LCD 4 Jahre alt gegen LED TV tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Oldie62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2012, 10:58
Hallo zusammen,

ich habe einen Philips 32" aus der 9000er Serie, 4 Jahre alt. Durch einen Umzug könnte ich nun einen 37" oder 40" TV aufstellen. Am aktuellen TV stört mich das Bild bei schnellen Bildern (Naturfilme oder Fußball) und der Schwarzwert. Ich schaue überwiegend nomales Fernsehen (Entertain HD) und Blu Ray. Gelegendlich auch noch SD Sender und DVD.
Leider habe ich es versäumt mich die letzten 4 Jahre auf dem Laufenden zu halten. Gestern habe ich mir im Laden LED TV angeschaut. Bild ist sehr gut, wenn gleich ich keine Möglichkeit habe mit meinen zu vergleichen. Zwischen LED-Edge und Full-LED habe ich im Laden einen Unterschied gesehen, aber denn doppelten Preis nicht. Die Ausstattung erklärt vielleicht 300€. Laut Testberichte ist der Nachteil bei Edge Geräte die unterschiedliche Ausleuchtung, die ich natürlich im Laden nicht gesehen habe. Als Full-LED hat mir der Philips 9607 K gut gefallen, aber da schrecken mich die negativen Bewertungen (FW Probleme) etwas ab, aber vielleicht betreffen die mich als "normal" Nutzer nicht?

Nun meine Frage an welche, die schon von LCD auf LED gewechselt haben. Lohnt sich schon jetzt der Wechsel? Gibt es ein ähnlich gutes Gerät wie der neue Phliips, aber mit weniger negative Meldungen? Ist der Unterschied zu einem neuen TV (LED) rein bei der Bildqualität mehr als deutlich oder darf ich dafür andere Einschränkungen/Abstriche erwarten? Habe irgendwo gelesen, das die Scaler der neuen TV teilweise schlecht sind und schlechte Signale schlechter wiedergeben, als alte TV die noch gute Scaler/Prozessoren haben?

Schönen Sonntag noch.
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2012, 14:52
Vielleicht zunächst erstmal ein paar grundsätzliche Dinge:

Man wechselt nicht von LCD nach LED. Die Art und Weise, wie "LED" von den Herstellern in der Werbung verwendet wird, ist irreführend. Auch ein "LED-TV" ist nach wie vor ein LCD. Die LEDs kommen lediglich für die Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz, und das tun diese i.A. besser als die vorherige Technik.

Bei einem Edge-LED befinden sich die LEDs nur am Rand des Displays, das Licht wird über lichtleitende Kunststoffelemente hinter dem gesamten Screen verteilt. Bei einem Full-LED-Gerät ist die gesamte Fläche mit LEDs ausgestattet. Je nach dem, wie fein abgestuft einzelne Bereiche der LEDs gesteuert werden können, sind mit einem Full-LED-Gerät u.a. deutlich bessere Schwarzwerte realisierbar, wobei es durchaus auch sehr gute Edge-LEDs gibt.

Negative Berichte wirst Du zu JEDEM Gerät finden, was einfach daran liegt, dass sich in Foren immer nur die Leute finden, die Probleme mit einem Gerät haben, deutlich weniger, bei denen alles prima funktioniert. In einigen Fällen, wo es besonders viele und vielleicht auch immer dieselben negativen Äußerungen gibt, mag ein Gerät auch wirklich mal objektiv schlecht sein, aber i.A. ist es gerade bei TVs besser, sich selbst ein Bild zu machen.

Ein Wechsel lohnt sich in Deinem Fall wohl schon deshalb, weil ein 32"er, egal wie gut er ist, für HDTV einfach viel zu klein ist, es sei denn, Du sitzt nicht viel mehr als 1m davor. Bei einem wohnzimmerüblichen Sitzabstand von vielleicht 3m wäre selbst ein 37"er und eigentlich auch ein 40"er noch deutlich zu klein, um HDTV wirklich genießen zu können. Für eine bestmögliche Wahrnehmung von HD-Inhalten empfiehlt man einen Abstand von 3H, d.h. 3x die Höhe des Screens. Das ist zugegebenermaßen schon reichlich groß und stößt bei Leuten, die noch ihren 32"er Klein-TV gewohnt sind, wohl eher auf Unverständnis, weshalb man alles im Bereich von 3H bis max. 5H noch als ok bezeichnen kann. Bei noch höheren Abständen ist es dann aber halt wirklich so, dass man von HD nix mehr sieht.
Oldie62
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2012, 15:56
Hallo BigBlue007,

danke für die ausführliche Antwort. Damit wurde mir sehr geholfen. Ich habe das Pferd falsch aufgesattelt:
Tatsächlich kann ich den Abstand über ein TV Board auf ca. 8 mtr. bringen. Ich habe den TV bisher im Schrank plaziert...hmmm so wie man das früher halt immer gemacht hat .

Unter dieser neuen Sichtweise, werde ich erstmal die Größe festlegen, denn ein Wechsel kommt auf jedenfall in Frage.

Schönen Sonntag noch.
Tiya
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 18:52

Oldie62 schrieb:

Leider habe ich es versäumt mich die letzten 4 Jahre auf dem Laufenden zu halten. Gestern habe ich mir im Laden LED TV angeschaut. Bild ist sehr gut, wenn gleich ich keine Möglichkeit habe mit meinen zu vergleichen. Zwischen LED-Edge und Full-LED habe ich im Laden einen Unterschied gesehen, aber denn doppelten Preis nicht. Die Ausstattung erklärt vielleicht 300€. Laut Testberichte ist der Nachteil bei Edge Geräte die unterschiedliche Ausleuchtung, die ich natürlich im Laden nicht gesehen habe. Als Full-LED hat mir der Philips 9607 K gut gefallen, aber da schrecken mich die negativen Bewertungen (FW Probleme) etwas ab, aber vielleicht betreffen die mich als "normal" Nutzer nicht?

Das ist alles richtig.

Bis auf wenige Ausnahmen setzen die Hersteller in der Preisklasse nur auf Edge LED. Der Preisunterschied kommt also nicht direkt dadurch zu stande sondern die Hersteller verbauen einfach Full / Direct LED nur in den höheren Preisklassen (dafür z.B. mit aufwändigerem Local Dimming und wie du schon sagst z.T. auch der restlichen Ausstattung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenfernseher wirklich gegen LCD tauschen ?
WernerausReichelze am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  16 Beiträge
Alten LCD gegen günstigen neuen LED "tauschen" ?
poicephalus am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Samsung Le40a656 gegen UE40B6000 tauschen ?
Crashmaster84 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Sony-Röhre gegen Plasma/LCD tauschen
Horbi am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  14 Beiträge
Sony 46X4500 gegen LG 55LW4500 tauschen ?
Bengsch am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung - 46 Zoll - LCD/LED
winfler01 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Umstieg von Plasma auf LED 46''
0711panzer am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Bester LCD/LED - TV
Kuni_91 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Samsung C8790 tauschen gegen D7090?
nAiK am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Orion LED-LCD oder LG LCD
am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen