Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#4049 erstellt: 15. Nov 2011, 11:59
Nur die Prof Modi lassen sich in allen Punkten kalibrieren.
Und der Plasma kann ja auch nur ca. 70 cd/m² bei Vollbild 100 IRE Weiß. Da bei einem 1/4 Screen höher als 100 cd/m² zu gehen, würde ich bei einem professionellen Modus durchaus als "unangemessen" betrachten.

OT Ende.

Servus
inthehouse
Inventar
#4050 erstellt: 15. Nov 2011, 12:25
Ich rede nicht vom Vollbild...mit Vollbild Fenstern wird auch nicht kalibriert...sondern von den 1/4 Fenstern
norbert.s
Inventar
#4051 erstellt: 15. Nov 2011, 12:37
Ich doch auch. Bei 1/4 Screen geht es im Prof Mode nicht über ca. 100 cd/m². Was im professionellen Sinn auch sozusagen sinnfrei wäre wenn doch. ;-)

Falls Du weiter darüber diskutieren willst, hier ist der richtige Thread dafür:

Der VT30 Kalibrierungsthread

Servus
inthehouse
Inventar
#4052 erstellt: 15. Nov 2011, 13:12
okay bin drüben
Chill0r1980
Stammgast
#4053 erstellt: 22. Nov 2011, 07:07
Hey,

gibt es denn nen "Kalibrierer" aus Sachsen, der mir meinen Z1 nach all den Spannungserhöhungen einstellen kann?

leider sind es kaum Z1 Kunden, die sich hier im Forum melden oder mal Einstellungen posten... ich habe mich leider noch nie mit dem Abgleichen von Weiß und den Farben beschäftigt...

und meine Kontrastwert und anderen Einstellungen wurden ja als krank oder Augenkrebs bezeichnet :-)

ich hätte gerne hilfreiche Werte und Tricks, wie ich wieder alles aus dem Gerät rausholen kann...

Gruß
Feinripp
Ist häufiger hier
#4054 erstellt: 16. Dez 2011, 01:01
Sorry wenn ich den alten Thread reanimier, aber hier gehts ja um den Schwarzwert, und da ich mich durch den ganzen Thread gekämpft hab wollte ich auch mal was beitragen.

Ich hab einen Pana Plasma mit G8 Panel. Der hatte 2006 nach 50 std. einen gemessenen Schwarzwert von 0,078cd/m²-
Jetzt, knapp 6 Jahre später hab ich ihn wieder gemessen, durch die Beiträge angeregt. Ergebnis 0,075 cd/m²-gemessen mit prof. Equipment nach 2 h Betriebszeit.

Betriebsdauer laut Servicecounter 8745 Std.
Obschon die 0,078 mir immer damals schon zu hell waren, freue ich mich, daß sich der Wert beinahe gar nicht verändert hat.

norbert.s
Inventar
#4055 erstellt: 16. Dez 2011, 08:57
Der 42PHD8 ist/war aus der Profi-Serie?

Auf alle Fälle kann er damit mit allen Geräten bis 2010 mithalten (ab 2400 Betriebsstunden). ;-)
Hast Du bei komplett schwarzem Display gemessen? Oder auch mit einem Bildinhalt (Thema Floating Black/ANSI Kontrast)?

Servus
driebolb
Stammgast
#4056 erstellt: 16. Dez 2011, 09:16

Feinripp schrieb:
Jetzt, knapp 6 Jahre später hab ich ihn wieder gemessen, durch die Beiträge angeregt. Ergebnis 0,075 cd/m²-gemessen mit prof. Equipment nach 2 h Betriebszeit.

Betriebsdauer laut Servicecounter 8745 Std.
Obschon die 0,078 mir immer damals schon zu hell waren, freue ich mich, daß sich der Wert beinahe gar nicht verändert hat.


Wenn Du das unter diesen Bedingungen gemessen hast, ist es ein guter Wert.


norbert.s schrieb:
Hast Du bei komplett schwarzem Display gemessen? Oder auch mit einem Bildinhalt (Thema Floating Black/ANSI Kontrast)?


