Fernseher per Code steuern

+A -A
Autor
Beitrag
PeterMueller123
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 16:49
Hallo.

Ich möchte mir in nächster Zeit einen größeren Fernseher kaufen (50 - 55"), welchen ich per Code steuern kann. In Kombination mit meinem geplanten Hausautomationssystem möchte ich z.B. per Knopfdruck einen Film auf dem Fernseher abspielen.
Hier und da bin ich auf kleine Anleitungen gestoßen, wie dies und das per Code gemacht wurde. Jedoch keine großen Dokumentationen eines "Frameworks", mit dem man einen Fernseher der Marke xy ansteuern kann.
Ich weiß dass es möglich ist, z.B. bei Samsung TV's Apps zu programmieren, das möchte ich aber nicht. Ich möchte keine Software/App auf den Fernseher spielen, sondern das Gerät selber über das Netzwerk steuern.

Frage 1:
Ist es möglich einen Fernseher der Marke xy über das Netzwerk per Code zu steuern? Wenn ja welche Marken unterstützen das? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Was ich machen möchte:
Sagen wir ich habe im Netzwerk einen NAS-Server, oder irgend eine Dateifreigabe mit mehreren Filmen. Diese haben alle unterschiedliche Formate (z.B. avi, mkv, ...). Ich möchte jetzt dem Fernseher mitteilen, dass er den Film 123.mkv streamen soll. Es sollte auch möglich sein, den Film zu pausieren, vorzuspulen, Lautstärke zu regeln usw. (obwohl .. wenn ich den Film über die TV-Firmware streamen kann, pausieren usw. auch per Fernbedienung machen).

Frage 2:
Kann so ein Fernseher überhaupt Formate wie mkv streamen?

Sollte der Fernseher solche Formate nicht unterstützen, müsste ich das ganze "unsauber" lösen, indem ich den Fernseher als zusätzlichen Monitor an den Server/PC anschließen. Dabei müsste ich dann per Programm die Quelle des Fernsehers ändern, den Film auf dem zusätzlichen Monitor (Fernseher) verschieben. Pausieren, Lautstärke regeln usw. müsste ich dann alles ohne Fernbedienung machen, indem ich den Media-Player steuern muss.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, oder sonst irgendwelche nützlichen Ratschläge/Ideen hat, bitte ich um einen Post :).
Danke im Vorraus.

ps.: TV's der Marke Samsung/LG würden mit gefallen (<= 1700€)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher vor Weihnachten per se überteuert?
xlupex am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
DVD Rekorder der Settopbox mit Dualtuner steuern kann?
manuel.schiller88 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Gibt es aktuelle TopTVs mit IR-Fernbedienung?
b0lli am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung Fernseher
spectral am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  6 Beiträge
TV gesucht mit Videotextsperre
elwodblues82 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
50" Fernseher Kaufberatung
dr.zeissler am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Fernseher
Vertical am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher
Bakanosuke am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
Fernbedienung bei MM Sliding PLasma Fernseher
Harald37 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  2 Beiträge
LED Monitor als Fernseher? Kaufberatung!
arr0w am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen