieder dran rumspielte - zwischen 38 und 41 und Farbe zwischen 35 und 37. Das sind die Einstellungen fürs TV-Programm, welches hier ~80% der Zeit ausmacht.

Übrigens noch. SinCity ist was Phosphorlag angeht heute ein ganz anderes Ding als zu Anfang. Der hat sich gefühlt im Vergleich zu kurz vor der ersten Stufe halbiert. Das gleiche gilt für das Flimmern großer farblich homogener Flächen (die bekannten Maroden halt).

Haben wir einfach nur Glück mit dem Panel gehabt? Ähnlich mucci? Aber spielt der Panel wirklich eine Rolle, wenn die Software mit den Stufen Pauschalwerte auffährt?


[Beitrag von beehaa am 05. Sep 2011, 12:38 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#3934 erstellt: 05. Sep 2011, 13:48
allgemein gibt panasonic an das man nach 100000 stunden 50% leuchtkraftverlust hast.
wenn man also von 0,12 cd nach der letzten stufe ausgeht, müßte dein tv schon ein paar millionen stunden laufen um an kurowerte heranzkommen.
norbert.s
Inventar
#3935 erstellt: 05. Sep 2011, 16:04

beehaa schrieb:
Wieviel hast du eigentlich davor gemessen?
.....
Irgendwie hört es sich aber komisch an, daß der Schwarzwert mit der Abnutzung besser wird. Das wäre jetzt bei mir mit den 1896h der Fall. Was passiert denn nach 3000h? Kuro-Werte?

Hier sind meine Messwerte:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=407#407

Nach 3000 Stunden passiert gar nichts.
Langzeitmesswerte auf meinem alten PZ85 (bis knapp über 4000 Stunden) deuten bei dieser Generation (G11) auf ein Delta von ca. 0,005 cd/m² nach 6000 bis 8000 Stunden hin. Meine Messgeräte sind aber nicht genau genug, um diese geringe Größenordnung sicher und seriös zu erfassen.

Servus
beehaa
Gesperrt
#3936 erstellt: 09. Sep 2011, 09:42
Danke. So, heute wird am Poti gedreht
fraster
Inventar
#3937 erstellt: 09. Sep 2011, 15:18
Bitte berichten, ob dein Wochenende danach super wird oder gelaufen ist.
beehaa
Gesperrt
#3938 erstellt: 09. Sep 2011, 15:57
Nachdem meine Eltern den GT30 gekauft haben wäre das nicht SO ein großer Verlust
Und ich muß morgen eh arbeiten. Das ist also alles relativ

Noch bin ich aber unterwegs. Welche Gefahren solls da geben? Außer, man dreht im Uhrzeigersinn und das wars oder man überdreht nach links und die Glotze geht immer aus.

Was noch??
mucci
Inventar
#3939 erstellt: 09. Sep 2011, 16:36
Oh Mann, ist das Thema immer noch aktuell?? Jetzt war ich so lange nicht mehr hier, und immer noch das immer gleiche Thema...

Kurzer Bericht: Mein 42 Zoll S10 läuft immer noch perfekt. In den letzten Monaten hat sich da gefühlsmäßig am Schwarzwert rein gar nichts getan. Seit dem Potidrehen vor fast einem Jahr ist also alles prima!
beehaa
Gesperrt
#3940 erstellt: 09. Sep 2011, 20:20
Ich war vor paar Tagen genauso erstaunt, mucci. Da klickt man auf die letzte Threadseite und findet immernoch Beiträge die sich mit dem Topic befassen. Geradezu schockierend.

Daß du aber bei meinen allgemeinen 2 Fragen im Anschluß weder Zeit noch Platz für eine Antwort gefunden hast, sondern grad noch kurz eine Lobpreisung auf dein Tun und dein Fernseher aussprechen konntest, erstaunte mich dagegen nicht.
beehaa
Gesperrt
#3941 erstellt: 09. Sep 2011, 21:35

stoker85 schrieb:
Beim GW10 sollte das eig genau so funktionieren, denn die Bilder die ich hier gepostet habe sind aus dem GW10 Service Manuel. Der Poti ist also an der gleichen stelle.