Gruß
driebolb
Feinripp
Ist häufiger hier
#4057 erstellt: 16. Dez 2011, 11:07
Habe die Messung 2 mal bei komplett schwarzem Bild gemacht,

1. Messung indem ich einfach auf einen nicht verwendeten Input Slot umgeschaltet habe. Dann erscheint rechts oben in gelber Anzeige lediglich z.B. Input 2 Digital. ( Da steckt ein nicht angeschlossenes DVI Modul. Der Schirm ist also aktiv, man kann die Zellen auch glimmen sehen. Und er hat als Bildinhalt die Eingangsanzeige in der Ecke.
Die 2. Messung direkt danach habe ich mit Testdvd bei 0% also schwarz komplett gemacht. Keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.So hab ich das auch 2006 gemacht.

Ich empfinde aber den SW als zu hoch, und suche nun auch nach einem Schirm, der hier deutlich besser ist.

Dachte mir so nach fast 6 Jahren sollte sich mal was getan haben... aber als ich dann diesen Thread gelesen hatte dachte ich schon, daß kann ja gar nicht sein, daß ein Panel der Generation G12 da nicht viel weiter ist als ein G8.

Abgesehen vom SW ist Banding ab und zu um Lichtquellen im Bild deutlich sichtbar. Ich glaube der Effekt ist aber bei den neueren Generationen nicht mehr vorhanden, oder?
driebolb
Stammgast
#4058 erstellt: 16. Dez 2011, 11:41
Du hast das so korrekt gemessen.

Die VT30 haben konstant ca. 0,02 cd/m². Das ist schon eine deutliche Verbesserung zu Deinem Wert.
Im völlig abgedunkelten Raum, ist dieser Wert aber immer noch viel zu hoch! Da leuchtet es immer noch grau!
norbert.s
Inventar
#4059 erstellt: 20. Jan 2012, 17:46
Neue Werte des Langzeittests bei G14:
http://reviews.cnet....s-enter-second-year/

Das muss man als erste Spannungserhöhung beurteilen.

55VT30:
1500h = 0,015 cd/m²
2000h = 0,023 cd/m²

Das entspricht z.B exakt dem Sprung meines 46VT20 nach aber bereits 650h.

Allerdings scheint sich nur der 55VT30 im Testfeld so "extrem" zu verhalten. Der 50GT30 und 50ST30 verhalten sich eher unauffällig. Auch hier steigt der Wert von 1500 auf 2000 leicht und fällt dann danach wieder. Wenn der VT30 auch wieder fallende Werte abliefert...?
Solange sich Abnutzung und Spannungserhöhung die Waage halten will ich nicht meckern.

Mal schauen, was mein 50VT30 für eine Vorstellung abliefern wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2012, 18:10 bearbeitet]
Bill_Morisson
Stammgast
#4060 erstellt: 20. Jan 2012, 18:46
Danke für die Werte Norbert!

Hoffentlich messen die auch weiterhin die Werte, würde mich echt mal interessieren, wie der VT30 nach 2.500 Std. abschneidet. Die Erhöhung von 0,015 auf 0,023 cd/m² sollte subjektiv ja auch nicht wirklich stark auffallen, das ist immer noch ein guter Wert.
MarcWessels
Inventar
#4061 erstellt: 21. Jan 2012, 23:16
"A massive waste of energy to measure a change in parameters that's not even noticeable to the human eye."

Der sollte nicht von seinen Augen auf alle anderen schließen.


Schade der Anstieg beim VT30. Die Verbesserungen seit derersten Betriebsstunde sind somit wohl komplett hinfällig.
norbert.s
Inventar
#4062 erstellt: 22. Jan 2012, 10:46
Naja...
Der Verbraucher hat nun einmal nicht das Recht auf einen sich ständig verbessernden Schwarzwert. ;-)

Solange sich Abnutzung und Spannungserhöhung die Waage halten will ich nicht meckern.

Wie ist übrigens inzwischen der Schwarzwert Deines LGs?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jan 2012, 10:56 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#4063 erstellt: 23. Jan 2012, 23:01
btw,

gibt es jemanden aus dem Raum Chemnitz/Dresden, der bei meinem Z1 mal den Schwarzwert ermitteln könnte und ggf. kalibriert?

Gruß und Danke im Vorraus
Lunatic1848
Stammgast
#4064 erstellt: 27. Jan 2012, 12:21
bin imo. bei 713h ... bei 1000h werde ich auch nochmal messen und nachkalibrieren
Chill0r1980
Stammgast
#4065 erstellt: 31. Jan 2012, 03:47

Lunatic1848 schrieb:
bin imo. bei 713h ... bei 1000h werde ich auch nochmal messen und nachkalibrieren


Deine Antwort hilft mir in meinem Fall nicht weiter...
oder wolltest du damit sagen, dass du aus meiner Nähe kommst
norbert.s
Inventar
#4066 erstellt: 31. Jan 2012, 08:52
Die Antwort hat sich nicht auf Deinen Beitrag bezogen.
Aber das hast Du vermutlich schon gemerkt. ;-)

Servus
Chill0r1980
Stammgast
#4067 erstellt: 02. Feb 2012, 03:32
hab ich, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter....
Mike1509
Stammgast
#4068 erstellt: 15. Feb 2012, 00:26
ich habe auch das Gefühl das der Schwarzwert meines PX80 immer schlechter wird. (aktuell 1.800 Std.)

Wenn ich auf eine Eingangsquelle schalte, bei der ich einfach einen schwarzen Bildschirm habe, ist das im dunklen nur dunkelgrau. im vergleich zu meinen 32LG5000 LCD im Schlafzimmer ist es nicht "dünckler/schwärzer".

Ich habe also bei meinem PX80 mittlerweile so einen "schlechten" Schwarzwert, wie bei einem 4 Jahre alten LG LCD
Edit:bei mir schaut das genauso aus wie das 2te Bild auf der ersten Seite, das trifft es ziemlich gut.


[Beitrag von Mike1509 am 15. Feb 2012, 00:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4069 erstellt: 15. Feb 2012, 08:39
Dein Gefühl ist nackte Tatsache. Leider.

Servus
driebolb
Stammgast
#4070 erstellt: 15. Feb 2012, 20:29
Hab letztens bei ebay ein Bild gesehen was genau zum Thema passt.

Ein TH-42PX600 im Dunkeln mit einem kleinen Infofenster und sehr gut sichtbarem schlechten SW.

TH42-PX600 SW vom feinsten

Es ist leider in der Realität so schlimm wie man es auf dem Foto sieht!

Norbert, misst Du den SW nach dem dein Pana Betriebstemperatur erreicht hat?

Gruß
driebolb
Nui
Inventar
#4071 erstellt: 15. Feb 2012, 20:43

driebolb schrieb:
Es ist leider in der Realität so schlimm wie man es auf dem Foto sieht!
Und was sollte man sehen? Kamera, Kameraeinstellung, Monitor, Umgebung beim Betrachten verfälschen alle das Ergebnis maßgeblich. Fotovergleiche funktionieren nicht
driebolb
Stammgast
#4072 erstellt: 15. Feb 2012, 20:58

Nui schrieb:
Und was sollte man sehen?

Die traurige Realität ;).

Kleiner Hinweis, dass "hell" graue Display!
Nui
Inventar
#4073 erstellt: 15. Feb 2012, 21:09
Ich weiß schon. Ich sage nur, dass man bei einem Foto folgendes einfach nicht sagen kann

driebolb schrieb:
Es ist leider in der Realität so schlimm wie man es auf dem Foto sieht!


Ich kenne das Problem ja selbst vom GW10. Wobei ich sagen muss, dass der Unterschied für mich nicht so bedeutend war, da der Schwarzwert niemals gut war (bin weder LCD noch TFT gewohnt, also Vergleiche ichs mit der Röhre ;))
driebolb
Stammgast
#4074 erstellt: 15. Feb 2012, 21:14
Stimmt schon. Jeder wird es auf seinem Monitor etwas anders sehen.
pspierre
Inventar
#4075 erstellt: 16. Feb 2012, 00:10

driebolb schrieb:
Hab letztens bei ebay ein Bild gesehen was genau zum Thema passt.

Ein TH-42PX600 im Dunkeln mit einem kleinen Infofenster und sehr gut sichtbarem schlechten SW.

TH42-PX600 SW vom feinsten

Es ist leider in der Realität so schlimm wie man es auf dem Foto sieht!

Norbert, misst Du den SW nach dem dein Pana Betriebstemperatur erreicht hat?

Gruß
driebolb


Was man hier auch sehr schön sieht ist, dass auch ein Plasma bei sehr hohen Inbildkontrasten nicht Bloomingfrei ist, und ähnliche Effekte zeigt wie ein LCD mit LD ......nur die Ursache ist eine andere.

Das sehr helle emittierte Licht streut nähmich vor dem Panel und beleuchtet quasi die "schwarze" umliegende Peripherie .....und es geschieht das , was immer recht deutlich bei einem Plasma geschieht, wenn Fremdlicht da ist ...er zeigt hier dann an den Kontrastübergängen einen verschlechterten Schwarzwert ........ zusätzlich zu der Schwarzwertverschlechterung durch die permanenete minimale Eigenlichtemission des Plasmapanels, die auf dem Foto eigentlich gezeigt werden sollte.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Feb 2012, 00:36 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#4076 erstellt: 16. Feb 2012, 00:15
Ich finde es allerdings sehr interessant, dass sich innerhalb der "grauen Suppe" eine tiefschwarze Fläche befindet, die nicht nur dadurch erzeugt wird, dass das Auge durch den starken Kontrast geblendet wird.

MfG Phoenix
pspierre
Inventar
#4077 erstellt: 16. Feb 2012, 00:34
yupp.....hast Du auch recht !

Jetzt wo Du es sagst springt mir das auch ins Auge.

Für die grosse Fläche muss eindeutig ein RGB-Level > 16 anliegen....

Das Foto ist Bezüglich Schwarzwertverschlechterung über die Zeit also voll für die Tonne.....

Wobei mein alter PV500 nach 5 Jahren aber wirklich so ähnlich im Dunkeln aussah...auch wenn RGB-Level 16, also "schwarz" anlag.


mfg pspierre
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4078 erstellt: 16. Feb 2012, 01:49

pspierre schrieb:
Was man hier auch sehr schön sieht ist, dass auch ein Plasma bei sehr hohen Inbildkontrasten nicht Bloomingfrei ist, und ähnliche Effekte zeigt wie ein LCD mit LD ......nur die Ursache ist eine andere.


Da das Blooming auf dem Bild rechts sogar über den Rahmen (!) hinausgeht, kann das nur in der Kamera entstanden sein. Auf dieses Bild kann man insofern rein gar keine Aussagen stützen... bis auf die, dass der fotografierte Plasma in der Lage ist, überhaupt irgendetwas anzuzeigen.
Nui
Inventar
#4079 erstellt: 16. Feb 2012, 05:09

pspierre schrieb:
Was man hier auch sehr schön sieht ist, dass auch ein Plasma bei sehr hohen Inbildkontrasten nicht Bloomingfrei ist, und ähnliche Effekte zeigt wie ein LCD mit LD ......nur die Ursache ist eine andere.
Dafür sollte man sich aber lieber einen aktuellen Plasma angucken, bei dem innere Reflektionen minimiert wurden. Gerade die ohne extra Glassscheibe sollten da interessant sein.
norbert.s
Inventar
#4080 erstellt: 16. Feb 2012, 08:42

driebolb schrieb:
Es ist leider in der Realität so schlimm wie man es auf dem Foto sieht!
Norbert, misst Du den SW nach dem dein Pana Betriebstemperatur erreicht hat?

Wie die Kollegen zuvor schon angemerkt haben, sind Fotos nicht sehr aussagekräftig, und dieses Foto noch um einiges weniger als andere. ;-)

Ich messe, wenn mein Sensor Betriebstemperatur erreicht hat. Dazu hängt dieser am laufenden Fernseher. Damit sollten beide Betriebstemperatur erreicht haben. Eine halbe Stunde Vorlauf ist Pflicht.

Man sollte ja auch das minimal höhere Leuchten im Betrieb messen, da ein geringes "Nachleuchten" über den ganzen Bildschirm immer in Betrieb auftritt.
Frisch eingeschaltet ist daher der Schwarzwert als Messwert noch immer ein wenig besser als nach einer halben Stunde Betrieb. Das Messergebnis wäre aber komplett praxisfremd.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2012, 08:48 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#4081 erstellt: 16. Feb 2012, 09:13
Danke für die Info.


phoenix0870 schrieb:
Ich finde es allerdings sehr interessant, dass sich innerhalb der "grauen Suppe" eine tiefschwarze Fläche befindet, die nicht nur dadurch erzeugt wird, dass das Auge durch den starken Kontrast geblendet wird.


Da hast Du natürlich vollkommen recht. Soory, eindeutig Fehler von mir .
Dann zeigt diese dunklere Flächen den SW.


[Beitrag von driebolb am 16. Feb 2012, 09:14 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#4082 erstellt: 16. Feb 2012, 13:06
hab mal ne frage bezüglich des farbraums, wo ich gerade rgb gelesen habe.

welchen farbraum würdet ihr denn empfehlen beim plasma, RGB oder den nativen von blu-rays mit YUV?

irgendwie gibt es da im netz unterschiedliche auffassungen.

eine dame an der pana-hotline sagte mir mal rgb, wobei ich nicht weiß was ich davon halten soll.
norbert.s
Inventar
#4083 erstellt: 16. Feb 2012, 15:11
Wenn sich alles miteinander verträgt (Fernseher und Player) ist es schlich völlig egal, da man die Unterschiede einer Konvertierung eh nicht sehen kann.
Passender als andere Optionen ist immer "RGB begrenzt" oder "YCbCr 4:2:2"

Servus
Chill0r1980
Stammgast
#4084 erstellt: 20. Feb 2012, 01:35
leider sieht mein Z1 im dunkeln nicht viel besser aus wie im oben gezeigenten Bild
frage mich nur, ob das auch mal wieder besser wird/werden kann??? ich habe mal irgendwo bei einem Langzeittest gelesen, dass es mit steigender Anzahl der B/h angeblich ein wenig besser wird???

Traum oder eventuell Realität (Hoffnung)?

Gruß
driebolb
Stammgast
#4085 erstellt: 20. Feb 2012, 09:09
Mach Dir da keine Hoffnung.

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man sich so einen schönen teuren Plasma kauft und dann zum Filme kucken das Licht an machen muss .

Zum Glück wird das mit OLED-TV endlich eine Ende haben!


[Beitrag von driebolb am 20. Feb 2012, 09:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4086 erstellt: 20. Feb 2012, 10:40

Chill0r1980 schrieb:
Traum oder eventuell Realität (Hoffnung)?

Realität - Mit den Betriebsstunden und der damit verbundenen Abnutzung wird tatsächlich der Schwarzwert wieder besser. Das gilt auch für die Geräte vor G14.
Realität - Die Spannungserhöhungen der Geräte vor G14 verschlechtern den Schwarzwert auf ein Vielfaches des "Out of the box"-Wertes. Die Verbesserung durch Abnutzung kann dies in keinster Weise mehr ausgleichen.

Es existieren aber keine Messwerte für Geräte > 10000 Stunden. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Feb 2012, 21:55 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#4087 erstellt: 20. Feb 2012, 11:02
Hast Du eventuell Realität und Traum verwechselt?
phoenix0870
Inventar
#4088 erstellt: 20. Feb 2012, 12:03

norbert.s schrieb:

Realität - Mit den Betriebsstunden und der damit verbundenen Abnutzung wird tatsächlich der Schwarzwert wieder besser. Das gilt auch für die Geräte vor G14.
Traum - Die Spannungserhöhungen der Geräte vor G14 verschlechtern den Schwarzwert auf ein Vielfaches des "Out of the box"-Wertes. Die Verbesserung durch Abnutzung kann dies in keinster Weise mehr ausgleichen.



Ich denke, da wurde nichts verwechselt, lediglich etwas falsch formuliert, da eigentlich beide Punkte als "Realität" btitelt werden müssten.

Richtig dürfte es wohl heißen:

Traum - Die Spannungserhöhungen der Geräte vor G14 verschlechtern den Schwarzwert auf ein Vielfaches des "Out of the box"-Wertes. Mit zunehmender Stundenzahl wird diese Verschlechterung wieder Vollständig durch Abnutzung ausgeglichen,

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 20. Feb 2012, 12:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4089 erstellt: 20. Feb 2012, 12:28
Ja. Falsch formuliert meinerseits. Aber ihr habt es ja alle verstanden.

Servus
Chill0r1980
Stammgast
#4090 erstellt: 21. Feb 2012, 07:03

driebolb schrieb:
Hast Du eventuell Realität und Traum verwechselt?


Ja, habe ich !!!!

aber ich verstehe es nicht, da man eine Spannungserhöhung doch genauso umkehren kann oder resetten per Firmware??? das sollte doch alles andere als ein Problem sein!!!
und wenn das Panel dann halt 3 Jahre weniger Lebensdauer hat- mir Schnuppe!!!

Gruß
driebolb
Stammgast
#4091 erstellt: 21. Feb 2012, 09:34

Chill0r1980 schrieb:
aber ich verstehe es nicht, da man eine Spannungserhöhung doch genauso umkehren kann oder resetten per Firmware??? das sollte doch alles andere als ein Problem sein!!!


Das ist praktisch bestimmt kein Problem, aber Panasonic will glaube ich, dass nicht mal Service Werkstätten das können.

