Gibt es aktuelle TopTVs mit IR-Fernbedienung?

+A -A
Autor
Beitrag
b0lli
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 20:45
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt nach einem neuen/aktuellen TV umgesehen und musste feststellen das alle interessanten Topgeräte (egal welche Technik, egal welcher Hersteller), sich nur noch per Smart-Remote über Bluetooth steuern lassen.

Seit einem Unfall bin ich Querschnittgelähmt und ohne Handfunktion, kann also eine Smart-Remote nicht bedienen. Ich kann allerdings Infrarot-Codes in meine Umfeldsteuerung anlernen (lassen) und dann jedes Infrarot-Gerät über ein Tablett per touch steuern.

Gibt es aktuelle (nicht älter als ein Jahr) TopTVs die sich ganz banal per IR-Fernbedienung bedienen lassen?

Grundsätzlich: beste Bildqualität per Infrarot
Folgende Modelle wären interessant aber leider alles per Bluetooth.
LG EVO G1/G2
SONY A80J/A90J
SAMSUNG QN900A

- Größenvorstellung/Budget?
75"-77"

- Wie ist die Sitzentfernung?
4m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
nein

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
HD und 4k

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Filmfan

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Zu gern, leider unmöglich

- Ist das Thema 3D noch relevant?
nein


Vielen Dank und frohe Ostern
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2022, 08:57
Also mein Sony A80j lässt sich komplett per Infrarot fernbedienen, allerdings nicht mit der mitgelieferten Fernbedienung. Die ist Bluetooth.

Ich nutze hier eine Logitech Harmony. Normalerweise steuert die dieses TV-Modell per Netzwerk an, das haperte allerdings regelmäßig und zur Fehlerbehebung hat mir die Harmony-Software angeboten auf Infrarot umzuschalten und das funktioniert sehr gut.

Für dich ist das allerdings nur bedingt eine Lösung, da du ja eine IR-Fernbedienung zum anlernen brauchst. Und nur dafür eine Harmony zu kaufen ist blöd, vor allem, weil die kaum noch zu bekommen sind.
b0lli
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2022, 11:48
Danke, die Info das sich ein A80j komplett über IR steuern lässt, könnte sehr hilfreich sein.
Werde mal den Sony-Support bezüglich einer "Ersatz" IR-Fernbedienung kontaktieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelle Lage Fernsehermarkt
skaz am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
Welcher aktuelle Plasma lohnt sich?
fablie am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Brauche aktuelle Kaufberatung mit Modell
bennyme am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  8 Beiträge
Aktuelle Fernseher ohne Schnickschnack?
sufnoK am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  2 Beiträge
Orion Fernbedienung futsch,wo gibt es Ersatz?
huckeduster am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Gute AKTUELLE Plasmageräte?
-DBO- am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Aktuelle Plasma Angebote - Kaufberatung
soundz am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Das aktuelle Topmodell.
icedan am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge
Beratung aktuelle Modellpalette benötigt
bu.lletq am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  14 Beiträge
eilig: aktuelle 55" empfehlungen
reagenzium am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen