Kaufberatung LED 46/47/55 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
mickygt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 20:27
Hi,

bin neu hier im Forum und bräuchte eueren Rat.

kleine Eckdaten:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV.
Die Wand ist 2,20 m lang und 2,50 hoch (wo der TV dran kommen sollte).
Der Abstand, also das Sofa beginnt nach 3,50 und die Sitzfläche ist 50cm breit, also ist der Sitzabstand ca. 4m
Raum ist relativ Hell.

Ich habe anfangs überlegt zwischen 46 / 47 oder 55 Zoll LED TV.
Anfangs wollte ich einen
-Samsung UE-55ES8090
aber aufgrund zahlreicher Kundenbewertungen bezogen auf Clouding bin ich vom Samsung weg und in Richtung
Panasonic TX-L47WT50E (47 Zoll)
Panasonic TX-L47DT50E (47 Zoll)

Was haltet Ihr davon, oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Einer der wenigen Unterschiede der genannten Modelle
Dual Core Pro 4 Signalverarbeitung
V-Real Signalverarbeitung

kann mir einer den unterschied erklären, habe bis jetzt nur lesen können das viele meinen es wäre Marketing, Preisunterschied 400EUR ?

Meine letzte Frage ist:
Die HZ Bezeichnung von Panasonic ist 1600Hz bls

Wieviel "normale" HZ währen das? 200HZ?

Vielen Dank
Sorry für die ganzen fragen...evtl. kann man einfach links Posten, die ich dann lesen kann.
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 21:50
Definitiv 55 Zoll nehmen. Den Samsung ES8090/ES7090 oder Sony HX855 würd ich da ganz vorne sehen.

Clouding besitzt jeder LCD mit LED Backlight. (Ja, auch die mit Full LED) Nur ist es mal mehr und mal weniger zu sehen (Serienstreuung). In einem hellen Raum hast du da aber prinzipiell weniger Probleme damit.
mickygt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2012, 14:29
Hi Blaexe,

danke für deine Antwort.

Ok, danke für den Tipp.

Eigentlich hatte ich mich für die größe 46/47 Zoll entschieden.....

Schaue aber wie gesagt nur HD Kanäle und habe vor gelegentlich 3Ds zu schauen.

Der Sony gefällt mir sehr, allerdings kann er keine MKVs abspielen, der Samsung UE55ES8090 war wie gesagt vorher mein Favorit, hab halt sehr viele Amazon Kommentare gelesen und einige hatten Clouding Probleme.

Jeder LED hat Clouding aber irgendwie kam es mir so vor als wenn bei Samsung mehr Clouding hätte als bei anderen, wie Philips oder Panasonic.

Was haltet Ihr von Panasonic (TX-L47WT50E (47 Zoll) ?

Und weiß jemand was die neue Signalverarbeitung bringt?
Dual Core Pro 4 Signalverarbeitung
V-Real Signalverarbeitung

Vielen Dank nochmals
Oli1983
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 14:32
Hi,

ich habe den LG LE 8500 in 47 Zoll. Ist auch Full HD LED Backlight. Bin sehr zufrieden, nur spiegelt er etwas da eine Glasscheibe drauf ist, aber solang kein Fenster auf der anderen seite des Zimmers ist geht es und wenn er an ist sieht man nix mehr!
onsearch
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2012, 15:15
Hi mickygt,

ich stimme Blaexe fast zu.
Ich persönlich habe einen Sony, 55 HX 825, allerdings sitze ich auch gute 5-6m weit weg. Auch wenn du nur HD Material schaust, sind 55" auf 3,5m schon recht groß.
Erster Tipp, nimm dir eine Pappe, schneide oder klebe sie dir in die entsprechende TV Größe und lass erstmal nur die Größe wirken.
Du hast nämlich eine Wand die 2,20m breit ist, der Sony ist z.b. knapp 1,30 breit, würde also die Wand absolut dominieren. Will man das ist die Frage?
Bist du dir dann wegen der Größe immer noch nicht sicher, dann geh in einen Laden. Dort suchst du dir ein 55",50" und 46" Modell, misst 3-4m ab und hockst dich an die Stelle und lässt das Bild auf dich wirken. Hier sollten auch einmal alle Möglichkeiten getestet werden. 1080p, 720p, 3D und sogar SD Material, im zweifel hoch skaliert. Du erkennst auch immer einen Unterschied zu den TV Sender, auch wenn in HD ausgestrahlt wird, ob es eine native HD-Qulle war oder ob sie selbst das Bild hoch skaliert haben.

Dann sollte dir schlussendlich noch selbst das Bild gefallen. Natürlich sind die Einstellungen in MM oder Saturn für die Wurst, daher solltest du dir einen qualifizierten Händler suchen, oder dir die Beispiel-Einstellungen der Geräte deiner Wahl hier aus dem Forum suchen und dir die TVs in den Märkten selbst einstellen.
Grundlegend muss man ein paar Unterschiede beachten, Samsung hat z.b. immer ein sehr ausgeprägtes Farbbild, der Sony ist z.B. ein bisschen "flauer". Ich z.B. finde die Sony-Farben natürlicher, aber Geschmackssache.
Da du dich auch für 3D interessierst auch zu beachten passives oder aktives 3D, die LGs haben passives 3D. Vorteil sehr günstige Brillen, Nachteil kein Full HD und (kann ich allerdings nur wiedergeben) die entsprechende Filterfolie soll sich negativ auf das 2D Bild auswirken. Bei den aktiven hast du die Shutterbrillen die recht teuer und schwer sind, obwohl sich das schwer langsam legt. Dafür hast du Full HD.

Zu guter letzt nun das Clouding. Ich denke davon kann sich kein LCD freisprechen. Physikalisch bedingt wirst du es bei TVs mit 46" und mehr, eher sehen und haben, als bei einem 32" Modell. Es gibt bei den großen TVs teils eine sehr große Serien Streuung.
Bei den Samsungs ist es mir leider auch negativ aufgefallen, dass dort viele über das Clouding meckerten, deswegen hab ich mir den Sony gekauft. Ich hab auch ein leichtes Clouding, aber ich kann es nur in Dunkelheit sehen. Bei Tag ist schwarz tatsächlich schwarz.

Bevor ich es vergesse. Du willst MKVs abspielen. Ob dies nun das Kriterium ist sei mal dahingestellt, aber ein TV ist kein Media-Player. Das sieht man schnell, sobald man entsprechende Dateien abspielt. Ich schau auch ab und an Filme per USB, aber ich sehe das die Quali nicht so gut ist wie über einen richtigen Media Player oder meine PS3. Hier würde ich dir eher dazu raten, entweder die Filme brav auf Blu-Ray zu kaufen, wie sich das auch gehört (bisschen taddeln muss ja mal sein ) oder sich einfach mal einen ordentlichen Media-Player zu zulegen. Damit wirst du mehr Freude haben, als mit den integrierten "Media-Playern".
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2012, 16:00
Realitätsnäher wäre es die Pappe hinzuhängen und ne Woche drauf zu schauen

Denn Fernseher schrumpfen subjektiv einfach sehr schnell. Daher würde ich empfehlen immer ne Größe größer zu kaufen als man eigentlich vor hat. (So es denn Platz und Budget zulassen)

55" auf 4m empfinde ich sogar als recht klein, für mich wäre es zu klein.

Diese Amazon-Kritiken und co. würde ich nur bedingt als Grundlage nehmen. Es gibt (seriöse) Reviews, in denen der ES8090 für seine Ausleuchtung gelobt wird (hdtvtest, avforums) und welche in denen er dafür kritisiert wird (cnet).

Das gibt es bei jedem LCD.
onsearch
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2012, 16:32
Du musst aber auch bedenken, er hat einen sehr schmalen Raum, da wirken die 55" länger groß Ne mal ehrlich, bigger ist nicht immer better. Teste es und entscheide es für dich. Mit der Pappe hast du halt einen Eindruck wie groß der TV tatsächlich ist.