Die Ingenieure werden schon wissen was sie tun oder tun sollten .
Hier im Forum wird es keinen geben der diese TV's mit entwickelt hat und genau Auskunft darüber geben kann oder will bzw. darf , warum das alles so ist.

Ich bin aber der Meinung, dass gerade der anfänglich gute SW, viele Kunden dazu bewegt hat einen Pana Plasma zu kaufen. Diese Kunden sind bis G13 in Bezug auf dessen Langzeitstabilität sehr enttäusch worden.

Bei G14 ist das aber schon viel besser geworden.


[Beitrag von driebolb am 21. Feb 2012, 09:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4092 erstellt: 21. Feb 2012, 10:47

driebolb schrieb:

Chill0r1980 schrieb:
aber ich verstehe es nicht, da man eine Spannungserhöhung doch genauso umkehren kann oder resetten per Firmware??? das sollte doch alles andere als ein Problem sein!!!

Das ist praktisch bestimmt kein Problem, aber Panasonic will glaube ich, dass nicht mal Service Werkstätten das können.

Panasonic hat schlicht keinerlei Interesse daran, an den Geräten der Vergangenheit noch Änderungen vorzunehmen.

Panasonic ist erst aufgewacht, als das Thema mit der G12 beim Kunden eskaliert ist. Plötzlich wurde in allen Foren intensiv darüber berichtet und diskutiert und auch die Fachzeitschriften (Online und Print) haben das Thema teilweise aufgenommen. Sogar Langzeittests wurden dadurch initiiert und inspiriert.

Trotzdem hat es bis G14 gedauert, bis das Problem ernsthaft angegangen wurde. Ich vermute, dass die reduzierten Leuchtdichten der G14 damit etwas zu tun haben. Weniger Spannungserhöhungen bedeutet automatisch stärker limitierte maximale Leuchtdichte. Aber das ist mir lieber als ein Versprechen "out of the box" beim Schwarzwert, was dann aber auf Dauer nicht eingehalten werden kann.
Auch bei der G14 gibt es ja weiterhin Spannungserhöhungen, nur dass die damit verursachte Verschlechterung des Schwarzwertes sich mit der Verbesserung durch die Abnutzung erstmalig die Waage hält - auf Kosten der Leuchtdichte.

Im AVS Forum kann man nachlesen, was Panasonic bei der Ansteuerung der G14 geändert haben könnte. In der Diskussion war statt einer klassischen Erhöhung der Vorspannung der Zellen eine Erhöhung der Grundspannnung der Zeilen- und/oder Spaltentreiber (so soll Pioneer gearbeitet haben). Diese Maßnahme erhöht aber den Energieverbrauch des Fernsehers. Tatsächlich ist aber der Energieverbrauch der Modelle weiter gefallen. Daher vermute ich maximal eine Mischung beider Maßnahmen. Ich bin gespannt, was in diesem Punkt die G15 bringen wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Feb 2012, 10:48 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#4093 erstellt: 21. Feb 2012, 18:26
Ich bin gerade dabei meinen Tv verkaufen zu wollen und weiss nciht mehr ob es eine gute ist. Ich war im Saturn gewesen und musste feststellen, dass der Vt30 und Gt30 gleichermaßen mehr spiegeln als mein vt20, der im Vergleich sehr reflexionsarm ist. Am Geld liegt es nicht, würde die Differenz schon irgendwie verkraften können, sondern was werde ich mehr vermissen, FloatingBlacks oder Entspiegelung.
norbert.s
Inventar
#4094 erstellt: 21. Feb 2012, 19:04
Ich hatte den 46VT20 und jetzt den 50VT30.
Ja, der VT30 spiegelt dank der Glasscheibe ein wenig mehr. Bei Tageslicht ist aber (für mich und bei mir daheim) der Unterschied gering und beide können nicht überzeugen.
Am Abend spielt der VT30 den VT20 dann aber gnadenlos an die Wand unter diesen Voraussetzungen:
http://www.hifi-foru...239&postID=4258#4258
(siehe Ende vom Text)

Der VT30 ist übrigens für eine Glasscheibe als Front sehr gut entspiegelt.

Nachtrag:
Den richtigen Thread hast Du ja schon gefunden (habe ich gerade gesehen). Hier ist das Thema OT.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2012, 10:05 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4095 erstellt: 21. Feb 2012, 20:02

Der VT30 ist übrigens für eine Glasscheibe als Front hervorragend entspiegelt.