Ich hab den GW10 grad auf. SO sieht das nicht aus. Ich hab 3 Potis auf diesem Board, von welchen der VR600 unten links ist, ein VR601 links und bisschen höher und ein VR841 (oder so) rechts unten.

Der VR600 befindet sich auch links von einem großen Elko, nicht rechts. das Design der Platine ist schon kelinwenig anders als auf den Bildern.
Sieht mehr so nach einem V10-Board aus


[Beitrag von beehaa am 09. Sep 2011, 21:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3942 erstellt: 09. Sep 2011, 22:28
Wieso sollte man keine Beträge mehr dazu finden?
Das Thema Rising Black betrifft alle verkauften Geräte von 2006/G9 (vielleicht auch vor 2006, kenne ich nur nicht persönlich) bis 2010/G13.
Das dürften dann schon fünf oder mehr verkaufte Geräte sein. ;-)

Dabei unterscheidet sich nur die Zeitdauer. Beispielsweise ca. Faktor 3 nach 4000 Stunden beim PZ85 (selbst gemessen), 1200 Stunden beim V10 (Berichte aus dem Forum) und 2400 Stunden beim V20 (selbst gemessen).

Wobei ich hinzufügen möchte, dass es ab 2010 keine Potis zum drehen mehr gibt. Zumindest bei meinem 46VT20E.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2011, 22:33 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#3943 erstellt: 09. Sep 2011, 23:26
Das war Ironie

Also, ich hab dran gedreht Der Fernseher geht aus bei "0".

Das Ergebnis ist leicht zwiespältig. Ich muß sagen, beim Drehen (Gerät an) merkt man eigentlich garnichts hier am GW10 von "Jan.2009" auf dem Panel.

Nach aus/an und ~10min. gucken vom bekannten Material bekommt man langsam ein Gefühl für das Bild. Schwarz ist tiefer, allerdings hab ich auch nach Neueinregeln das Gefühl gehabt, es neigt im Gegensatz zu davor WIE AUCH zur seinen ersten Stunden eher schwarz zu crashen. Und das Plasmarauschen empfanden wir bisschen stärker.
Im Kino-Modus und testweise Helligkeit +-3 und Kontrast zwischen 35 und 42.

Ich hab nach einer halben Stunde dann nochmal gedreht und nur ~3/4 der Drehung des Potis genutzt. Sprich, vor 1mm bevor er ausgeht bisschen zurückgedreht.
Kommt uns nuicht schwarzer, aber halt allgemein besser vor. Der Schwarzwert hat sich nun in unseren Auge immernoch leicht verbessert, auch wenn nur ganz geringfügig.

Immerhin besser als "nichts" Ich würde diese Maßnahme... als nett bezeichnen. Nicht ansatzweise Wow oder nur Stufe1, aber schon ok, da for nothing.

Mein Dank also an den Thread von allen Drehwilligen Ich bin auch nach dem Kauf des GT30 für meine Eltern mit dem GW10 immernoch sehr zufrieden. Heute halt eine kleine Nueance zufriedener als gestern


[Beitrag von beehaa am 09. Sep 2011, 23:43 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#3944 erstellt: 10. Sep 2011, 01:36

beehaa schrieb:
Schwarz ist tiefer, allerdings hab ich auch nach Neueinregeln das Gefühl gehabt, es neigt im Gegensatz zu davor WIE AUCH zur seinen ersten Stunden eher schwarz zu crashen. Und das Plasmarauschen empfanden wir bisschen stärker.
Die Noisebestandteile heben sich nur vom Panel mit niedrigerer MLL kontrastreicher ab als von einem Panel mit grottigem Schwarzwert.