Auf die Amazon Kommentare hab ich auch keinen Bezug genommen Liest man oft genug hier im Forum Und das die Serienstreuung groß ist, ist uns beiden bewusst, da ist egal wie getestet wird.
Bei Amazon ist es doch eh jammer auf extremen Niveau.
mickygt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2012, 16:37
Hi onsearch,

danke für deine tipps.

Bezüglich Player habe ich eine PS3 sowie eine Dreambox 800se die kann meine ich auch Mkvs
zur Qualität kann ich sagen auf der Dream sah die MKV (1080p) ganz ok aus, mit meinem aktuellen HD-Ready Toshiba

Und zu den 3D sollte schon aktiv 3D sein, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Das mit der Pappe werde ich mal machen guter Tipp, danke.

Beim Sony 55HX855 gibts relativ gute bewertungen nur einer schreibt irgendwas negatives bezüglich: DSE (Dirty Screen Effekt) .

Sitze zwar tagsüber in einem relativ hellen raum, aber meistens schaue ich spät Abens (Nachts) lieber Filme im TV.... deshalb mache ich mir sorgen bezüglich Clouding... muss halt zu Saturn&Co gehen und sagen macht mal das licht aus.

Es wird denke ich der 55" Sony HX855 oder Samsung ES8090 werden.

Kann mir jemand den unterschied der HZ erklären haben beide 200HZ ?

Samsung :
Clear Motion Rate / Bildwiederholungsrate:800 Hz (CMR)
HZ: ???????

Sony: Bewegungsoptimierung
Motionflow XR: 800 Hz
Bilder pro Sekunde (Hz) : 200 Hz


Vielen Dank
Blaexe
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2012, 16:44
Na wenn deine Priorität sowieso bei Filmen abends/nachts liegt, hast du mal einen Plasma in Betracht gezogen? Die liefern dort ein super Bild.

DSE hast du mehr oder weniger ausgeprägt auch bei jedem LCD. Das sind vertikale Streifen, die du bei einfarbigen, großen, bewegten Flächen siehst. Sieht eben so aus, als wäre der Bildschirm "dreckig".

Sieht man halt nur in besonderen Situationen, wie z.b. beim Fußball. Sieht auch nicht jeder. Wenn man es nicht weiß sieht man es auch meist nicht

Über die Hz-Zahlen würde ich mir gar keine Gedanken machen...
onsearch
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2012, 16:57
Gerne.

Also ich schaue auch öfters im dunkeln, dann ist schwarz nicht mehr tiefschwarz, aber immer noch super. Wobei ich gestehen muss, Mittlerweile mache ich immer irgendwo ein kleines Licht an. Ist deutlich weniger anstrengend für die Augen.

DSE und Clouding ist auch ein bisschen persönliches empfinden. Mein HX825 hat unten mittig Clounding. Sieht man allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Beim TV, oder Film ist es mir erst ein oder zwei mal aufgefallen, aber da war der TV neu und ich habe bewusst auf sowas geachtet Das dynamische Backlight macht seinen Job da schon sehr gut.

Nun ja, im Prinzip sind es Marketingnamen.
Beide erfüllen sehr gut ihren Zweck. Es geht dabei darum wie schnell Bilder berechnet und angezeigt werden können. Es gibt hier irgendwo ne gute Anleitung, dort wird erklärt was eigentlich genau passiert. Solltest du mal suchen, schau mal in der Thread zum HX820/ 825 da ist irgendwo eine
Wenn ich das noch richtig weiß, dann ist diese Bildberechnung wichtig beim 3D schauen. Da soll der Samsung einen tick besser sein als der Sony, aber da sag ich mal, ich könnte es nicht sehen ohne ein direktes Vergleichsgerät daneben stehen zu haben. Zu dem sehe ich 3D noch in den Kinderschuhen stecken, also sollte man hier keine Perfektion erwarten.

Entscheidend ist hier auch wieder das verbaute Panel, da muss man sich bei beiden allerdings keine Sorgen machen, beim Sony ist ein 200Hz Panel und ich denke beim Samsung auch.
mickygt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2012, 17:50
Hi,

@Blaexe
(danke!)
ja, Plasma war auch ne gute alternative..... allerdings Stromverbrauch und das aufpassen des einbrennen in den ersten ca.80 std. logo rauszoomen etc. war mir dann doch etwas zu viel.

Was definitiv für den Plasma spricht ist der Preis.

Bezüglich HZ, hab nur gefragt da ich davon ausgehe je mehr HZ desto besseres flüssigeres 3D Bild.

@onesearch
(danke!)

Werden die Brillen von Sony mit Batterie oder Akku betrieben.
Glaube bei Samsung sind die Batterie betrieben.

Also werde mir beide nochmal in Saturn anschauen gehen (Samsung / Sony).

Dabei hat mich ein kumpel schon fast zum kauf des Panasonic (TX-L47WT50E (47 Zoll) überredet.

Naja.... gehe nochmal in den Shop und setze mich mal 4m vom TV weg mal sehen für welchen ich mich dann entscheide.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ps.: Als kleine alternative habe ich mir halt gedacht wenn es ein 46" oder 47" wird, hole ich mir die Wandhalterung die man ca. 50cm vorziehen kann, dann sitzt man zumindest etwas näher am TV dran, sollte das Bild zu klein sein.
Blaexe
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2012, 17:54
Wieviele Stunden schaust du denn am Tag? Man sollte sich den Stromverbrauch in € ansehen, nicht in Watt

Du bekommst z.B. für ca. ~1500€ einen wirklich guten 60 Zoll Plasma von Samsung.

Ich habe nicht eingefahren, gar nicht. Und werde es auch nicht tun. Es ist nicht bewiesen, dass Einfahren irgendeinen Einfluss auf Einbrenne hat. Vieles davon sind wirklich Vorurteile, leider.

Nein, das ist nicht richtig. Bzw nur bedingt. Diese ganzen "Fantasie-Hz-Zahlen" beruhen auf der Zwischenbildberechnung, die bei hoher Einstellung zu einem Soap-Effekt führt und für 99% der Menschen nicht gewollt ist. Mit 3D hat das auch nichts zu tun.

Für aktives 3D reicht im Prinzip 120Hz, damit du effektiv 60Hz hast und damit flimmerfrei.


[Beitrag von Blaexe am 16. Jul 2012, 17:55 bearbeitet]
mickygt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2012, 18:19
Hi Blaexe,

wow jetzt wird's ja immer größer hier....

Ja, hab jetzt nur bemerkt das es auf jedenfall min. 3x soviel sind wie beim LED, das schreckt schon ab...lohnt sich evtl. wenn man es aufs Jahr oder auf 2Jahren rechnet und die Hitzeentwicklung soll höher sein, aber das ist ja relativ egal.

Wenn dann wird ich sagen max. 55".

Ich schaue am Tag ca. (max) 2 Std. TV und das ist schon zuviel (also hab mal ganz stark aufgerundet)....da ich eher am Wochenende mehr TV schaue aber so kommt halt ein guter Wochen schnitt raus.

Welchen Plasma hast du?


[Beitrag von mickygt am 16. Jul 2012, 18:24 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2012, 18:27
2 Stunden? Und dann schreckt dich der Stromverbrauch ab, wirklich?

Dann rechnen wir mal:

Als aktuellen Strompreis nehmen wir großzügig 0,25ct/kWh
Als Zeit nehmen wir großzügig 2 Stunden pro Tag, das sind 2*365h = 730h im Jahr
Nehmen wir an, dass ein Plasma (großzügig ;)) 150W mehr verbraucht, als ein aktueller LCD.

Das wären damit Mehrkosten von 0,15kW*730h * 0,25ct/kWh = 27,4€ im Jahr
Oder 2,30€ im Monat. Großzügig gerechnet.

Sagst du max. 55 Zoll wegen dem Raum oder weil du denkst, der TV wäre einfach zu groß zum schauen? Wegen dem Raum ist es natürlich deine Entscheidung, davon abgesehen ist es aber nicht zu groß.

http://www.creative-...onchartmetricwd7.png
Schau dir diese Grafik mal an. Bei 4m Abstand bräuchtest du ca. 65 Zoll, um 720p auszunutzen. 1080p bringt dir bei kleineren Größen nichts. Um 1080p auszunutzen (also einen Vorteil aus Auflösungen >1080p zu ziehen) bräuchtest du gar einen Beamer mit über 100"

Ich besitze einen Panasonic STW50 in 55". Hat mich offline 1700€ gekostet.
mickygt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2012, 19:41
Ja stimmt, die kosten sind gering.