Geh mal 5-6 Jahre zurück, und schau Dir bei einem alten PV500 an, wie ein Plasma mit Frontglas an seiner Vorderfläche entspiegelt sein könnte, wenn man heute nur noch wollte.

Ich hab das Teil ja mittlerweile nur noch als "Hilfe ich bin Krank" -TV-Gerät im Schlafzimmer stehen....aber wenn ich sehe wie sie heute in der Disziplin die aktuellsten Geräte verarbeiten, frage ich mich, was die in 5-6 Jahre denn so verlernt haben.......

Vom Schwarzwert her kackt er aber gegenüber heute üblichen Geräten wiederum voll ab ....kein wunder nach etlichen Tausenden von Betriebsstunden, und was weiss ich wie vielen Spannungserhöhungen.

Der absolute Schwarzwert ist übrigens meiner Meinung nach erst seit VT30 da, wo er laut eigenem Anspruch des Hertstellers eigentlich schon seit Jahren hingehört hätte.

Da kann man nunmehr nicht mehr wirklich meckern.


mfg pspierre
Chill0r1980
Stammgast
#4096 erstellt: 21. Feb 2012, 23:21
hoffentlich kann man da nicht mehr meckern ;-)
und dies bitte auch langfristig und nicht nur die ersten 500/1000/xxxx h!!!

bis jetzt kann ich noch mit meinem Z1 Leben, auch wenn es mich mal brennend interessieren würde, wie er denn aussieht, wenn ein Kalibrierer am Werk war....

kennt sich jemand von euch mit dem Z1 aus und kann anhand meiner Settings grob mal prüfen, ob ich jenseits guter Bildwerte schaue???

wenn ja, bitte sagt mir genau, welche Werte relevant sind und ich poste diese morgen

Gruß und die kompetente und hilfreiche Runde!!!
norbert.s
Inventar
#4097 erstellt: 22. Feb 2012, 09:46

pspierre schrieb:
Geh mal 5-6 Jahre zurück, und schau Dir bei einem alten PV500 an, wie ein Plasma mit Frontglas an seiner Vorderfläche entspiegelt sein könnte, wenn man heute nur noch wollte.

Ja, ja. Der gute alte PV500. ;-)
Ich möchte aber nicht wissen, was so ein Gerät heute kosten würde (natürlich Features wie Auflösung aktualisiert auf den Stand von 2011). Faktor 2 gegenüber dem VT30 wäre wohl realistisch. Nicht nur wegen der Entspiegelung, sondern auch wegen der höheren Selektion.
Der Listenpreis war übrigens 3799 Euro vom 42PV500 im Jahre 2005. Damals hat Panasonic damit auch noch Geld verdient und Gewinne erwirtschaftet.

Mein "hervorragend" war auch relativ innerhalb der bekannten Panasonic-Produktpalette und nicht absolut gemeint. Daher habe ich es durch ein "sehr gut" ersetzt. ;-)

pspierre schrieb:
Der absolute Schwarzwert ist übrigens meiner Meinung nach erst seit VT30 da, wo er laut eigenem Anspruch des Hertstellers eigentlich schon seit Jahren hingehört hätte.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht, dass 2006 der PV60 einen Schwarzwert hatte, der trotz Spannungserhöhungen immer noch deutlich besser war als von den besten LCDs aus 2006 (nicht geschätzt, sondern von mir gemessen). Das ist ja auch einer der Gründe, wieso das Thema Rising Black erst 2009 beim Kunden eskaliert ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2012, 10:08 bearbeitet]
fraster
Inventar
#4098 erstellt: 22. Feb 2012, 21:50

norbert.s schrieb:
Der Listenpreis war übrigens 3799 Euro vom 42PV500 im Jahre 2005.

Unglaublich! Und ich dachte schon, dass der nur ein Jahr später erschienene 42PV60 relativ teuer war. Stattdessen hatte Panasonic damals den Listenpreis von einem aufs andere Modell bei gleicher Größe um satte 40% (!) gesenkt.
driebolb
Stammgast
#4099 erstellt: 22. Feb 2012, 22:13

fraster schrieb:
Stattdessen hatte Panasonic damals den Listenpreis von einem aufs andere Modell bei gleicher Größe um satte 40% (!) gesenkt.

Und die Langzeitstabilität bestimmter Bildparameter um den gleichen Prozentsatz mit .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923