Du darfst nicht vergessen, dass sich der Schwarzwrt bei einem Plasma auch auf die alleruntersten Graustufen nahe Schwarz auswirkt.

Der Black Crush dürfte aber trotzdem eher ein Gefühl als fakt gewesen sein, denn angezeigt werden die Graustufen 17, 18, 19, 20 ja nach wie vor, sogar im Grunde genommen mit deutlicheren Details, statt im Grau der Grundspannung zu verschwimmen..
beehaa
Gesperrt
#3945 erstellt: 10. Sep 2011, 19:25
Die Steigerung erfolgt 3x in 5V Schritten. Ist das richtig? Weiß jemand wieviel man da zurückgedreht bekommt? Hat das irgendein TV-Nerd aus dem Netz schon gemessen?

@MarcWessels
Steht das denn überhaupt fest, daß man damit die Spannung wieder absenkt oder ist der bisschen besserer Schwarzwert nur ein Nebeneffekt? Nebeeffekte haben halt Nebenwirkungen...
MarcWessels
Inventar
#3946 erstellt: 10. Sep 2011, 21:26
Die eigentlich Panelspannung wird dadurch wohl nicht beeinflusst, sondern wohl eher die Signalgebungsflanke, schätze ich.

Bei einem mir bekannten S10-Plasma hat es am Schwarzwert lediglich temporär etwas geändert und außerdem läuft das Teil manchmal nur fünf Minuten und schaltet sich dann wieder ab und dass obwohl es zuvor wochenlang ohne Probleme funktioniert hat.
Chill0r1980
Stammgast
#3947 erstellt: 11. Sep 2011, 05:27
ich lese dieses Thema schon ne Ewigkeit mit, auch damals, als ich nicht wußte was ich mir für ein Gerät kaufen soll...
habe dann trotzdem beim Z1 zugeschlagen, da mich das Bild nach wie vor begeistert... Außer eben wenn ich im Dunklen schaue, was ich leider sehr oft mache...

kann man auch beim Z1 da irgenwas mit diesem Poti erreichen, oder hat da gar keiner Erfahrungen zu? Leider ham ja nicht so viele nen Z1 oder damals nen V10... aber an sich unterscheiden sich die Geräte anscheinend nicht viel beim Platinenlayout der selben Generation...

ich wäre echt froh, wenn da noch etwas zu verbessern wäre :-) auch wenn der Kasten dadurch natürlich nicht den Geist aufgeben soll... wenn er aber nur noch 3 Jahre statt vielleicht 20 hält, ist mir das Schnuppe...

Gruß und weiter so an die Spezialisten !!!

P.S. ich muss eigentlich wieder mal schauen, was der Kasten nun auf der Uhr hat... nur weiß ich leider nicht mehr, wie ich ins SM komme


[Beitrag von Chill0r1980 am 11. Sep 2011, 05:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3948 erstellt: 11. Sep 2011, 07:48
Hier gibt es eine Grafik zu den Spannungen:
http://www.hifi-foru...313&postID=3363#3363

Mit dem Poti wird an Vad gedreht.
In der Grafik rechts unten das kleine Fizelchen. ;-)

Da ich bei meiner Kiste exakt eine Stufe rückgängig machen konnte, tippe ich auf eine Regelbereich von 5V vom Poti beim PZ85. Mein Gerät schaltet sich dabei auch nicht aus. Diese Schutzschaltung (?) wurde erst in G12 eingebaut.

Bei meinem PZ85 war die Aktion frei von optisch erkennbaren Nebenwirkungen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Sep 2011, 07:56 bearbeitet]
Yam_Yam!
Ist häufiger hier
#3949 erstellt: 11. Sep 2011, 12:54
Ein Poti ist doch nichts weiteres als ein variabler Widerstand, oder?

Wenns in den aktuellen keine Potis mehr gibt könnte man doch mal versuchen an den Stellen wo vorher Potis waren Widerstände einzusetzten.

Oder ist das von mir zu einfach gedacht??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343