Aber will ja nicht die ganze Wand nur den TV...evtl. kommen weiter links und rechts so kleine 30cm breite hängeschränke d.h = 2,23m Wand ca. - 1,23m 50Zoll TV - 60 cm Hängeschränke und da diese nicht aneinander bzw. am TV kleben sollen hat man links und rechts vom TV noch ca. 20 cm abstand was auch schon wenig ist....

Aber das mit der Grafik, kenne ich nur andersrum je besser die Auflösung des TVs desto näher kann man an dem TV sitzen.....

in der Grafik heißt es so verstehe ich es ......-> je größer die Bildschirmdiagonale desto effektiver und erst sichtbarer wird die Auflösung zB. 1080p bei einem geringeren Abstand ...
also heißt es der TV muss relativ groß sein um die Vorzüge zu genießen
kA

Wow, ja super preis dein Panasonic....bist du bestimmt sehr zufrieden.
Aber ich würde ihn auch immer offline kaufen gehen also vorort...Liefern traue ich nicht so wenn er angeblich im Liegen geliefert wird ist er futsch....

Weiß net wegen Plasma der Preis wäre gut...hmmm ich muss mir nochmal alles im Shop anschauen gehen.

Danke


[Beitrag von mickygt am 16. Jul 2012, 19:50 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2012, 19:51
Genau das sagt die Grafik doch aus?

Im grünen Bereich profitierst du von 720p, aber noch nicht von 1080p. Im roten Bereich profitierst du von 1080p. Im grauen Bereich profitierst du von Auflösungen >1080p. Im blauen Bereich bringt selbst 720p nichts.

Und dann kannst du dir links den Sitzabstand anschauend und in einer waagerechten Linie rechts rüber gehen, bis du zu deiner Zoll-Größe kommst.

Wenn du nicht so viel Platz hast brauchst du ansich auch keinen High-End TV. Allerdings ist der STW50 in 50" deutlich günstiger.

Habe bei Expert gekauft und da war die Lieferung inklusive. Stehend natürlich


[Beitrag von Blaexe am 16. Jul 2012, 19:53 bearbeitet]
mickygt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2012, 19:56
super danke,

verstanden!

Welche Plasma TVs würdest du mir empfehlen ??

LED meinstest du ja (Samsung ES8090/ES7090 oder Sony HX855)

dankeee
Blaexe
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2012, 19:59
Da die Samsung Plasmas eigentlich nur ab 60" empfehlenswert sind, bleibt wohl nur der Pana STW50 übrig.
Meintest du mit "Filme im TV" wirklich das TV-Programm oder BluRay?
mickygt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jul 2012, 20:07
danke,

ja meinte im TV z.B. Pro7 HD halt nur HD Kanäle... oder so eine MKV 1080p!
Manchmal aber eher seltener 720p oder BlueRay.


[Beitrag von mickygt am 16. Jul 2012, 20:14 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2012, 20:15
Wenn du viel im TV schaust würde ich tatsächlich den Sony nehmen, da der Pana Probleme mit 50Hz-Material hat.

Mich stört es nicht weil der Fokus auf 24p-Material liegt und ich keine Filme im TV schaue.
mickygt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2012, 20:30
ok verstehe, muss mir die mal anschauen gehen.

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 46/47/55"
scarfi am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 46/47 Zoll
kaeskopp am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung 46/47 zoll
kevinsthc am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 46/47 zoll
Jan_Glauche am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung LED Backlight 46/47 Zoll
Richy7 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung 47-55 Zoll TV
number11 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung LED TV 47-55 Zoll
erkanowitsch am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
TV-Kaufberatung: 46/47 Zoll
dsf18l am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  4 Beiträge
46/47" LED-TV Kaufberatung
Resolute am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung 46" & 47" LED-TV
Abelc am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen